Hubert Reinelt
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Jupp. Habe hier im Vergleich noch Carbon-Ti.Der grosse Vorteil der DT Naben ist, dass sie extrem wartungsfreundlich sind. Kassette abploppen und gut ist.
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Jupp. Habe hier im Vergleich noch Carbon-Ti.Der grosse Vorteil der DT Naben ist, dass sie extrem wartungsfreundlich sind. Kassette abploppen und gut ist.
Ich musste in den 50 Jahren wo ich RR fahre nur 1x ein Radlagersatz ersetzen lassen, Lagerwartung gab es eh noch nie. Daher sind Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilverfügbarkeit für mich keine entscheidenden Kriterien.Der grosse Vorteil der DT Naben ist, dass sie extrem wartungsfreundlich sind. Kassette abploppen und gut ist. Mit der letzten Entwicklung (die aber aktuell noch in kaum einem Komplettrad verbaut sein dürfte) kann man sogar die Lager einfach so tauschen.
Dazu kommt, dass die Ersatzteile weitgehend standardisiert sind, was heisst, was die Wahrscheinlichkeit, dass ein Radladen die auf Lager hat, besteht. Bei so ziemlich allen anderen Naben bewegt sich diese Wahrscheinlichkeit im homöopathischen Bereich.
Kein Wunder bei deinen Fahrleistungen, dass nichts verschleißt.Ich musste in den 50 Jahren wo ich RR fahre nur 1x ein Radlagersatz ersetzen lassen, Lagerwartung gab es eh noch nie. Daher sind Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilverfügbarkeit für mich keine entscheidenden Kriterien.
Bis zu 5000 km/Jahr erachte ich nicht als wenig und ich fahre/fuhr die Bikes meistens länger als 10 Jahre.Kein Wunder bei deinen Fahrleistungen, dass nichts verschleißt.
Das ist so unglaublich viel, das es eigentlich schon wieder wenig ist.Bis zu 5000 km/Jahr erachte ich nicht als wenig und ich fahre/fuhr die Bikes meistens länger als 10 Jahre.
Kann jemand was zum Laufradbauer sagen? Preislich sieht das ja sehr gut aus. Auf Carlz-Niveau und sieht auch sehr ähnlich aus.
Mit axialem Druck auf die Achse und Drehen derselben kann man sehr wohl spüren, ob ein Lager rau läuft.Weil man Pitting so nicht erkennen kann.
Wenn du das Aero hast, wo sind denn die guten ERC 1400 hin?Boah, hab mich hier, sowie durch den Carbonlaufradtest in der Roadbike 05/24 gelesen und stehe nun vor der gleichen Frage: möchte an meinem Endurace CF SL8 Aero die Laufräder ersetzen (DT Swiss LN Endurance)… nun also die Quall der Wahl:
• aerycs Aero WT 50 – gut getestet aber auch ein Komplettausfall hier im Thread & asymmetrische Naben (?)
• Leeze CC 50 Disc BASIC 2.0 – leider derzeit nicht lieferbar
• Shimano Ultegra WH-R8170 C50 Disc 28 – Konuslager muss evtl. mal gewartet werden
• Carl‘Z – hier blicke ich nicht durchs Angebot – wahrscheinlich diese: Z46i19SL2 – Vorteil: Nabe von DT Swiss
• oder diese: https://www.actionsports.de/dt-swis...-1350g-39643#ae6202c11faa939644d5cabf3629c3c2
Gefahren wird das Rad mit Conti 5000 28mm evtl. auch mal mit 30mm… und nun, welche bleiben drin, welche fallen raus? Felgenhöhe sollte immer zw. 40–50mm sein…
Boah, hab mich hier, sowie durch den Carbonlaufradtest in der Roadbike 05/24 gelesen und stehe nun vor der gleichen Frage: möchte an meinem Endurace CF SL8 Aero die Laufräder ersetzen (DT Swiss LN Endurance)… nun also die Quall der Wahl:
• aerycs Aero WT 50 – gut getestet aber auch ein Komplettausfall hier im Thread & asymmetrische Naben (?)
Gefahren wird das Rad mit Conti 5000 28mm evtl. auch mal mit 30mm… und nun, welche bleiben drin, welche fallen raus? Felgenhöhe sollte immer zw. 40–50mm sein…
Ne, nicht das Aero, sondern das Endurace mit Aerolenker ;-) das gabs damals (2022) nur mit den DT Swiss LN Enduracefelgen…Wenn du das Aero hast, wo sind denn die guten ERC 1400 hin?
Ich fahre bei mir statt dem DT Swiss/Canyon Verschnitt die Z47 von Carl am Endurace und bis jetzt läuft es einwandfrei.
Warum wird daraus immer so ein Thema gemacht? Nichts ist einfacher und schneller als das 1x im Jahr zu machen. Wie viele Leute sind mit Ultegra/DA Lagern 50T km unterwegs gewesen, wenn man sich dagegen ankuckt wie oft auch namhafte Hersteller Probleme mit gepressten Lagern hatten dann ist es kein Nachteil ein Kugellager zu haben.• Shimano Ultegra WH-R8170 C50 Disc 28 – Konuslager muss evtl. mal gewartet werden
Boah, hab mich hier, sowie durch den Carbonlaufradtest in der Roadbike 05/24 gelesen und stehe nun vor der gleichen Frage: möchte an meinem Endurace CF SL8 Aero die Laufräder ersetzen (DT Swiss LN Endurance)… nun also die Quall der Wahl:
• aerycs Aero WT 50 – gut getestet aber auch ein Komplettausfall hier im Thread & asymmetrische Naben (?)
Ich bin bisher die WT40 mit 780km und die WT60 mit 1120km gefahren.Boah, hab mich hier, sowie durch den Carbonlaufradtest in der Roadbike 05/24 gelesen und stehe nun vor der gleichen Frage: möchte an meinem Endurace CF SL8 Aero die Laufräder ersetzen (DT Swiss LN Endurance)… nun also die Quall der Wahl:
• aerycs Aero WT 50 – gut getestet aber auch ein Komplettausfall hier im Thread & asymmetrische Naben (?)
• Leeze CC 50 Disc BASIC 2.0 – leider derzeit nicht lieferbar
• Shimano Ultegra WH-R8170 C50 Disc 28 – Konuslager muss evtl. mal gewartet werden
• Carl‘Z – hier blicke ich nicht durchs Angebot – wahrscheinlich diese: Z46i19SL2 – Vorteil: Nabe von DT Swiss
• oder diese: https://www.actionsports.de/dt-swis...-1350g-39643#ae6202c11faa939644d5cabf3629c3c2
Gefahren wird das Rad mit Conti 5000 28mm evtl. auch mal mit 30mm… und nun, welche bleiben drin, welche fallen raus? Felgenhöhe sollte immer zw. 40–50mm sein…
Hättest du einen Link bzw sind das die Gravel-LR? Warum Gravel - mit welchen Mänteln fährst du denn?die Z47 von Carl am Endurace
Weiß nicht - wenn die Qualität stimmt (sind halt ein bisschen schwerer als der Rest der genannten) - wärs für mich auch kein Problem (zur Not gehts zum Mechaniker bzw in die Selbsthilfegruppe)! Ich hatte es nur gelesen & konnte es nicht einschätzen.Warum wird daraus immer so ein Thema gemacht? Nichts ist einfacher und schneller als das 1x im Jahr zu machen. Wie viele Leute sind mit Ultegra/DA Lagern 50T km unterwegs gewesen, wenn man sich dagegen ankuckt wie oft auch namhafte Hersteller Probleme mit gepressten Lagern hatten dann ist es kein Nachteil ein Kugellager zu haben.
Sind die eigentlich asymmetrisch? Hatte es irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Bei aerycs gibts dazu keine Infos.Ich bin bisher die WT40 mit 780km und die WT60 mit 1120km gefahren.
Die 40er fahre ich mit TPU-Schlauch, die 60er seit ca. 250km Tubeless mit Conti S TR. Montage ging einfach.Bei mir wurden nur falsche Tubelessventile mitgeliefert. Nach Rücksprache mit dem Support waren innerhalb von 5 Tagen die richtigen Ventile im Briefkasten.
Die Laufräder verrichten ihren Dienst gut, kann absolut nichts negatives berichten.
Demnächst werde ich mir wahrscheinlich noch die Scheibe von Aerycs holen.