• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Meine Erfahrung war bisher das es sogar immer etwas eher kam. Mal 3 Wochen, mal nur ein paar Tage.
Von daher würde ich schon davon ausgehen das Rad auch dann im Juli fahren zu können
 
Dto.
Ich würde davon ausgehen, dass das dann auch im Juni kommt. Verspätet sich normalerweise nicht.
Früher ist mir hingegen schon passiert... z.B. wenn jemand abspringt, der das selbe Rad (Farbe, Größe, ...) bestellt hat.
 
Hallo zusammen

Nach langer Überlegung und reichlich Ausprobieren und Nachmessen bin ich nun überzeugt, dass das Canyon Endurace 7 CF in Grösse SX mein nächstes Rad wird. Es wäre mein erstes Canyon und mein erstes "Direktversand" Fahrrad.

Online bei Canyon ist bei vielen Modellen und Grössen "ab Juni 2024", so auch bei meinem Wunschrad, angegeben. Gibt es da Erfahrungswerte, ob diese Termine eingehalten oder eher nochmals verschoben werden bzw. Modelle mit grösserer Nachfrage priorisiert werden etc.?

Ich brauche natürlich keine Tagesgenaue Angabe. Natürlich braucht nach der Bestellung auch noch der Versand Zeit etc. Ich frage mich eher, ob ich von vornehinein damit rechnen soll erst nächstes Jahr damit zu fahren oder ob es durchaus realistisch wäre das Rad noch im Juli/August zu erhalten.

Geht mir etwas um die Urlaubsplanung.

Nochmals: Ich bin nicht ungeduldig, warte auch gerne bis nächstes Jahr. Es geht mir um allfällige Erfahrungswerte seitens dieser tollen Community was die Bestellbarkeit angeht. Dankeschön.
Sofern sich nichts geändert hat, sind diese Verfügbarkeits-Prognosen nicht auf die Goldwaage zu legen. Gut möglich, dass dein Wunschrad zwischendurch nochmal verfügbar sein wird. Es wäre jedenfalls fahrlässig erst im Juni wieder rein zu schauen und es womöglich zu verpassen. Ich würde einfach täglich rein schauen - besonders Montag ab 10:00 Uhr (ist Montags noch Stock Drop Tag bei Canyon?).

Ich würde auch das Outlet im Auge behalten. Dort bekommst du hervorragende Räder zu reduzierten Preisen und wirst eventuell schon fündig bevor das Wunschrad im normalen Shop zurück ist.
 
Ich habe schon ein paar Mal die E-Mail-Erinnerung benutzt und das hat gut funktioniert. Sobald das Rad wieder bestellbar war, kam ein E-Mail und ich hätte dann das Rad bestellen können.
 
Also mein Endurace ist heute gekommen. Glücklicherweise tatsächlich 12fach Di2. Sieht aus wie neu, da kann noch keiner nenneswert mit gefahren sein. Also ein echtes Schnäppchen. Gebe gerne per PN den Händler raus.

Hat die 12fach Di2 Bluetooth an Board oder brauche ich da so einen Adapter wie bei der 11fach GRX di2?
 
Also mein Endurace ist heute gekommen. Glücklicherweise tatsächlich 12fach Di2. Sieht aus wie neu, da kann noch keiner nenneswert mit gefahren sein. Also ein echtes Schnäppchen. Gebe gerne per PN den Händler raus.

Hat die 12fach Di2 Bluetooth an Board oder brauche ich da so einen Adapter wie bei der 11fach GRX di2?
Hat Bluetooth direkt an Board. Einfach bei Youtube schauen. Du brauchst aber die E-Tube App am Handy.
 
Hat jemand hier Erfahrungen mit knackenden Tretlagern? An meinem neuen CFR hab ich das BB92 Tretlager anständig eingepresst. Ist mir schon besser/gleichmäßiger gelungen aber ich dachte es wäre okay.

Ich hab das Problem, dass ich bei starkem Antritt (nur aus dem Sattel) zw. 3 und 6 Uhr des rechten Kurbelarms ein leichtes knacken höre. Bei normaler Fahrt nicht wahrnehmbar. Ich hab schon alles vom Aeroad hin/her getauscht (Laufrad, Kette, Kurbel) und das einzige was ich Feststellen konnte war, dass mit der Aeroad Kurbel (beides R8100) das Knacken leicht lauter war.
Hab dann noch den Steuersatz zerlegt und dort auch alles neu gefettet....

Sogesehen weiß ich jetzt nichtmehr weiter und würd dann morgen das Tretlager aus dem Rad schlagen. Meine absolute Horrorvorstellung :D Durfte das 2mal an einem Rad machen, jeder Hammerschlag tut mir in der Seele weh.

Das Lager ist auf jeden Fall sauber anliegend. Kriege rundherum kein Blatt Papier zwischen Anschlagfläche und Rahmen.
 
Sogesehen weiß ich jetzt nichtmehr weiter und würd dann morgen das Tretlager aus dem Rad schlagen. Meine absolute Horrorvorstellung :D Durfte das 2mal an einem Rad machen, jeder Hammerschlag tut mir in der Seele weh.
Trotz ordentlichem Werkzeug? Ich würde einfach ein „geschraubtes Pressfit“ montieren und Ruhe ist.
 
Trotz ordentlichem Werkzeug? Ich würde einfach ein „geschraubtes Pressfit“ montieren und Ruhe ist.

Hab mich jetzt mit dem Rad in den Keller verzogen und dran erinnert, dass ich ja das Parktool Werkzeug gekauft hatte, damit ging das ganze wirklich super, 3 Schläge und das Lager war fast raus.
Hab nochmal alles saubergemacht, neu gefettet und dann wieder eingezogen (mit entsprechendem Werkzeug). Diesmal liefs super smooth.

Ergebnis: Es knackt sogar leicht mehr als vorher :D Zwar nur minimal aber naja.
Ich hab mir jetzt mal per Amazon 2 neue Tretlager bestellt (hatte da bis dato nie Probleme mit!). Das sollte dann Dienstag innerhalb von 5min Klarheit bringen.
Wenn es aber das halt nicht ist, bleibt ohne Witz nur noch der Rahmen übrig....
(das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen?!)

Hast du nen Link zu dem geschraubten Pressfit?
Edit: Habe nur das gefunden. Da zahle ich ja 80€ Aufschlag für 50g mehr Gewicht :D :D :D

Edit2: Auch spannend, hab das Rad auch im Rollentrainer gehabt (mit & ohne Kickr Climb in 0 / 10° Steigung) und da kann ich beim besten Willen kein Knacken provozieren.
Das ist doch nur noch seltsam.

Edit3: Die Steckachsen sind es auch nicht und der Sigeyi Direct Mount auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerer wird es damit immer, weil Alu statt Spritzguss. Ich hab sowas auch noch von Rotor und an den günstigen Canyon sind Token verbaut. Komme gerade nicht auf die weiteren Marken, eins hab ich noch an einem Rad was gerade nicht in meinem Zugriff ist, aber so 2-3 weitere Hersteller gab es noch.
 
Na bei dir ist das Glas aber auch immer halb leer ;)
Positiv sehen: erst mal in Ruhe zusammenbauen und einstellen, dran erfreuen und dann ist sicherlich schon der erste gute Tag da
Ich muss mich halt immer zurück halten, damit ich nicht direkt auf den Karton springe, wenn der Postbote damit vor der Tür steht 😜
 
Hat jemand hier Erfahrungen mit knackenden Tretlagern? An meinem neuen CFR hab ich das BB92 Tretlager anständig eingepresst. Ist mir schon besser/gleichmäßiger gelungen aber ich dachte es wäre okay.

Ich hab das Problem, dass ich bei starkem Antritt (nur aus dem Sattel) zw. 3 und 6 Uhr des rechten Kurbelarms ein leichtes knacken höre. Bei normaler Fahrt nicht wahrnehmbar. Ich hab schon alles vom Aeroad hin/her getauscht (Laufrad, Kette, Kurbel) und das einzige was ich Feststellen konnte war, dass mit der Aeroad Kurbel (beides R8100) das Knacken leicht lauter war.
Hab dann noch den Steuersatz zerlegt und dort auch alles neu gefettet....

Sogesehen weiß ich jetzt nichtmehr weiter und würd dann morgen das Tretlager aus dem Rad schlagen. Meine absolute Horrorvorstellung :D Durfte das 2mal an einem Rad machen, jeder Hammerschlag tut mir in der Seele weh.

Das Lager ist auf jeden Fall sauber anliegend. Kriege rundherum kein Blatt Papier zwischen Anschlagfläche und Rahmen.
Ich hatte bei meinem Speedmax auch das Tretlager in Verdacht gehabt, weil es beim Wiegetritt geknarzt hat.
Bei mir war es die Sattelstütze. Raus, gereinigt, eine Lage Isolierband rum, Carbonpaste, rein, kein Geräusch mehr.

Tipp kam vom Mechaniker von meiner Werkstatt.

Einige Canyons mit Aero-Sattelstützen, speziell Aeroad und Speedmax, haben damit anscheinend Probleme.

Muss nicht sein, dass es bei dir auch so ist, aber mal so für den Hinterkopf.

Würde vielleicht dazu auch passen, dass es im Rollentrainer nicht knarzt. Kann mir vorstellen, dass der Rahmen sich dann nicht so windet wie draußen, wenn man in den Wiegetritt geht?
 
Ich hatte bei meinem Speedmax auch das Tretlager in Verdacht gehabt, weil es beim Wiegetritt geknarzt hat.
Bei mir war es die Sattelstütze. Raus, gereinigt, eine Lage Isolierband rum, Carbonpaste, rein, kein Geräusch mehr.

Tipp kam vom Mechaniker von meiner Werkstatt.

Einige Canyons mit Aero-Sattelstützen, speziell Aeroad und Speedmax, haben damit anscheinend Probleme.

Muss nicht sein, dass es bei dir auch so ist, aber mal so für den Hinterkopf.

Würde vielleicht dazu auch passen, dass es im Rollentrainer nicht knarzt. Kann mir vorstellen, dass der Rahmen sich dann nicht so windet wie draußen, wenn man in den Wiegetritt geht?
Danke! Aber ich hab sogar das ganze ohne Sattelstütze probiert, auch da hat es geknackt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute wohl ziemlich Pech.

Bin (wie im Forum vorgeschlagen) regelmässig auf die Website von Canyon, obwohl mein Wunschrad erst im Juni verfügbar sein soll. Dann war es tatsächlich in der gewünschten Grösse verfügbar. Also die Grösse ausgewählt, Liefertermin mit erstaunen zur Kenntnis genommen und bis ich dann runtergescrollt und "in den Warenkorb" gedrückt habe, kam schon eine Fehlermeldung, dass es nicht mehr verfügbar sei. 🫣

Eigtl. verstehe ich nicht, weshalb Canyon keine Vorbestellung ermöglicht. 🧐 Es gäbe ja auch dann First-come-first-served und ausserdem hätten sie bereits das Geld und wüssten welche Modelle zeitnah zu produzieren. Aber das Supply-Chain-Management ist ja mittlerweile so komplex, da will ich mir nicht anmassen es besser zu wissen.

Weiter geht das warten. Vorfreude ist die schönste Freude. 😉
 
Zurück
Oben Unten