• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Eigtl. verstehe ich nicht, weshalb Canyon keine Vorbestellung ermöglicht. 🧐 Es gĂ€be ja auch dann First-come-first-served und ausserdem hĂ€tten sie bereits das Geld und wĂŒssten welche Modelle zeitnah zu produzieren. Aber das Supply-Chain-Management ist ja mittlerweile so komplex, da will ich mir nicht anmassen es besser zu wissen.

Weiter geht das warten. Vorfreude ist die schönste Freude. 😉
Ich fĂŒrchte, dieses Prinzip hast du heute bereits erfahren mĂŒssen ;)
 
Ich hatte heute wohl ziemlich Pech.

Bin (wie im Forum vorgeschlagen) regelmĂ€ssig auf die Website von Canyon, obwohl mein Wunschrad erst im Juni verfĂŒgbar sein soll. Dann war es tatsĂ€chlich in der gewĂŒnschten Grösse verfĂŒgbar. Also die Grösse ausgewĂ€hlt, Liefertermin mit erstaunen zur Kenntnis genommen und bis ich dann runtergescrollt und "in den Warenkorb" gedrĂŒckt habe, kam schon eine Fehlermeldung, dass es nicht mehr verfĂŒgbar sei. đŸ«Ł

Eigtl. verstehe ich nicht, weshalb Canyon keine Vorbestellung ermöglicht. 🧐 Es gĂ€be ja auch dann First-come-first-served und ausserdem hĂ€tten sie bereits das Geld und wĂŒssten welche Modelle zeitnah zu produzieren. Aber das Supply-Chain-Management ist ja mittlerweile so komplex, da will ich mir nicht anmassen es besser zu wissen.

Weiter geht das warten. Vorfreude ist die schönste Freude. 😉
Solltest die E-Mail-Benachrichtigung nutzen. Das lÀuft dann nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip, habe ich mal gelernt.
 
Also die Email Benachrichtigung habe ich bereits vor 2 Wochen eingerichtet und nie eine Benachrichtigung erhalten - auch heute nicht.

Ausserdem, sollte jemand zufĂ€llig heute tatsĂ€chlich das kurz verfĂŒgbare Rad bestellt haben, so kann es sein, dass dieser seit mehreren Monaten darauf wartet oder sich heute das erste Mal auf der Webseite getummelt hat. FĂŒr mich ist das nicht first-come-first-served. Das ist eher Zufallsprinzip.

Nun ja, eigentlich gerade deshalb 👇



Die Marketingabteilung bei Canyon macht einen richtig guten Job. Verknappung als Marketingstrategie hat schon immer funktioniert und wird es immer tun.

Das kann ich so bedingt gutheissen. Ja, Verknappung kann helfen den Kunden vom Kauf zu Überzeugen. Da sie das Geld aber gar nicht abenhmen, kann ich auch ohne Probleme irgendwo anders ein Rad kaufen. Wenn sie aber sowieso sĂ€mtliche RĂ€der problemlos verkaufen, dann ist es Ihnen definitiv egal wer das Rad erhĂ€lt.

Ich will nicht nörgeln, es ist wie es ist und ich kann selbst entscheiden, ob ich noch warten möchte - was ich auch tun werde. ;)
 
Ja, Verknappung kann helfen den Kunden vom Kauf zu Überzeugen. Da sie das Geld aber gar nicht abenhmen, kann ich auch ohne Probleme irgendwo anders ein Rad kaufen
Ja, ich find die teils extreme Verknappung, v.a. beim Aeroad, auch mega nervig. Bis gestern hat Canyon ja auf der Startseite eine ganze Weile geworben mit MVDP und "Kaufe dein Aeroad" - ja, witzig, wenn im Bereich CF SLX und CFR kaum was liefer- bzw. bestellbar ist.
Klar, man macht sich vielleicht auch rar, was Begehrlichkeit wecken kann, aber wie MrFocus schon schrieb, sie nehmen dabei kein Geld ein. Bedenkt man die Nachfrage, die scheinbar vorhanden ist, könnten sie ja viel mehr Umsatz machen, ich meine es ist doch nach wie vor ein Wirtschaftsunternehmen, oder? Man muss ja nicht direkt den Markt schwemmen und dann drauf sitzen bleiben, aber eine ETWAS bessere VerfĂŒgbarkeit wĂŒrde doch alle glĂŒcklich machen :)
 
Ich hatte heute wohl ziemlich Pech.

Bin (wie im Forum vorgeschlagen) regelmĂ€ssig auf die Website von Canyon, obwohl mein Wunschrad erst im Juni verfĂŒgbar sein soll. Dann war es tatsĂ€chlich in der gewĂŒnschten Grösse verfĂŒgbar. Also die Grösse ausgewĂ€hlt, Liefertermin mit erstaunen zur Kenntnis genommen und bis ich dann runtergescrollt und "in den Warenkorb" gedrĂŒckt habe, kam schon eine Fehlermeldung, dass es nicht mehr verfĂŒgbar sei. đŸ«Ł

Eigtl. verstehe ich nicht, weshalb Canyon keine Vorbestellung ermöglicht. 🧐 Es gĂ€be ja auch dann First-come-first-served und ausserdem hĂ€tten sie bereits das Geld und wĂŒssten welche Modelle zeitnah zu produzieren. Aber das Supply-Chain-Management ist ja mittlerweile so komplex, da will ich mir nicht anmassen es besser zu wissen.

Weiter geht das warten. Vorfreude ist die schönste Freude. 😉
Auf die Benachrichtungsmail von denen war auch noch nie Verlass zumindest bei mir, die kam bislang immer erst einen Tag spÀter, da hilft nur jeden Montag selbst reinschauen.
 
Doch, tun sie. Du denkst im Zeitrahmen deines Kaufs, sie denken in Jahren, Modellgenerationen etc. Das machen sie schon richtig.
Schon klar, da ist prinzipiell was dran. Klar, viele werden warten, aber ein Teil der potentiellen Kunden wird bei zu schlechter VerfĂŒgbarkeit oder wenn sie immer wieder bei re-stock leer ausgehen vielleicht doch die Marke wechseln und ist dann erst einmal verloren. Auch findet man in vielen Bewertungen unter den Produkten auch Kommentare wie „toll, das ist jetzt mein 3. Ultimate“ oder dergleichen, also die Kunden gehen bei den Markentreuen schon nicht aus


Wo ich aber total dabei wĂ€re, ist, wenn der Grund fĂŒr die schlechten Lieferbarkeiten im QualitĂ€tsanspruch begrĂŒndet liegen wĂŒrde ;D Schneller und dafĂŒr schlampig wĂ€re sicher das Schlechteste was man machen könnte

 
Nun ja, eigentlich gerade deshalb 👇



Die Marketingabteilung bei Canyon macht einen richtig guten Job. Verknappung als Marketingstrategie hat schon immer funktioniert und wird es immer tun.
Es glaubt hoffentlich niemand, dass Canyon kĂŒnstlich die VerfĂŒgbarkeit einschrĂ€nkt statt FahrrĂ€der zu verkaufen. Das wĂ€re absurd. NatĂŒrlich kann man LieferengpĂ€sse als ĂŒberwĂ€ltigende Nachfrage vorteilhaft verpacken, aber Canyon wird schon alles verkaufen, was sie können.

Wer sich darauf verlÀsst, ist verlassen.


đŸ€“ und das glaubst du?
Doch, doch. Die Benachrichtigungsfunktion funktioniert schon. Die Leute vergessen nur stĂ€ndig, dass vor ihnen noch Hunderte andere Kunden benachrichtigt werden bevor sie an der Reihe sind. Dauert lĂ€nger, bedeutet aber, dass man das Rad dann auch tatsĂ€chlich kaufen kann. WĂŒrde man alle wartenden Interessenten gleichzeitig benachrichtigen, wĂ€re die Mail fĂŒr die meisten EmpfĂ€nger nutzlos, da einfach nicht genug RĂ€der verfĂŒgbar sind.
 
Doch, doch. Die Benachrichtigungsfunktion funktioniert schon. Die Leute vergessen nur stĂ€ndig, dass vor ihnen noch Hunderte andere Kunden benachrichtigt werden bevor sie an der Reihe sind. Dauert lĂ€nger, bedeutet aber, dass man das Rad dann auch tatsĂ€chlich kaufen kann. WĂŒrde man alle wartenden Interessenten gleichzeitig benachrichtigen, wĂ€re die Mail fĂŒr die meisten EmpfĂ€nger nutzlos, da einfach nicht genug RĂ€der verfĂŒgbar sind.
Jo, aber wenn du auf die Mails wartest, hast du verloren.
Bis dahin kannst du das Rad schon mehr als 1x so gekauft haben

 
glaubt hoffentlich niemand, dass Canyon kĂŒnstlich die VerfĂŒgbarkeit einschrĂ€nkt statt FahrrĂ€der zu verkaufen. Das wĂ€re absurd. NatĂŒrlich kann man LieferengpĂ€sse als ĂŒberwĂ€ltigende Nachfrage vorteilhaft verpacken, aber Canyon wird schon alles verkaufen, was sie können.
Klar wird niemand auf gute Absatzzahlen verzichten aber ich denke die LieferengpĂ€sse sind nicht der einzige Grund fĂŒr die schlechte VerfĂŒgbarkeit.
 
Ist ja schon fast Verschwörungstheorie. ;)
Nur zur VollstÀndigkeit: produzieren sie dann bewusst wenig oder hauen sie sich die Lager mit Aeroads voll?
 
Klar wird niemand auf gute Absatzzahlen verzichten aber ich denke die LieferengpĂ€sse sind nicht der einzige Grund fĂŒr die schlechte VerfĂŒgbarkeit.
Es steckt auch KalkĂŒl dahinter. Warum sind alle Modelle mir SRAM Red reduziert? Die meisten wissen es, weil man Platz braucht. Genauso ist seit heute das Grail SLX mit der 11fach GRX DI2 stark reduziert. Da muss man auch nur 1 und 1 zusammenzĂ€hlen.
 
Ist ja schon fast Verschwörungstheorie. ;)
Nur zur VollstÀndigkeit: produzieren sie dann bewusst wenig oder hauen sie sich die Lager mit Aeroads voll?
Das Aeroad mit 105 Di2 war vielleicht schneller verkauft als erwartet. Also dauert es aktuell etwas lĂ€nger, bis die nĂ€chste Charge bestellbar ist. DafĂŒr verkauft sich das dunkelblaue und gelbe Aeroad quasi gar nicht.
 
Das Aeroad mit 105 Di2 war vielleicht schneller verkauft als erwartet. Also dauert es aktuell etwas lĂ€nger, bis die nĂ€chste Charge bestellbar ist. DafĂŒr verkauft sich das dunkelblaue und gelbe Aeroad quasi gar nicht.
Aber das ist ja recht normal, das 105er ist halt verlockend. Wo bekommt man schon ein schlichtes Aero Rad mit Di2 und guten CarbonlaufrÀdern. Und naja gelb ist so eine Sache. ;)
 
Also ich hab die VerfĂŒgbarkeitsmail einen Tag nach meiner Bestellung bekommen, so viel dazu. Auch ich lag letztes Jahr im Urlaub auf der Sonnenliege und hab stĂ€ndig die Canyons Webseite aktualisiert đŸ€·â€â™‚ïž
Bin zwar mittlerweile mit meiner Wahl nicht mehr so zufrieden wie am Anfang aber das ist jetzt eine andere Geschichte.
Fakt ist, Canyon positioniert sich richtig, das ist Bilderbuch Marketing. HĂ€tte ich gern damals im Studium gehabt, zumal ich 800 Meter Luftlinie von Canyon studiert habe. Stattdessen hatte ich werkenntwen😄
 
So, habe beim Ultimate zugeschlagen. CP0018 als Vorbau-Lenkereinheit.
Welchen Lochabstand haben die beiden Befestigungslöcher unter der Einheit.
Habe einen netten Garminhalter auf Thingiverse entdeckt, Lochabstand 40mm.
Gruss und danke,
Thomas
 
ZurĂŒck
Oben Unten