kabrueggen
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Fahren doch im Wald. Also ForrestbikeCool, ihr fahrt eine Runde Mountainbike.
DuckUndWe*
g.

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Fahren doch im Wald. Also ForrestbikeCool, ihr fahrt eine Runde Mountainbike.
DuckUndWe*
g.
Ich habe gleiche Maße und würde eindeutig auf den 52er gehen. Lieber einen Spacer rein, den man rausnehmen kann.
Die Preise für aktuelle Rennräder sind fast durch die Bank grotesk!
Das das nicht so ist, wurde hier schon vor Monaten und gaaannnzz vielen Beiträgen diskutiert. Auch sind die Preise für Rennräder schon vor den letzten beiden Jahren mit hoher Inflation abgeflogen....Schaut man objektiv drauf, dürften früher (war alles besser, ich weiß) Preise im Verhältnis zum verfügbaren Einkommen nicht günstiger gewesen sein als heute.
Danke, war eine nette Ausfahrt.Um es noch einmal klar zu stellen: War absolut nicht als Angriff gegen dich gedacht, hoffe, es ist auch nicht so angekommen?!
wie gesagt, den Vergleich hab ich halt nicht.
Schöne Ausfahrt wünsche ich!![]()
Eine gewisse Ähnlichkeit kann ich nicht abstreiten, es hat im Einsatz auch mein XC quasi 1:1 ersetzt. Das Fahrgefühl ist dennoch sehr anders als bei modernen MTBs. Aber wenn das jemand lieber als Dropbar-MTB bezeichnet, soll er das gerne tun.Cool, ihr fahrt eine Runde Mountainbike.
DuckUndWe*
g.
Ich sehe da eine 36er Fox, Dropperpost, 12-Fach Schaltung.Wie sieht es eigentlich mit Kinderräderpreisen aus? Ein wenig habe ich beim Kauf schon geschluckt. Tolles Gerät, aber auch 2k€. Möge die Wut beginnen.
Das war auch ein wenig als Spaß gemeint. Für das Rad ist der Preis vollkommen i.O. und mein Kleiner hatte so einen Spaß damit, dass mir dass dann schon fast egal wäre, wenn nicht. Wenn jemand das nicht erkennt was da dran ist, wird er bei dem Preis für ein Kinderrad wohl anders denken.Ich sehe da eine 36er Fox, Dropperpost, 12-Fach Schaltung.
Finde ich nicht teuer.
Privat und Gewerbe ist schwer vergleichbar. Natürlich drängt der Steuerberater. Ist doch mit den großen Autos das Gleiche. Dumm wer die Vorteile verschenkt/ nicht nutzt.Die Preise für aktuelle Rennräder sind fast durch die Bank grotesk! Die teuersten Räder in meinem Bekanntenkreis werden von Selbstständigen geleast, d.h. von der Steuer abgesetzt. Deren Steuerberater drängen fast schon auf das teuerste was möglich ist.
Wenn es um schneller geht? Ich halte mich mit meinem leichten FB-Rad von annoduzemal im Windschatten schön zurück, um dann, wann es wirklich zählt für alternde Hobbys, am Berg, stiften zu gehen.
Ja Oida und jetzt erklärst Du eventuell noch, wo am F1 Auto der Motor außerhalb der Fahrzeugshilouette angebracht ist, in jeder Sekunde völlig amorph ist, aber 90% der Stirnfläche ausmacht und 95% des CW Werts ausmacht, wie das beim Rennrad der Fall ist. Eventuell erleuchtest du uns auch, wie viel bei einem Auto im Windkanal bereits kleinste Nuancen ausmachen können, die auf dem Rennrad bereits der Unterschied zwischen zwei verschiedenen Trikots sein können oder eine minimal andere Position auf dem Sattel.A
. Da sind wir erst am Anfang und das Rad hat noch deutlich Potenzial. Ich habe zwar nie mit Rädern gearbeitet, aber vor rund 10 Jahren konzeptionell an einem F1 Auto mitgewirkt.
Genau das ist der Fehler der Betrachtung. Ihr könnt das Rad nicht winzeln betrachten. Nimm mal das Extrembeispiel eines Velomobils und stelle dir das als offenes Konstrukt vor. Du kannst auch ohne Abdeckung Strömung am Körper vorbeeinflussen. Erste Ansätze davon gibt es eben schon, aber das Potential ist noch lange nicht genutzt, also noch viel Optimierung möglich.Geometrie ist ein wichtiger Teil der Aerodynamik, beim F1 Auto schaut der Helm ein bisschen heraus und das Auto federt vielleicht 1cm, der Rest ist starr. Beim Fahrrad eher umgekehrt. Natürlich kann man am Fahrrad optimieren aber es würde mich wundern, wenn das mehr als ein, zwei, vielleicht 5 Prozent am Gesamtwiderstand ausmacht. Wenn wir an 5% 5% optimieren, bringt das..? 5 Hundertstel von 5 Hundertstel?
Wenn du in der Aerodynamik gearbeitet hast, muss ich ja nicht erklären, dass die Optimierung von einem Teil nicht aufaddiert werden kann.
Vielleicht bewirkt der optimierte Aussenspiegel, dass die Dachkante weniger gut angeströmt wird oder die Kofferraumklappe. Vielleicht beeinflusst das optimierte Profil der Rennradgabel einen ungünstigeren Wirbel vor der Wade des Fahrers ..![]()
Wovon ruder ich denn bitte zurück. Was ist es denn, was ich überhaupt behauptet haben soll, wo du überhaupt auch nur den Ansatz eines Gegenargumentes geliefert haben willst.Was meine konkreten Fragen angeht, die sind beantwortbar. Klassisches zurückrudern?
Je nach Kanal typischer Weise so 10 000€ bis 30 000€ je Tag wenn man 1:1 mit Fahrrädern arbeiten will. Sowas wie die Tour nutzt sicherlich eher die Hälfte. Was tut das zur Sache?Fangen wir mit was einfachem an. Wie viel kostet eine Windkanalstunde in einem State-of-the-art Windkanal?
WaasFahren doch im Wald. Also Forrestbike![]()
Dann sind wir uns ja einig. Ich bin nicht auf Krawall gebürstet, per se...Genau das ist der Fehler der Betrachtung. Ihr könnt das Rad nicht winzeln betrachten
Velomobile sind schon ziemlich gut. In Battle Mountain, wo eine Zeitlang die World Speed Records ermittelt wurden, hat ein Rad eines Exil-Russischen Bastlers (Varna Diablo) ein von F1 (!. Nimm mal das Extrembeispiel eines Velomobils und stelle dir das als offenes Konstrukt vor. Du kannst auch ohne Abdeckung Strömung am Körper vorbeeinflussen. Erste Ansätze davon gibt es eben schon, aber das Potential ist noch lange nicht genutzt, also noch viel Optimierung möglich.
ok, danke!Ich arbeite auch heute noch viel mit Fluiddynamik, ist eine unserer Kernkompetenzen. Mehrere kommerzielle Solver haben Codeteile von uns z.B.. Eines meiner letzten Themen war die Ausströmung von Plasmaantrieben bei Satelliten, da die Elektronen natürlich hoch korrosiv sind. Auch bei Militärflugzeugen wurden wir dazu geholt um Probleme von Abrissen beim Öffnen einer Luke zu lösen. Unsere Arbeit (also vor allem meine) ist mehr auf der theoretischen und konzeptionellen Seite und beim Simulieren, Windkanalarbeit gebe ich nur in Auftrag und gehe mit, wenn es mich mal interessiert. Will nur sagen, das liegt jetzt nicht in irgendeiner fernen Erinnerung.
ist jetzt nicht mein Arbeitsfeld, seit Studiumende schon gar nicht. Du bist mir voraus.Ja eben, oder man optimiert eben umgekehrt mit der Gabel den Wadenwirbel. Das ist doch das Interessante. Der Eigenwiderstand des Rades ist nicht komplett unwichtig, aber natürlich deutlich nachrangig.
Hier muss ich auch mal in dieser Sache “Haare spalten“… Ich gehe davon aus und hoffe sehr, dass diese Werte stimmen und sich mit den veröffentlichten Messprozeduren reproduzieren lassen!Stimmen dann Aussagen "Rahmen a: 207W, Rahmen B: 214W" für jeden Fahrer?