• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2023 - Der Kalender

Da wäre die Retro-Ronde was für dich. Besseres Wetter, nur alte Räder und trotzdem tolle Stimmung.
Das hattest Du mir auch damals schon bei meinem Bericht geschrieben, die Retro kannte ich da auch noch gar nicht. Hab ich aber auch mal vor.

Ich will aber nicht verhehlen (man ist ja doch eitel 😉) dass ich den Applaus für meinen Oldie unter all den neuen Rädern schon sehr genossen habe 😁

Die Retro steht aber auf jeden Fall auch mal auf dem Plan.

Danke!
 
mein schönster tag in diesem jahr war die exkursion mit @rudifix von köln zum nürburgring, um das team von @marcfw zu besuchen.
wir sind morgens mir den rädern aufgebrochen, er von köln, ich von bergisch gladbach aus, und haben uns in bonn getroffen. von dort sind wir dann über das ahrtal mit erschütternden eindrücken - erster besuch nach der flut - zum ring gefahren, haben uns vorzüglich verpflegen lassen, sind eine runde auf dem ring gefahren, und danach wieder nach hause. perfektes wetter, hinzu 100 km heftiger gegenwind, eine rasante runde auf dem ring, und dann vor dem wind wieder nach hause gesegelt.
so muß rennrad!
240 km, am ende ziemlich platt und hochzufrieden!
1703113770813.png

dank an marc für das bild! weiteres zur tour und rar 2023 hier und hier!
1703113846876.png
 
Danke für all die tollen Beiträge!

Die meisten Likes bekam @Fadenfischfan 's Beitrag.

Herzlichen Glückwunsch Markus!

Bitte sende mir deine Adresse als PM zu.

Frohe Weihnachten euch Allen!
Guten Morgen,

das freut mich sehr!!! Ich habe tatsächlich eine große Anzahl an Radsportbüchern, aber das kannte ich bisher noch gar nicht. Super 🥰

Danke und ein frohes Fest 👋🏻

markus.
 
Hohoho
P1080128.JPG
Hier seht ihr das W&O - Ensemble mal ganz friedlich, was man nicht sehen kann: sie schmettern gerade folgendes Lied:

Stille Nacht eilige Nacht
alles schläft einsam kracht
nur das kultige stählerne Rad
rolln die Naben auf rockigem Pfad
plag dich immernur zu
plag dich immernur zu
Melodie ist mir jetzt entfallen. Ja, das ist die Aufgabe: in der längsten Nacht des Jahres ordentlich Kilometer machen, ab 17.00 bis ... meinetwegen 4.47 morgenfrüh, da ist nämlich dieses Jahr der absolute -?-punkt, wie heißt der nur? Ihr sollt also ...
Schnitt !
Ihr sollt ... euch natürlich nicht in Gefahr begeben, denn wers tut, kommt darin um (wer nicht auch !)
Die Idee ist von @Crocodillo aus dem Jahr 2020 geklaut, und ich hatte mir ja erlaubt, schon darauf hinzuweisen. Aber das Wetter! Schön einheitlich bundesweit, gut. Der Rest geht gar nicht. Wer es trotzdem wagt, gerne dokumentieren. Wer um 4.47 Uhr auf dem Rad sitzt ... na sowas! Die Auswertung wird erst morgen nachmittag erfolgen.

Für den "Rest" schließe ich nahtlos an die Vorgängeraufgabe an: erzählt eure schönste/gruseligste/spannendste Nachtradelgeschichte ! Entschieden wird grausam subjektiv unter Einbeziehung der Reaktionen. Kreativität bekommt natürlich Extrapunkte, worin die auch immer bestehen mag. Und jetzt...HALT ! Da fehlt doch was ?
Mt meiner Shimanomanie kann ich natürlich auch nur solche Teile bieten:
P1080130.JPG
Zu ergattern gibts 9fach-Schalterei. Entweder

P1080138.JPG
Rahmenschalthebel mit geraden Sockelkragen oder den normalen, der linke ist auch für 3fach ausgelegt.

oder

6400er 7fach, wers klassischer mag. Nächste Wahlmöglichkeit:

P1080137.JPG
5500er STI. Sind nicht mehr ganz schön, der rechte hat ein wenig Abschürfung erlitten. Ich möchte betonen, dass die Dinger technisch fast vollkommen identisch sind zu den Ultegra, ich glaube, an zwei Stellen sind Kunststofflager statt Kugel-.

Und als drittes auch noch die Dinger für gerade Lenker:
P1080136.JPG


Es wird nur ein Preisträger bestimmt, der hat dann die Wahl.

Na dann los !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das freut mich sehr!!! Ich habe tatsächlich eine große Anzahl an Radsportbüchern, aber das kannte ich bisher noch gar nicht. Super 🥰

Danke und ein frohes Fest 👋🏻

markus.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Markus, für diesen wohlverdienten Gewinn. :daumen:

Was ist das eigentlich für ein Schaltwerk an Deinem RIC-Super?
 

...
Für den "Rest" schließe ich nahtlos an die Vorgängeraufgabe an:
erzählt eure schönste/gruseligste/spannendste Nachtradelgeschichte !

Nachtradelgeschichte...

Hmmm, da hab ich gar nicht soo viel.
Ich bin ja nicht einmal bei Paris-Brest-Paris auch nur eine Nacht durchgefahren.

Wenn's geht, vermeide ich Nachts zu fahren. Wegen Biorythmus und so...
Und auch den 400 km Brevet zur Quali habe ich zwischen morgens 04:00 und abends Sonnenuntergang (gegen kurz vor 22:00 Uhr) abgeschlossen, also bis auf die erste Stunde auch keine Nachtfahrt.

Aber halt:
In der Vorbereitung zu Paris-Brest-Paris bin ich im Jahr vorher (also im August 2018) den 1000 km-Brevet mit Start & Ziel in Maastricht gefahren.
Start war in Maastricht - und ich wollte am ersten Tag zumindest bis nach Verdun kommen.
Wenn der Start aber erst um 10:00 Uhr ist, dann kommt man unweigerlich in die Nacht.
Ich habe bis 0:45 gebraucht. (Etwa 03:00 Stunden Nachtfahrt)
Es war weder besonders schön, noch gruselig oder Spannend.
Einfach nur Monoton nach Sonnenuntergang die letzten ~ 60 - 80 km des Tages 'runtergespult. - Bilder gibt's nicht.

Morgens dann bei Dämmerung wieder los.
Es ging von Verdun nach Süden bis Nancy, dann nach Osten bis nach Gondrexange und von dort nach Norden (Saarbrücken) entlang des Saar-Kanals; das alles bei Tagestemperaturen von 36°C im Schatten (aber oft genug ohne Schatten).
Schon ab 10:00 Uhr morgens war es so elendiglich heiß.
Dadurch bin ich viel langsamer voran gekommen als geplant. Und daher wurde es dann auch schon zwischen Saarbrücken und Wadern (im Hunsrück) dunkel.


Beginn der Nachtfahrt:

Ich wollte noch mindestens bis Mehring kommen (an der Mosel), dort war wieder ein Kontrollpunkt an einer Bäckerei.
Wenigstens waren die Temperaturen ab Einbruch der Dunkelheit wieder im Bereich des erträglichen.
Aber es war immer noch warm genug für kurze Radklamotten; auch oben im Hunsrück.

Der Tag hatte sehr an meinen Energie-Reserven gezehrt - vor allem wegen der Hitze.

Und so wurde die Nachtfahrt insofern noch ein wenig "gruselig" - als dass ich Probleme hatte, auf dem Rad nicht einzuschlafen.
Mehrfach hatte ich die Momente, dass ich in Richtung Straßengraben unterwegs war und dann aufgeschreckt bin.
Ich habe z.B. einen Abzweig verpasst (und musste zurück), beim Wenden bin ich dann auch noch umgefallen (das wäre mir im wirklich wachen Zustand so niemals passiert) und lag auf der Straße. Und wenig später dann piepste auch noch der Batteriewarner wegen niedrigem Ladezustand meiner Akkubeleuchtung.

Ich bin trotzdem noch bis Mehring gekommen:

dscn3791-jpg.585492


Das war so etwa gegen 01:45 morgens.
Die Kontrollstelle, eine Bäckerei - hatte zwar nicht offiziell geöffnet, aber es wurde gerade Brot angeliefert:

dscn3792-jpg.585493


Ich habe also meinen Stempel bekommen, dazu noch ein Croissant und ein "Pain au Chocolat".
Ich hätte die Leute knutschen können.

dscn3798-jpg.585496


Einen Ort weiter habe ich mich dann im Schlafsack für 3 Stunden auf den Campingplatz gelegt.

Anmelden konnte ich mich leider nicht (Rezeption war zu) - und die Waschräume waren auch zu; aber die Toiletten (mit Waschbecken) waren zugänglich.

Naja, besser als nix.
Und Smartphone und Batterielicht aufladen konnte ich in den Sanitären Anlagen auch.

Nach einem kurzen Schlaf ging es dann gegen 05:00 Uhr morgens weiter in die Morgendämmerung an der Mosel.

Soweit die "Nachtradelgeschichte".


Nur noch kurz die Fortsetzung: Die Mosel entlang nach Koblenz (Kontrollstelle), dann den Rhein hinauf bis an die Ahr, dort links weg nach Peppenhoven in der Nähe von Euskirchen / Meckenheim. (Kontrollstelle 17:30 Uhr - hier lag ich an 4. Stelle)
Bis dahin alles bei großer Hitze deutlich über 30°C.
Ich hätte zwar Durchfahren können bis zum Ziel in Maastricht, wäre dort wohl auch noch gegen Mitternacht angekommen.
Aber das Zeitlimit war 13:00 Uhr am Folgetag. Also bin ich bis Sonnenuntergang nach Aachen, habe dort (zu Hause) nochmal geschlafen und hatte wieder keine Nachtfahrt.
Am nächsten morgen dann mit 08:00 Stunden Schlaf, frisch geduscht und mit frischen Klamotten eingekleidet bin ich dann bei Sonnenschein und nicht mehr sooo großer Hitze das 35 km Reststück bis nach Maastricht gefahren und bin als 9. Teilnehmer angekommen.

Am Ziel wunderte sich der Veranstalter dann über meinen relativ "frischen" Zustand, weil die anderen Fahrer alle komplett verschwitzt, verdreckt und "völlig am Ende" angekommen sind - wenn überhaupt.
Von 44 gemeldeten Startern sind nur 33 Teinnehmer auch tatsächlich gestartet, den anderen war's wohl zu Heiß.
Und von den 33 Startern haben mehr als 1/2 aufgegeben und nur 16 sind (im Zeitlimit) ins Ziel gekommen.


Aber die Kollegen Royköln und Ivo können sicher mehr erzählen, bei denen sind Nachtfahrten eher Standard bei der Bewältigung der Brevets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohoho
Anhang anzeigen 1367984Hier seht ihr das W&O - Ensemble mal ganz friedlich, was man nicht sehen kann: sie schmettern gerade folgendes Lied:

Stille Nacht eilige Nacht
alles schläft einsam kracht
nur das kultige stählerne Rad
rolln die Naben auf rockigem Pfad
plag dich immernur zu
plag dich immernur zu
Melodie ist mir jetzt entfallen. Ja, das ist die Aufgabe: in der längsten Nacht des Jahres ordentlich Kilometer machen, ab 17.00 bis ... meinetwegen 4.47 morgenfrüh, da ist nämlich dieses Jahr der absolute -?-punkt, wie heißt der nur? Ihr sollt also ...
Schnitt !
Ihr sollt ... euch natürlich nicht in Gefahr begeben, denn wers tut, kommt darin um (wer nicht auch !)
Die Idee ist von @Crocodillo aus dem Jahr 2020 geklaut, und ich hatte mir ja erlaubt, schon darauf hinzuweisen. Aber das Wetter! Schön einheitlich bundesweit, gut. Der Rest geht gar nicht. Wer es trotzdem wagt, gerne dokumentieren. Wer um 4.47 Uhr auf dem Rad sitzt ... na sowas! Die Auswertung wird erst morgen nachmittag erfolgen.

Für den "Rest" schließe ich nahtlos an die Vorgängeraufgabe an: erzählt eure schönste/gruseligste/spannendste Nachtradelgeschichte ! Entschieden wird grausam subjektiv unter Einbeziehung der Reaktionen. Kreativität bekommt natürlich Extrapunkte, worin die auch immer bestehen mag. Und jetzt...HALT ! Da fehlt doch was ?
Mt meiner Shimanomanie kann ich natürlich auch nur solche Teile bieten:
Anhang anzeigen 1367985
Zu ergattern gibts 9fach-Schalterei. Entweder

Anhang anzeigen 1367988 Rahmenschalthebel mit geraden Sockelkragen oder den normalen, der linke ist auch für 3fach ausgelegt.

oder

6400er 7fach, wers klassischer mag. Nächste Wahlmöglichkeit:

Anhang anzeigen 13679875500er STI. Sind nicht mehr ganz schön, der rechte hat ein wenig Abschürfung erlitten. Ich möchte betonen, dass die Dinger technisch fast vollkommen identisch sind zu den Ultegra, ich glaube, an zwei Stellen sind Kunststofflager statt Kugel-.

Und als drittes auch noch die Dinger für gerade Lenker:
Anhang anzeigen 1367986

Es wird nur ein Preisträger bestimmt, der hat dann die Wahl.

Na dann los !

Ich weiß leider nur noch recht ungenaue Bruchstücke meiner gruseligsten Nachtfahrt, aber ich will es trotz der großen Zeitspanne seither, trotz Verdrängung und der anderweitig verursachten Ausfallerscheinungen mal probieren:

Mit dem Peugeot auf nächtlicher Kurvenfahrt

Es begab sich im Sommer des Jahres 1989 oder 1990, Anfang Juli (Altstadtfest Kulmbach) oder Ende Juli (Kulmbacher Bierwoche)… Sorry, es war von beiden Stätten der gleiche Heimweg und beide Feste waren seinerzeit einfach gesetzt.

….Wo war ich stehengeblieben?

… ach ja! Ich saß wohl die meiste Zeit der Strecke auf meinem weiß-rotem Peugeot Aubisque. Ich weiß leider nicht mehr so viel mehr, denn ich hatte vor Antritt besagter Heimreise mit meinem Rad das ein oder andere Bierchen gezischt.

Was ich noch weiß, ist, dass ich es irgendwie geschafft habe, unterwegs mindestens dreimal aus voller Fahrt den Boden zu küssen und das - jetzt kommt‘s - ohne mich dabei auch nur im geringsten zu verletzen. Auch das Rad blieb irgendwie heil. Es war wirklich auch eher stabil als leicht.

Ich muss seinerzeit nicht nur - wie man so schön sagt - von allen guten Geistern verlassen unterwegs gewesen sein, sondern vielmehr mit dem Support aller guten Geister nach Hause gekommen sein.

Da das nur in einer eher kurzen Zeitspanne des Lebens gut gehen kann, habe ich mir Vergleichbares seither auch kein zweites Mal mehr geleistet 😉.

Und auch beim Schreiben dieser Zeilen war ich nüchtern, auch wenn es sich anders liest! (sic!)


IMG_7315.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfahrt...
Die dööfste (ja, mit zwei ö) Geschichte habe ich mir vor 40 Jahren geleistet.

Leistungskurstreffen beim Mathlehrer zu Hause, irgendwo Richtung Eifel, ca. 30 km zu radeln.
Dort Bier konsumiert und dabei was gespielt (kennt ihr "Peng-Bottle"?).

Danach, wir zu viert und gut gelaunt, ging es heimwärts, u.a. auf einem Radweg parallel zur Landstraße. Blödsinn gemacht, kurz angerempelt und bin dadurch gegen einen Leitpfosten gefahren.
Ich sah mich schon wie in Zeitlupe über den Asphalt schliddern, doch oh Wunder, der Klügere gab nach, der Pfosten kippte sofort um, ohne mich aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Oh wie lustig, also beim nächsten mit dem Fuß dagegen, haha, der kippte auch. Und munter weiter kippen lassen bis wir unter einer Brücke waren. Ich ganz routiniert den Fuß raus und saß Sekundenbruchteile später gegen die Fahrtrichtung guckend auf dem Radweg.
Dort waren die Pfosten nämlich fest an der Leitplanke verschraubt...
Somit hatte sich zumindest die Frage geklärt, wer denn der wahre Vollpfosten war.
🤪

1703169857557.png
 
Hohoho
Anhang anzeigen 1367984Hier seht ihr das W&O - Ensemble mal ganz friedlich, was man nicht sehen kann: sie schmettern gerade folgendes Lied:

Stille Nacht eilige Nacht
alles schläft einsam kracht
nur das kultige stählerne Rad
rolln die Naben auf rockigem Pfad
plag dich immernur zu
plag dich immernur zu
Melodie ist mir jetzt entfallen. Ja, das ist die Aufgabe: in der längsten Nacht des Jahres ordentlich Kilometer machen, ab 17.00 bis ... meinetwegen 4.47 morgenfrüh, da ist nämlich dieses Jahr der absolute -?-punkt, wie heißt der nur? Ihr sollt also ...
Schnitt !
Ihr sollt ... euch natürlich nicht in Gefahr begeben, denn wers tut, kommt darin um (wer nicht auch !)
Die Idee ist von @Crocodillo aus dem Jahr 2020 geklaut, und ich hatte mir ja erlaubt, schon darauf hinzuweisen. Aber das Wetter! Schön einheitlich bundesweit, gut. Der Rest geht gar nicht. Wer es trotzdem wagt, gerne dokumentieren. Wer um 4.47 Uhr auf dem Rad sitzt ... na sowas! Die Auswertung wird erst morgen nachmittag erfolgen.

Für den "Rest" schließe ich nahtlos an die Vorgängeraufgabe an: erzählt eure schönste/gruseligste/spannendste Nachtradelgeschichte ! Entschieden wird grausam subjektiv unter Einbeziehung der Reaktionen. Kreativität bekommt natürlich Extrapunkte, worin die auch immer bestehen mag. Und jetzt...HALT ! Da fehlt doch was ?
Mt meiner Shimanomanie kann ich natürlich auch nur solche Teile bieten:
Anhang anzeigen 1367985
Zu ergattern gibts 9fach-Schalterei. Entweder

Anhang anzeigen 1367988 Rahmenschalthebel mit geraden Sockelkragen oder den normalen, der linke ist auch für 3fach ausgelegt.

oder

6400er 7fach, wers klassischer mag. Nächste Wahlmöglichkeit:

Anhang anzeigen 13679875500er STI. Sind nicht mehr ganz schön, der rechte hat ein wenig Abschürfung erlitten. Ich möchte betonen, dass die Dinger technisch fast vollkommen identisch sind zu den Ultegra, ich glaube, an zwei Stellen sind Kunststofflager statt Kugel-.

Und als drittes auch noch die Dinger für gerade Lenker:
Anhang anzeigen 1367986

Es wird nur ein Preisträger bestimmt, der hat dann die Wahl.

Na dann los !
Puh, zum Glück brauche ich das Zeug nicht. Ich hab nämlich heute mal so gar keine Lust, rauszugehen. Vorhin, auf den 10m zum Auto lief mir das Wasser schon in Strömen von der Jacke. Die Vorhersage? Noch 100l/m² im restlichen Monat, schön verteilt auf alle Tage, bis auf den 31. Dabei haben wir schon gut 100. :eek:
 
Puh, zum Glück brauche ich das Zeug nicht. Ich hab nämlich heute mal so gar keine Lust, rauszugehen. Vorhin, auf den 10m zum Auto lief mir das Wasser schon in Strömen von der Jacke. Die Vorhersage? Noch 100l/m² im restlichen Monat, schön verteilt auf alle Tage, bis auf den 31. Dabei haben wir schon gut 100. :eek:

Ich hörte die Förster sind erfreut über den ergiebigen Regen!
 
Zurück
Oben Unten