• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Beleuchtung für Rad am Ring

miichl

Mitglied
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
421
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich fahr dieses Jahr 24h Rad am Ring und hab das Problem, dass ich Nachts nicht gut sehe. An meinem Alltagsrad habe ich das B+M IQ LED-Licht mit 40 Lux (mit Dynamo), aber selbst damit habe ich Nachts manchmal Probleme, wenn z.B. die Wege nass sind.
Jetzt suche ich eine gute Batterielampe, dachte auch an diesselbe B+M in Batterieausführung oder evtl. eine Taschenlampe, z.B. LED Lenser (z.B. P7) mit Fahrradhalterung.
Hab die LED Lenser jedoch noch nicht in echt, bzw. im Vergleich mit der B+M Lampe leuchten sehen. Weiß jemand, womit man mehr sieht? Die LED-Lenser kann man ja fokusieren, wäre also evtl. ein gutes Fernlicht.
Hat jemand Empfehlungen für andere gute Beleuchtungen, muss keine Straßenverkehrszulassung haben.

Danke und Grüße
Michl
 
AW: Gute Beleuchtung für Rad am Ring

Hallo miichl,

was möchtest du denn für die Beleuchtung ausgeben?

Habe persönlich für mein MTB ein Lampe vom Chinamann für ~ 60€ die angeblich 900lumen hat und dementsprechend auch schon gutes Licht produziert. Das ganze wird mit einem - wie ich finde - sehr kompakten Akku betrieben, der in der hellsten Stufe auch ca. 4 Std. ein kleines Flutlicht auf Waldwege und Straßen zaubert.

Infos zu der Lampe findest du unter den Stichworten Magicshine bzw. dealextreme. Auch mal das Nachbarforum von mtb-news strapazieren.

Danach sollten deine Schwierigkeiten was das im Dunkeln sehen angeht weitgehend behoben sein.

Viel Erfolg!
 
AW: Gute Beleuchtung für Rad am Ring

Ich werde dieses Jahr auch die Lampe vom Chinamann (dealextreme) nutzen. Die brennt dir eine Schneise Tageslicht auf die Straße. Zusatzlich kommt noch ne B+M IQ dazu. Damit sollte ich dann genügend Licht an Bord haben. Sind zwar zwei Akkus mitzuführen, sehe ich aber nicht als Problem. Einer kommt unter den Vorbau der ander aufs Oberrohr.
 
AW: Gute Beleuchtung für Rad am Ring

hi

ich benutze meine sigma evo lampen
das fernlicht schalte ich nur auf den abfahrten ein, das normale bleibt immer an
aber nachts auf dem "anstieg" ab dem exbergwerk orientiere ich mich immer an den roten lämpchen am horizont

gruß
 
AW: Gute Beleuchtung für Rad am Ring

hallo,
also ich habe die lampe von dealextrem und bin begeistert, hatte davor die sigma evo und die ist ab jetzt nur noch für die dämmerung. in kombination mit der helmlampe kannst du ohne probleme durch die nacht rasen, du solltest dir aber einen zweiten akku mitnehmen
gruß
andy
 
AW: Gute Beleuchtung für Rad am Ring

Und wenn bei den Lampen von DX mal der LI-ION Akku hoch geht hast du auch noch Düsenatrieb ;) . Ne Spaß bei Seite. Die haben da schon einige nette Lämpchen. Allerdings solltest du bedenken, dass so eine P7 LED schon recht hungrig ist. Mit einem Akkupack kommst du da nicht durch die Nacht. Außer dein Rad wiegt danach 5kg mehr. Bei all den hellen Lampen sollte man auch nicht vergessen, dass sich das Auge schnell an das helle Licht gewöhnt und man außerhalb des Lichtkegels nix mehr sieht. Ich habe mir eine Maglite mit 3 P7 LEDs gebaut. Die Nutze ich immer nur kurz sonst sehe ich danach garnichts mehr. Auf dem Rad wäre das Teil aber bestimmt mal spaßig wenn ein Autofaher nicht abblendet ;).
 
AW: Gute Beleuchtung für Rad am Ring

Ich bin letztes Jahr am Ring mit 2 P7 gefahren. Eine mit breitem Strahl für kurz vorm Rad und eine für die Fernsicht. Das hat sehr gut funktioniert. Bei den Bergaufstrecken kannst du eh eine Lampe abschalten und die andere auf halbe Kraft stellen. Dann halten auch die Akkus.
Dieses Jahr kommt noch eine Sigma PowerLED Black auf dem Helm mit Akkupack hinzu. Für das "adaptive" Kurvenlicht. Sicher ist Sicher.
 
AW: Gute Beleuchtung für Rad am Ring

ich habe die lampen von sigma und von dx. die leuchtdauer und das gewicht vom akku sind gleich. die ausleichtung der dx-lampen ist um klassen besser. nach ca. 1 1/2 wochen waren die lampen da.
gruß andy
 
AW: Gute Beleuchtung für Rad am Ring

Die DX ist OK. Ich werde einen Nabendynamo + E3triple + die DX benutzen.

Besser, aber ein Luxusprodukt:
www.lupine.de
 
AW: Gute Beleuchtung für Rad am Ring

Hallo,
kann mir jemand was zu der Exposure Lights "Toro" sagen? Ist das Teil das Geld wert?
Gruß
 
AW: Gute Beleuchtung für Rad am Ring

Nach den letzten zwei Jahren Sigma Karma und Power LED habe ich mir vor ein paar Tagen die MyTinySun PRO900 bestellt. Bin gespannt ... :)

Die Lupines sind sicher top Lampen, fast 300€ für die Günstigste sind dann aber doch zuviel des Guten!
 
AW: Gute Beleuchtung für Rad am Ring

hatte vorher die evo von sigma, nach mehreren defekten und ner zu geringen akkulaufzeit, bin ich auf ne magicshine led lampe umgestiegen. hab den winter bei minusgraden und schnee gut überstanden mit dem teil.
zu beachten wäre m.m. akkulaufzeit, hitzeentwicklung, störungen des tachos
 
Hallo Zusammen,

ich möchte diesen alten Faden reaktivieren, da ich in 2024 erstmals beim Rad am Ring am Start stehen werde.
Seit dem letzten Beitrag hier ist ja ordentlich Zeit ins Land gegangen und die Technik hat sich entsprechend weiterentwickelt.

Für Rad am Ring werde ich um Neuanschaffungen nicht herum kommen, da meine BuM Ixon sicherlich nicht die optimale Lösung ist. Außerdem kann ich die am Canyon CP0018 Aerocockpit nicht vernünftig befestigen.

Ich suche eine Frontlampe, die ich entweder direkt am Aerocockpit oder über einen Garminhalter befestige.
Zusätzlich möchte ich eine Helmlampe nutzen, um Kurvenlicht zu bekommen.

Beim Rücklicht (Garmin Varia) stellt sich mir die Frage der Befestigung, da die Stütze in D-Form am Ultimate neu für mich ist.

Vielleicht habt Ihr Tipps für mich zu diesen Fragen.
 
Licht bei Rad am Ring ist sicherlich total subjektiv, von Festbeleuchtung bis Minifunzel erlebt man da quasi alles. Persönliche Erfahrung:

Eine (nicht StVZO-zugelassene, aber über europäische Shops lieferbare) Sigma Buster 400 zusammen mit der passenden sigma Helmhalterung konnte ich elegant an meiner Garmin/GoPro Vorbauhalterung montieren. Das ergab sehr viel Licht bei gleichzeitig wenig Zusatzgewicht und äußerst geringem Platzverbrauch. Akkulaufzeit war unproblematisch, in der Dämmerung genügte die geringste Helligkeitstufe. Kurvenlicht ist nice to have aber meines Erachtens entbehrlich.
1000043617.jpg
 
Zurück
Oben Unten