• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw

Er meint sicherlich, dass Rot eigentlich nach Backbord gehört. :)
Jungs ... 🙈😅 aber weil ihr schon so Detail Junkies seit.... Na wer findet den "Störenfried" in einem der Bilder? Da gibt's in der ganzen Perfektion ein Detail, dass mir durch einen Teile-Wechsel passierte. Ist aber auch schon in Real korrigiert :)
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw
Ein ganz tolles Rad und ein ganz toller Aufbau. Ich bin ebenfalls ein Fan von "Einfachheit und Cleanem" Design. Es braucht nicht immer einen Umwerfer.

Classifed macht es vor und für Ottonormalverbaucher reicht auch die Bandbreite von 1x12 am Rennrad wenn es nicht immer die perfekte Cadenz benötigt, erst recht im hügeligem/berggigen Terrain.
 
Ein ganz tolles Rad und ein ganz toller Aufbau. Ich bin ebenfalls ein Fan von "Einfachheit und Cleanem" Design. Es braucht nicht immer einen Umwerfer.

Classifed macht es vor und für Ottonormalverbaucher reicht auch die Bandbreite von 1x12 am Rennrad wenn es nicht immer die perfekte Cadenz benötigt, erst recht im hügeligem/berggigen Terrain.
Hallo @Ghostina freut mich, dass dir das Chainsaw gefällt. Ich bin ganz bei Dir mit KISS ... keep it simple, stupid! Deinen Beitrag nehm ich mal zum Anlass, die gewählte Übersetzung gerade für ein Rennrad etwas genauer zu erklären.

Ich hab vom Gravel kommend das Bedürfnis, die Antriebstechnik möglichst simple zu halten. Mein Hauptaugenmerk liegt aber trotzdem auf der für mich perfekten Kadenz in meinem Wohlfühlbereich. Und da kann ich mit 1xfach Kettenblättern in 2er Sprüngen einfach viel exakter auf den Kurs und den Anwendungszweck optimieren, als mit 2xfach Blättern.

Die Rotor Kassette hat gegenüber den SRAM XPLR Kassetten nicht nur wesentliche Gewichtsvorteile:

Rotor .............11-12-13-15-17-19-22-25-29-34-39-46 (280g)
SRAM XPLR 10-11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44 (380g)

Mit einem engen Zahnverhältnis 11-12-13-15-17 in den schnellen Gängen kann ich im flachen Terrain meine Kadenz perfekt halten.

In der mittleren Unterstützung 15-17-19-22-25 sind die Sprünge harmonisch (ähnlich wie bei der SRAM). Ich muss hier nicht wie im 2-fach Antrieb zu enge/zu weite Sprünge im Synchro Shift schalten, wenn das Terrain "unharmonischer" wird. Das Geschalte unter mir hat mich immer gestört und dabei ging auch schon mal die Kette dem SRAM Umwerfer "verloren".

Meistens fahre ich laut SRAM AXS APP in den 13-15-17-19-22 Ritzel mit dem 44er Blatt. Der Rest ist eigentlich Beiwerk. Wobei ich für das 46er Ritzel auch am SL8 auf einer steilen Rampe (14%) schon dankbar war. Anbei ein Bsp von der letzten Ausfahrt auf 35km.
Screenshot_20231106_130813_Chrome.jpg

Ich hoffe, damit einigen Lesern auch etwas mehr Einblick in den Einfach-Antrieb der Chainsaw gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ... 🙈😅 aber weil ihr schon so Detail Junkies seit.... Na wer findet den "Störenfried" in einem der Bilder? Da gibt's in der ganzen Perfektion ein Detail, dass mir durch einen Teile-Wechsel passierte. Ist aber auch schon in Real korrigiert :)
Das dürfte die abstehende Litze am Bremszug sein.
 
Das dürfte die abstehende Litze am Bremszug sein.
Gratulation! @lupus ... hast Wolfsaugen 😁 das passierte, als ich den Synchros mit dem Roval Rapide austauschte und keinen neuen Bremszug einbauen wollte. Hinten blieben die Litzen trotz langem Weg zusammen und justament vorne übersah ich da eine.

Lag vorallem daran, dass beim neuen Roval Lenker der Weg von den Hoods weg etwas länger ist und der Bremsbackenhebel beim Einfädeln des Zuges gedrückt sein muss. Da wünscht man sich ne 3. hand beim Bauen.

Aber OK. Neuer SRAM Zug war im Fundus und ist schon am werkeln.
 
Hallo @Ghostina freut mich, dass dir das Chainsaw gefällt. Ich bin ganz bei Dir mit KISS ... keep it simple, stupid! Deinen Beitrag nehm ich mal zum Anlass, die gewählte Übersetzung gerade für ein Rennrad etwas genauer zu erklären.

Ich hab vom Gravel kommend das Bedürfnis, die Antriebstechnik möglichst simple zu halten. Mein Hauptaugenmerk liegt aber trotzdem auf der für mich perfekten Kadenz in meinem Wohlfühlbereich. Und da kann ich mit 1xfach Kettenblättern in 2er Sprüngen einfach viel exakter auf den Kurs und den Anwendungszweck optimieren, als mit 2xfach Blättern.

Die Rotor Kassette hat gegenüber den SRAM XPLR Kassetten nicht nur wesentliche Gewichtsvorteile:

Rotor .............11-12-13-15-17-19-22-25-29-34-39-46 (280g)
SRAM XPLR 10-11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44 (380g)

Mit einem engen Zahnverhältnis 11-12-13-15-17 in den schnellen Gängen kann ich im flachen Terrain meine Kadenz perfekt halten.

In der mittleren Unterstützung 15-17-19-22-25 sind die Sprünge harmonisch (ähnlich wie bei der SRAM). Ich muss hier nicht wie im 2-fach Antrieb zu enge/zu weite Sprünge im Synchro Shift schalten, wenn das Terrain "unharmonischer" wird. Das Geschalte unter mir hat mich immer gestört und dabei ging auch schon mal die Kette dem SRAM Umwerfer "verloren".

Meistens fahre ich laut SRAM AXS APP in den 13-15-17-19-22 Ritzel mit dem 44er Blatt. Der Rest ist eigentlich Beiwerk. Wobei ich für das 46er Ritzel auch am SL8 auf einer steilen Rampe (14%) schon dankbar war. Anbei ein Bsp von der letzten Ausfahrt auf 35km.
Anhang anzeigen 1346355
Ich hoffe, damit einigen Lesern auch etwas mehr Einblick in den Einfach-Antrieb der Chainsaw gegeben zu haben.
Ganz toller Beitrag :daumen:
Sehr interessant. Ich bin am Rennrad genauso unterwegs. 44 Absolut Black + die 11-46 Rotor Kassette!

@Rapapongi kann ich dir was via DM schicken?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231106-135003_dhrj.png
    Screenshot_20231106-135003_dhrj.png
    116,4 KB · Aufrufe: 53
Moin,

da hast du dir wirklich ein starkes Rad aufgebaut :) gefällt mir echt gut. Ich überlege seit längerem meine Kreissäge auch auf 1x umzubauen mit einem 54/56er Blatt + entsprechender Kassette... es sieht auf jeden Fall wirklich äußerst ansprechend aus. Naja mal schauen was die nächste Saison so bringt ;-)
 
absolut faszinierendes Projekt.
@Stadtkater großen Dank für die Blumen.

Ich hab gerade 2 Hydraulik-Leitungen in ein integriertes Roval Rapide Cockpit verlegt ... Präzisionsarbeit für mich 🧌 ... aber sicher ein Horror für alle anderen Leidenden 😄

... da fängt man die mechanische Growtac erst richtig an zu lieben.

KISS ... keep it simple, stupid!

Beste Grüße!
 
Ich hab gerade 2 Hydraulik-Leitungen in ein integriertes Roval Rapide Cockpit verlegt ... Präzisionsarbeit für mich 🧌 ... aber sicher ein Horror für alle anderen Leidenden 😄

... da fängt man die mechanische Growtac erst richtig an zu lieben.
Der Vorteil von Hydraulik ist deren Kompatibilität mit engen Radien, wie sie bei Vollintegration erforderlich sind. Bowdenzug mit Hülle wird in solchen Einbausituationen problematisch.
 
Bowdenzug mit Hülle
@Altmetall grundsätzlich schon richtig... da muss man schon etwas zaubern.

Aber am Chainsaw steht nix im Wind.

20231030_221112-01.jpeg

20231030_220018-01.jpeg


Der Roval Rapide Bar ist extra für mechanisch Schalten (und Bremsen) ausgelegt. Der Bremszug kann mit größeren Radien durch den flachen Flügel des Rapide Aero Lenker laufen, als es am Rundlenker außerhalb und unter dem Griffband möglich ist. Growtac weiß auch um das Thema und hat mit dem größtem Japanischen Seilzughersteller eigene Züge und Hüllen entwickelt ... und sie liegen auch bei.

Die haben sich alle was dabei gedacht.

Das dass leider bei vollintegrierten Systemen auch für Hyraulik nicht so ist, merkt man sofort, wenn man selbst mal erstmalig versucht, sowas durch engste Bauteile (Gabelkrone der superleichten schmalen S-Works Gabel zB) dann oberhalb aus dem Gabelrohr rauszufrimmeln und wieder innen am Steuerrohr hoch durch die Spacer und die Löcher des Lenkers zu verlegen - alles dann Schlussendlich mit optimaler Länge ohne rasseln zu verbauen... UND dabei keine Luft ins System zu bekommen.

OEMs haben meist mit Membran verschlossene Leitungen. Die Gruppen von den public Mailordern kommen meist leider schon mit Hebel verbunden in den Boxen.
 
4 cm Spacer? Das ist für den Gabelschaft aber sicher nicht gesund.
ne @Pedalierer TF ... schaut nur optisch von unten wild aus. Es sind ca. 32,5mm. Dafür ist die Gabel ausgelegt. Das oben ist nur die schmale Kabeleingangsführung.

Wollte vorerst nix riskieren mit der Länge ... weil ab ist ab.
 
Screenshot_20231106_223705_Gallery.jpg


@Pedalierer TF Das ist exakt meine aktuelle Höhe vorne. Hier noch mit Extralite Vorbau und Synchros Lenker ... war so im Fundus für die ersten Testfahrten.

Der aktuell verbaute S-Works Vorbau baut an der Klemmung ca. 5mm flacher als der Extralite und nimmt natürlich auch die geschwungene Spritzgussform des SL8 Gabelschaft Spacer auf. Hat auch den Vorteil des schönen integrierten Mounts vom Roval.
 
Geschmack ist Geschmack, halt nicht meiner. Freut mich aber, dass es Dir und anderen gefällt.

Aber dieses Geschwafel find ich schon nervig:
Bike für schnelle Rad Races zu konzipieren. Das wird auch mal der Fall sein, wenn sowas hier im Süden Deutschland mal stattfindet
Was soll das bedeuten?
Wenn ich das nun verstehe ist das ein Rad um als Hobbyette zu versuchen mal schneller als mit seinem vorherigen/anderen Rad zu fahren. Schön. Kann man auch so schreiben.
Fürn Straßen-Rennen, Krit hin oder her, scheint es mir als 1by eher fehlentwickelt. Vor allem scheint es mir aber ohnehin nur ein pseudo-Ziel zu sein.

(Hoffentlich trotz des Geschwafels) Allzeit gute Fahrt und viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmack ist Geschmack, halt nicht meiner. Freut mich aber, dass es Dir und anderen gefällt.

Aber dieses Geschwafel find ich schon nervig:


Was soll das bedeuten?
Wenn ich das nun verstehe ist das ein Rad um als Hobbyette versuchen mal schneller als mit seinem vorherige/anderen Rad zu fahren. Schön. Kann man auch so schreiben.
Fürn Straßen-Rennen, Krit hin oder her, scheint es mir als 1by eher fehlentwickelt. Vor allem scheint es mir aber ohnehin nur ein pseudo-Ziel zu sein.

(Hoffentlich trotz des Geschwafels) Allzeit gute Fahrt und viel Spaß.
naja fuer crit passt 1fach schon ... fuer die meisten rund umd die Muelltonne Rundkursrennen wird das auch reichen, da hier oft auch keine Hm vorhanden sind, nur wird generell das KB fuer Rennen zu klein sein, zumindest wenn man diese ambitioniert angehen will
 
naja fuer crit passt 1fach schon ... fuer die meisten rund umd die Muelltonne Rundkursrennen wird das auch reichen, da hier oft auch keine Hm vorhanden sind, nur wird generell das KB fuer Rennen zu klein sein, zumindest wenn man diese ambitioniert angehen will
Ja, stimmt, mit nem >50 KB und 12/10–28 oder 12/11–30 Kassette o.ä mit kleinen Stufen würde ein flaches Krit o.ä. gehen.
Der Aufbau ist halt ein Stück davon weg, könnte man aber natürlich umrüsten.
 
Geschmack ist Geschmack, halt nicht meiner. Freut mich aber, dass es Dir und anderen gefällt.

Aber dieses Geschwafel find ich schon nervig:


Was soll das bedeuten?
Wenn ich das nun verstehe ist das ein Rad um als Hobbyette versuchen mal schneller als mit seinem vorherige/anderen Rad zu fahren. Schön. Kann man auch so schreiben.
Fürn Straßen-Rennen, Krit hin oder her, scheint es mir als 1by eher fehlentwickelt. Vor allem scheint es mir aber ohnehin nur ein pseudo-Ziel zu sein.

(Hoffentlich trotz des Geschwafels) Allzeit gute Fahrt und viel Spaß.
@Yohuka. Du musst keine einzige Zeile lesen, und schon gar nicht kommentieren, was in deinem Verstand als Geschwafel statt als Information ankommt.

Ich versuch mal konstruktiv zu fragen, wie du Deine Aussagen "1x Fehlentwicklung" und das "Pseudo-Ziel" zum Bike konstruktiv für alle Leser erklärst.

Allzeit auch Gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten