• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Tipps und Vorschläge erwünscht 🙂

Es geht um ein Peugeot PH501 („Ventoux“), welches ich vor einigen Jahren im Vorführwagen-Zustand, hier um die Ecke günstig erwerben konnte.

• RH: 62
  • 3 Hauptrohre Reynolds 501 (muffenlos)
  • Anlötösen für Schutzblechmontage
  • lange Bremsschenkel notwenig (Inbus)
  • 2. Flaschenhalter am Sitzrohr möglich

Die originale Ausstattung bestand aus einem Mix aus französischen Komponenten mit einem Helicomatic-LRS.

Da ich kurz danach zu einem PX10 SH „Puymorens“ kam, welches ich mit der 8-fach 7400er Dura Ace (Unterrohrschalthebel) aufbaute, nahm ich das zum Anlass,

IMG_4626.jpeg

das PH501 auf die 8-fach 6400er Gruppe aufzurüsten. Die Teile hatte ich noch liegen!

Bis auf das Schaltwerk (8-fach XTR) und die Schalthebel (Simplex SLI „Hasenohren“) wurde auf die 600er aufgerüstet.

Ich muß sagen, die Schaltung hat recht gut funktioniert deshalb ziehe ich mich ein wenig, um auf die 8-fach Shimano Unterrohrschalthebel umzubauen.
Ebenso das Schaltwerk, zumal es kein langes SW aus der zeitgenössischen 600er Gruppe gibt!

IMG_4622.jpeg
IMG_4623.jpeg

IMG_4625.jpeg

Soll ich es so lassen, oder umbauen?

Tipps und Vorschläge erwünscht 🙂

Es geht um ein Peugeot PH501 („Ventoux“), welches ich vor einigen Jahren im Vorführwagen-Zustand, hier um die Ecke günstig erwerben konnte.

• RH: 62
  • 3 Hauptrohre Reynolds 501 (muffenlos)
  • Anlötösen für Schutzblechmontage
  • lange Bremsschenkel notwenig (Inbus)
  • 2. Flaschenhalter am Sitzrohr möglich

Die originale Ausstattung bestand aus einem Mix aus französischen Komponenten mit einem Helicomatic-LRS.

Da ich kurz danach zu einem PX10 SH „Puymorens“ kam, welches ich mit der 8-fach 7400er Dura Ace (Unterrohrschalthebel) aufbaute, nahm ich das zum Anlass,

Anhang anzeigen 1333514

das PH501 auf die 8-fach 6400er Gruppe aufzurüsten. Die Teile hatte ich noch liegen!

Bis auf das Schaltwerk (8-fach XTR) und die Schalthebel (Simplex SLI „Hasenohren“) wurde auf die 600er aufgerüstet.

Ich muß sagen, die Schaltung hat recht gut funktioniert deshalb ziehe ich mich ein wenig, um auf die 8-fach Shimano Unterrohrschalthebel umzubauen.
Ebenso das Schaltwerk, zumal es kein langes SW aus der zeitgenössischen 600er Gruppe gibt!

Anhang anzeigen 1333648
Anhang anzeigen 1333649

Anhang anzeigen 1333650

Soll ich es so lassen, oder umbauen?
PH501 hin oder her, Du willst es doch nicht so
IMG_5443.jpeg

lassen, oder? 🧐
Das sieht ja schlimm aus!

Edit:
Das geht doch viel schöner.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ja klar, den Kommentar habe ich erwartet!
Da hat wohl jemand mit aller Gewalt vermeiden wollen, daß man das XTR-SW, als solches erkennt - oder warum macht man so was? Ein Sturzschaden ist das doch wohl nicht, oder?!

Ich hatte es schonmal erwähnt, ich hatte einem im Beratungsgespräch sehr netten Kunden ein Trekkingrad mit Sachs Komponenten aufgebaut, ein vergleibares Rad stand im Laden, und er konnte sich genau von der Optik, sowie bei einer Probefahrt, von der Funktion überzeugen konnte.
Nach 3 Monaten zur kostenlosen Erstinspektion kam der Kunde mit einem Rad was ich kaum wieder erkannt habe
Kein Hersteller von den Komponenten mehr zu erkennen, der abgesprochene Decal von meinem Label, nicht mein Händlerdecal waren entfernt .
Das Beste , die Mängel wurden mir nicht mündlich mitgeteilt, sondern an jeder Stelle war ein Kreppklebeband mit handschriftlichen Mängel angebracht.
Damals für mich schon ein Wink mit dem
Zaunpfahl , für mich einer von vielen Geschichten, wo ich mir gesagt habe, daß kanns nicht sein. Die fast 10 Jahre nach meiner Selbstständigkeit als Angestellter, sagt mir ,alles richtig gemacht.

Der "Jackl" Renner. Benannt nach meinem Vater.
Heut' 'ne Runde gedreht und dabei fiel mir ein: Mein Papa, der Jakob, hat den (82er) Renner ja 1983 gekauft und gleich die Campa - Anniversary Gruppe von '83 montieren lassen. Zu dem (doppelt) gegebenen Anlass
Happy Birthday "Jackl" ;) 🍺
IMG_20231010_172259.jpg

Wenn man eine halbwegs gut erhaltene findet, muss man immer mit 25-60 Talerchen rechnen.
Wenn dir mal der Nachfolger (orangene Decals) über den Weg laufen sollte, wäre ich für einen Tipp dankbar. Habe zwar Reproduktionen, aber bei meinem einzigen Originalteil, fehlt der Deckel.

Zurück