• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano 105 12-fach mechanisch: Ablösung für die Ultegra?

Unbenannt.PNG


Grade festgestellt, dass die Gruppe nicht sehr viel schwerer als die R7000 ist.
Die ist in der Tabelle auch mit einer 11-28 Kassette angegeben, die R7100 mit 11-34.

Und wenn Geld nicht soooo die Rolle spielt, kann man mit Kurbel und Kassette der R8100 ja bisschen sparen.
 

Anzeige

Re: Neue Shimano 105 12-fach mechanisch: Ablösung für die Ultegra?
740€ (sofern das auch der Preis sein wird) finde ich jetzt nicht soo günstig wenn man bedenkt, dass es die 105 Di2 in den letzten Tagen für 850€ gab... 🤔
 
740€ (sofern das auch der Preis sein wird) finde ich jetzt nicht soo günstig wenn man bedenkt, dass es die 105 Di2 in den letzten Tagen für 850€ gab... 🤔
740€ sind der UVP nehme ich an. Der UVP von der 105di2 lag bei der Vorstellung glaube ich bei ca. 1500€ wenn ich mich richtig erinnere.

Die mechanische wird also auch einen Straßenpreis deutlich unterhalb der 740€ haben.
 
Sehr gut. Hoffentlich kommt dann über kurz und lang noch eine mechanische Ultegra und Dura Ace. Würde gerne 12 fach fahren.... Elektronisch ist leider nicht so mein Ding.
Stresst mich ja schon wenn mein Radcomputer nur noch bei 30 % Akku hat 😀😀

Bruder im Geiste, lass' dich umarmen. Zum Glück kann ich Campa 12-fach mech. fahren und ich brauche jetzt am Pendel-/Gravelbike keine 12-fach, aber mich hat mein kurzer AXS-Ausflug schon etwas genervt ... Aufsteigen und losradeln, nichts anderes. :D
 
Eine Kröte muss man wohl schlucken. Entweder Bergkassette mit großen Sprüngen. Oder 12-25er Maiskolben ohne Berggänge. Zum Glück gibt es noch eng abgestufte Kassetten.
Die 11–34 12-fach würde mir das Schlucken der Kröte ersparen, weil andere Abstufung möglich durch einen Gang mehr. Also es hat auch Vorteile und schließlich ist doch alles südlich von Hannover Mittelgebirge, also wird in Deutschland (trifft wenn ich so überlege auf fast die ganze Welt zu) die Nachfrage nach 10-fach oder gar 9-fach mit 12–25 Maiskolben sehr gering sein. Ich kann also verstehen, wenn Shimano aus betriebswirtschaftlichen Gründen nur noch 11–30, 11–34, 11–36 anbietet. @fzauberer
 
Die 11–34 12-fach würde mir das Schlucken der Kröte ersparen, weil andere Abstufung möglich durch einen Gang mehr. Also es hat auch Vorteile und schließlich ist doch alles südlich von Hannover Mittelgebirge, also wird in Deutschland (trifft wenn ich so überlege auf fast die ganze Welt zu) die Nachfrage nach 10-fach oder gar 9-fach mit 12–25 Maiskolben sehr gering sein. Ich kann also verstehen, wenn Shimano aus betriebswirtschaftlichen Gründen nur noch 11–30, 11–34, 11–36 anbietet. @fzauberer
Für Shimano macht das natürlich Sinn - steigert Umsatz und Gewinn 😉 für den durchschnittlichen Radfahrer wohl kaum (selbst in den Alpen reicht mir zumindest 34-28 und die meisten Radfahrer sind kaum an 15p. Rampen unterwegs)
 
... für den durchschnittlichen Radfahrer wohl kaum (selbst in den Alpen reicht mir zumindest 34-28 und die meisten Radfahrer sind kaum an 15p. Rampen unterwegs)
Ich fahre sehr gerne viel und steil bergauf. 34-28 wäre eine absolute Katastrophe für mich, da ich gerne hohe Trittfrequenzen fahre. Du bist entweder sehr fit, oder fährst halt lieber mit mehr Kraft statt Frequenz. Das ist völlig ok, aber es gibt eben nicht den "durchschnittlichen Radfahrer", sondern ein relativ breites Spektrum;)
 
Ich fahre sehr gerne viel und steil bergauf. 34-28 wäre eine absolute Katastrophe für mich, da ich gerne hohe Trittfrequenzen fahre. Du bist entweder sehr fit, oder fährst halt lieber mit mehr Kraft statt Frequenz. Das ist völlig ok, aber es gibt eben nicht den "durchschnittlichen Radfahrer", sondern ein relativ breites Spektrum;)
Da bist auch nicht der einzige

Wenn man unten im Technik Unterforum schaut, kommt regelmäßig die Anfrage nach einer bergfreundlicheren Übersetzung
 
Ich fahre sehr gerne viel und steil bergauf. 34-28 wäre eine absolute Katastrophe für mich, da ich gerne hohe Trittfrequenzen fahre. Du bist entweder sehr fit, oder fährst halt lieber mit mehr Kraft statt Frequenz. Das ist völlig ok, aber es gibt eben nicht den "durchschnittlichen Radfahrer", sondern ein relativ breites Spektrum;)
Das Blöde an der Einführung von 12fach ist aber der Rückgang an angebotenen Übersetzungen. Bei 11fach gab es bei Shimano 6 Abstufungen (bei Campa 5), jetzt nur noch 2. Ich persönlich brauche kein 11er Ritzel, hätte aber liebend gerne ein 18er und damit eine 1-Zahn Abstufung von 19 bis 12.
 
Hoffentlich reißt da nicht auch der Schaltzug an den STI. Sonst heißt es, je nach Jahreskilometer, öfter mal wechseln.
 
Hoffentlich reißt da nicht auch der Schaltzug an den STI. Sonst heißt es, je nach Jahreskilometer, öfter mal wechseln.
Ob dies Shimano nun als Entwicklungsziel im Fokus hat oder es wohlwollend den Werkstätten als Mehrumsatz zukommen lässt?

Leichtlaufende Züge werden bei 12s mechanisch zwingend sein für einwandfreie Performance.
Ist hier Polymer noch immer der Shimano Goldstandard?


Gut finde ich dass Kurbeln auch in 160 und 165 mm angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Shimano macht das natürlich Sinn - steigert Umsatz und Gewinn 😉 für den durchschnittlichen Radfahrer wohl kaum (selbst in den Alpen reicht mir zumindest 34-28 und die meisten Radfahrer sind kaum an 15p. Rampen unterwegs)
finde ich auch, bin für kleine Gänge. :) Selbst 34-36 wie bei der neuen 105er wäre mir zu "wenig". Ich hätte gerne eine "Über"setzung von 0.8/0.9. ggf müsste man eine neue GRX Kurbel mit der 105er kombinieren oder gleich auf die GRX setzen.
 
Die Kassetten können innerhalb der 105-Welt kombiniert werden mit einer Compact-Kurbelgarnitur mit 50-34 Zähnen oder mit der Semi-Compact-Kurbel mit 52-36 Zähnen.
Wenigstens habe ich noch ein paar Heldenkurbeln auf Reserve.
Gebraucht gab es die Teile günstig selbst als Super Record.
Ein paar Gramm zu viel auf den Rippen und 39x27 tritt sich immer laaangsaaamer.
 
Ich persönlich brauche kein 11er Ritzel, hätte aber liebend gerne ein 18er und damit eine 1-Zahn Abstufung von 19 bis 12.
Im TF gab es mal einen Thread von "Alfred" der zur Rettung des 18er aufrief.

Spaß beiseite: Als Semi-Kompaktkurbler sehe ich das Weglassen des 16er eher kritisch. Aber noch gibt es eine Kassette mit 16er.
 
Zurück
Oben Unten