• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nicht hydraulisch.
sicher? siehe dort in "Compatibility Map MY14 Road Components"
Bildschirmfoto vom 2023-06-12 12-30-34.png

Edit: ok, ich war in der falschen Datei. die Hebel sind in der 2018er Datei und dort nicht hydraulisch.
 
Suche Suche Suche

eine Rennradgabel mit Canti Sockeln, irrelevant ob für Mafac oder CLB.
Optisch 50/60er Jahr... Schaftlänge sollten so 20cm sein.
Wer hätte da was passendes?

Danke
 
Wie wäre es den Teil mit dem ausgerissenen Loch abzusägen und ein neues Loch in den noch flachen Bereich der Strebe zu bohren?
Und dann eine "Verlängerung" anschrauben.

Ganz grob so:
Anhang anzeigen 1274223

Die noch schönere Variante wäre in meinen Augen den flachen Teil komplett absägen, dann ein Rohr im passenden Durchmesser drüber schieben. Dieses mit 2 Schraube oder auch mehr (je nachdem wie weit man das Rohr über die alte Strebe schiebt) zu fixieren, dann passend Ablängen und das Ende flach drücken / klopfen. Da dann eine neue Bohrung für die Gabelöse bohren.

Viel Erfolg! Ich hoffe du findest Hilfe!
Gute Ideen (vielen Dank dafür Tobias), aber setzt das vermutlich kein Radladen um (oder man muss ewig nach irgendeiner Werkstatt suchen).
Habe nun eine andere Lösung gefunden. 😉
 
Suche dringend jemanden, der in Linz lebt und mir entweder sagen kann, welcher Radladen mir am Ehesten einen (neuen) Lowrider (am Liebsten einen Tubus Tara) verkaufen könnte oder der mir (morgen Vormittag) selbst einen (gebrauchten) Lowrider anbieten kann.

Mein alter Bor Yueh, welchen ich für die Reise nach Wien und nach Triest an mein A. Sauvageon geschraubt hatte, gab heute Vormittag (auf dem Weg von Passau nach Linz) den Geist auf (soll heißen, dass eine Strebe gebrochen ist). ☹️

Habe es irgendwie bis Linz geschafft, es wäre nun jedoch äußerst notwendig, den Frontträger gegen einen anderen zu tauschen.

Gestern Morgen vor dem Einstieg in den Zug (von Berlin Südkreuz nach Passau) war der Träger noch heil:

Anhang anzeigen 1273987
Ich konnte das Problem nun mit Hilfe eines Radladens in Linz lösen, welcher mir einen Tubus Tara verkaufen konnte und ich mit Hilfe des Inhabers (bzw. dessen konstruktiven Vorschlägen und tatkräftiger Unterstützung) die Montage des eigentlich nicht zu meiner Stahlgabel passenden Trägers mit einiger Improvisation erfolgreich zustande brachte.
Ich kann damit erst einmal wieder weiterfahren und werde das in Wien noch ein wenig optimieren.
Ein Foto davon mache ich lieber nicht, nicht dass Euch das kalte Grausen überkommt. 😉
Dafür gibt es lieber folgendes Foto

DSC_0146.JPG


Zum Wohl allerseits. :bier:
 
Hallo,
ich suche für das Peugeot meines Sohnes ein neues Tretlager. Was genau brauche ich und hat jemand vielleicht ein entsprechendes Lager anzubieten?
Danke im Voraus
Eike

Da könnte französisches Gewinde drin sein.

84EE0AD9-7F08-4364-A87B-B2B746C27CB2.jpeg


Bei dem späten Baujahr könnte das auch schon BSA sein, da wird die Ferndiagnose schwer.
Da hilft nur Dreck abwischen und gucken ob da irgendwas draufsteht.
Und wahrscheinlich ist die Suche bei der festen Lagerschale hinter dem Kettenblatt erfolgreicher.
Ich würde das Lager dann einfach durch ein passendes Neco/Token/usw. Patronenlager ersetzen.
Dafür musst Du vor dem Kauf 3 Dinge rausgefunden haben:

1. Gewindetyp BSA oder FRA
2. 4-Kant Norm JIS oder ISO (abhängig vom Kurbelhersteller)
3. Achslänger des zu tauschenden Lagers (Ist oft 118mm bei alten Franzosen, aber hier ???)

Und ich würde den hinteren Schaltzug mal in die dafür vorgesehene Führung legen ....

Oliver
 
Leider ist die kurze Strebe, welche von der Unterseite des Trägers zur Öse des Ausfallendes führt, direkt am Befestigungsloch gebrochen.
An der Stelle wird das leider nichts mit der von Dir genannten Art der Reparatur.
Trotzdem danke für Deinen konstruktiven und praktisch erprobten Vorschlag.

Anhang anzeigen 1274169
Grüße Dich, nur mal so am Rande dahergedacht als Katastrophenreparatur:

DSC_0143.JPG

Rot: Ein paar Windungen festerer Draht ganz nahe an der Abflachung wickeln, oben und unten, ausreichend die Enden überstehen zu lassen um...

Grün: Diese Enden miteinander zu verdrillen.

Abrutschen kann der rot markierte Teil ja nicht, und das Verdrillen zieht das abgebrochene Teil in Position und fixiert es.

Wie geschruben - nur mal so am Rande daher gedacht.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Bei Radreisen hab ich meistends einige Klammern dabei damit ich Notreparaturen schneller ausführen kann. Irgendein Metallteil lässt sich meistends leicht auftreiben (oft bei einen Bauerenhof), Klammern und solches gibt's auch unterwegs beim Baumarkt.
 
Grüße Dich, nur mal so am Rande dahergedacht als Katastrophenreparatur:

Anhang anzeigen 1274435

Rot: Ein paar Windungen festerer Draht ganz nahe an der Abflachung wickeln, oben und unten, ausreichend die Enden überstehen zu lassen um...

Grün: Diese Enden miteinander zu verdrillen.

Abrutschen kann der rot markierte Teil ja nicht, und das Verdrillen zieht das abgebrochene Teil in Position und fixiert es.

Wie geschruben - nur mal so am Rande daher gedacht.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Das hätte ich machen können, wenn mir Dein Vorschlag zeitlich früher bekannt gewesen wäre (selbst kam ich nicht auf die Idee).
Nun ist mein über 35 Jahre alter Bor Yueh den Weg alles Irdischen gegangen (er landete beim Radladen in Linz im Metallschrott und wird irgendwann eingeschmolzen).
Ich fahre nun mit einem fetten und grässlich improvisiert montierten Tubus Tara rum und werde froh sein, wenn der wieder von meinem A. Sauvageon abgebaut sein wird.
Danke trotzdem für Deinen konstruktiven Reparatur-Vorschlag. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radreisen hab ich meistends einige Klammern dabei damit ich Notreparaturen schneller ausführen kann. Irgendein Metallteil lässt sich meistends leicht auftreiben (oft bei einen Bauerenhof), Klammern und solches gibt's auch unterwegs beim Baumarkt.
Was für Klammern meinst Du?
 
Danke für den Tipp, so etwas werde ich bei meiner nächsten Tour einpacken. :daumen:

Außerdem benötige ich zwei solche in passender Größe für die Optimierung der Befestigung des Tubus-Trägers, da das originale Adapterset zu große Schellen (so nenne ich diese Metallklammern) hätte (und das andere Adapterset hätte der Ladeninhaber nicht vorrätig).
 
Danke für den Tipp, so etwas werde ich bei meiner nächsten Tour einpacken. :daumen:

Außerdem benötige ich zwei solche in passender Größe für die Optimierung der Befestigung des Tubus-Trägers, da das originale Adapterset zu große Schellen (so nenne ich diese Metallklammern) hätte (und das andere Adapterset hätte der Ladeninhaber nicht vorrätig).
Also morgenfrüh zum Baumarkt ;)
 
Danke für den Tipp, so etwas werde ich bei meiner nächsten Tour einpacken. :daumen:
Wenn du sowas einmal brauchst, dann schleppst du das mit, brauchst es aber danach nie wieder. Seit ich im Wohnwagen eine Ersatzpumpe mitnehme, ist nie wieder eine kaputt gegangen.
Dafür hatte ich Pfingsten ein undichtes, drei Jahre altes Ventil am Wohnwagen. Ein Ersatzrad hatte ich dabei. Das Problem war also lösbar. Dafür ist mir dann das Radkreuz gebrochen und auch noch der Wagenheber verreckt. Die Kollegen auf dem Campingplatz konnten so schnell kein Werkzeug nachliefern, wie es bei mir kaputt ging.
Wenn man das auf Werkzeug beim Rad überträgt, dann fährt man besser ohne. Den ganzen Kram kann man gar nicht mitnehmen.
 
Wenn du sowas einmal brauchst, dann schleppst du das mit, brauchst es aber danach nie wieder. Seit ich im Wohnwagen eine Ersatzpumpe mitnehme, ist nie wieder eine kaputt gegangen.
Dafür hatte ich Pfingsten ein undichtes, drei Jahre altes Ventil am Wohnwagen. Ein Ersatzrad hatte ich dabei. Das Problem war also lösbar. Dafür ist mir dann das Radkreuz gebrochen und auch noch der Wagenheber verreckt. Die Kollegen auf dem Campingplatz konnten so schnell kein Werkzeug nachliefern, wie es bei mir kaputt ging.
Wenn man das auf Werkzeug beim Rad überträgt, dann fährt man besser ohne. Den ganzen Kram kann man gar nicht mitnehmen.
Der Trend geht zum 2. Wohnwagen!
 
Zurück
Oben Unten