• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2,5 W/Kg 1Stunde Einzelfahrt Challenge draußen

Technisch finde ich das sehr interessant, allerdings möchte ich mich nicht in das Thema zu viel verlieren. Schnell fahren sehr gerne, viel Geld ausgeben eher nicht. Wobei natürlich ein Widerspruch und beim Material eher noch Basis….. hab jetzt mal beim Original Lager das Fett getauscht….
ansonsten wäre noch Potential beim, Zeitfahr Anzug, Antrieb, Beine rasieren und natürlich Sitzposition und eigene Leistungsfähigkeit 😊😉
Anhang anzeigen 1269228
Ich denke da wird viel Aufwand betrieben, aber relevante Dinge ausgespart. Hatten wir ja schonmal drüber gesprochen.
 

Anzeige

Re: 2,5 W/Kg 1Stunde Einzelfahrt Challenge draußen
Ich finde die Benchmark sehr anspruchsvoll und daher herausfordernd. In jedem Falle ein Ansporn für meine Positionstests, auch wenn ich weiß, dass ich mich da nur annähern kann.

Auf Jedermann TTs schaue ich in die Ergebnislisten plus Strava mit Wattdaten und erkenne....
das schaffen wohl weniger als 2 % der TN.
Seit wann ist Hobby Durchschnitt eine sinnvolle benchmark?
 
Wo würdest du aufm Rennrad die Benchmark setzen? 230w?
Hab ich nie probiert. Könnte hinkommen so grob geschätzt. Das ist aber schon sehr speziell. RR typische Kleidung ist ja ungleich tt typisch und macht schon was aus. Man kann natürlich auch tt Zeug aufm RR fahren. Siehe mein Profil Bild 😂. Wie gesagt, da gibt's ne Menge Variablen.
 
Hab ich nie probiert. Könnte hinkommen so grob geschätzt. Das ist aber schon sehr speziell. RR typische Kleidung ist ja ungleich tt typisch und macht schon was aus. Man kann natürlich auch tt Zeug aufm RR fahren. Siehe mein Profil Bild 😂. Wie gesagt, da gibt's ne Menge Variablen.
kannst doch auch auf dem renner nen tt anzug fahren :D ... mach ich zumindest ^^
 
Interessanter Insta Account und sofort gefolgt :daumen: bei den Lagern gebe ich dir 100% recht und meine Neugierde war da um das mal auszuprobieren.
kann man ausprobieren ... ist den Aufwand aber nicht wert ... ebenso wie im Besenwagen letztens mit dem Mech von Trek ... ja Lager sind erstmal billig auf den ersten blick ... nur wenn die die dinger nur oelen und bei regen fahren, reicht es def. nicht die wieder zu reinigen und neu zu oelen ... die kommen nie wieder auf den stand wie es vor der regenfahrt war :D (durfte ich vor 2 wochen erfahren als ich in Regen gekommen bin und mir beim lagerwechsel eingefallen ist, dass das ja Versuchslager mit Oel war :D)

auf dauer gesehen also auch nicht billig :D, daher einfach wuchten und LLB Lager (die Enduro LLB die serienmaessig in meinen Extralite Naben drin waren, habe ich direkt raus geworfen, die liefen nicht schoen)


ein mit NTN LLB gewuchtetes Vorderrad, drehte sich im schnitt 60% laenger als ungewuchtet

2RS EZO Lager im vergleich "nur" 25%


achja das ganze bei den Tretlagern zu machen ist im uebrigen quatsch :D ... dafuer ist die Rotation viel zu langsam

wenn gehoert das bei den 6 Lagern der Raeder und den 2 vom Schaltwerk gemacht :D ... ich habe es nur so, weil da vorher billige china lager drin waren und ich nur die gehaeuse wollte :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine technische Frage: angenommen, man fährt tatsächlich mit dem TT bei 200W die 40km/h und wiegt 70kg.
Wenn nun ein gleich großer Fahrer in der genauso aerodynamischen Position auf seinem Rad sitzt, 200W tritt und 85kg wiegt. Macht das Mehrgewicht in der Ebene spürbar was aus?
 
Mal noch eine technische Frage: angenommen, man fährt tatsächlich mit dem TT bei 200W die 40km/h und wiegt 70kg.
Wenn nun ein gleich großer Fahrer in der genauso aerodynamischen Position auf seinem Rad sitzt, 200W tritt und 85kg wiegt. Macht das Mehrgewicht in der Ebene spürbar was aus?
Mit Mehrgewicht, wegen höherem RoWi vmtl etwas langsamer
 
Wenn nun ein gleich großer Fahrer in der genauso aerodynamischen Position auf seinem Rad sitzt, 200W tritt und 85kg wiegt. Macht das Mehrgewicht in der Ebene spürbar was aus?

Ja, mehr als man denkt, aber nicht wegen des Rollwiderstandes, sondern weil das Gewicht automatisch auch für mehr Körperquerschnitt sorgt.

Der Kreuzotter-Rechner berücksichtigt das auch in der Hinsicht, Ergebnis, ca. 1 Km/h langsamer, entsprechend ungefähr 20 Watt.

Es hängt natürlich davon ab, wo man zunimmt, nein, ihr braucht also nicht den Bierbauch-Artikel vorkramen, dass der aerodynamischer ist. 😉 Grundsätzlich ist mehr Körperquerschnitt aber halt mehr Luftwiderstand.
 
ihr müsst euch auch merken, wenn ihr im geschlossenen einteiler entspannt stehen könnt, dann ist dieser zu groß 😅
 
Ja, mehr als man denkt, aber nicht wegen des Rollwiderstandes, sondern weil das Gewicht automatisch auch für mehr Körperquerschnitt sorgt.

Der Kreuzotter-Rechner berücksichtigt das auch in der Hinsicht, Ergebnis, ca. 1 Km/h langsamer, entsprechend ungefähr 20 Watt.

Es hängt natürlich davon ab, wo man zunimmt, nein, ihr braucht also nicht den Bierbauch-Artikel vorkramen, dass der aerodynamischer ist. 😉 Grundsätzlich ist mehr Körperquerschnitt aber halt mehr Luftwiderstand.
Kreuzotter taugt nicht für tt. Kannst du vergessen.
 
Kreuzotter taugt nicht für tt. Kannst du vergessen.
Jein, wenn ich die vorgegeben Werte habe, wie hier die 40 Km/h @ 200 Watt @ 70/85 Kg, wenn auch nur beispielhaft, kann ich Kreuzotter per Supermanhaltung oder Höhenkorrektur so setzen, dass es aerodynamisch stimmig ist und sich die Werte dort wiederfinden.

Für eine einfache Näherungsrechnung, also z.B. wie viel schneller werde ich per 10 Watt, taugt es dann recht gut.

Ungenauer wird es bei der Sache mit den Kilos dann aufgrund der Gewichtsverteilung im Körper, aber ich wollte deutlich machen, dass es halt nicht den Rollwiderstand beeinflusst, sondern 15 Kilo Fleisch mehr durch den Wind müssen.

Und das Kmh, bzw. 20 Watt taugt da auch vom Gefühl her schon ganz gut. 15 Kilo sind schließlich bei gleicher Körpergröße mal keine Peanuts.
 
Mal noch eine technische Frage: angenommen, man fährt tatsächlich mit dem TT bei 200W die 40km/h und wiegt 70kg.
Wenn nun ein gleich großer Fahrer in der genauso aerodynamischen Position auf seinem Rad sitzt, 200W tritt und 85kg wiegt. Macht das Mehrgewicht in der Ebene spürbar was aus?
Was soll man unter „ … ein gleich großer Fahrer in der genauso aerodynamischen Position auf seinem Rad sitz …“ verstehen?

Ich bin z.B. genauso groß wie meine Chefin, wiege aber etwa 10kg mehr. Wenn ich ihr TT Rad mit ihren Einstellungen aeroteste (grenzt an Masochismus :D) und auch sonst soweit wie möglich identische Ausrüstung benutze brauche ich erheblich mehr Watts für die gleiche Geschwindigkeit.

Auch bereits ausprobiert, meine Chefin und eine ihrer Kolleginnen tauschen Räder, Klamotten und sonstiges. Die benötigten Watts für x km/h sind erheblich unterschiedlich.

Ich denke es trifft zu, dass „Windschlüpfrigkeit“ eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Es gibt so etwas wie Aerotalent. Ich denke zwei Leut können keine „ genauso aerodynamische Position „ einnehmen.
 
So weit wollte er das aus meiner Sicht gar nicht auseinandernehmen. Ich gehe davon aus, dass er nur wissen wollte, wieviel 15kg ausmachen, wenn sonst - mal theoretisch angenommen - alles andere gleich ist.
 
Zurück