Da ich das besagte CF SL 8 seit Sommer 2021 besitze muss ich ehrlich sagen, dass ich genau deswegen froh bin, dieses „no bullshit bike“ zu besitzen. Genau das erwarte ich nämlich von diesem „Endurance“-Endurace
Keine Zicken, außer dem Gabelschaftdurchmesser keinerlei proprietärer Bockmist. Ich kann somit außer dem Vorbau restlos alles mit irgendwelchen Standard-Teilen ersetzen. Hab nix dabei, was mich im Defektfall vor unlösbare Probleme stellt.
Wenn ich den Murks mit den Sattelstützen usw. bei den Ultimates und Aeroads sehe, ist meine Freude über das ach so veraltete Endurace am Ende seines Produktlebenszyklus zu besitzen.
Klar, der Zeitgeist verlangt sowas wie Ultimate und Aeroad. Ich denke dennoch, dass das Endurace noch mehr Freunde hat, als nur mich.
Ich stimme Dir zu, aber:
- Reifenfreiheit ist jetzt schon locker bis 32mm möglich. Für ein Endurace ist das ausreichend. Danach gibt es ein Gravel.
- Die Integration hat andere Nachteile die viele nicht wollen. Sei es Wartung oder nachträgliche individuelle Anpassung die gerade bei einem Langstreckenfahrzeug wichtig sind.
Mein Beitrag sollte gar keine Wertung des Integrationswahns sein. Mir ist es auch am liebsten wenn Kabel zugänglich und Anpassungen möglich sind. Kabel kann man auch ohne Innenverlegung sauber unter dem Vorbau/Cockpit entlang führen.
Nichtsdestotrotz verlangt der Markt und die Kundschaft saubere Cockpits und vollkommene Integration. Da brauch man sich nichts vormachen.
- Aerodynamik, die erst ab 40Km/h zur vollen Wirkung kommt, spielt bei einem Endurace nur bedingt eine Rolle. Aufgrund der gemütlicheren Sitzposition für Langstrecke sitzt man eh schon mehr im Wind.
Ein Irrglaube. Bist du jemals 25 Km/h bei 15 km/h Gegenwind gefahren? Aus aerodynamischer Sicht bewegst du dich damit im 40 Km/h-Bereich. Aerodynamik braucht jeder, der gerne schneller oder erholter ans Ziel kommt.
Aber ja, andere Faktoren wie Körperhaltung, Kleidung, Laufräder,
Helm etc. haben größere Auswirkungen.
Natürlich will ich aus dem Endurace kein Aeroad machen, aber zwischen einem knallharten Aero-Renner und dem Backstein namens Endurace ist ja viel Spielraum. Das Niveau des aktuellen Ultimates ist locker vorstellbar.
Interessant eure Standpunkte zu lesen und wie so immer gibt es kein richtig oder falsch auf etwas zu warten, bei dem man nicht weiß, wann es kommen wird oder das aktuelle Endurace CF SL 8 zu kaufen.
So richtig Eile habe ich ja nicht und wenn im August das neue Modell kommen würde, wäre das mehr als ausreichend.
Wenn aber das neue Modell z.B. vorgestellt wird und dann erst einmal ein halbes Jahr nicht lieferbar ist, würde ich jetzt schon zuschlagen.
Das CF 7 Di2 ist ja auch neu. Wisst ihr wann das raus gekommen und war das jemals in Größe M in blau verfügbar?
P.S. Probefahren mit den aktuellen Endurace Rahmen kann ich doch in Koblenz um die richtige Größe zu ermitteln? Da wird sich doch beim einem vermeintlichen neuen Modell nichts an der Größe großartig ändern, oder?
Wenn Canyon neue Räder vorstellt, sind sie praktisch immer sofort lieferbar. Natürlich auch schnell ausverkauft, aber wenn du wachsam bist (Newsletter, Canyon Laberthread abonnieren), wirst du Gelegenheit haben, das neue Endurace sofort zu kaufen und innerhalb weniger Tage bei dir zu haben.
Das Endurace CF 7 gibt es seit letztem Jahr. Die 105 Di2 Ausstattung ist Anfang dieses Jahres hinzugekommen und war auch eine Weile verfügbar. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Nun ist der Bestand schon länger sehr knapp. Aber auch das Modell wird wieder kommen. Vielleicht in neuen Farben.
Die Geometrie kann sich im Zuge des Updates durchaus verändern. Manchmal ergibt sich daraus eine neue Größe. Wichtiger ist es aber, dass du lernst Geometrietabellen zu interpretieren. Insofern kann es hilfreich sein, auch das aktuelle Modell probzufahren. Ändert sich die Geometrie kannst du so besser einschätzen ob die neuen Maße noch in deine Anforderungen passen.
Notwendig halte ich die Probefahrt aber nicht. Die Empfehlungen von Canyon sind schon recht zutreffend.