Ich erinnere mich noch recht genau. In dem Fall ging es nicht um Strahlen, sondern darum, dass ein Leichtrahmen (1600 g) vom Beschichter eigenmächtig verchromt wurde.
Da entstand eine Diskussion um Wasserstoffversprödung, der Rahmen wurde nach Meinung des Nutzers zerstört und damit zu Schrott.
Das ist natürlich auch eine interessante Diskussionsebene: welche Rahmen kann man verchromen und welche nicht?
Reynolds hatte bei Erscheinen des 753er Rohres Mitte der 70er Jahre ausdrücklich Verchromung ausgeschlossen. In den 80ern, als die Rohre nicht mehr so dünn waren und ggf. die Rezeptur geändert wurde, hat man auch 753er Rahmen mit Verchrimungen gesehen.
Wie wird richtig verchromt? Wenn die vorbereitenden Schritte Vernickeln + Verkupfern eingehalten werden, wie kann dann noch der Chrom den Stahl schädigen? Nickel ist ja, wie ich mal erfahren habe, eine dichte Schicht, die also nix durchlässt, auch keinen Sauerstoff, Chrom ist porös, also da kommt was durch, weswegen Verchromungen auch oft Rost aufweisen, besonders im Sanitärbereich und an dänischen Fahrrädern, während an anderen bewitterten Teilen, z.B. Autostoßstangen oder niederländische Fahrräder, kein Rost auftritt.