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Canyon-Laberthread

Wenn die Pros für die Gravel-WM das Ultimate nehmen, stellt sich die Frage wozu man das Grail noch braucht? ;-)
Dann könnten wir das Grizl ja auch aufgeben ;)

Pros sind für Hobby-Fahrer nicht der Maßstab. Bei der Gravel WM genügt die Reifenfreiheit des Ultimates. Aber die breite Masse hat vermutlich andere Erwartungen an die Reifenfreiheit eines Gravel Bikes.
 
Grail racetauglich aufgebaut:

tiffany-cromwell-canyon-grail-aa16ab0.jpg
 
Grizl kann mehr als das Grail, daher behalten…
Ich bleibe dabei, dass Platz für beide ist. Ich vermute, Canyon wird das Grail ähnlich wie das Specialized Crux oder Cervelo Aspero als leichteres, schnelles Gravel Bike positionieren und in diese Richtung optimieren.

Beim Grizl muss ich mich ja schon im CF SLX Regal umsehen um unter 9 Kg zu bleiben. Die Vielseitigkeit bringt also auch Kehrseiten mit sich. Auf dem Gravel-Spektrum ist meiner Meinung nach Platz für 2 Modelle, auch wenn diese momentan noch recht nah beieinander liegen.
 
Ich bleibe dabei, dass Platz für beide ist. Ich vermute, Canyon wird das Grail ähnlich wie das Specialized Crux oder Cervelo Aspero als leichteres, schnelles Gravel Bike positionieren und in diese Richtung optimieren.

Beim Grizl muss ich mich ja schon im CF SLX Regal umsehen um unter 9 Kg zu bleiben. Die Vielseitigkeit bringt also auch Kehrseiten mit sich. Auf dem Gravel-Spektrum ist meiner Meinung nach Platz für 2 Modelle, auch wenn diese momentan noch recht nah beieinander liegen.
Muss man jetzt nicht unbedingt!

Man kann z.B. das Grizl CF SL Rahmenset wählen und sich das Rad selbst aufbauen. Dann kommt man unter 8 Kg.
(BTW: Der Unterschied zwischen dem Grizl Rahmenset CF SLX zu CF SL in Gr. M beträgt 80g! Der Rahmen des Grail CF SL Gr. M wiegt 1040g, der des Grizl CF SL wiegt 1035g!)

Beispiel: Grizl CF SL Rahmengröße S = 8,18 kg mit 2x11, single sided Stages Powermeter, Custom Laufradsatz, Contibereifung, Berk Sattel, Expedo Titan Pedale,... (vgl. Bild)

Mit Austausch von Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Kurbel durch leichtere Komponenten bringt man das abgebildete Rad locker unter 8 kg.

Das Grizl hat zudem den Vorteil, dass man speziell bei der Lenkerkombi unabhänger ist als beim Grail. (Was z.B. auch die Entscheidung von Stetina für das Grizl beeinflusst hat...)

20220509_141951.jpg


20220509_141913_001.jpg
 
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Wenn Geld keine Rolle spielt wirste natürlich immer leichter, ist doch klar. @thirdsun hat aber die Stangenware ab Werk verglichen. Und da hat er schon Recht mit den Gewichten.
 
Wie @tacoma schreibt, fällt es auf, dass die Fahrer das Grail oft links liegen lassen und das Grizl oder sogar das neue Ultimate nehmen. Ich schätze Canyon hat das auch erkannt und wird sein Portfolio dementsprechend überarbeiten (Modelle besser abgrenzen oder Modelle entfallen lassen - man wird es sehen)
 
Wie @tacoma schreibt, fällt es auf, dass die Fahrer das Grail oft links liegen lassen und das Grizl oder sogar das neue Ultimate nehmen. Ich schätze Canyon hat das auch erkannt und wird sein Portfolio dementsprechend überarbeiten (Modelle besser abgrenzen oder Modelle entfallen lassen - man wird es sehen)
Oder halt mal an der Optik arbeiten. Kreuzung aus buckeliger Schäferhund und einem in Seilen verfangenem Doppeldecker Flugzeug polarisiert halt.
 
gibt aktuell wieder 10% auf Outlet-Bikes.

Screenshot 2023-04-17 114726.jpg


ist das eigentlich bei Canyon der höchste Rabatt? Gabs da mal bessere?
 
Halt „alter Kram“ mit Vorgängergruppen und heute morgen einige Räder mit üblen Gebrauchsspuren die als leicht eingruppiert waren...
Der MTB Deal auf Neuräder vor paar Wochen war gut, falls das Rad der Begierde dabei war.
 
Bevor ich hier einen eigenen Thread aufmache: Hat hier jemand an einem Ultimate (~2021) (oder auch ein Endurace, sollte sehr ähnlich sein). einen kurbelarmbasierten Powermeter montiert?
Habe mich mla bei 4iiii umgeschaut und hier werden ja die 8mm im Bereich 50 bis 100mm vom Tretlagerzentrum angegeben. Mit der Vorgabe komme ich leider nicht hin. Nach etwas Suche scheint es aber definitiv zu gehen?
Eine Idee wäre auch was im Spider integriertem zu nehmen (und hier dann eben nur rechts zu messen)...

(Pedale sind in dem besagten Fall keine Option, da die Fahrerin auf ihre Magpeds schwört)
 
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Bevor ich hier einen eigenen Thread aufmache: Hat hier jemand an einem Ultimate (~2021) (oder auch ein Endurace, sollte sehr ähnlich sein). einen kurbelarmbasierten Powermeter montiert?
Habe mich mla bei 4iiii umgeschaut und hier werden ja die 8mm im Bereich 50 bis 100mm vom Tretlagerzentrum angegeben. Mit der Vorgabe komme ich leider nicht hin. Nach etwas Suche scheint es aber definitiv zu gehen?
Eine Idee wäre auch was spiderbasiertes zu nehmen (und hier dann eben nur rechts zu messen)...

(Pedale sind in dem besagten Fall keine Option, da die Fahrerin auf ihre Magpeds schwört)
Aus diesem Grund verbaut Canyon extra angepasste Powermeter. Was genau anders ist weiß ich nicht. Auch habe ich mich immer gefragt, wo man Ersatz herbekommt.
 
Halt „alter Kram“ mit Vorgängergruppen und heute morgen einige Räder mit üblen Gebrauchsspuren die als leicht eingruppiert waren...
Der MTB Deal auf Neuräder vor paar Wochen war gut, falls das Rad der Begierde dabei war.
Freitags kommen immer viele neue Outlet-Modelle rein. Aber bis dahin gilt die Aktion nicht mehr ;-)
 
Ich glaube wir haben unterschiedliche Ansichten was eine spiderbasierte Messung ist. Ein rechtsseitiges Stages misst auch nur einen Kurbelarm und ist mMn nicht spiderbasiert
 
Bevor ich hier einen eigenen Thread aufmache: Hat hier jemand an einem Ultimate (~2021) (oder auch ein Endurace, sollte sehr ähnlich sein). einen kurbelarmbasierten Powermeter montiert?
Habe mich mla bei 4iiii umgeschaut und hier werden ja die 8mm im Bereich 50 bis 100mm vom Tretlagerzentrum angegeben. Mit der Vorgabe komme ich leider nicht hin. Nach etwas Suche scheint es aber definitiv zu gehen?
Eine Idee wäre auch was im Spider integriertem zu nehmen (und hier dann eben nur rechts zu messen)...

(Pedale sind in dem besagten Fall keine Option, da die Fahrerin auf ihre Magpeds schwört)
Canyon verbaut den 4iiii Precision 3, ich habe denselben als 'custom' auf mein DA9100 kurbel (links in 180mm) kleben lassen, für mein Aeroad 2022 (wo auch fast kein platz ist).
 
Canyon verbaut den 4iiii Precision 3, ich habe denselben als 'custom' auf mein DA9100 kurbel (links in 180mm) kleben lassen, für mein Aeroad 2022 (wo auch fast kein platz ist).

Die Info hatte ich auch gesehen, die Frage ist ob ich einen von 4iiii von der Stange nehmen kann oder den von 4iiii custom aufbringen lassen muss. Kannst du mir ggfs mal die Position vom Tretlager aus ausmessen und die Dicke (da ist ja der vordere Teil deutlich dünner) ausmessen?
Danke!
 
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