• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hört sich nach einem Rad vom Canyon Radpack an.
Der Verkäufer hat sie selbst angebracht und mittlerweile entfernt, also das ist schon mal ok. Leider hat das Rad einen ziemlichen Lackplatzer an der Kettenstrebe und ein verkratztes Schaltwerk. Da ist es sicher mal draufgefallen, so sah das meiner Frau auch aus, als es mir umgepurzelt ist.
 
Ich hab mal heute mein Canyon Endurace CF SL 8 in Größe L mit Ultegra Pedalen, zwei Canyon Flaschenhalter (die Standardteile) und der Canyon Lenkerhalterung für den Wahoo gewogen. 8,7kg. Ich war etwas (negativ) überrascht, wie schwer der Bock doch ist. Mit Satteltasche bin ich bei 9,1Kg :D
Und mit neuen Laufrädern kommt man dann wahrscheinlich nicht mal unter die 8Kg...
 
EUR 500 Aufpreis für die Farbe, sonst scheinen die Komponenten gleich zu sein. Wer ein Aeroad kaufen möchte, sollte auf das neue warten, mit dem vermutlich MVDP fotographiert worden ist.
So sicher dass ein wirklich neues Modell kommt? Das alte ist erst 3 Jahre alt und eigentlich hat Canyon doch Zyklen von 6 Jahren? Denke auch um den guten Preis halten zu können. Es sei denn sie sind es mit den Problemen leid. Wäre natürlich cool wenn im Oktober ein neues käme
 
So sicher dass ein wirklich neues Modell kommt? Das alte ist erst 3 Jahre alt und eigentlich hat Canyon doch Zyklen von 6 Jahren? Denke auch um den guten Preis halten zu können. Es sei denn sie sind es mit den Problemen leid. Wäre natürlich cool wenn im Oktober ein neues käme
Das neue Design der Sattelstütze testet Canyon nun erstmal am neuen Elektrohobel 🤪 würde ohne Detail behaupten, dass diese Version nicht mehr dünner im Rahmen für mehr flex ist.. Klemme ist innen im Rahmendreieck.
EDA08D55-5CDC-40C6-8FF9-29403217B230.jpeg
 
Das neue Design der Sattelstütze testet Canyon nun erstmal am neuen Elektrohobel 🤪 würde ohne Detail behaupten, dass diese Version nicht mehr dünner im Rahmen für mehr flex ist.. Klemme ist innen im Rahmendreieck.Anhang anzeigen 1228827
Sehr aufmerksam.

Das ist dann aber schon eine andere Form, die nicht mehr in den aktuellen Aeroad Rahmen passt.
 
Das neue Design der Sattelstütze testet Canyon nun erstmal am neuen Elektrohobel 🤪 würde ohne Detail behaupten, dass diese Version nicht mehr dünner im Rahmen für mehr flex ist.. Klemme ist innen im Rahmendreieck.Anhang anzeigen 1228827
Ich habe keine Geräusche und finde den Komfort durch den Flex genial. Das Aeroad fährt sich wie mein Agree Endurance. Weniger Flex wäre ein Rückschritt.
 
Bei den Weight Weenies hat man übrigens festgestellt, dass MvdP bei Strade Bianche ein Aeroad mit neuer Sattelstützenklemmung fährt: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?p=1793269#p1793300

Ich habe keine Geräusche und finde den Komfort durch den Flex genial. Das Aeroad fährt sich wie mein Agree Endurance. Weniger Flex wäre ein Rückschritt.
Absolute Zustimmung: Mir fehlt der Vergleich zu anderen Aero-Rennrädern, aber mein Aeroad ist im Komfort praktisch nicht vom Endurace zu unterscheiden.
 
Sehr aufmerksam.

Das ist dann aber schon eine andere Form, die nicht mehr in den aktuellen Aeroad Rahmen passt.
Wird 100% nicht mehr passen. Das aktuelle Aeroad hat die SP0046, das Roadlite die SP0065 und das neue Aeroad die SP0079 Sattelstütze wenn das auf dem Foto bei den WWs richtig zu erkennen ist. Soweit oben geklemmt hast halt auch keine Chance mit der bisherigen Stütze, die wird eine durchgängige Dicke haben. Ich mag auch das aktuelle Aeroad. Aber ich denke Canyon würde sofort die ganze negative Rezeption wegen der aktuellen Stütze gegen weniger Komfort tauschen.. :)
edit: interessanterweise hat das Aeroad von MvdP ja trotzdem so ein Sleeve. Das Roadlite hingegen nicht.. warum auch immer.
 
Das neue Design der Sattelstütze testet Canyon nun erstmal am neuen Elektrohobel 🤪 würde ohne Detail behaupten, dass diese Version nicht mehr dünner im Rahmen für mehr flex ist.. Klemme ist innen im Rahmendreieck.Anhang anzeigen 1228827
Beim ultimate ist die klemmung doch auch im Rahmendreieck und damit haben sie Probleme?!

Bei den Weight Weenies hat man übrigens festgestellt, dass MvdP bei Strade Bianche ein Aeroad mit neuer Sattelstützenklemmung fährt: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?p=1793269#p1793300
Cool, dann kommt ja im Oktober ja wahrscheinlich wirklich ein verändertes Aeroad auf den Markt
 
Ich hatte mit dem Techniker über das knarzen gesprochen.
Bisher gabs danach aber wohl keine Reklamation mehr.
Ob da „Langzeitverschleiß“ Auftritt kann ich leider nicht sagen.


ja geht um das Aeroad.
Mache ich sobald ich wieder fahre;)
Mein Rad ist wieder da.
Es wurde doch der ganze Rahmen getauscht…
Neuer Rahmen ist auf dem Oberrohr total zerkratzt.. der Alte war fehlerfrei…
Könnte🤮
 
Mein Rad ist wieder da.
Es wurde doch der ganze Rahmen getauscht…
Neuer Rahmen ist auf dem Oberrohr total zerkratzt.. der Alte war fehlerfrei…
Könnte🤮
Wie kann das denn passieren, wenn das von einem Monteur von Canyon in Koblenz getauscht wurde? Bin wirklich manchmal erschrocken und frage mich ob das bei anderen Marken/Händlern auch passiert oder nicht auffällt.
Da muss man sich ja fragen ob Canyon seine Kunden für blöd hält.

Mag eigentlich Canyon und viel nicht bashen aber manche stories erschrecken mich wirklich.
 
Haben die Woche auch ein Grail CF:ON bekommen, da ist die Gabel verkratzt - Angeboten wurde uns ein 40,- warengutschein, was eigentlich ein Witz ist bei einem 5000,- Rad.

Alternativ können wir ja retournieren und neu bestellen, sollen aber vorher unbedingt die verfügbarkeit prüfen - diese Aussage ist eigentlich die höhe ;)
 
Bin wirklich manchmal erschrocken und frage mich ob das bei anderen Marken/Händlern auch passiert oder nicht auffällt.
Beim Versender vielleicht, bei feierlicher Abholung im Fachhandel ehr weniger.
Mein Stevens-Händler hat mich damals informiert, dass es noch 1 Woche länger dauert, Kratzer am Vorbau "So kann ich das nicht übergeben " war sein Wortlaut.
 
Warscheinlich war nichts anderes da. Geht ja bei allen um verfügbar oder nicht.
Man hätte vielleicht versuchen sollen die Kratzer zu eliminieren. Da wird doch in der Nähe eine Lackbude sein, die aushelfen kann. Kosten sind bei der Firmengröße doch nicht existenzbedrohend. Mir wäre das peinlich, sowas an einen Kunden zu geben.
Bilder?
 
Warscheinlich war nichts anderes da. Geht ja bei allen um verfügbar oder nicht.
Man hätte vielleicht versuchen sollen die Kratzer zu eliminieren. Da wird doch in der Nähe eine Lackbude sein, die aushelfen kann. Kosten sind bei der Firmengröße doch nicht existenzbedrohend. Mir wäre das peinlich, sowas an einen Kunden zu geben.
Bilder?
Hier ein paar Bilder ;)
Alles am Oberrohr..😣
 

Anhänge

  • A381EFDC-F983-4A6A-AB18-67B0B3C2E15E.jpeg
    A381EFDC-F983-4A6A-AB18-67B0B3C2E15E.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 222
  • F99CB653-68FB-4D19-9F3D-D1D575DEB91F.jpeg
    F99CB653-68FB-4D19-9F3D-D1D575DEB91F.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 209
  • E0841E82-D366-4BA9-8E3A-5135369245A4.jpeg
    E0841E82-D366-4BA9-8E3A-5135369245A4.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 204
  • 9AECCE7C-D1F3-4B59-8CA4-395AF9443A70.jpeg
    9AECCE7C-D1F3-4B59-8CA4-395AF9443A70.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 203
  • 42927B91-9434-4252-B47C-EA8AD07CBAE5.jpeg
    42927B91-9434-4252-B47C-EA8AD07CBAE5.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 211
Das sieht nicht nach Beschädigung beim Aufbau des Rades aus. Die Kratzer sind nicht frisch. Gebrauchtware vom anderen Kunden mit möglicherweise schon xxx gefahrenen Kilometern? Oder Testfahrrad? Darüber sollte man den zukünftigen Besitzer aber immer informieren.
Wenn sie schlau gewesen wären, hätten sie das repariert. Ist kein wirklich großer Aufwand das nachher wie nagelneu aussehen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten