• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Du hattest direkt 3 Berater? Was ein Service :p
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das Berater waren oder ob die Putzkolonne bei Canyon auch solche Shirts trägt. Vom Wissensstand her wher letzteres. :p

Wenn ich was verkaufen möchte, sollte ich mich eben auch ein klein wenig mit der Marterie auseinandersetzen und wenn ich was nicht weiß mich zumindest erkundigen. Aber das ist anscheinend zuviel verlangt. Man hat sich ja gefälligst selbst zu informieren. ;)
 
Heute mein neues Ultimate bekommen, leider ist die Schraube mit der der Lenker an die Gabel geschraubt wird so verbogen, dass der Lenker nicht montiert werden kann. Diesbezüglich habe ich Canyon auch über das Kontaktformular auf der Homepage kontaktiert (noch keine Antwort, vermutlich war es ein Fehler nicht direkt anzurufen..). Was ich mich jetzt frage, ist soetwas ein Produktionsfehler oder deutet das darauf hin, dass irgendjemand evtl. mit dem Rad unsanft/nicht sachgemäß umgegangen ist?
 

Anhänge

  • PXL_20230302_202951430~2.jpg
    PXL_20230302_202951430~2.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 177
Also, das ist NICHT die Schraube, mit der der Lenker befestigt wird. Mit dieser Schraube stellt man den Steuersatz ein. Also nur so fest, dass kein Spiel entsteht.
War die Schraube so montiert oder lag die schon verbogen im Zubehörbeutel? Sieht auf jeden Fall so aus, als hätte die jemand viel zu fest "angeknallt".
 
Sieht auf jeden Fall so aus, als hätte die jemand viel zu fest "angeknallt".
Wie kommst du darauf? Seit wann verbiegen die sich beim „zu fest anknallen“? Wie soll das gehen?
Nach fest kommt ab… (aber sicher nicht krumm)

Da scheint eher jemand am Lenker einen Hebelwirkung ausgeübt zu haben, während die Schraube zwar locker, aber eben nicht ganz draußen war.
 
Maybe it helps!

Die Ursache lässt sich schwer vermuten. Schaut nach Montagefehler aus ;)

Du benötigst eine neue Schraube (Senkkopf m4x50mm).

Wenn auch das Gewinde der Wedge (Expander) vernudelt ist, dann benötigst du eine neue Wedge!

Sind alle Teile verbaut….Spacer etc.? Vgl. Link: https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/fahrradteile/anbauteile/fahrradlenker-vorbau/canyon-aero-cockpit-spacer-kit- /10000061.html

Kontakt mit Canyon aufnehmen und Bild beifügen war schon mal richtig….

Montieren kann man das Cockpit trotzdem, weil die Schraube keine Funktion wie bei einer normalen Expander-Klemmung hat! yeah 2009 hat das oben schon angedeutet. (Eine ausführliche Erklärung der Funktion spar ich mir jetzt, weil das schon oft hier beschrieben wurde.)

Tipp: Eine Ersatz-Schraube bekommst du, wenn die Reaktion von Canyon zu lange dauert, auch im Baumarkt.
 
Bei Canyon Ersatz anfordern dann Schraube gerade biegen und solange verwenden bis Ersatz da ist. Ist ja nur eine Einstellschraube und nicht sicherheitskritisch.
 
Nägel kann man gerade biegen.
Krumme Schrauben machen Gewinde kaputt. Man kann sie noch woanders weiter verwenden, muss aber kurz vor der krummen Stelle absägen. Eine krumme Schraube wieder richtig gerade machen ist nicht einfach.
Die o.g. Schraube hat vielleicht mit der Kappe auf dem Boden gelegen und jemand ist drauf getreten.
 
Wie kommst du darauf? Seit wann verbiegen die sich beim „zu fest anknallen“? Wie soll das gehen?
Nach fest kommt ab… (aber sicher nicht krumm)

Da scheint eher jemand am Lenker einen Hebelwirkung ausgeübt zu haben, während die Schraube zwar locker, aber eben nicht ganz draußen war.
Hast Recht. War ein spontaner falscher Gedanke.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, Ersatz von Canyon ist unterwegs. Außer der Schraube scheint alles ok zu sein, die war wirklich nicht richtig reingeschraubt (dafür klemmte noch irgend ein Pappfetzen unter der Topcap). Hatte mich nur gefragt, ob wohl sonst noch was kaputt ist, aber sieht eigentlich alles gut aus soweit.
 
EUR 500 Aufpreis für die Farbe, sonst scheinen die Komponenten gleich zu sein. Wer ein Aeroad kaufen möchte, sollte auf das neue warten, mit dem vermutlich MVDP fotographiert worden ist.
Kurzfristig würde ich damit jedoch nicht rechnen. Es wurden ja kürzlich erst neue Farben beim Aeroad vorgestellt. Gut möglich, dass es das für dieses Jahr war.
 
Zurück
Oben Unten