• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Nach all dem Ärger funktioniert die Sattelstütze wenigstens?
Stand jetzt - ja.

Allerdings gab es bei der ersten Testfahrt die Situation, dass mir die Sattelstütze - bei voller Fahrt im Stadtverkehr - wortwörtlich unterm Arsch runtergerutscht ist. Ich hatte zum Glück Laufschuhe an und konnte das irgendwie abfangen ohne zu stürzen. Mit Cleats wäre das wahrscheinlich böse ausgegangen.

Diese Erfahrung hängt mir irgendwie nach, dass ich noch immer nicht ganz frei im Kopf auf diesem(!) Rad sitzen kann und merke wie ich dem Rad/insb. der Sattelstütze nicht voll vertraue.

Aktuell kein tolles Gefühl, was mich zukünftig hoffentlich verlässt... :-/
 
Canyon und DHL sind nicht eine Firma, das muss man fairerweise sagen.
Die haben das nicht vernünftig im LKW transportiert. Vielleicht Aushilfen am Werk gewesen, oder mit Subunternehmer transportiert worden? Versiffter Rahmen ist dann aber wieder Canyon.
Warum waren die Anbauteile weg?
 
Canyon und DHL sind nicht eine Firma, das muss man fairerweise sagen.
Die haben das nicht vernünftig im LKW transportiert. Vielleicht Aushilfen am Werk gewesen, oder mit Subunternehmer transportiert worden? Versiffter Rahmen ist dann aber wieder Canyon.
Warum waren die Anbauteile weg?
Klar, DHL ist nur Dienstleister, hatte ich auch so gemeint - am Ende des Tages aber vollkommen egal wenn mein Zeug dadurch beschädigt wird. Konnte ja auch alles direkt mit Canyon klären und ob die sich irgendwie schadlos bei DHL halten betrifft mich nicht weiter.

Lag an der Kommunikation zwischen Canyon und deren Service Partner, habe alles wiederbekommen, aber war natürlich nervig dem hinterherzurennen und alles dann wieder selbst montieren zu müssen. Wer es verbockt hat kann ich nicht beurteilen - laut den Jungs im Radladen natürlich Canyon, laut deren Hotline der Service Partner.
 
Naja, heisst wohl oder übel aus aktueller Sicht, man greift in Zukunft besser auf eine andere Marke zu, oder bedient Sich am Gebrauchtmarkt, da hier wohl (bei Canyon) die Qualität noch höher war.

Wenn man bei Rädern der 3,4,5,6 t euro PLUS... so behandelt wird, dann sorry . . und damit meine ich nicht, das ein CFR Kunde besser bedient werden soll als einer mit nem Alu Endu und 105er, sondern einfach die Abwicklungssummen in Relation stehen sollten...

Ich mein sorry, aber bei mir waren es 40,- Warengutschein - was soll ich damit, mir ne Canyon Mütze kaufen, für die ich dann ohnehin noch 10,- Versand bezahle?

Die Freundin will aber das Rad behalten, wir bekommen nun 55,- (WOW) zurück überwiesen und gut ist es, man kanns ja sowies nicht ändern in der aktuellen Situation - welche ja nun auch ausgenutzt wird.
Den wären andere Räder lieferbar, würden Sie nicht bei nem 5000,- !! Rad lässig "man kanns gerne retournieren" schreiben..
 
Lag an der Kommunikation zwischen Canyon und deren Service Partner, habe alles wiederbekommen, aber war natürlich nervig dem hinterherzurennen und alles dann wieder selbst montieren zu müssen.
Okay, das Rad wurde komplett dort abgegeben und kam zerlegt zurück.
Hätte man auch nur den Rahmen abgeben können? So hätte ich es gemacht.
An meinen Rädern schraubt niemand außer ich selbst. Allein schon wegen schlechter Erfahrung. Radläden oder andere knallen die Schrauben viel zu stark fest. Außerdem gehen die immer von serienmäßig verbauten Schrauben aus.
Manche Räder haben Selfmade Teile, damit können Einige wenig anfangen. Wieso, weshalb das so oder so hergestellt wurde und was beachtet werden muss, müsste man erklären.
Wenn's kaputt ist bekommt man dafür auch keinen Ersatz. Schon wegen fehlender Rechnung.
 
Okay, das Rad wurde komplett dort abgegeben und kam zerlegt zurück.
Hätte man auch nur den Rahmen abgeben können? So hätte ich es gemacht.
An meinen Rädern schraubt niemand außer ich selbst. Allein schon wegen schlechter Erfahrung. Radläden oder andere knallen die Schrauben viel zu stark fest. Außerdem gehen die immer von serienmäßig verbauten Schrauben aus.
Manche Räder haben Selfmade Teile, damit können Einige wenig anfangen. Wieso, weshalb das so oder so hergestellt wurde und was beachtet werden muss, müsste man erklären.
Wenn's kaputt ist bekommt man dafür auch keinen Ersatz. Schon wegen fehlender Rechnung.
Ja, Abgabe komplett, Rückversand zerlegt und ohne Teile.

Jein...
In der Sache hast du sicherlich recht. Da das Rad aber neben der Sattelstütze mehrere Probleme hatte und nicht ganz klar war ob mehr - bzw. das ganze Rad - ausgetauscht wird, wurde dann alles hingeschickt.

Es war auch damals eher als erster Kontakt zum Service-Partner geplant und ich hatte zunächst die Hoffnung, dass man es vll. dort in den Griff bekommt. Habe dann das gesamte Rad direkt dort gelassen und die haben es nach Rücksprache mit Canyon nach Koblenz geschickt,

Ist auch tatsächlich mein erstes problematisches Canyon, bei den anderen C-Rädern habe ich keine Probleme und konnte stets alles selbst schrauben.

Im Ergebnis auf jeden Fall einiges an Erfahrung gewonnen, was ich zukünftig anders - nämlich eher wie du - machen würde.
 
Die Zeiten als man Herrn Arnold und Team noch auf Rennen gesehen hat, sind vorbei. Den berühmten Anhänger gibt es aber immer noch. Da war's vorbildlich und alles ging fix und problemlos. Da merkte man noch den Unterschied zum lokalen Händler.
 
Da öffnet man am Samstagmorgen nichtsahnend den Canyon Newsletter und wird von diesem Carbon-Haufen erschreckt. 🫣

E-Aero-Mullet-Flatbar-Fitnessbike mit Vollintegration für 5000€.
Jan scheints zu gefallen...
Screenshot_20230311-093736.png
 
Da öffnet man am Samstagmorgen nichtsahnend den Canyon Newsletter und wird von diesem Carbon-Haufen erschreckt. 🫣

E-Aero-Mullet-Flatbar-Fitnessbike mit Vollintegration für 5000€.
Jan scheints zu gefallen...
Anhang anzeigen 1230229
Hab die Mail nach dem Lesen der Überschrift ungeöffnet gelöscht. War besser so 🫣
 
Das Roadlite:ON CF 9 LTD wurde hier noch nicht gezeigt, nur die neue Sattelstützenkonstruktion. 😉
 
Stand jetzt - ja.

Allerdings gab es bei der ersten Testfahrt die Situation, dass mir die Sattelstütze - bei voller Fahrt im Stadtverkehr - wortwörtlich unterm Arsch runtergerutscht ist. Ich hatte zum Glück Laufschuhe an und konnte das irgendwie abfangen ohne zu stürzen. Mit Cleats wäre das wahrscheinlich böse ausgegangen.

Diese Erfahrung hängt mir irgendwie nach, dass ich noch immer nicht ganz frei im Kopf auf diesem(!) Rad sitzen kann und merke wie ich dem Rad/insb. der Sattelstütze nicht voll vertraue.

Aktuell kein tolles Gefühl, was mich zukünftig hoffentlich verlässt... :-/
Das glaube ich gerne, dass das spuren hinterlässt. Wieviel Kilometer bist du denn jetzt bereits mit neuer Sattelstütze gefahren?
Darf ich deine Konfiguration wissen? Gewicht und wie weit ist die stütze bei dir ausgezogen?

Freut mich sehr dass das bei dir nachhaltig behoben werden konnte!
Ist der Fehler direkt bei der ersten Ausfahrt aufgekommen?
Frage mich wielange Man das bike Probe fahren musst, um zu sehen ob die stütze hält.
 
Kann es ein, dass sich die Lieferzeiten bei Canyon in den letzten Jahren nicht wirklich verbessert haben? Meine letzte Bestellung liegt zwar schon eine Weile zurück, 2017 war es, aber merklich schneller geht es anscheinend noch immer nicht. Wollte eigentlich mein Ultimate etwas pimpen, da ich durch einen doppelten Bandscheibenvorfall aktuell eh nicht fahren kann, aber wenn meine Bestellung weiterhin in dem Tempo abgewickelt wird, bin ich wohl genesen, bevor die Teile auch nur versendet wurden. 😴
 
Ich habe zuletzt zweimal Teile im Rahmen einer Rabattaktion bestellt und die wurden jeweils am Folgetag versendet.
Das davor gekaufte Rad sogar taggleich und ich hatte Glück am Tag darauf im Homeoffice zu sein, weil DHL genauso schnell war und es vormittags schon zustellte.
 
Zurück
Oben Unten