• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das Spiel spiele ich mit: wie viele Prozent der Porschefahrer tragen Narben die ihnen erspart geblieben wären wenn ihre Reifen mehr Grip gehabt hätten? Wie viele Prozent der Rennradfahrer?
Wenn Deine Conti Reifen am Porsche bei 300 km/h den Grip verlieren, dann sind mögliche Narben vermutlich die kleinsten Sorgen, die Du hast. Insofern müssen die Reifen noch viel mehr leisten als am Bike, oder nicht? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich das komplett anzweifeln würde, aber es erinnert mich ein bisschen an die Rahmenhersteller, wo jedes neue Modell nochmals 25 Watt Leistung spart - wenn man die Ersparnisse im Laufe der Zeit kumuliert, dann kommt man vielleicht sogar irgendwann auf negative Leistung, d.h. das Fahrrad schiebt an... :)
Das summiert sich. Auch neue Aero Socken bringen laut Castelli bis zu 8 Watt Einsparung.
Ist halt Marketing, jedes neue Waschmittel wäscht ja gefühlt seit 100 Jahren auch immer sauberer...
Sauber schon, aber auch rein?
135737788-klementine-johanna-koenig-ariel-Ae9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es klingt tatsächlich unglaublich.

Also Christian Smolik konnte das vielleicht etwas besser und ausführlicher erklären, wenn die Nabe 40 kmh fährt, hat der Reifen an der Auflagestelle zum Teer 0 kmh (hoffentlich, sonst würde man ja rutschen), also hat die Reifenfläche ganz oben 80 kmh, Mechanik, ohne Zwerge.

Deswegen hat man auch platte Aero-Speichen, weil die obenrum schneller sind als das Gesamtfahrzeug, das Rad dreht sich halt.

Ist aber zum Radfahren nicht wichtig, kein Stress.
Und genau da hat man rausgefunden, dass Aero Schutzbleche (also eng anliegende) nicht nur Dreck und Wasser abhalten, sondern eben auch den Luftwiderstand senken!
Das glatte Schutzblech bewegt sich mit x km/h gegen den Fahrtwind, während sich die obere Seite des recht rauen Reifengummis mit 2x km/h bewegt aufgrund der Rotation.
Ähnliches hat man ja auch mit Fairings rausgefunden, welches jedes Motorrad hat. Die UCI hat aber beides am Rennrad verboten.
 
Faszinierend, vielen Dank! Vor allem diese Patentbeschreibung mit "sailing effects"...
Dabei kann man sich auch mal wieder vergegenwärtigen, dass, wenn jemand mit 40 unterwegs ist, hat der Reifen unten bei Straßenkontakt 0 kmh, und oben das doppelte, also 80 kmh.

Nur dass sowas mehr Grip und gleichzeitig Strömungsvorteile ergeben soll, finde ich etwas verwirrend.
Marketing - möglicherweise messbar
 
Nur dass die Sache mit dem Bezugssystem beim Thema Strömungswiderstand überhaupt keine Frage ist. Die Aerodynamik ist un diesen Dingen bemerkenswert humorlos ;)
Ja genau, daran erinnerte ich mich auch ... ich weiß nur, dass Aerodynamik sich Binsenweisheiten entzieht, d. h. in der Praxis geht es ja um verwirbelte Luft und das ist ein komplett eigenes Spiel. Daher muss man vorsichtig sein mit einer pauschalen Aussage a la "Säbelspeichen sind deswegen besonders relevant, weil sie die stehende Luft bei jeder Radumdrehung mit der doppelten Fahrgeschwindigkeit durchschneiden und der Luftwiderstand steigt ja im Quadrat mit der Geschwindigkeit" ... für tiefergehende Erkenntnisse fehlt mir aber leider die Fachkompetenz und ich höre den Aerodynamikern immer gerne mit großen Augen und weit geöffneten Ohren zu und staune :)
 
Ja genau, daran erinnerte ich mich auch ... ich weiß nur, dass Aerodynamik sich Binsenweisheiten entzieht, d. h. in der Praxis geht es ja um verwirbelte Luft und das ist ein komplett eigenes Spiel. Daher muss man vorsichtig sein mit einer pauschalen Aussage a la "Säbelspeichen sind deswegen besonders relevant, weil sie die stehende Luft bei jeder Radumdrehung mit der doppelten Fahrgeschwindigkeit durchschneiden und der Luftwiderstand steigt ja im Quadrat mit der Geschwindigkeit" ... für tiefergehende Erkenntnisse fehlt mir aber leider die Fachkompetenz und ich höre den Aerodynamikern immer gerne mit großen Augen und weit geöffneten Ohren zu und staune :)
Die doppelte Geschwindigkeit hast du nur am obersten Punkt. Und unten ist sie exakt Null, da der Reifen statisch am Asphalt aufliegt. Die Aero Speichen bringen also weniger Luftwiderstand nur ungefähr ab der 10 bis 14 Uhr Stellung was.
 
Wie auch immer: es geht um einen Reifen, der von der Oberfläche betrachtet keinerlei SIGNIFIKANTEN Unterschiede zu seinen Konkurrenten haben wird.
Bei der vibrationsdämpfenden Zusatzschicht wäre ich da aber skeptisch. Man hat mit dem 5000 eine sehr gute Performance mischung im Angebot und variiert das jetzt in Richtung 4 Seasons oder Allseasons und setzt den (Ruf)preis erstmal hinauf. Das ist widersinnig. im Schlechtwetterbetrieb bei niedrigen temperaturen sehe ich keine sinnvollen Vorteile. Wenn überhaupt jemand draußen im Winter unterwegs ist, dann zu Trainingszwecken oder aus Notwendigkeit. Da gibt es bei allen Wettbewerbern hinreichende Auswahl.

Edit: sogar bei conti= - 4seosons - dessen Tage mit diesem merketing move gezählt sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer: es geht um einen Reifen, der von der Oberfläche betrachtet keinerlei SIGNIFIKANTEN Unterschiede zu seinen Konkurrenten haben wird.
Bei der vibrationsdämpfenden Zusatzschicht wäre ich da aber skeptisch. Man hat mit dem 5000 eine sehr gute Performance mischung im Angebot und variiert das jetzt in Richtung 4 Seasons oder Allseasons und setzt den (Ruf)preis erstmal hinauf. Das ist widersinnig. im Schlechtwetterbetrieb bei niedrigen temperaturen sehe ich keine sinnvollen Vorteile. Wenn überhaupt jemand draußen im Winter unterwegs ist, dann zu Trainingszwecken oder aus Notwendigkeit. Da gibt es bei allen Wettbewerbern hinreichende Auswahl.
Conti schreibt ja, dass sie einerseits den Speed des 5000 beibehalten wollen und andererseits den Pannenschutz des 4Season einbauen. Man bekommt also das beste aus zwei Reifen in einem Reifen (zum Preis von zwei Reifen).
Im Winter fahre ich aber nicht so schnell, eher langsamer und mit Vorsicht. Aber ich will nicht mit eiskalten Fingern den Reifen flicken wegen Rollsplit. Und mehr Grip im Winter hat nun mal immer ein weicher Wintergummi als der harte Sommergummi. Und im Winter ziehe ich mir bestimmt nicht 2x EUR 99,- Reifen auf, die vom Rollsplit zerfressen werden.
Weshalb der 4Season eigentlich die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue AS ist nichts anderes als der 5000 TL. Conti gibt den Fehler, den 5000 TL gegen den S TR getauscht zu haben nur einen neuen Namen, nicht mehr oder weniger. Vorteil, es wird den dann neuen/alten 5000 TL mit Namen AS TR dann in 32 und 35mm geben.
 
Der neue AS ist nichts anderes als der 5000 TL. Conti gibt den Fehler, den 5000 TL gegen den S TR getauscht zu haben nur einen neuen Namen, nicht mehr oder weniger. Vorteil, es wird den dann neuen/alten 5000 TL mit Namen AS TR dann in 32 und 35mm geben.
Woran machst du das genau fest?
 
Wenn Deine Conti Reifen am Porsche bei 300 km/h den Grip verlieren, dann sind mögliche Narben vermutlich die kleinsten Sorgen, die Du hast. Insofern müssen die Reifen noch viel mehr leisten als am Bike, oder nicht? 🤔
Ist beim Twingo nicht anders. Beide werden im Regelfall nicht nicht einmal annähernd ausgefahren. (ja, es gibt auch Rennradfahrer ohne Narben. Nicht viele aber es gibt sie)
 
Ja genau, daran erinnerte ich mich auch ... ich weiß nur, dass Aerodynamik sich Binsenweisheiten entzieht, d. h. in der Praxis geht es ja um verwirbelte Luft und das ist ein komplett eigenes Spiel.
Bei den Nachkommastellen ist das ein eigenes Spiel. Aber davor kommen v und a und aus deren Sicht ist cw wie das Geschwisterchen das man aus Höflichkeit mitspielen lässt
 
Conti schreibt ja, dass sie einerseits den Speed des 5000 beibehalten wollen und andererseits den Pannenschutz des 4Season einbauen. Man bekommt also das beste aus zwei Reifen in einem Reifen (zum Preis von zwei Reifen).
Im Winter fahre ich aber nicht so schnell, eher langsamer und mit Vorsicht. Aber ich will nicht mit eiskalten Fingern den Reifen flicken wegen Rollsplit. Und mehr Grip im Winter hat nun mal immer ein weicher Wintergummi als der harte Sommergummi. Und im Winter ziehe ich mir bestimmt nicht 2x EUR 99,- Reifen auf, die vom Rollsplit zerfressen werden.
Weshalb der 4Season eigentlich die bessere Wahl ist.
Bleibt abzuwarten, wie lange Conti dann die GP5000 und 4 Seasons ("alte Variante", nicht tubeless) noch im Programm lässt... wahrscheinlich ist die Marge bei den TR-Modellen dann doch etwas besser für den Hersteller...
 
Ich fand den 4 Seasen schon schwerfällig, gegenüber dem 4000er.
 
Bleibt abzuwarten, wie lange Conti dann die GP5000 und 4 Seasons ("alte Variante", nicht tubeless) noch im Programm lässt... wahrscheinlich ist die Marge bei den TR-Modellen dann doch etwas besser für den Hersteller...
So ein Quatsch. Auch wenn ich drauf schwöre, ist Tubeless im Rennrad-Bereich längst nicht etabliert genug. Natürlich wird also der GP 5000 auch für Schläuche erhalten bleiben.
 
Woran machst du das genau fest?
Ich bin 3 Jahre den 5000 TL gefahren und 2 Monate den Nachfolger, danach hatte ich von dem genug und wahrscheinlich genug andere Nutzer auch. Der TL ist deutlich pannensicherer und hat mehr Reichweite. Bei mir am Hinterrad ca. 8500km. Der Nachfolger hat nur den Vorteil, dass der leichter ist. Der AS ist wieder schwerer, hat besseren Pannenschutz und mehr Reichweite, Ergo ein 5000 TL mit neuen Namen.
 
Erste Läden Listen sie. 62€ mit Lieferzeit 2-3 Monate & lagernd in 25/28mm zum UVP für 100€/Stück.

Ich warte mal noch ab. Für 60€ wäre es zumindest halbwegs realistisch. Aber eh noch nicht in 32mm in Sicht.
 
Zurück
Oben Unten