• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 5 Jahren nach 40er 4 Seasons gefragt und keine klare Antwort bekommen, jetzt kommen die mit 35 All Seasons...ich will aber 40er fürs Pendelrad. Kann doch nicht so schwer sein.
 

Anzeige

Re: Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro
Bleibt abzuwarten wie groß die Differenz beim Rollwiderstand zum S TR ist. So schnell und angenehm letzterer auch zu fahren ist, in der Disziplin Pannensicherheit war es ein deutlicher Rückschritt. Bei meinem Endurance Rad bin ich mittlerweile auf Pirelli P Zero Race TLR umgestiegen.

Bin jedenfalls auf die Tests von Bicycle Rolling Resistance gespannt.
 
Völlig kranke Preise für so ein dünnes Stück Gummi. Da sind wir wieder beim (für einige nicht möglichen) Vergleich: Autoreifen haben viel mehr Material und sind günstiger (bekommst fast 2 Conti Ganzjahresreifen für das Geld) 😅
Aber gibt ja sicher wieder einige Menschen die solche Preise für Rennradreifen ausgeben.
Es war schon immer sinnvoll und sicherer, besser sehr viel in ein dünnes Stück Gummi zu investieren, als im Schadensfall dann ein Leben lang viel, viel mehr zahlen zu müssen.
 
Verwechselst du das evtl. mit der Schließung des KFZ-Reifenwerks in Aachen? Die Fahrradreifen werden weiterhin in Korbach produziert.
Ich meine bei den letzten MTB Gravity Reifen sind sie auch bei BC den Schritt weg von Korbach gegangen, deswegen wuerde es mich nicht wundern wenn die das bei Rennradreifen auch machen.
Nicht, dass ich denke, dass hochwertige Reifen nur in D gemacht werden koennen.
Aber bei dem UVP den die aufrufen wuerde es mir einfacher fallen, mein Geld fuer einen Made in EU Reifen auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du das evtl. mit der Schließung des KFZ-Reifenwerks in Aachen? Die Fahrradreifen werden weiterhin in Korbach produziert.
Ich dachte Conti produziert generell keine Reifen mehr in Deutschland?!! War der Meinung, dass ist auch der Grund warum kein Fähnchen mehr drauf ist. Wäre dann aber schon ungünstig kommuniziert worden…
 
Völlig kranke Preise für so ein dünnes Stück Gummi. Da sind wir wieder beim (für einige nicht möglichen) Vergleich: Autoreifen haben viel mehr Material und sind günstiger (bekommst fast 2 Conti Ganzjahresreifen für das Geld) 😅
Aber gibt ja sicher wieder einige Menschen die solche Preise für Rennradreifen ausgeben.
Im Autoreifen muss der Hersteller zwar viel mehr Material einsetzen, aber dafür wird die Fertigung wohl mit viel gröberen Toleranzen auskommen. Wenn beim Leichtbaurennradreifen im Übergangsbereich zwischen Flanke und Lauffläche ein halber Millimeter zu viel oder zu wenig ist hast du Ausschuss (oder gigantische Rückläuferquote und Rufschaden), beim Autoreifen, insbesondere bei einem günstigen sind wahrscheinlich auch +/2 2 mm noch fast im grünen Bereich.

Ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen dass ich die Preise für voll gerechtfertigt halte, aber sie sind wahrscheinlich nicht halb so ungerechtfertigt wie man auf den ersten Blick meinen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 5 Jahren nach 40er 4 Seasons gefragt und keine klare Antwort bekommen, jetzt kommen die mit 35 All Seasons...ich will aber 40er fürs Pendelrad. Kann doch nicht so schwer sein.
Der Marathon Efficiency Evo TLE ist ein dünner Reifen mit Schnittschutzgewebe aus der Evolution Serie und in 40-622 (700x38C) mit Reflexstreifen für knapp 40 Euro erhältlich. Kommt aber nicht aus Deutschland.
 
Bleibt abzuwarten wie groß die Differenz beim Rollwiderstand zum S TR ist. So schnell und angenehm letzterer auch zu fahren ist, in der Disziplin Pannensicherheit war es ein deutlicher Rückschritt. Bei meinem Endurance Rad bin ich mittlerweile auf Pirelli P Zero Race TLR umgestiegen.

Bin jedenfalls auf die Tests von Bicycle Rolling Resistance gespannt.
Seit Erscheinen hab ich den drauf mit Aerothan Schläuchen. Keine Platten. Seit ich Aerothan fahre generell null Platten (2 Jahre jetzt)
 
Ich fahre im Winter den Standard GP5000 und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn man noch etwas robusteres sucht den normalen Grand Prix nehmen.

Der 4 Season war mir schon immer zu teuer fürs Winterrad. Der normale Grand Prix ist nach meiner Erfahrung fast unkaputtbar. Rollt nur nicht so schön...
Ich habe für den 4 Season ca. 5€ mehr bezahlt als für den GP5000. Da ich im Winter weniger fahre fällt das nicht ins Gewicht. Ich fahre meine Rad ganzjährig und wechsle dann im Frühjahr wieder auf die GP5000. Finde den 4 Season sicherer auf nassem Laub etc. und habe mich von der doppelten Pannenschutzschicht überzeugen lassen.
 
Qualität kostet. Habe bisher keinen Reifen gefunden, der so performt wie ein GP5000 und deutlich günstiger wäre.

Wer unbedingt tubeless und hookless und was weiß ich für Späße fahren will, der muss halt draufzahlen 😅
Hab neulich einen guten Kommentar auf der MTB News Seite gelesen:

auch bei der Preisschraube gilt, nach Fest kommt ab.

Der UVP ist eines (und wird m.M. nicht von der Qualitaet bestimmt), mal sahen wie sich die Preise im Handel bzw. die Angebote einpendeln.
Ich hab zum Glueck noch 'alte', den liebgewonnenen 5000 TL auf Halde .... fuer 29 Euro das Stueck im Ausverkauf gekauft. Mal sehen was die Tests und Erfahrungswerte fuer den Allseasons so meinen.
 
Was mich schon immer gewundert hat: Was sind das eigentlich für seltsame geriffelte Flecken auf den Contis?
 
Was mich schon immer gewundert hat: Was sind das eigentlich für seltsame geriffelte Flecken auf den Contis?
Diese gelaserten (?) geriffelten Stellen werden von Continental "Lazer Grip" genannt und sollen laut Conti die Haftung erhöhen: "Lazer Grip setzen wir erstmals in einem unserer Fahrradreifen ein. Wir setzen beim Thema Grip noch einen drauf und statten deinen Reifen mit einer speziell gelazerten Schulterpartie aus. Dazu sehen die dunklen Partien durch ihre samtartige Oberfläche besonders edel aus."
(Quelle https://www.continental-reifen.de/b...s-tr.html#tabs-d682dd4522-item-7d4dcc85f2-tab)

Ich vermute, auch der Luftwiderstand soll damit etwas gesenkt werden. Bei folgender Beschreibung eines Patents von DT Swiss und Swiss Side wird es erläutert:
https://bikerumor.com/dt-swiss-swissside-faster-aero-road-tire-patent/

Grüße
 
Zurück
Oben Unten