• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Der Name ist Programm: Die neuen Mavic Cosmic Ultimate Rennrad-Laufräder sollen die besten ihrer Klasse sein. Die Aero-Laufräder werden mit Carbonspeichen komplett von Hand in Frankreich gefertigt, wiegen laut Mavic 1.255 Gramm und kosten somit rund 3,10 Euro pro Gramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Was sagt ihr zu den neuen Mavic Cosmic Ultimate Carbon-Laufrädern?
 
seien wir mal ehrlich ... in nem normalen Rennen ist die Aero ansich wurst, solang ich nicht die ganze Zeit vorn im Wind fahre, somit ist die RR dann doch wichtiger

und im Zeitfahren wird keiner solch flache Felgen fahren
Aero is allways on. Ansonsten zeigt die Vielfalt an Material mit dem Radrennen gewonnen werden, das Radrennen gewinnen (nicht unbedingt TT) ein sehr komplexes Gebilde ist. Da lassen sich maximal ganz grobe Tendenzen ableiten und man muss den Blickwinkel seeeehr weit öffnen.
 
Mal blöd gefragt: wenn ich nur aufs Gewicht gucke und den Service außen vor lasse - was spricht dann gegen carl-z 25irgendwas für 999 €? Gewicht sind ca. 1160 Gramm.
Daran scheiden sich die Geister, manche klagen über schlechten Aftersale Service, wenn eie Reparatur ansteht, manche sind sehr zufrieden. Ich habe zwei Laufradsätze da bauen lassen, einen mit Carbon Ti Nabe für das Rennrad und einen mit Newmen Felge und Fade Nabe für das MTB. Habe bis jetzt keine Probleme.
 
Oh, interessante Darstellungen. Klar, bei soviel geballter Kompetenz, die hier freilich niemand außer Dir hier hat, weil nur Du in Deinem herstellernahen Umfeld den allumfassenden und fachlich einzig wahren Überblick hast... da müssen wir anderen Lauche hier natürlich im Staub versinken. Ansonsten würden hier einige Nerds mit persönlichen Datenpools in erstaunlichem Umfang (die auch eher nicht aus 10 800m Ausrolltests bestehen, sondern eher aus hunderten oder 1000den Datenreihen aus realistischen Umwelt und Fahrszenarien mit diversen Mess- und Auswertungsvarianten) dienen können. Aber bei so einem Diskussionsanlauf... mach mal. So lange wie die Leute aus solchen Umfeldern zu 99,9% immer noch tonnwenweise mehr Watt brauchen für 40, 45 oder auch 50kmh als ich lehn ich mich mal ganz entspannt zurück und grinse in mich rein wenn jemand so anfängt. Gibt hier noch ein paar andere hier die auch so unterwegs sind.

Oder mit Bezug auf Deinen Eingangssatz... mach Dich einfach frei davon zu glauben, dass in Foren nur Leute schreiben, die keine eigenen Erfahrungen haben, die nicht messen, die sich mit Themen nicht umfassend beschäftigen etc.
Uiii, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Bevor du so völlig nichts sagende Aussagen in die Runde stellst, wäre es besser du bleibst beim Thema.
Vll liest du mal den Post, da geht es nicht um "Besserwisserei" sondern darum meine, wie oben beschriebenen und zitierten "subjektiven Erfahrungen". Nicht mehr, nicht weniger. Nur weil du auf deine durch deine Körperproportionen erreichten cda Werte anspielst, muss das nicht für Jedermann gelten. Hier geht es um das Thema Laufrad, dass sicherlich im Gesamtkontext eine Rolle spielt, aber es definitiv deutlich mehr Stellschrauben gibt effizienter unterwegs zu sein.
Der Datenpool des weltgrößten Laufradhersteller ist sicherlich nicht klein, und auch wenn hier sicherlich sorgfälltig abgewogen wird, wurde auch hier erkannt das man zukünftig an hookless nicht vorbei kommt.
Altes muss nicht schlecht sein, aber am Ende wird die Industrie wieder eine neue Technologie "vorgeben"
 
Uiii, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Bevor du so völlig nichts sagende Aussagen in die Runde stellst, wäre es besser du bleibst beim Thema.
Vll liest du mal den Post, da geht es nicht um "Besserwisserei" sondern darum meine, wie oben beschriebenen und zitierten "subjektiven Erfahrungen". Nicht mehr, nicht weniger. Nur weil du auf deine durch deine Körperproportionen erreichten cda Werte anspielst, muss das nicht für Jedermann gelten. Hier geht es um das Thema Laufrad, dass sicherlich im Gesamtkontext eine Rolle spielt, aber es definitiv deutlich mehr Stellschrauben gibt effizienter unterwegs zu sein.
Der Datenpool des weltgrößten Laufradhersteller ist sicherlich nicht klein, und auch wenn hier sicherlich sorgfälltig abgewogen wird, wurde auch hier erkannt das man zukünftig an hookless nicht vorbei kommt.
Altes muss nicht schlecht sein, aber am Ende wird die Industrie wieder eine neue Technologie "vorgeben"
Insbesondere im TT gibt es ein oder zwei sponsorenunabhängigen Trends zu sehen die im Zusammenhang mit diesem Thema stehen .... gaaaaanz viele Aerocoach titan wheels die von dem Teams ungelabelt verwendet werden. Paar Revolver Trispokes bei einigen Spezialisten. Gaaaaaanz viele ungelabelte Veloflex Record und Corsa Speed Reifen. Also Felgen mit rel. schmaler Innenweite, die nicht hookless sind und Reifen die nach deinen Ausführungen bei hoher Geschwindigkeit nix taugen. Wenn man schon sponsorenfremd unterwegs ist, würde man bei überragenden Vorteilen eines anderen System dieses "zukaufen". Und genau das tun die, bei denen es wirklich um was geht nicht. Meinen Beobachtungen nach zu recht.
 
Hier geht es um das Thema Laufrad,
Weshalb wir ganze Pools von Laufrädern unterschiedlicher Bauart teilweise mit 5 oder 6 Fahrern tageweise über Teststrecken geprügelt haben auch im direkten Wechsel Werte aus verschiedensten Setups und in verschiedenen Rädern bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten vergleichen können. Hätte irgendein System einen Vorteil von 7W oder gar noch mehr... ich garantiere dir, man würde ihn finden wenn man unabhängig testet. Nur finden sich diese nicht wenn man realistische Dinge miteinander vergleicht. Auch wenn die Hersteller diese gerne verkaufen wollen. Und ich kann Dir versichern, dass ich sehr aufgeschlossen bin. Ich hab auch Sätze mit 25mm Innenweise und 30mm+ außen hookless und mit breiten Reifen.
 
Insbesondere im TT gibt es ein oder zwei sponsorenunabhängigen Trends zu sehen die im Zusammenhang mit diesem Thema stehen .... gaaaaanz viele Aerocoach titan wheels die von dem Teams ungelabelt verwendet werden. Paar Revolver Trispokes bei einigen Spezialisten. Gaaaaaanz viele ungelabelte Veloflex Record und Corsa Speed Reifen. Also Felgen mit rel. schmaler Innenweite, die nicht hookless sind und Reifen die nach deinen Ausführungen bei hoher Geschwindigkeit nix taugen. Wenn man schon sponsorenfremd unterwegs ist, würde man bei überragenden Vorteilen eines anderen System dieses "zukaufen". Und genau das tun die, bei denen es wirklich um was geht nicht. Meinen Beobachtungen nach zu recht.
Stimme ich Dir in Teilen zu. Aber ein Hersteller - ich kann nur aus Erfahrungen mit der Zusammenarbeit von einem Sprechen - entwickeln ja auch nicht nur mit Scheuklappen 3 Jahre vor sich hin. Was hier teilweise für „Fremdmaterial“ eingekauft/getestet und teilweise auch adaptiert wird ist abartig.
Und gerade ist das Setup Laufrad/Reifen so individuell, dass ein CorsaSpeed gut auf einem TRI Spoke mit geringer Innenmaulweite funktionieren kann.
Das ist immer ein abwägen; ist der Rollwiderstand des Reifen so viel besser um mir möglicherweise eine schlechtere Aerodynamik zu kompensieren.

Es gibt aktuell ein entscheidenden Nachteil bei Hookless Systemen, deswegen gibt es momentan nur 3 Hersteller die das industriell vorantreiben.
Da das abspringen des Reifen von der Felge ein vielfaches höher ist, geben die Hersteller nur Garantien für freigegebene Reifen. Dadurch schrenkst du die Nutzbarkeit im TT Segment vorläufig ein.
 
Ich vermute, dass kommt aus der aktuellen Sichtweise, dass breiter für viele Leute besser ist, weil bei schlechterer Allerweltsstraße ein etwas abgesenkter Luftdruck real schneller sein kann plus komfortabler mit mehr Reserven. Damit der dann aerodynamisch wieder konkurrenzfähig wird, muss die Felge mitwachsen, weil aus dieser Sicht der Reifen nicht überstehen soll. Da hier aber auf 25/26mm Reifen referenziert wird, taugt das Beispiel kaum. Auf einer 18c Felge werden die Reifen heute in der Regel nur so breit wie drauf steht. Wenn die Felge außen dann 28mm hat, ist man eigentlich gut versorgt. Da hat man eher Probleme wenn man zuviel Innenweite hat, weil der Reifen dann 2mm breiter wird. Dann muss die Felge nämlich schon mal min 30mm breit werden. Bei 30mm Reifen bei 23c oder 25c kann man dann weiter rechnen wie breit die Felge aus dieser Sicht werden muss. Immer auch in Verbindung mit 5 bar Beschränkung bei hookless. Was bei wirklich breiten Reifen auf besagter schlechter Straße kein Nachteil sein muss, aber wenn man auf tt Reifen abstellt wiederum...

Ich kann für 18/19c bei 28mm außen nichts schlechtes erkennen wenn man 25mm Reifen fahren will. Da seh ich eher Probleme mit 23/25c bei unter 30mm außen. Kein Vorteil durch die Innenweite bei gleichzeitig aero Problemen durch den breiter werdenden Reifen auf einer dann zu schmalen Felge.
Danke für die Antwort:daumen: Sehe ich das also richtig, dass du Laufräder mit 18/19mm Innenweite für 25er oder 28er-Reifen gar nicht als nachteilig beurteilen würdest? Generell verstehe ich halt nicht, wenn das so ist, wie du sagst (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe;)); warum bsp. bei den neuen Reserve-Laufrädern, die ja für ein Aerorrad konzipiert wurden, eine Innenweite von 25mm. gewählt wurden...
Würde mich auch mal interessieren, ab welchem Punkt breitere Reifen keinen Vorteil mehr bieten (auch auf die Zukunft gesehen). Im Moment habe ich irgendwie das Gefühl, Reifen werden unabhängig von den Straßen immer breiter und breiter. Kann ja nicht endlos so weiter gehen;) Inzwischen sind ja fast schon 28mm Standard und 25 schmal...
 
Danke für die Antwort:daumen: Sehe ich das also richtig, dass du Laufräder mit 18/19mm Innenweite für 25er oder 28er-Reifen gar nicht als nachteilig beurteilen würdest? Generell verstehe ich halt nicht, wenn das so ist, wie du sagst (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe;)); warum bsp. bei den neuen Reserve-Laufrädern, die ja für ein Aerorrad konzipiert wurden, eine Innenweite von 25mm. gewählt wurden...
Würde mich auch mal interessieren, ab welchem Punkt breitere Reifen keinen Vorteil mehr bieten (auch auf die Zukunft gesehen). Im Moment habe ich irgendwie das Gefühl, Reifen werden unabhängig von den Straßen immer breiter und breiter. Kann ja nicht endlos so weiter gehen;) Inzwischen sind ja fast schon 28mm Standard und 25 schmal...
also die Race Ready Reserve 50/65 haben 21c/28mm ... ansich optimal fuer die meisten 25mm (die nicht von haus aus schon deutlich breiter sind)
 
also die Race Ready Reserve 50/65 haben 21c/28mm ... ansich optimal fuer die meisten 25mm (die nicht von haus aus schon deutlich breiter sind)
Danke für die Info; dann habe ich was durcheinander gebracht. Hatte das hier gelesen:
"Der neue Reserve 52/63 Aero-Laufradsatz hat vorne eine Innenweite der Felge von 25,4 mm – mithin breiter als die meisten anderen Aero-Felgen und so breit, dass die meisten Rennrad-Reifen breiter werden, als ihre offizielle Größenangabe erwarten lässt."
 
Danke für die Antwort:daumen: Sehe ich das also richtig, dass du Laufräder mit 18/19mm Innenweite für 25er oder 28er-Reifen gar nicht als nachteilig beurteilen würdest? Generell verstehe ich halt nicht, wenn das so ist, wie du sagst (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe;)); warum bsp. bei den neuen Reserve-Laufrädern, die ja für ein Aerorrad konzipiert wurden, eine Innenweite von 25mm. gewählt wurden...
Würde mich auch mal interessieren, ab welchem Punkt breitere Reifen keinen Vorteil mehr bieten (auch auf die Zukunft gesehen). Im Moment habe ich irgendwie das Gefühl, Reifen werden unabhängig von den Straßen immer breiter und breiter. Kann ja nicht endlos so weiter gehen;) Inzwischen sind ja fast schon 28mm Standard und 25 schmal...
je schlechter die Straßen, desto breiter der Reifen. ;-)
 
je schlechter die Straßen, desto breiter der Reifen. ;-)
Schon klar, ich meinte in Bezug auf die Reifenwahl auf guten Straßen;) Inzwischen fahren ja inzwischen selbst die Pro-Teams (jumbo bsp. fährt nur noch 28 oder mehr) zumindest teilweise schon bei guten Straßenverhältnissen Reifenbreiten, die vor ein paar Jahren nur bei schlechten Straßen oder Pflaster etc. genutzt worden wären. Ist vielleicht ein denkfehler, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass breiter immer besser ist. irgendwo muss ja der Punkt erreicht sein, wo dann man schluss mit der Verbesserung ist...
 
@dawo : Kannst du uns technisch erklären, warum hookless signifikant weniger RR haben soll, als hook oder mini-hook?
Aerodynamisch leuchtet mir ein, da Reifen minimal besser an Felge anliegt.
 
Schon klar, ich meinte in Bezug auf die Reifenwahl auf guten Straßen;) Inzwischen fahren ja inzwischen selbst die Pro-Teams (jumbo bsp. fährt nur noch 28 oder mehr) zumindest teilweise schon bei guten Straßenverhältnissen Reifenbreiten, die vor ein paar Jahren nur bei schlechten Straßen oder Pflaster etc. genutzt worden wären. Ist vielleicht ein denkfehler, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass breiter immer besser ist. irgendwo muss ja der Punkt erreicht sein, wo dann man schluss mit der Verbesserung ist...
Aus eigener Erfahrung, fat-bikes rollen bescheiden.
 
Schon klar, ich meinte in Bezug auf die Reifenwahl auf guten Straßen;) Inzwischen fahren ja inzwischen selbst die Pro-Teams (jumbo bsp. fährt nur noch 28 oder mehr) zumindest teilweise schon bei guten Straßenverhältnissen Reifenbreiten, die vor ein paar Jahren nur bei schlechten Straßen oder Pflaster etc. genutzt worden wären. Ist vielleicht ein denkfehler, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass breiter immer besser ist. irgendwo muss ja der Punkt erreicht sein, wo dann man schluss mit der Verbesserung ist...
woher hast du denn die Info mit den 28mm?
ich hab gerade mal google angeschmissen und niwo was zu der verwendeten breite gelesen bsp. bei der TDU

die fahren ja Vittoria Corsa Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
woher hast du denn die Info mit den 28mm?
ich hab gerade mal google angeschmissen und niwo was zu der verwendeten breite gelesen bsp. bei der TDU

die fahren ja Vittoria Corsa Pro
Ich habs auch erst, hier im Forum erfahren, habe es dann aber auch in einem der britischen Magazine gelesen. Liegt scheinbar an den den cervelo-eigenen Laufrädern...
Ich schaue aber grad nochmal nach, wo ich das gelesen habe...
Hier im Aufbau wurde auch ein 28er genutzt:
 
Ich habs auch erst, hier im Forum erfahren, habe es dann aber auch in einem der britischen Magazine gelesen. Liegt scheinbar an den den cervelo-eigenen Laufrädern...
Ich schaue aber grad nochmal nach, wo ich das gelesen habe...
Hier im Aufbau wurde auch ein 28er genutzt:
kp ob die Damen das gleiche Material bekommen … die build videos sehe ich aber nur als Marketing … über den verwendeten Corsa Pro welcher bei der Tour Down Under verwendet wurde liest man bisher nichts zumindest nicht über irgend ne breite

28mm macht bei ner 28er felge auch wenig sinn, da der reifen sicher auf 30 oder mehr kommt

Edit: ok die flache felge ist 30mm, ist aber hlt auch son allround satz, kp ob die Marianne damit jemals in nem Rennen an den Start gehen wird
 
@dawo : Kannst du uns technisch erklären, warum hookless signifikant weniger RR haben soll, als hook oder mini-hook?
Aerodynamisch leuchtet mir ein, da Reifen minimal besser an Felge anliegt.
Dann kannst du nachlesen oder selbst testen. Am einfachsten ist es zu erklären, wenn man es es sehr drastisch darstellt.
Auf einem Kopfsteinpflaster hast du eine extrem unebene Fahrbahn, wo eben mit herkömmlichen Systemen viel Energie verloren geht, da der Reifen keine Verbindung mit der Fahrbahn eingeht, der Reifen "hüpft/springt".
Mit Hookless hast du aufgrund der grundsätzlich breiteren Innenmaulweite viel mehr Spielraum, den Reifen "arbeiten" zu lassen und dadurch eben einen deutlich geringeren Luftdruck zu fahren. Die Konsequenz ist das der Reifen die Energie in Vortrieb umwandelt, sich der Fahrbahn anpasst. Der Unterschied ist tatsächlich sehr deutlich spürbar.
Da wir nicht täglich und ausschließlich Kopfsteinpflaster fahren, ist dieses Prinzip eben auch auf Asphalt anwendbar, um so schlechter der Asphalt, umso besser funktioniert das Hookless Prinzip.
Allerdings gibt es hier einen Sweetspot, d. h. du musst einen idealen Luftdruck für dein Gesamtgewicht fahren, zu viel Luftdruck ist gar nicht gut, zu wenig auch. Das System ist da deutlich sensibler.
 
Schon klar, ich meinte in Bezug auf die Reifenwahl auf guten Straßen;) Inzwischen fahren ja inzwischen selbst die Pro-Teams (jumbo bsp. fährt nur noch 28 oder mehr) zumindest teilweise schon bei guten Straßenverhältnissen Reifenbreiten, die vor ein paar Jahren nur bei schlechten Straßen oder Pflaster etc. genutzt worden wären. Ist vielleicht ein denkfehler, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass breiter immer besser ist. irgendwo muss ja der Punkt erreicht sein, wo dann man schluss mit der Verbesserung ist...

Das ist immer Abhängig vom Gesamtsystem. Wenn der Rollwiderstand und der Komfort im Wesentlichen im Fokus steht, als die Aerodynamik, dann ist das möglicherweise das beste Setup (in Abhängigkeit von der Felge).

Ich war vor 2 Wochen auf GranCanaria, da fahren die Jungs von Astana hier 30mm hinten, und 25mm vorne. Gut, das ist im Training und aufgrund der teilweise sehr schlechten Straßenverhältnisse sinnvoll.

Das BESTE SETUP ist immer in Abhängigkeit dem Geschuldet, was ich am Ende für Bedingungen habe, darauf lege ich den Fokus. Und wenn ich im TT Sektor eben einen 1a, feinen Asphalt, habe, da funktionieren auch sehr schmale Laufräder und Reifen sehr gut, teilweise sogar besser.
 
Zurück
Oben Unten