• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie wieder Canyon!

Weil sie Canyon sonst melden würden, dass ich mich nicht um die korrekte Montage gekümmert hätte und der Schaden dadurch entstanden ist. Somit kein Garantiefall
So würde es vielleicht beim VW oder BMW-Händler laufen aber nicht beim Canyon-Dienstleister. 😁
Und was hast du mit einer korrekten Montage des Schaltwerk zu tun? Das ist die Aufgabe vom Canyon Monteur in Koblenz.
 
Findest du zwei Wochen so lange, dass du es mit so vielen Ausrufezeichen betonst?

Ich erinnere mich an den Sommer 2021, wo beim Rose Store München der nächste freie Termin in 4 Monaten war.
:D Ja, ich finde es lange. Das letzte mal als ich in der Werkstatt war, bin ich einfach hingegangen und wurde sofort bedient. Es ist aber auch 15 Jahre her. Die Zeiten haben sich geändert und das Direktversender Problem habe ich nicht bedacht.
 
Ich habe vor ca. 5 Monaten mein Grizl 6 in Carbon bekommen. Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens. Alles war super, bis vor .....

Der Aufbau war wohl in Ordnung, sonst hätte die Vertragswerkstatt es mir ja vorgeworfen. Außerdem gabs ja die letzten 5 Monate keine Probleme. Bin ca. 3000 km .....
Ich verstehe deine Verärgerung. Das hilft dir aber nicht. Ich empfehle dir, weitere Energie ausschließlich in Sachen "Ursachenforschung" zu investieren und die bisherige Geschichte unter "shit happens" zu verbuchen.
Du findest dann mit einiger Sicherheit die Ursache des Schadens heraus, kannst sie beheben und das ganze Elend über kurz oder lang vergessen. Alles andere bringt dir nix, für Canyon ist das einer von vielen Vorgängen ohne nennenswertes emotionales Empfinden.
 
Eine Pandemie und ein Krieg sind Situationen, die auf die ganze Welt Einfluss haben. Auch auf den kleinen Laden im 200 Seelen-Dorf, wo 50 Jahre alles problemlos lief.
2020 musste ich auch 5 Wochen auf ein fertig montiertes Rad warten. Wäre ich die paar hundert Kilometer zu Fuß nach Bocholt gelaufen, wäre das Rad Wochen früher hier. Die schönen Zeiten sind erstmal vorbei. Auch was die Preise angeht.
Versuche was bei Canyon zu erreichen. Vielleicht gibt's einen Gutschein. Selbst wenn sie Dich oder 50 andere Kunden verlieren, bei der Firmengrösse ist das unwichtig.
Hier haben sich User schon mit ganz anderen Problemen beschwert. Der Umsatz in Koblenz ist nicht eingebrochen.
Halb kaputte Teile können übrigens tatsächlich eine Weile unbemerkt bleiben.
 
Hast du noch Fotos vom Defekt?
Ich habe mir das GRX400 mit Schaltauge gerade nochmal genau beim Grizl angeschaut, ist mir echt ein Rätsel wo da was verbiegen soll.
Super robust und stabil 🧐...

Mit einem neuen Schaltauge und RX810-Schaltwerk hätte man doch alle Fehlerquellen ausgeschlossen?

Schaltauge 25€
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...rsatzteile/schaltauge-gp0252-01/10004775.html
GRX810 78€, für's gute Gefühl
https://www.bike24.de/p1322800.html
Wie viele Glieder hat die Kette aktuell?
 
Wenn es 3000km problemlos funktioniert hat, wird es wohl kaum an einer fehlerhaften Montage ab Werk gelegen haben.
So ist es. Verstehe also weiterhin nicht, was der Firma Canyon hier jetzt genau vorgeworfen wird?

Die Ursache und was jetzt genau überhaupt verbogen war, ist weiterhin unbekannt.

Disclaimer: Ich besitze kein Canyon und bin eher das Gegenteil von einem Canyon-Fanboy aber bisher macht das hier alles weiterhin noch keinen Sinn.
 
Daumen sind gedrückt, dass alles gut wird.

Ansonsten sollte man mal nachdenken, ob das erstellen von Threads erst ab einer Mindest-Beitragszahl möglich ist.

btw: Keiner weiß, warum sich das Schaltwerk verbogen hat. Vielleicht lag die Kette nicht richtig auf den Schaltröllchen auf oder beim hochschalten hat sich was quer gelegt und dann eine "Verriegelung" erzeugt. Schäden beim schalten sind in der Regel selbst herbeigeführt.
 
Der Aufbau war wohl in Ordnung, sonst hätte die Vertragswerkstatt es mir ja vorgeworfen. Außerdem gabs ja die letzten 5 Monate keine Probleme. Bin ca. 3000 km gefahren. Alles war gut. Niemand weiß, warum der Fehler entstanden ist. Es war ein Garantiefall, Canyon übernimmt also die „Verantwortung“. Finde die Zynischen Kommentare hier auch nicht cool. Bei einem Unfall, könnte jemand zu Schaden kommen. Da würde ich als Riesige Internationale Firma ein defektes Bauteil zumindest austauschen und nicht nur halbherzig zurecht biegen. Aber die Canyon-Fanboys hier sind sich wohl schon alle einig. Warum sollte ich meinen Account löschen? Ich werde solange auf die Missstände aufmerksam machen, bis sich Canyon bewegt.
Frage am Rande:
Hattest Du dein Rad bei der empfohlenen Ersinspektion?
Auszug aus der Canyon-Page:

Wir bieten folgende Service-Pakete an
  • Erste Inspektion - bis 6 Monate nach Kaufdatum 49,90€ - danach siehe Jahresinspektion
 
Inspekti
Frage am Rande:
Hattest Du dein Rad bei der empfohlenen Ersinspektion?
Auszug aus der Canyon-Page:

Wir bieten folgende Service-Pakete an
  • Erste Inspektion - bis 6 Monate nach Kaufdatum 49,90€ - danach siehe Jahresinspektion
Inspektionen macht ja kaum noch jemand, und dann regen sich alle auf, dass die Räder nicht passen. Jedes Auto wird auf den Tag genau in die Werkstatt gefahren, nur die Räder nicht.
 
Ja abs
Ja, das weiß ich. Aber wenn derart ein Fass aufgemacht wird, kann man mal darauf hinweisen, oder?
Ja absolut. Entweder man macht es selber oder geht entsprechend zum Händler. Mich nervt der TE hier muss ich sagen. Sich nicht drum kümmern, einen Aufschrei provozieren und dann mit den Antworten nicht umgehen können. Ein Ganz zur Inspektion hätte das vielleicht alles verhindert. Wer online kauft hat eben den Händler nicht um die Ecke. Das weiß man aber vorher.

Der nächste Canyon-Service-Stützpunkt ist von mir aus um die 100km weg. Daher erspare ich mir das, außer es geht um Garantie relevante Sachen, und da hat der Service per E-Mail und Telefon bisher ganz gut funktioniert, auch wenn es mal ein paar Tage länger dauert.
 
Maybe it helps!

Nach dem Gewährleistungsrecht trifft den Kunden innerhalb der ersten Jahres seit dem Kauf keine Beweislast. Das bedeutet, der Verkäufer (Canyon) muss nachweisen, dass das Produkt beim Kauf einwandfrei war.

Bei einem verbogenen Schaltwerk ist es i.d.R. üblich und angemessen, dass Canyon die Prüfung und Beseitigung des Schadens durch eine Vertragswerkstatt regeln lässt.

Was jedoch befremdend erscheint ist (nach Schilderung des TE), dass diese Vertragswerkstatt die „Schaltung wieder gerade gebogen“ hat.

Schaltaugen, kann man mit entsprechendem Werkzeug wieder gerade ausrichten. Aber eine Schaltung zurechtbiegen ist ein absolutes No-Go!

Man kann gegebenenfalls den Schaltwerkkäfig austauschen.

Imho kann, im vorliegenden Fall, der Ersatz von Schaltauge und komplettem Schaltwerk, um jegliche Fehlerquelle auszuschließen, Sinn machen.

Zusätzlich könnte man (wenn das Bike häufig unter Regen- oder Winterbedingungen bewegt wurde) das Reibmoment des Kettenstabilisators am GRX Schaltwerk überprüfen….

https://si.shimano.com/de/dm/GARD001/Friction_adjustment


 
Ein verbogene /verstellte Schaltung fällt nicht unter die Garantie.
Hier die Hinweise von Canyon:
Die Gewährleistung deckt sowohl die von Canyon entwickelten Teile als auch die Teile von Originalherstellern, wie z.B. DT Swiss. Die Gewährleistung deckt nur Material- und Verarbeitungsfehler, die schon bei Auslieferung bestanden.

Wenn bei Canyon mal wieder alle Leitungen besetzt sind und Anfragen länger dauern, dann muss sich Canyon bestimmt mit Leuten wie dem TE beschäftigen und sich solche Wünsche anhören und beantworten:
Ich habe also den Canyon-Support angeschrieben und gefragt, ob ich die Schaltung upgraden kann, weil ich überhaupt kein vertrauen mehr in die billige Schaltung habe und ich schließlich falsch beraten wurde. 2000 Euro sind auch nicht gerade wenig Geld. Die Differenz wollte ich natürlich bezahlen. Der Mitarbeiter sagte nur, dass ich sehr gerne upgraden könnte, nur müsste ich es dann auch selber bezahlen. (ich hätte dann also 2 Schaltungen bezahlt). Diskussion Zwecklos.
o_O👊


Meine Vermutung: Rad umgefallen, Schaltauge verbogen, Schaltwerkkäfig schief, aufs große Ritzel geschaltet, Schaltwerkkäfig in den Speichen. --> Äußerer Einfluss, kein Materialfehler, keine Garantie, da keine Schuld bei Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie hat mit Gewährleistung nichts zu tun.

Eine „verbogene Schaltung“ fällt unter das Gewährleistungsrecht, wenn vom Hersteller/Verkäufer ein Selbstverschulden des Käufers (z.B. Umfallen des Rads) nicht eindeutig nachgewiesen werden kann. Es wird dann von einem Herstellungsfehler oder Verarbeitungsfehler (z.B. Fett beim Kettenstabilisator vergessen) ausgegangen.
Siehe Ursachenbeschreibung des TE (dem ich jetzt nicht unterstelle, dass er die Story frei erfunden hat):
Ich habe vor ca. 5 Monaten mein Grizl 6 in Carbon bekommen. ..... Alles war super, bis vor ca. 2 Wochen beim anfahren und hochschalten ein lautes krachen vom Hinterrad zu hören war und es dann auch blockierte. Das Schaltwerk war total verbogen und hing in den Speichen. Ich habe es also vorsichtig wieder aus den Speichen befreit und habe mein Rad vorsichtig zurück in den Keller geschoben. Beim Canyon Support wurde ich an eine Vertragswerkstatt verwiesen, wo ich nach 2(!) Wochen(!!!) einen Termin bekommen habe. Die haben das Schaltwerk „gerichtet“ (einfach wieder gerade gebogen, ....) und haben mir gesagt, dass die GRX400 sehr minderwertig ist und es bei einem Sturz schon mal verbiegen könnte. Ein bisschen überrascht war der Mechaniker dann doch, als ich sagte, dass es beim normalen Anfahren passiert sei.

Deshalb ist es "schlau" und wirtschaftlich von Canyon wenn, an Stelle eines teuren, gutachterbasierten Nachweises eines Käuferverschuldens, eine für Canyon kostengünstige Nachbesserung in einer Vertragswerkstatt angeboten wird.
Warum diese nicht gleich ein neues GRX RD-RX400 Schaltwerk für ca. 40Euro montiert erschließt sich mir jetzt nicht...
Eine Verpflichtung auf ein kostenloses Schaltungsupgrade besteht seitens Canyon nicht.
 
Der schlaue Händler hat's gerade gebogen und Canyon ein neues Schaltwerk in Rechnung gestellt.
 
Ob hier noch was kommt?
Was meint ihr, wie viele wurden durch dieses Thema von Canyon abgeschreckt?
 
So wenige, dass es nicht auffällt.
Kann den TE aber schon verstehen. Ist ärgerlich. Zum Glück ist nichts sehr schlimmes passiert.
 
Zurück
Oben Unten