• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Liebe Peugeot-Gemeinde, ich habe an meinem (kürzlich erworbenen) Peugeot-Rennrad ein filigranes Meisterwerk französischer Ingenieurskunst vorgefunden und frage mich nun: Was ist das, und wozu ist es gut? Das Ding, für das ich keinen Namen habe, sitzt vor einer „Mafac Racer“-Bremse und ist an einem Rad verbaut, das laut Rahmennummer aus dem Jahr 1977 stammt und nach Katalog ein PR 10/LE sein dürfte. Bilder vom Fundzustand anbei. Weiß jemand damit etwas anzufangen? Herzlichen Dank für Eure Hinweise!
Ein sogenannter Nagelreißer.

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Meine Aussage sollte bedeuten, dass man die normalerweise für Schlauchreifen benutzt hat.
Guter Hinweis, den ich auch genauso verstanden hatte! Die Reifen sind noch drauf, aber ich habe heute Morgen endlich mal nachgeschaut: Es sind tatsächlich Drahtreifen. Das Modell gab es m. W. auch mit Schlauchreifen (nannte sich dann wohl PRN 10L). Vielleicht erklärt das die etwas ungewöhnliche Kombination.

Guter Hinweis, den ich auch genauso verstanden hatte! Die Reifen sind noch drauf, aber ich habe heute Morgen endlich mal nachgeschaut: Es sind tatsächlich Drahtreifen. Das Modell gab es m. W. auch mit Schlauchreifen (nannte sich dann wohl PRN 10L). Vielleicht erklärt das die etwas ungewöhnliche Kombination.
Sind die nicht von Pelissier?
49840E44-5CCD-47DA-BAD5-32571428D95F.jpeg
Die wurden doch vermutlich vom Händler oder vom Vorbesitzer nachgerüstet?

Nettes Detail 🙂, habe ich noch nie gesehen.
Hat es sich wegen der Funktion nicht so richtig durchgesetzt?

Sind die nicht von Pelissier?
Anhang anzeigen 1196841
Die wurden doch vermutlich vom Händler oder vom Vorbesitzer nachgerüstet?
Gut erkannt, genau die sind es! Ich habe das Rad inzwischen zerlegt und bin am Reinigen der Komponenten. Anbei zwei Detailbilder, auf denen sich auch der Schriftzug "Ch. Pelissier" erkennen lässt. Gut möglich, dass sie von einem Vorbesitzer nachgerüstet wurden.
20230104_175230.jpg
20230104_175300.jpg

Zurück