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Gelöschtes Mitglied 108963
Das sieht Top aus...schöne Arbeit an Schaltzugverlegung durch die Kettenstrebe und viele weitere Feinheiten!
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Das ist dein persönlicher Geschmack, ich hatte es schon mal geschrieben, die Rahmenbauer in D waren nicht so verspielt wie in I oder in F, aber es waren sind gute Rahmen, auf denen viele Meisterschaften errungen wurden, das spricht für sich, und ich als Sammler und Fan der deutschen Rahmenbauer, ehrliche Rahmen ohne Schischi, und es musste Geld verdient werden, nicht im Nebenerwerb.Es war auch garnicht böse gemeint mit dem Kaufhaus. Natürlich sieht man den Unterschied zu einem solchen Karzentra Kaufhaus Rad.
Trotzdem stellt sich für mich die Frage, was z.B. dieses Rad so besonders macht?
Hat der Rahmenbauer seinem Handwerk überhaupt eine eigene Note hinzugefügt und haben die ehemaligen Rennfahrer diese Maschinen gefahren weil sie besonders gut waren oder nur weil sie aus der Nähe kamen und vielleicht einfacher und günstiger zu bekommen waren.
Das Argument und die Geschichten, das es nur wenige Rahmen gibt, weil der Lüders nen Brummelbär war und nicht jedem nen Rahmen gebaut hat...ist ja jetzt kein Qualitätsmerkmal.
Das hört sich für mich nach Märchen an, genauso wie Rickert wo man sagt das er sich die Kunden ausgesucht hat und er dich leiden können musste, bevor er nen Rahmen für dich baut!
Wenn man das mit der anderen Seite abgleicht, wo es heißt das Rickert eine unglaubliche Anzahl von Rahmen pro Tag gelötet haben muss, um auf die Stückzahl zu kommen....dann konnte er wohl jeden gut leiden.
Vielleicht ist das brummelige und unfreundliche auch nur eine blöde menschliche Eigenschaft der betreffenden, die heute dazu genutzt wird um diesen Rahmen einen besonderen Touch zu geben.
Leider, wirklich wirklich leider...habe ich noch keinen klassischen Rahmen aus Deutschland gesehen, der irgendeine verspieltheit, besonderheit oder sonstiges besonders Merkmal hat, wie einige italienische oder franz. Rahmen. Es ist leider immer nur Standard zusammengelötet und das schönste deutsche klassische Rad was ich in den Händen hatte ist wohl ein Rabeneick Campagnolo, wobei es da auch zu 90% an den Nervex Prof. Muffen liegt und zu 10% an der Lackierung wenn sie noch gut erhalten ist.
Schade das es wohl keinen Bekannten Rahmenbauer gab, der mal was außergewöhnliches probiert hat!
Ich habe jedenfalls nichts gesehen bisher!
Ich kann verstehen dass man sein Sammelgebiet auf deutsche Räder spezifiziert...aber die Frage ist...sind die so gut und ist es nur ein Sammelgebiet?
Verstehe ich...die Frage bleibt.....sind diese Rahmen wegen Qualität oder preislichen Kriterien von den damaligen deutschen Fahrern gewählt worden?Das ist dein persönlicher Geschmack, ich hatte es schon mal geschrieben, die Rahmenbauer in D waren nicht so verspielt wie in I oder in F, aber es waren sind gute Rahmen, auf denen viele Meisterschaften errungen wurden, das spricht für sich, und ich als Sammler und Fan der deutschen Rahmenbauer, ehrliche Rahmen ohne Schischi, und es musste Geld verdient werden, nicht im Nebenerwerb.
Ein Lüders ist bei weitem nicht nur an den Decals erkennbar, ich empfehle den Lüders Thread, da gibt es genug Details, wo ein Lüders klar dran zu erkennen ist.Verstehe ich...die Frage bleibt.....sind diese Rahmen wegen Qualität oder preislichen Kriterien von den damaligen deutschen Fahrern gewählt worden?
Ich will sie nicht schlecht reden...und das sind sie sicherlich nicht! Aber gibt es auch solche Rahmen, welche bei gleichen Fahrern DEN Unterschied machen können?
Ich stelle es mir gerade vor....es wäre 1960 und ich bin Rahmenbauer und es besteht die Möglichkeit das bekannte deutsche Fahrer meine Rahmen fahren könnten. Was lasse ich mir einfallen um meinen Rahmen mit meinen Fahrern einen Vorteil zu geben oder zu zeigen das meine Rahmen die besten sind?
Ich sehe da keinen Ansatz.....und für mich ist so ein Lüders ein Standardrahmen wo nen Lüders Schriftzug drauf ist. Hat halt jemand mit dem Namen Lüders gelötet! Aber man sieht es nicht, wenn der Aufkleber fehlt!
In der Zeit wo diese Rahmen gelötet wurden, waren viele heute bekannte ital. Rahmenbauer auch noch kleinere Fische oder selber noch Rennfahrer ohne Marke. Die waren ja nicht alle Millionäre und in Deutschland gab es nur Arbeit in nem dreckigen Loch! Die Marken aus ital sind ja heute genau deswegen dort da, weil sie innovativ und immer anders sind! Jedenfalls bei einigen Herstellern.
Ich würde mir wünschen, so einen gäbe es in Deutschland auch aus der Zeit...ich würde mir eines aufbauen!
Guck mal ein paar LeTo Rahmen an..., da gibt's bisschen was verspieltesEigentlich ist es aber auch egal...jeder hat seine Vorlieben!
Also alles gut... und es gibt bestimmt ein paar Unterschiede.
Eigentlich würde ich mir selber ein super Geschoss aus Deutschland wünschen.
habe nur noch nicht das passende gefunden.
Hat sich ein wenig verzettelt hier das Ganze!
Ja man muss aber auch die Zeit der Herstellung sehen , wenn man Vergleiche anstellt. Ich respektiere alle Geschmäcker hier, und muss nicht alles hinterfragen, speziell wenn es nicht mein Gebiet ist.Guck mal ein paar LeTo Rahmen an..., da gibt's bisschen was verspieltes
Wer nicht fragt bleibt dumm...alte Weißheit aus der Sesamstraße!Ja man muss aber auch die Zeit der Herstellung sehen , wenn man Vergleiche anstellt. Ich respektiere alle Geschmäcker hier, und muss nicht alles hinterfragen, speziell wenn es nicht mein Gebiet ist.
Vielleicht solltest du den letzten Satz Mal ins Verhältnis zum vorletzten setzenLeider, wirklich wirklich leider...habe ich noch keinen klassischen Rahmen aus Deutschland gesehen, der irgendeine verspieltheit, besonderheit oder sonstiges besonders Merkmal hat, wie einige italienische oder franz. Rahmen. Es ist leider immer nur Standard zusammengelötet und das schönste deutsche klassische Rad was ich in den Händen hatte ist wohl ein Rabeneick Campagnolo, wobei es da auch zu 90% an den Nervex Prof. Muffen liegt und zu 10% an der Lackierung wenn sie noch gut erhalten ist.
Schade das es wohl keinen Bekannten Rahmenbauer gab, der mal was außergewöhnliches probiert hat!
Ich habe jedenfalls nichts gesehen bisher!
Was redest/schreibst du hier eigentlich? Natürlich macht es einen Unterschied wer den Rahmen zusammenbrutzelt - selbst bei komplett gleichen (Standard-)Ausgangsmaterialien. Wir reden hier über Handwerk und das kann man sehr unterschiedlich verstehen und gut ausführen.Verstehe ich...die Frage bleibt.....sind diese Rahmen wegen Qualität oder preislichen Kriterien von den damaligen deutschen Fahrern gewählt worden?
Ich will sie nicht schlecht reden...und das sind sie sicherlich nicht! Aber gibt es auch solche Rahmen, welche bei gleichen Fahrern DEN Unterschied machen können?
Ich stelle es mir gerade vor....es wäre 1960 und ich bin Rahmenbauer und es besteht die Möglichkeit das bekannte deutsche Fahrer meine Rahmen fahren könnten. Was lasse ich mir einfallen um meinen Rahmen mit meinen Fahrern einen Vorteil zu geben oder zu zeigen das meine Rahmen die besten sind?
Ich sehe da keinen Ansatz...
JaEigentlich ist es aber auch egal...jeder hat seine Vorlieben!
Also alles gut... und es gibt bestimmt ein paar Unterschiede.
Eigentlich würde ich mir selber ein super Geschoss aus Deutschland wünschen.
habe nur noch nicht das passende gefunden.
Hat sich ein wenig verzettelt hier das Ganze!
Da hätte ich die Bella genommen, der war nicht so der Hit, aber schöne Arbeit.Eigentlich ist es aber auch egal...jeder hat seine Vorlieben!
Also alles gut... und es gibt bestimmt ein paar Unterschiede.
Eigentlich würde ich mir selber ein super Geschoss aus Deutschland wünschen.
habe nur noch nicht das passende gefunden.
Hat sich ein wenig verzettelt hier das Ganze!
Ich mag ja auch deutsche Produkte und habe mir damals vor ca 8 Jahren extra keine ital. Vespa gekauft sondern eine Zündapp und habe sie komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Anhang anzeigen 1185978Anhang anzeigen 1185979
Ich hatte bisher nur einen Lüders in der Hand - einen Style of Europe von 87 - und bin ihn wenige km gefahren. Daher kann ich nur wenig zu den Fahreigenschaften sagen.Verstehe ich...die Frage bleibt.....sind diese Rahmen wegen Qualität oder preislichen Kriterien von den damaligen deutschen Fahrern gewählt worden?
Ich will sie nicht schlecht reden...und das sind sie sicherlich nicht! Aber gibt es auch solche Rahmen, welche bei gleichen Fahrern DEN Unterschied machen können?
ich glaube nicht das es einen großen Unterschied macht... wir reden hier nicht von Leuten die nicht Löten können. Wenn jemand löten kann, dann wird es da keinen Unterschied bei Standard Rahmen geben. Welchen auch? Es ist nicht möglich!Was redest/schreibst du hier eigentlich? Natürlich macht es einen Unterschied wer den Rahmen zusammenbrutzelt - selbst bei komplett gleichen (Standard-)Ausgangsmaterialien. Wir reden hier über Handwerk und das kann man sehr unterschiedlich verstehen und gut ausführen.
Verspieltheit ist für einen Fahrmaschine übrigens nicht der entscheidender Faktor
Mein Schwager hat zeitgleich die Bella gemacht...sind beide sehr gut geworden!Da hätte ich die Bella genommen, der war nicht so der Hit, aber schöne Arbeit.
Och, da gibt es ja doch noch den ein oder anderen Parameter mehr am Rahmen, der das Fahrerlebnis prägt. Dimensionierung der Rohre, einzelne Verstärkungen, Feinheiten in der Geo usw.Unterschiede gibt es bei den Rahmen meiner Meinung nach nur durch:
1. besondere Geometrie
2. sonstige besondere Neuheiten am Rahmen... Aerodynamic ect.
3. Gewicht
Das sind Dinge die ich als besonders vorteilhaft für den Wettkampf erachte
Wenn es das technische nicht ist, das ist es das optische
besondereZugverlegung
Muffen
Chrom
Tolle Lackierung
uvm.
Um gottes Willen...es sollte wirklich nicht um gut oder schlechter gehen!Och, da gibt es ja doch noch den ein oder anderen Parameter mehr am Rahmen, der das Fahrerlebnis prägt. Dimensionierung der Rohre, einzelne Verstärkungen, Feinheiten in der Geo usw.
Und letztlich kostet eine sehr sorgfältige Verarbeitung auch viel Zeit.
Aber abgesehen davon: man muss ja nicht immer in Kategorien "Besser oder schlechter" denken. "Anders" kann ja auch erst einmal ein abweichendes Konzept signalisieren. Der eine macht Chrom Lametta drauf, der andere haut mit bunten Lacken voll auf die Fresse, ein dritter setzt auf barocke Muffen. Jedem wie es gefällt.
"Mein" Titan-Rahmbauer verwehrte sich immer gegen den letzten Feinschliff und - in seinen Augen - überflüssige Verzierungen und Perfektion, um daran zu erinern, was sie denn eigentlich sind: awesome f*cking race machines![]()
Polauke,Paupitz,Elsner,Christian Pyttel etc.,bei Ihm kann Stefan-Herne nach seinen Wünschen noch selber einen Rahmen bauen,in einem 1wöchigen Kurs,es gibt noch wesentlich mehr gute deutsche Rahmenbauer,ein Foto anbei von mir zu meinen aktiven Zeiten,auf einem Lüders,hatte insgesamt 3 und auch RH von Polauke und PaupitzEs ist halt ein Rahmenbauer aus D der für einige gute Radsportler Rahmen gemacht hat, ähnlich wie Rickert , nur halt in wenigen Stückzahlen, ein Grund für die hohen Preise, ich fand nur den Vergleich mit dem Kaufhaus daneben, daher meine etwas schroffe Antwort, ansonsten finde ich doch es ganz nett wie wir beide es jetzt hier versuchen, in diesem Sinne.
Bin schon in Versuchung und KontaktSchönes Bauer Duo - wenn ich nicht unglaublich viel Zeug hätte, wäre ich sehr in Versuchung:
Bin schon in Versuchung und Kontakt![]()
Laut Verkäufer zieht er um bis kommenden Mittwoch dann steht das Rad woanders im MünchenManche Dinge muß man nicht verstehen...![]()