• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung von Felgen- vs Scheibenbremsen Laufrädern

Im Grunde richtig, nur gibt es ja auch Leute, die innerhalb von 10 Jahren nicht in der Lage sind 40000km zu fahren und somit sind FB Felgen dann im Prinzip auch verschleißfrei. Es gibt aber auch Leute, die 40000km innerhalb 1,5 bis 2 Jahren abspulen und dann sind Disc deutlich verschleißfreier.
Ja, das stimmt. Aber du stellst ja selbst gerade fest, dass es schwer ist eine Grenze zu ziehen, welche Laufleistung als unendlich gelten kann, weil man sie nie erreicht. Hinzu kommen dann aber noch die Witterungsbedingungen und aus 100.000km bei Schönwetter können schnell nur 20.000km werden wenn man bei jedem Wetter fährt. Aber auch das ist eine Frage, die man sich bei Disc-Felgen nicht stellen muss.
 
Ich denke nicht das der Felgenverschleiß bei RR überhaupt einen relevanten Faktor darstellt. Deshalb ist der Disc-Vorteil eher theoretischer Natur.
 
Laufleistung von FB kann ich das geschriebene nur bestätigen, es sind die Bedingungen. CX im Matsch mit Mini-V war es bei mir so das ich ich jedes Jahr neue Felgen brauchte. Winterrad auch Mini-V Felgen hielten keine 10.000 km. RR trocken und flach , Felgen halten praktisch "unendlich".
PS: gibt aber auch Bremsbeläge die zu einer hohen Abnutzung führen oder gar Späne ziehen.
 
Glaubts du das mit den Ersatzteilen wirklich? Frag mal die Klassikerfahrer. Man bekommt alles was FB und mechanisch ist dauerhaft zum laufen. Ich sehe da eher für einige Räder mit Integration (proprietäre Teiel bei Stütze, Steuersatz, Cockpit und E-Schaltung schwarz. Da werden viele Räder in 10 Jahren irreparabel sein. ein FB Renner ohne Firlefanz wird immer fahrbar sein.
Der Wiederverkaufswert ist mir Latte, ich fahre die Räder bis sie durch sind.
In 10 Jahren? Ok, so weit denke ich nicht im vorraus. Ich habe jetzt 550Euro gespart und bekomme den Renner in 5 Jahren auch noch los bei Kleinanzeigen. Klar dann nicht mehr für 2k.
Aber ich fahre meine Räder auch bis sie durch sind bzw bis ich lust auf ein Neues habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubts du das mit den Ersatzteilen wirklich? Frag mal die Klassikerfahrer. Man bekommt alles was FB und mechanisch ist dauerhaft zum laufen. Ich sehe da eher für einige Räder mit Integration (proprietäre Teiel bei Stütze, Steuersatz, Cockpit und E-Schaltung schwarz. Da werden viele Räder in 10 Jahren irreparabel sein. ein FB Renner ohne Firlefanz wird immer fahrbar sein.
Der Wiederverkaufswert ist mir Latte, ich fahre die Räder bis sie durch sind.
Was bekommst Du da? Schau mal rüber zur MTB-Fraktion. Felgengewicht um 500g für 26". Über 29" will ich da gar nicht nachdenken. V-Brakes in einfacher Ausführung und ebenfalls fast nichts in leicht.
Natürlich, FB für Rennrad gibt's noch 10 Jahre. Gruppenlos und die STI wird wohl auch Einsteigerqualität haben. Gewicht ist das Eine, Material und Verarbeitung das Andere. Erwarte keine Top-Funtion auf Dauer.
Oder man hofft auf kleine Edelfirmen, die eine Kleinserie zu saftigen Preisen anbietet. Siehe V-Brakes von KCNC, Extralite oder Rennradbremse von THM usw.
Speichenzahl wird bei 28 Loch oder mehr sein. Rigida DP wird wohl nicht so schnell aussterben.
Als Klassiker fährt man natürlich nicht 24/20 Loch. 32 oder 36 Loch wird's wohl immer geben.
Wenn wir schonmal beim Thema sind: mechanische Schaltung stirbt auch. Auch da sollte man jetzt schon vorsorgen.
Wenn die Nachfrage sinkt, stellt der Hersteller die Produktion ein. Als erstes bei den höheren Gruppen.
Gute Gebrauchtware wird die Nadel im Heuhaufen sein. Ich muss immer wieder den Kopf schütteln welcher abgerockte Kram zu unglaublichen Preisen in der Yountimer-Kategorie angeboten wird. Zerkratzte Kurbeln, durchgebremste Laufräder, Rahmen, die darum betteln neu lackiert zu werden. Mit viel Glück sind keine Dellen und Risse drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben 207g
Bremssättel 240g
Total Disc 447g

Felgenbremsen DA 320g

Vorteil der Felgenbremse 127g

Wo sind da die mehrere hundert Gramm?
1. hier zählt nur das Gewicht der LR mit Bremsscheiben (bei Felgenbremsen ist die Felge die Bremsscheibe)
2. Wenn du auch die Bremssättel und Felgenbremsen dazu zählst, musst du auch das Gewicht des Rahmens, Gabel und anderer Komponenten mit einrechnen.
 
Was bekommst Du da? Schau mal rüber zur MTB-Fraktion. Felgengewicht um 500g für 26". Über 29" will ich da gar nicht nachdenken. V-Brakes in einfacher Ausführung und ebenfalls fast nichts in leicht.
Natürlich, FB für Rennrad gibt's noch 10 Jahre. Gruppenlos und die STI wird wohl auch Einsteigerqualität haben. Gewicht ist das Eine, Material und Verarbeitung das Andere. Erwarte keine Top-Funtion auf Dauer.
Oder man hofft auf kleine Edelfirmen, die eine Kleinserie zu saftigen Preisen anbietet. Siehe V-Brakes von KCNC, Extralite oder Rennradbremse von THM usw.
Speichenzahl wird bei 28 Loch oder mehr sein. Rigida DP wird wohl nicht so schnell aussterben.
Als Klassiker fährt man natürlich nicht 24/20 Loch. 32 oder 36 Loch wird's wohl immer geben.
Wenn wir schonmal beim Thema sind: mechanische Schaltung stirbt auch. Auch da sollte man jetzt schon vorsorgen.
Wenn die Nachfrage sinkt, stellt der Hersteller die Produktion ein. Als erstes bei den höheren Gruppen.
Gute Gebrauchtware wird die Nadel im Heuhaufen sein. Ich muss immer wieder den Kopf schütteln welcher abgerockte Kram zu unglaublichen Preisen in der Yountimer-Kategorie angeboten wird. Zerkratzte Kurbeln, durchgebremste Laufräder, Rahmen, die darum betteln neu lackiert zu werden. Mit viel Glück sind keine Dellen und Risse drin.
Ich bau ja selber meine Laufräder, die Auswahl an Naben/Lochzahlen, Felgen ect war vor 15 Jahren für FB schlechter als sie es heute ist. Es fahren halt auch noch echt viele FB Räder aktiv rum, da ost der Markt für Laufräder immer noch interessant für die allermeisten Hersteller.
 
Wenn die Nachfrage sinkt, stellt der Hersteller die Produktion ein.
Könnte man meinen. Doch Shimano stellt immer noch Schraubkränze her. Und wenn man sich die aktuellen Billigräder ansieht, dann wohl mehr als vor ein paar Jahren. Neue Hersteller sind bei 7 bis 9 fach eingestiegen. Letztendlich ist die Herstellung solcher mechanischer Fahrradteile so simpel, dass das jede CNC-Bude kann. Und die 3D-Drucktechnik wird immer besser. Womöglich kann sich in 10 Jahren jeder die simple mechanische Fahrradtechnik noch eigenen Vorstellungen selbst herstellen.
 
1. hier zählt nur das Gewicht der LR mit Bremsscheiben (bei Felgenbremsen ist die Felge die Bremsscheibe)
2. Wenn du auch die Bremssättel und Felgenbremsen dazu zählst, musst du auch das Gewicht des Rahmens, Gabel und anderer Komponenten mit einrechnen.
Ja klar kann man das. Man kann auch das Gesamtgewicht vergleichen. Meine Disc Räder wiegen zwischen 6,4 und 7,1kg. Mir reicht das.

Ist halt die ewige FB - Disc Diskussion. Bringt nichts.
 
Was bekommst Du da? Schau mal rüber zur MTB-Fraktion. Felgengewicht um 500g für 26". Über 29" will ich da gar nicht nachdenken. V-Brakes in einfacher Ausführung und ebenfalls fast nichts in leicht.
Natürlich, FB für Rennrad gibt's noch 10 Jahre. Gruppenlos und die STI wird wohl auch Einsteigerqualität haben. Gewicht ist das Eine, Material und Verarbeitung das Andere. Erwarte keine Top-Funtion auf Dauer.
Oder man hofft auf kleine Edelfirmen, die eine Kleinserie zu saftigen Preisen anbietet. Siehe V-Brakes von KCNC, Extralite oder Rennradbremse von THM usw.
Speichenzahl wird bei 28 Loch oder mehr sein. Rigida DP wird wohl nicht so schnell aussterben.
Als Klassiker fährt man natürlich nicht 24/20 Loch. 32 oder 36 Loch wird's wohl immer geben.
Wenn wir schonmal beim Thema sind: mechanische Schaltung stirbt auch. Auch da sollte man jetzt schon vorsorgen.
Wenn die Nachfrage sinkt, stellt der Hersteller die Produktion ein. Als erstes bei den höheren Gruppen.
Gute Gebrauchtware wird die Nadel im Heuhaufen sein. Ich muss immer wieder den Kopf schütteln welcher abgerockte Kram zu unglaublichen Preisen in der Yountimer-Kategorie angeboten wird. Zerkratzte Kurbeln, durchgebremste Laufräder, Rahmen, die darum betteln neu lackiert zu werden. Mit viel Glück sind keine Dellen und Risse drin.
...ist doch super, dann steigt ja sogar der Preis anstatt - wie viele hier meinen - zu sinken...also perfekt (für FB-Fahrer) 🤷‍♂️
Dass ich in 10, oder auch mehr Jahren, nix mehr fürs FB-System bekomme....das ist doch eine Mär....gut vielleicht nicht als Neuware, so what 🤷‍♂️, ich "versorge" mich schon seit Jahren über den Kleinanzeigemarkt und das wird auf Jahrzehnte noch so weiter funktionieren (die Sachen wurden millionenfach verkauft!!). Für meine vielleicht noch 30 Jahre (Holz klopfen) wirds langen (schließlich hat man auch noch Gruppen und Ersatzteile auf Halde 😁). Es gibt doch sooooo viele die nun UNBEDINGT auf Disc wechseln und ihre "alten" Sachen verkaufen wollen.
Jeder wie er mag, aber zu argumentieren, es wird auf diesen Sektor (FB, mechanische Schaltung etc.) bald nix mehr geben, halte ich für Blödsinn. Da denke ich auch, dass es bei Ersatzteilen in Zukunft VIEL schwieriger wird die genau auf nur das eine Modell abgestimmt wurden.

Für mich persönlich zählt hier bei der Geschichte eh nur die Optik (und die Funktion der FB ist bei mir bestens....die Funktion einer Disc will ich auch gar nicht anzweifeln)....und die will sich bei mir schon seit Jahren bei der Disc einfach nicht positiv einstellen, ich kann machen was ich will 🤷‍♂️😁
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber rechnen wir hier einfach mal 72g fuer eine 160er und 60g fuer eine 140er scheibe drauf
So wenig wiegen nicht einmal so Sachen wie Ashima Aro oder Dartmoor Nano (ohne Schrauben!) - und die bestehen hauptsächlich aus Luft, d.h. die viel beschworene Bremsleistung der Disc ist nicht erreichbar und die Hitzestabilität auf einer frickeligen Alpenpass-Abfahrt (wir waren ja schließlich beim leichten Berg-LR-Satz) im öfftl. Straßenverkehr würde ich aus nicht austesten wollen.
Mit 230 g bist du bei Scheiben inkl. Schrauben, die dann wirklich unter allen Umständen funktionieren.

Ist halt das ewige sich-selbst-in-die-Tasche-lügen, bringt also nix.
 
So wenig wiegen nicht einmal so Sachen wie Ashima Aro oder Dartmoor Nano (ohne Schrauben!) - und die bestehen hauptsächlich aus Luft, d.h. die viel beschworene Bremsleistung der Disc ist nicht erreichbar und die Hitzestabilität auf einer frickeligen Alpenpass-Abfahrt (wir waren ja schließlich beim leichten Berg-LR-Satz) im öfftl. Straßenverkehr würde ich aus nicht austesten wollen.
Mit 230 g bist du bei Scheiben inkl. Schrauben, die dann wirklich unter allen Umständen funktionieren.

Ist halt das ewige sich-selbst-in-die-Tasche-lügen, bringt also nix.
Ich fahre die Quaxar Iris 72g 160mm am MTB und kann mich nicht beschweren ok schrauben fehlten wirklich Ashima Alu 😅
 
Bei Scheiben würde ich auch nicht extrem am Gewicht sparen. Metall hat besseren Reibwert und Wärmeaufnahme als Luft.
Es gab einmal Ceradure Bremsscheiben, die um 50g wogen. Sind wieder vom Markt verschwunden. Ähnliche Ansätze sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
 
Bei Scheiben würde ich auch nicht extrem am Gewicht sparen. Metall hat besseren Reibwert und Wärmeaufnahme als Luft.
Es gab einmal Ceradure Bremsscheiben, die um 50g wogen. Sind wieder vom Markt verschwunden. Ähnliche Ansätze sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
wie gesagt ich bin am mtb und der mt8 sehr damit zufrieden, daher werden die auch beim renner dann dran kommen

hätte ich jetzt 85kg+ würde ich das vllt anders sehen, habe ich aber nicht
 
Bei Scheiben würde ich auch nicht extrem am Gewicht sparen. Metall hat besseren Reibwert und Wärmeaufnahme als Luft.
Es gab einmal Ceradure Bremsscheiben, die um 50g wogen. Sind wieder vom Markt verschwunden. Ähnliche Ansätze sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
...gibt es denn noch nicht die Scheibe aus Carbon 🤔....in der F1 doch Standard 🤷‍♂️
 
Beim Velothon hatte ein Zuschauer tatsächlich eine selbstgebaute Scheibe aus 2mm Laminat am MTB. Carbonplatte bei eBay gekauft und ausgesägt. Auf den ersten Blick sah das aus wie eine schwarze DVD oder CD. Bremsleistung ist nach eigenen Angaben für den Stadtverkehr ausreichend. Nur wenn die Carbonscheibe warm wird quietscht es extrem. Bergab oder aus hoher Geschwindigkeit wird sie wahrscheinlich delaminieren.
Bremsen von Rennautos müssen warm sein, sonst bremst es wie ein Holzklotz auf Metall.
Die Temperaturen erreicht man auf einem Fahrrad nicht dauerhaft. Lösung wäre eine Heizung für die Scheibe.
 
Beim Velothon hatte ein Zuschauer tatsächlich eine selbstgebaute Scheibe aus 2mm Laminat am MTB. Carbonplatte bei eBay gekauft und ausgesägt. Auf den ersten Blick sah das aus wie eine schwarze DVD oder CD. Bremsleistung ist nach eigenen Angaben für den Stadtverkehr ausreichend. Nur wenn die Carbonscheibe warm wird quietscht es extrem. Bergab oder aus hoher Geschwindigkeit wird sie wahrscheinlich delaminieren.
Bremsen von Rennautos müssen warm sein, sonst bremst es wie ein Holzklotz auf Metall.
Die Temperaturen erreicht man auf einem Fahrrad nicht dauerhaft. Lösung wäre eine Heizung für die Scheibe.
bei Ceramicbremsen ist das ja aehnlich ... ich kann mich hier erinnern, dass es einige Hersteller gibt die bei regen die bremse automatisch immer mal leicht anzogen, damit die Scheiben auf Temperatur bleiben
 
Audi hat (hatte?) eine Keramikbremse. Habe sie einmal an einem RS6 gesehen. Sie sollte für ein ganzes Autoleben reichen. Nie Scheiben und Beläge wechseln müssen. Es gab im Winter immer wieder Probleme damit.
Irgendein schwedischer Snowboarder hat seinen Q7 extra auf normale Stahlscheibe umbauen lassen. War ihm dann doch zu gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten