• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Info für Gran Canaria Freunde

Hat schon mal jemand von euch das Schiff genommen um nach Mogan zu kommen oder ggf. Ein privat Taxi das 2 Personen inkl. Räder mitgenommen hat.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Umfahrung über Sofia ist keine Alternative

Hat schon mal jemand von euch das Schiff genommen um nach Mogan zu kommen oder ggf. Ein privat Taxi das 2 Personen inkl. Räder mitgenommen hat.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Umfahrung über Sofia ist keine Alternative
Wir sind vor 3 Jahren einmal von Puerto de Mogan mit dem Boot nach Puerto Rico. Was soll ich schreiben, war Mal eine Abwechslung. Man radelt in den Hafen, kauft Fahrscheine, geht mitsamt den Rädern an Bord und wartet auf das Ablegen. Alles recht entspannt und problemlos. Einzig, es kann etwas dauern bis das Boot ablegt.

Ende August bin ich eine Woche auf Gran Canaria. (Familienurlaub im Süden der Insel)
Denke werde mir mal ein Rad leihen.

Welche Strecken / Runden könnt ihr empfehlen?

Die Temperaturen werden hierzulande wieder ungemütlich und Gran Canaria rückt wieder näher.

@Alpenbiker oder auch an alle andern GC Erfahrenen

Ihr habt doch bestimmt schon mal eine Inselumrundung gemacht, oder?
Aktuell muss man ja über die Autobahn bzw. Über Soria fahren um nach Mogan zu kommen. Wie ist sonst die Strecke gibt's Tipps? Bei den Höhenmeter gibt's immer verschiedene Infos. Da tu ich mir echt schwer das zu beurteilen.
Vermutlich ist im Uhrzeigersinn besser Zwecks Wind.

Bike10mil gibt die Tour mit 3100 hm an. Was ja durchaus human ist für die Insel.
https://bike10mil.com/cyclingtoursgrancanaria.htmlAuf der nächsten Seite stehen aber 5000hm

https://es.wikiloc.com/rutas-ciclismo/gran-canaria-full-tour-9848419
Ist schon Mal jemand die Tour bei Bike10mil mitgefahren

wenn Du im Norden (ab Flughafen) die Autobahn benutzt, und auf dem Rückweg von Mogan nach Taurito ebenfalls den Autobahntunnel benutzt, dann sind es rund 2760 Hm und 180 Km.
Die Tour ist für den (verkehrsarmen) Sonntag geeignet. Darum fährt Bike10mil ja auch stets am Sonntag.

Ist schon Mal jemand die Tour bei Bike10mil mitgefahren
Jepp, war nett, kann ich empfehlen. Die letzten 70km bei Rückenstrurm in 10er Reihe auf der Autobahn waren richtig geil. Ein braun gebrannter Überwinterer aus Belgien hat sich gewundert den Ortsschildsprint am Ende den Hügel hoch Eingangs Playa Englese gegen mich alten Sack zu verlieren :D.

Bin das ganze letztes Jahr an einem Mittwoch gefahren, der absolute Horror auf der Autobahn, würde ich so nie wieder machen😅

Hallo Danke schonmal für eure Antworten
Bin das ganze letztes Jahr an einem Mittwoch gefahren, der absolute Horror auf der Autobahn, würde ich so nie wieder machen

hast du zufällig einen GPX Track für mich. Wie ist das grundsätzlich mit der Autobahn, ist das erlaubt bzw. geduldet? Wieviel km fährt man da auf der Autobahn.

Wie läuft das mit Izz ab, wie stressig ist das mit Ihm (ist natürlich immer verhältnismäßig). Aber wie läufts ab, Pausen usw.

Wir sind im Dez. von Montag - Montag auf der Insel. Das heißt der letzte Tag wäre dann die Inselumrundung. Wäre schon eine harte Nummer.

GPX Track hab ich leider keinen mehr. Ich bin das ganze wie gesagt letztes Jahr an einem Mittwoch alleine gefahren, Autobahn ging eigentlich von Las Palmas bis zum Flughafen. Ich war einfach nur froh, wie ich wieder auf der Landstraße war. Es ist nicht lustig bei einer dreispurigen Autobahn von dem linken auf den ganz rechten Fahrstreifen zu wechseln🫣! Ob das benutzen der Autobahn erlaubt ist, keine Ahnung ( ich hab eigentlich nur darauf gewartet, das mich die Guarda Civil anhält😅). Der Seitenstreifen der Autobahn ist auch nicht ohne, Steine, Splitt, Scherben! Ich würde es wenn nur noch mit einem Local machen!

hast du zufällig einen GPX Track für mich. Wie ist das grundsätzlich mit der Autobahn, ist das erlaubt bzw. geduldet? Wieviel km fährt man da auf der Autobahn.

Wie läuft das mit Izz ab, wie stressig ist das mit Ihm (ist natürlich immer verhältnismäßig). Aber wie läufts ab, Pausen usw.

Wir sind im Dez. von Montag - Montag auf der Insel. Das heißt der letzte Tag wäre dann die Inselumrundung. Wäre schon eine harte Nummer.
Es gibt Abschnitte dort ist es erlaubt, an anderen Abschnitten allenfalls geduldet bzw. wenn die Polizei kommt kann es teuer werden. Izz nimmt i.d.R. nur Abschnitte die erlaubt sind. Am Start wurde gefragt ob bei Taurito verbotener Weise die Sperre umklettert oder der Tunnel genommen werden soll oder die längere Tour über Soria. Durch manche videoüberwachte Tunnels wurde sogar extra eine Spur für die Radler freigeschaltet. Ich schätze es kommen so ca. 40km auf mehrspurigen Straßen zusammen.

Ich fand Izzy sehr locker. Es geht ziemlich pünktlich und komot los. Es gibt StammfahrerInnen die jeden Sonntag dabei sind und eine entsprechende Kondition haben. Ansonsten eine recht heterogene Mischung. Es wird Rücksicht auf Langsamere genommen, aber nach Mogan oder auf der Höhe vor der Abfahrt hinunter nach Aldea sind immer welche umgekehrt. Eine gewisse Fitness sollte vorhanden sein, es wird doch zügig geradelt (natürlich immer relativ). Wo wir dabei waren, wurde knapp ein 30er Schnitt ohne Pausen geradelt.

Pausen gibt es i.d.R. zwei längere in Aldea und Las Palma.

Der Track im Anhang ist wahrscheinlich zu groß.

Anhänge

Ich buche immer den Rückflug für Montag, damit ich am Sonntag noch die Vuelta fahren kann. Ist ein schöner Abschluss und die Flüge sind günstiger.

Alleine wollte ich die Vuelta nie fahren. Auch wenn du den Track hast, gerade zwischen Las Palmas und Flughafen gibt es einige heikle Stellen (besonders auf der Autobahn). Die A1 zwischen Las Palmas und Flughafen ist für Radfahren erlaubt, wissen aber viele Einheimische eben auch nicht.

Kiek dir Izzy mal auf Strava an, da gibt’s dann ja auch die Strecke. Ob er aktuell die Runde macht weiß ich gar nicht. Er fährt nach einem schulterbruch erst wieder seit einer Woche, glaube ich.

und so wurde das ewige Mogan Thema gestern gelöst
Bildschirmfoto 2023-11-20 um 14.36.31.png

@BergHügi: Den Track kann ich leider nicht öffnen. Aber auch nicht so wild.

Also für mich ist klar entweder mit Izz die Runde oder gar nicht. Alleine / bzw. zu zweit ist das glaube ich nichts vorallem wenn man sich nicht auskennt mit der Autobahn. Reizen würde es mich schon, aber ob ich das im Kreuz habe ist eine andere Hausnummer vorallem nach einer Woche Radeln in den Beinen

Bin da auch schon die Autobahn gefahren.
Das ging ganz gut.
Die Autobahn beginnt ja dort erst, dementsprechend ist da auch eher wenig Verkehr, das macht es entspannt.
Würde ich wieder machen.

Hat eigentlich schon Mal jemand eine Strafe bekommen weil er auf der Autobahn unterwegs war.
Scheint mir irgendwie so , dass es zwar illegal ist, aber auch keine Konsequenzen mit sich bringt.

Zurück