• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Info für Gran Canaria Freunde

AlpinaGavia

Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
25
Im Winter bietet die Kanareninsel Gran Canaria beste Bedingungen für Radtraining und spannende Revierfahrten. Dies ist die offizielle Fortsetzung des gleichnamigen Threads vom einstigen Tour-Forum, das ab 31. März 2022 eingestellt ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AlpinaGavia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AlpinaGavia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schön, dass Ihr hier mit dabei seid. 😊 Wo die Infos aus den Vorjahren beim Tour-Forum bleiben, kann ich nicht sagen. Da sind einige Jahre zusammen gekommen. Für Dich, Joule Brenner, beginnt ohne Tour-Forum auch eine neue Zeit. Was macht Ihr mit Euren Infos, Berichten und Erfahrungen zu den Langstrecken-Aktionen?
 
Schön, dass Ihr hier mit dabei seid. 😊 Wo die Infos aus den Vorjahren beim Tour-Forum bleiben, kann ich nicht sagen. Da sind einige Jahre zusammen gekommen. Für Dich, Joule Brenner, beginnt ohne Tour-Forum auch eine neue Zeit. Was macht Ihr mit Euren Infos, Berichten und Erfahrungen zu den Langstrecken-Aktionen?
Ist alles auf meiner "Bio-Festplatte". Lese bis Ende Monat noch einige alte Geschichten nach, danach sind das halt nur noch vage Erinnerungen - so wie der Rest meines bisherigen Daseins. ;)

Ich sehe aber auch einen grossen Vorteil: Solange das alles nicht doch noch archiviert wird, gilt zumindest dieses eine Mal nicht der Satz "das Forum vergisst nie"; man braucht sich also nicht auf früher gemachte Aussagen festnageln zu lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier zählt eh das Jetzt: Die Anzahl der Strecken auf GC ist endlich und was interessiert der Strassenzustand vor 5 Jahren.

Ihr macht neue schöne Fotos und die ewige Hauptfrage bleibt, ob die südwestliche Küstenstrasse auf ist bzw. wie man geschickt den Autobahntunnel umgeht.
 
Super, danke.
Cool dass ihr hier weiter macht.
Autobahn kann man wohl fahren, ein Bekannter hat das letztes Jahr gemacht. Aber wohlfühlen tue ich mich da nicht und deswegen bin ich halt immer über Soria gefahren. Ich hab keine Bock auf Polizei usw.
Geil wäre halt einfach ein offizieller Fahrradstreifen für die paar Meter. ggf. noch mit so Bollern getrennt.
 
Mathias Nothegger hat ja GC nun durchaus mit etwas Tamtam und etwas - mancher würde sagen - Bashing verlassen.

Ich habe Gran Canaria für den Januar schon lange einmal auf dem Schirm. Ist es aber wirklich so schlimm und Teneriffa die bessere Wahl?
 
Einige Kritikpunkte von Mathias Nothegger sind sicher nicht von der Hand zu weisen.
Ob er jetzt in einem besseren Rennradrevier unterwegs ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Auf GC haben sich im vergangenen Jahr auch ein paar Punkte für Rennradfahrer zum besseren gewendet.
Dazu gehört leider nicht die Küstenstrasse vor Puerto Mogan. Hier ist nach meiner Einschätzung auch in den kommenden 36 Monaten kaum mit einer Lösung zu rechnen.
Aber zu den positiven Punkten: Die Straßenabschnitte Ayacata-Tejeda und die Nordabfahrt vom Pico (Richtung Cazadores/Telde) sind komplett neu gemacht. Sind jetzt absolute Sahnestücke 🙂
Sanierung für den wichtige Abschnitt Ayacata Richtung Cruz Grande/Bartolome ist wohl in Planung.
Wir waren die beiden vergangenen Winter jeweils für mehrere Monate auf GC. Kommenden Winter sind wir wieder dort. Bungalow ist schon gemietet. Vielleicht ist Gran Canaria also als Rennradrevier doch nicht ganz so übel, wie Mathias Nothegger es nach seinem Abgang darstellt. Die großen Anzahl von Pros, die sich jeden Winter dort einfinden, sprechen auch für sich 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathias Nothegger hat ja GC nun durchaus mit etwas Tamtam und etwas - mancher würde sagen - Bashing verlassen.

Ich habe Gran Canaria für den Januar schon lange einmal auf dem Schirm. Ist es aber wirklich so schlimm und Teneriffa die bessere Wahl?
Kann er ja machen, denke nicht dass er das Maß aller Dinge ist. Ist halt seine persönliche Meinung, mehr nicht. Schlimm finde ich GC nicht. Oben in den Bergen ist es super, die Süd- und die Ostküste muss man mögen, das war nicht so meine Welt.
 
Du meinst diese nördliche "Umgehung"? Kannte ich bislang nicht, bin da aber sehr skeptisch bzgl. RR-Tauglichkeit.

1664974133774.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Begeleittext steht doch: "Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind."

Und da der Rest der Tour die Standardstrecke ist ... :)
 
Ich bin bei sowas immer Neugierig und habe mal Google Maps bemüht. Ich find an der Stelle gar keinen Weg, nicht mal einen Wanderweg. Gut, die maps Aufnahme ist von 2016, aber ob die da mittlerweile durch den Fels was fahrbares gebaut haben?
 
... Ich find an der Stelle gar keinen Weg, nicht mal einen Wanderweg.

Google Maps ist da sicher nicht das Mittel der Wahl.

Der BRouter lässt die von @Joule Brenner in #17 gezeigte Strecke als für Trekkingräder geeignet erscheinen

https://brouter.de/brouter-web/#map...ats=-15.753193,27.817292;-15.758278,27.822719
und die von @Marcus gepflegte Version sogar für Rennräder (in der Option "Rennrad, sehr wenig Verkehr")

https://bikerouter.de/#map=16/27.82...ats=-15.753021,27.817291;-15.758514,27.822328
Außerdem ist der - ich nenne ihn mal so, ohne die Beschaffenheit zu kennen - Gravelanteil nur gut 1 km lang.
 
Zurück
Oben Unten