• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen

Anzeige

Re: Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ros Tocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dass es sich um eine Evolution, statt um eine Revolution handelt, ist keine Überraschung und an sich völlig in Ordnung. Die Hardware-Verbesserungen wären aber genau genommen schon beim ROAM v1 eine zeitgemäße Ausstattung gewesen.
Weil es wahoo also offenbar so schwer fällt, auf der Hardware-Seite wirkliche Updates zu liefern, versucht man es auf der Software-Seite mit künstlicher Verknappung: Es werden in der Software Features 'exklusiv' angeboten, die auch die ältere Hardware locker liefern könnte. So war das schon, als mit dem BOLT v2 die farbliche Hervorhebung von HR- und Power-Zonen eingeführt wurde. Die hat es nie auf den ROAM v1 geschafft, obwohl der schon über ein Farbdisplay verfügte.
 
Ruft kein "muss ich haben" Gefühl hervor. Mein alter UrElemnt tuts noch. Demnächst steht dort ein Akkuwechsel an. Mal schauen ob er danach noch läuft. Falls nicht dann vielleicht ROAM
 
Mein „haben“ Gefühl erweckt sich eig nur durch den erweiterten Speicherplatz. Das macht mich wirklich wahnsinnig. Auf der anderen Seite will ich dieses Spiel nicht mitspielen…habe auch gerade erst einen neuen im Austausch bekommen, Akkukapazität ist also wieder voll da.

@solution85
Vergleichst du da jetzt den Solar Garmin oder auch die anderen Geräte? Da würde ich zumindest aus meiner Gruppenerfahrung sagen, dass die Wahoo gleichwertig wenn nicht sogar oft länger durchhalten als die Garmins der Kollegen.
 
Mein „haben“ Gefühl erweckt sich eig nur durch den erweiterten Speicherplatz. Das macht mich wirklich wahnsinnig. Auf der anderen Seite will ich dieses Spiel nicht mitspielen…habe auch gerade erst einen neuen im Austausch bekommen, Akkukapazität ist also wieder voll da.

@solution85
Vergleichst du da jetzt den Solar Garmin oder auch die anderen Geräte? Da würde ich zumindest aus meiner Gruppenerfahrung sagen, dass die Wahoo gleichwertig wenn nicht sogar oft länger durchhalten als die Garmins der Kollegen.
Der 1040 ohne Solar ist mit 35 Stunden abgegeben, was ca das doppelte ist.

Der Edge 830 und der erste Roam sind bei ca. 3 1/2 Jahre alt. Selbst damals hatte Garmin schon leicht die Nase vorn, was die Akkulaufzeit angeht, aber bei den neuen Geräte wird der Unterschied scheinbar schon drastisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst du da jetzt den Solar Garmin oder auch die anderen Geräte? Da würde ich zumindest aus meiner Gruppenerfahrung sagen, dass die Wahoo gleichwertig wenn nicht sogar oft länger durchhalten als die Garmins der Kollegen.
Hab noch nen 830 als Vergleich im Angebot. Der ist mit 20h angegeben, die finde ich auch realistisch.
Nach meiner Erfahrung ist der Roam schneller leer gelaufen. Mehr als ein Tagesausflug war nicht drin.

Problem beim Roam war aber bei mir zumindest, dass er nicht immer „gleich schnell“ leergelaufen ist. Vor allem die Navigation und Kartenansicht zehren ziemlich am Akku.
 
Ich bin etwas enttäuscht. Außer USB-C und mehr Speicher keine für mich wesentlichen Neuerungen.
Da mein Ur-Elemnt gerade den Geist endgültig aufgegeben hat, werd ich mal schaun ob bei Garmin das Gras grüner ist...
 
Warum schafft Garmin eine so viel bessere Akkulaufzeit?
berechtigte frage.
1. je größer das volumen des Gehäuses, desto mehr Platz für den Akku. (siehe Smartphones)

2. was für ein SoC ist verbaut, wieviel Watt benötigt das?
interessant ist, dass die wahoo displays weniger strom benötigen sollten als die garmins, und dennoch halten die G's länger durch.
 
Ich bin etwas enttäuscht. Außer USB-C und mehr Speicher keine für mich wesentlichen Neuerungen.
Da mein Ur-Elemnt gerade den Geist endgültig aufgegeben hat, werd ich mal schaun ob bei Garmin das Gras grüner ist...
Das Gras ist bei Garmin anders grün. 🤓
Kommt auf die Erwartungen an.

Ich kann mein vor längerem geäußertes Fazit auf dem Sektor leider nur wiederholen:
Man muss bei den BikeComputern leider für viel Geld einige Kröten schlucken und schauen, wo diese am besten schmecken… 🙄
Bei mir sind´s derzeit die vom Garmin, mit denen ich besser zurecht komme. Das Rundumsorglospaket ohne irgendwelche Pferdefüße gibt´s leider nirgends.

Ich pflichte dir allerdings bei, die Evolution des Roam verursacht keinen wirklichen Kaufanreiz.
Allein: Wenn eh eine Neuanschaffung her muss und du mit dem Elemnt zufrieden warst, schlechter ist der überarbeitete Roam auch nicht. 🤷🏼‍♂️
 
Ich hoffe doch das dies mit dem Bolt 2 auch bald möglich ist. Bin erst vor einen halben Jahr vom Bolt1 auf den Bolt 2 umgestiegen.
Leider wird das Feature explizit beim Roam 2 erwähnt.

".....Dass eine komplette Anbindung an die hauseigene Trainings-Plattform Wahoo X erfolgte, ist sicher keine Überraschung. Mit dem Roam V2 lassen sich jetzt sämtliche Trainings synchronisieren. Anschließend fährt man die Einheit im Freien..."
 
Warum schafft Garmin eine so viel bessere Akkulaufzeit?

Das liegt bei Garmin unter anderem am Display. Ein Display ist immer der größte Stromverbraucher. Da es sich bei Garmin um ein transflektives Display handelt, sinkt der Stromverbrauch, weil mit Sonnenlicht das Display heller wird und keine Beleuchtung benötigt wird.
Hinzukommt, daß man bei Garmin diverse feature eingebaut hat.
Z.B. kann ich selbst bestimmen, mit welchem Satellitensystem ich mich verbinden möchte (GPS oder GPS+Glonass oder...). Das alleine spart schon Energie wenn man nur GPS auswählt.
Wenn Du bei Garmin Deine Sensoren verbunden hast und die Fahrt startest, werden alle anderen Sensoren die zwar gespeichert sind, aber nicht aktiv gefunden wurden, deaktiviert. Auch das spart Energie, weil Garmin nicht ständig nach den Sensoren sucht.
ANT+ verbraucht extrem wenig Energie, Garmin arbeitet bevorzugt damit. Sein Powermeter und Puls kann man daher sehr Energieeffizient verbinden (mache ich). Man kennt es ev. vom Handy, wenn BT aktiviert ist, geht der Akku schneller leer. Wahoo hat schon in seiner Fitness App ANT+ rausgeworfen und die Benutzer gezwungen auf Bluetooth umzusteigen. Warum auch immer.
 
Längst überfällige Dinge wie schon bei, Bolt V2 nachgezogen. Mehr Farben, USB-C und mehr Speicher. Nett. Erwartet hätte ich ein Edge to Edge Display (also größeres display bei gleicher Fläche), höhere Auflösung, flüssigere Bedienung (schnellere CPU/GPU) und längere Akku Laufzeit.

P.S. Wenn die Anbindung an den Supersapiens Glukose-Messung klappt, aber nicht die Anbindung an den Libre3 (gleicher Sensor), dürfte Wahoo es sich bei einigen verderben.
 
ANT+ verbraucht extrem wenig Energie, Garmin arbeitet bevorzugt damit. Sein Powermeter und Puls kann man daher sehr Energieeffizient verbinden (mache ich). Man kennt es ev. vom Handy, wenn BT aktiviert ist, geht der Akku schneller leer.
Deswegen verwenden die Sensoren (und der Wahoo) auch nicht Bluetooth sondern BLE = Bluetooth Low Energy. BLE verbraucht 10 mal weniger Strom als Bluetooth und etwa 1.5 bis 2 mal weniger als ANT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Bolt V2 ist die Gehäusefläche ist um 48% größer, das Display wächst aber nur um 23%.
Die Akkulaufzeit ist auch nur 2h länger. Ich sehe den Vorteil vom Roam einfach nicht. Der Preisaufschlag liegt auch immerhin bei 33%.
 
Wird diese wirklich erreicht oder gibt Garmin diese nur an?
Hab´s nicht nachgestoppt, aber im Sommerurlaub bei sechs Touren mit 15h reiner Bewegungszeit (also zuzüglich Pausen, umgucken, … ) nicht ein Mal geladen. Am Ende immer noch mehr als 40% gehabt.
Freilich im Sommer mit Solar.
Inkl. permanenter Handyverbindung zwecks LiveTrackLink, Routing, …
Also ja, wird wirklich erreicht.
 
Zurück
Oben Unten