wattsup
Aktives Mitglied
- Registriert
- 13 Oktober 2021
- Beiträge
- 1.966
- Reaktionspunkte
- 1.130
Ich habe vor kurzem von 172,5 auf 165er Kurbel umgebaut..
Ich komme damit viel besser klar, ich fahre meine Räder vorne alle recht tief und lang, spüre daher die gewonnene Beinfreiheit..
Nun habe ich das Gefühl, das ich mich zb grade am Berg mehr anstrengen muss. Natürlich kann das auch Einbildung sein, ich habe mit der 165er Kurbel gerade zwei Wettkämpfe in den vordersten Gruppen und einige Group Rides mit starken Fahren hinter mir was einem natürlich auch einfach zeigen kann das man zu schwach und zu schwer ist..
Ich habe mir nun auch eine 170er Kurbel gekauft, quasi als Mittelweg..
Meine Kadenz ist immer zwischen 90-95 unabhängig von der Kurbel welche ich gerade fahre..
Wenn ich aber nun rechne 170mm zu 165 sind 3% unterschied.. kann man diese 3% nun irgendwie als „Hebel“ umrechnen?
deutliches bsp was ich mal bekommen habe, löse mal beim Auto mit ner normalen ratsche die Felgen Schrauben und versuche das selbe mit einem langen Drehmoment Schlüssel oder Rohr oder sonst was.. genau, man tut sich viel leichter..
Wenn ich nun meine 260w am Berg auf nen kürzeren Hebel reintrete, kommt dann am Rad bei der 165er auch weniger an als mit der 170er.. oder hab ich nen Denkfehler?
Lg !
Ich komme damit viel besser klar, ich fahre meine Räder vorne alle recht tief und lang, spüre daher die gewonnene Beinfreiheit..
Nun habe ich das Gefühl, das ich mich zb grade am Berg mehr anstrengen muss. Natürlich kann das auch Einbildung sein, ich habe mit der 165er Kurbel gerade zwei Wettkämpfe in den vordersten Gruppen und einige Group Rides mit starken Fahren hinter mir was einem natürlich auch einfach zeigen kann das man zu schwach und zu schwer ist..
Ich habe mir nun auch eine 170er Kurbel gekauft, quasi als Mittelweg..
Meine Kadenz ist immer zwischen 90-95 unabhängig von der Kurbel welche ich gerade fahre..
Wenn ich aber nun rechne 170mm zu 165 sind 3% unterschied.. kann man diese 3% nun irgendwie als „Hebel“ umrechnen?
deutliches bsp was ich mal bekommen habe, löse mal beim Auto mit ner normalen ratsche die Felgen Schrauben und versuche das selbe mit einem langen Drehmoment Schlüssel oder Rohr oder sonst was.. genau, man tut sich viel leichter..
Wenn ich nun meine 260w am Berg auf nen kürzeren Hebel reintrete, kommt dann am Rad bei der 165er auch weniger an als mit der 170er.. oder hab ich nen Denkfehler?
Lg !