• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Das passt gerade mit der Tapete…
Mein chinaknaller.
-ultegra komplett (außer kassette, kette & bremsscheiben )
-rahmen vollintegriert; sattelstütze und vorbau-/lenkereinheit aus fernost
-noch immer ist der winterradsatz von fulcrum drin :(
-fahrfertig mit pedale, rücklicht, flaschenhalter, wahoohalter und klingel (waagen gemittelt) 8,2kg
potential zur gewichtseinsparung an lrs, kassette sowie bremsscheiben
Anhang anzeigen 1102846
Was ist das denn für ein Rahmen? Und ist der in Racing Green lackiert oder täuscht das auf dem Foto?
 
Canyon Ultimate CF SL Disc mechanische Ultegra

Folgendes umgebaut:

  • Ultegra Di2
  • Carbon ti expander
  • leichtere Steckachsen
  • KCNC Pro Lite
  • Tune komm vor sattel
  • OG evkin oversized käfig
  • rotor 3d24 mit p2max NG Eco und aero Carbon q Rings (50/34)
  • Schmolke Felgen (HR Hope RS4, VR novatec superlight), aerothan Schläuche
  • Hope RX4+ bremse
  • Titanschrauben
  • Canyon H18 Carbonlenker
  • Magura Storm SL Bremsscheiben
  • Dura Ace Pedale
  • Gewicht: 7,2 kg (mit radcomputer, Satteltasche, pedale und flaschenhalter)
Geplant ist für nächstes Jahr eine Sroad 11-28 Kassette und andere Kettenblätter. Momentan gefallen mir die Kettenblätter von Absolute Black am besten.



1D36C5B1-FBEF-4E37-A601-EC3E67414730.jpeg


D0E2FC67-FFE5-4A72-8200-91B43FE3846B.jpeg
94DA8AEE-27B2-4896-B518-05D3754AD465.jpeg
 

Anhänge

  • 7A42F352-4955-48D2-BD8E-C2F6EC4C6254.jpeg
    7A42F352-4955-48D2-BD8E-C2F6EC4C6254.jpeg
    257,9 KB · Aufrufe: 68
Wirkt imho unruhig, wegen vorne 24 und hinten 28 Speichen (28 wirken auf mich immer seltsam).

Und solche Fotos hier rein zu stellen mit nicht zum Ventil ausgerichteten Reifen und unsymmetrischen Aufklebern auf den Felgen, ist mutig. 😉 🤪
Ich nehme an es dauert nicht lange, bis die Style-Polizei hier auftaucht. 😂
 
28 Speichen habe ich hinten auch. 24 CX-Ray sind wohl etwas gewagt. Warum 4-Kolben Bremse am Renner?
 
Was ist das denn für ein Rahmen? Und ist der in Racing Green lackiert oder täuscht das auf dem Foto?

Das ist ein seraph rahmen.
Nein, der ist leider nicht racing green.
Im nachhinein hätte ich den lackieren lassen sollen, hatte auch wegen british racing green überlegt es aber sein lassen.
Naja wird ja nicht der letzte china rahmen sein den ich verbaue. Bisher bin ich mehr als zufrieden.
 
Das ist ein seraph rahmen.
Nein, der ist leider nicht racing green.
Im nachhinein hätte ich den lackieren lassen sollen, hatte auch wegen british racing green überlegt es aber sein lassen.
Naja wird ja nicht der letzte china rahmen sein den ich verbaue. Bisher bin ich mehr als zufrieden.
Danke für die Info. Leider haben die, wie viele andere Chinesen, nichts in meiner Größe. Bin 195cm.
 
Ich wollte mal meinen Umbau meines Palnatoki Disc von der SRAM 22 auf die Campa Ekar vorstellen

Seitdem ich mein Gravelrad mit der Ekar habe bin ich kaum noch mit meinen zweifach Kurbel Rädern gefahren.

Eigentlich habe ich die Idee schon abgeschrieben meinen Randonneur umzubauen da es drei Hindernis gab

Das erste Hindernis hielt ich für unüberwindbar

Mein Palnatoki hat noch Schnellspanner Ausfallenden und den Ekar Freilauf von DT gibt es nur mit der Endkappe für 12 mm Steckachse. Der Freilauf ist wirklich kürzer so das die Endkappr länger sein muss

Beim Radfahren hatte ich dann die Idee: ich habe mir ein 2 mm Spacer für die Nabe gedreht und an meiner Original Endkappe den Bund außen abgedreht
4D1CA978-8E13-4865-A08B-9889EC5707EB.jpeg

766293AC-EEBC-4B80-A152-7B72B0B6C426.jpeg

Freilauf dreht frei und die Kassette kommt an den Ausfallenden vorbei

Zweite Hürde: die Ekar Kurbel ist ja ganz hübsch aber an das Titanrad konnte ich sie mir nicht so vorstellen. Das Rad wurde auch extra Carbon Frei aufgebaut

Erst dachte ich an eine Ingrid Kurbel aber im MTB Forum gab es den Tipp zu den Kettenblättern von Ratio Technology

110er Lochkreis, Fünfarm und Ekar Kompatibel. Das schöne, kann meine Tune Kurbel behalten und noch Geld gespart
E51CD124-1036-460C-8CFC-D7C6CA44D336.jpeg


Dritte Hürde: die Bremsen. Mein Rad hat noch IS Aufnahmen und daher passen nur PM Sättel. Hatte ja eh schon die Trickstuff C21 mit der SRAM HRD, also im Trickstuff Forum nachgefragt. Die Kolbendurchmesser sind gleich nur die Trickstuff Fittings passen nicht zur Campa Leitung

Da es ja die Hope Mineralöl mit Campa kompatibel ist habe ich mir also die Hopf Fittings bestellt. Glück gehabt statt wie angesagt drei Monate Lieferzeit sind sie dann schon nach vier Wochen gekommen

Am Donnerstag sind dann auch meine C21 vom Umbau auf Mineralöl Dichtungen zurückgekommen und dann gleich drangebaut
2DCEE2AE-4E1A-432D-8F8F-7FBEEDD6639E.jpeg

Entlüften nach der Campa Anleitung ging gut, schöner Druckpunkt und gleicher Hebelweg wie am reinen Ekar Rad

B3F05878-BA45-4CB0-B6B7-698D62800F48.jpeg

Erste Probefahrt war gut, längere Testfahrt wird dann nach meinem Urlaub absolviert

Mit der Sram 22 hatte ich 420 % Bandbreite und eine Entfaltung von 2 bis 8,4 m

Mit der im Moment verbauten 10-44 sind es 429,4 % und 1,7 bis 7,3 m

Also ein wenig Richtung leichterer Übersetzung verschoben

je nachdem wie es sich damit fährt kommt vielleicht die 9-42 ans Rad

Dann sind 482,4 % und 1,75 bis 8,2 m Entfaltung

Von daher vermisse ich zu 2x11 nichts
 
Ich wollte mal meinen Umbau meines Palnatoki Disc von der SRAM 22 auf die Campa Ekar vorstellen

Seitdem ich mein Gravelrad mit der Ekar habe bin ich kaum noch mit meinen zweifach Kurbel Rädern gefahren.

Eigentlich habe ich die Idee schon abgeschrieben meinen Randonneur umzubauen da es drei Hindernis gab

Das erste Hindernis hielt ich für unüberwindbar

Mein Palnatoki hat noch Schnellspanner Ausfallenden und den Ekar Freilauf von DT gibt es nur mit der Endkappe für 12 mm Steckachse. Der Freilauf ist wirklich kürzer so das die Endkappr länger sein muss

Beim Radfahren hatte ich dann die Idee: ich habe mir ein 2 mm Spacer für die Nabe gedreht und an meiner Original Endkappe den Bund außen abgedreht
Anhang anzeigen 1139141
Anhang anzeigen 1139142
Freilauf dreht frei und die Kassette kommt an den Ausfallenden vorbei

Zweite Hürde: die Ekar Kurbel ist ja ganz hübsch aber an das Titanrad konnte ich sie mir nicht so vorstellen. Das Rad wurde auch extra Carbon Frei aufgebaut

Erst dachte ich an eine Ingrid Kurbel aber im MTB Forum gab es den Tipp zu den Kettenblättern von Ratio Technology

110er Lochkreis, Fünfarm und Ekar Kompatibel. Das schöne, kann meine Tune Kurbel behalten und noch Geld gespart
Anhang anzeigen 1139143

Dritte Hürde: die Bremsen. Mein Rad hat noch IS Aufnahmen und daher passen nur PM Sättel. Hatte ja eh schon die Trickstuff C21 mit der SRAM HRD, also im Trickstuff Forum nachgefragt. Die Kolbendurchmesser sind gleich nur die Trickstuff Fittings passen nicht zur Campa Leitung

Da es ja die Hope Mineralöl mit Campa kompatibel ist habe ich mir also die Hopf Fittings bestellt. Glück gehabt statt wie angesagt drei Monate Lieferzeit sind sie dann schon nach vier Wochen gekommen

Am Donnerstag sind dann auch meine C21 vom Umbau auf Mineralöl Dichtungen zurückgekommen und dann gleich drangebaut
Anhang anzeigen 1139146
Entlüften nach der Campa Anleitung ging gut, schöner Druckpunkt und gleicher Hebelweg wie am reinen Ekar Rad

Anhang anzeigen 1139148
Erste Probefahrt war gut, längere Testfahrt wird dann nach meinem Urlaub absolviert

Mit der Sram 22 hatte ich 420 % Bandbreite und eine Entfaltung von 2 bis 8,4 m

Mit der im Moment verbauten 10-44 sind es 429,4 % und 1,7 bis 7,3 m

Also ein wenig Richtung leichterer Übersetzung verschoben

je nachdem wie es sich damit fährt kommt vielleicht die 9-42 ans Rad

Dann sind 482,4 % und 1,75 bis 8,2 m Entfaltung

Von daher vermisse ich zu 2x11 nichts
Respekt vor so viel Akribie bei der Suche nach möglichen Kompatibilitäten – und mit Ergebnissen weit jenseits von gefrickelt. :)
 
gelungen.......
sieht meinen Winterrad ähnlich.
dennoch kann ich der 1x Schaltung nichts abgewinnen , möchte die Funktion nicht abstreiten.
Mit der Optik der Monsterkassetten kann ich mich nicht anfreunden.
 
SIMPLON Pavo von 2007...

550615-0fdtjohouion-img_20220428_163302-large.jpg


Komplettbilder habe ich nur mit den alten Bremsen...

524709-h3sble16kron-img_2045-large.jpg


535588-tnyxsi54sd9y-img_20211025_121149-large.jpg


...welche inzwischen gegen Zero Gravity getauscht wurden...

535584-on65ycua8avy-img_2420-large.jpg


535583-s4l38fad8dmz-img_2425-large.jpg
...👍🏽....und heute werden in den Radbravos Räder ab 8,5kg für top befunden....früher gab's dafür ein mangelhaft 😆 von dem gleichen "Tester" bzw "Verkäufer".
 
Der Durchschnitts-Deutsche ist doch sowieso übergewichtig, das machen ein paar hundert Gramm weniger auch nicht schneller.
Nebenbei; echt schönes Rad geworden!
Wozu ist am unteren Ende des Steuerrohrs eine Kante?
 
...👍🏽....und heute werden in den Radbravos Räder ab 8,5kg für top befunden....früher gab's dafür ein mangelhaft 😆 von dem gleichen "Tester" bzw "Verkäufer".
Hab' letztens eine Testbericht gelesen und da war ein 9,5kg Bomber ein Beschleunigungswunder mit der Aussage "so macht Rennrad fahren Spass"......dafür werden die Preise jetzt nach Gewicht berechnet
 
In der Ebene vielleicht, bergauf möchte ich damit nicht sehr lange fahren. Sogar mein MTB ist fast 1kg leichter.
Wenn ich mich an das 17kg Fahrrad erinnere, was ich einmal vor über 10 Jahren geschenkt bekam, weiß ich ungefähr was die meinen.
Beschleunigen war zugegeben etwas schwerer, was an den Reifen und Felgen lag. Wenn es aber rollte, war es bei Windböen viel unempfindlicher.
Kleinere Hügel fuhren sich auch einfacher als gedacht. Eine längere Steigung war aber reine Tortur. Man hatte irgendwann das Gefühl, jemand hängt hinten dran, oder man fährt durch Sand.
 
Hab' letztens eine Testbericht gelesen und da war ein 9,5kg Bomber ein Beschleunigungswunder mit der Aussage "so macht Rennrad fahren Spass"......dafür werden die Preise jetzt nach Gewicht berechnet
Genau, das könnte man meinen. Teilweise über 10k€ und nicht mal unters UCI limit ohne pedale und flaschenhalter
 
Zurück
Oben Unten