• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen schrottreif ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 106409
  • Erstellt am
Man müsste erstmal die Legierung kennen. Dann könnte Kaltverfestigung noch zum Problem werden. Das Rohr wurde bereits gebogen. Ob man die Spannung aus dem Rahmen herausbekommt ist auch noch fraglich.
Hier hängt noch ein klassisches Rennrad für vielleicht 10-12 jährige zur Deko an der Wand. Baujahr Anfang bis Mitte 70er. Gabel sieht aus als wenn jemand mit dem Rad gegen eine Mauer/Wand gefahren ist. Mit biegen bin ich da nicht weit gekommen. Ein paar Millimeter, mehr erstmal nicht. Etwas über einen Zentimeter muss das Ausfallende bestimmt weiter nach vorne. Legierung unbekannt, auf jeden Fall nichts weiches. Ovale Form kommt noch erschwerend dazu. Mit höherer Temperatur habe ich noch nichts versucht.
Rahmen oder Gabel richten ist nicht einfach.
Was schliesst du denn aus welcher Legierung , wäre ein Rohr aus Legierung X richtbar , aus Y aber nicht...
Und welche "Legierung" sollte es sein ?
Woher hast du diese Kenntniss ?
erzähl mal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch mal das Stahllineal rangehalten. Durchbiegung von oben beträgt an der tiefsten Stelle 2,3 mm, es gibt auch eine minimale Verbiegung von links, die allerdings nur 1,2 mm beträgt.
 
Genau dieses Schadensbild kenne ich nicht. Aber durch Sturz verbogene Stahlrahmen sind früher (tm), 80er-Jahre, gerichtet worden. Ich würde damit mal zu jemandem gehen, der das noch kann.
 
Es ist auch durchaus möglich das sich der Karton auf den Förderbändern der Umschlag/Sortierhallen verkantet hat. Bei der Kartongröße nicht ungewöhnlich.
Dafür haben die Paketdienste extra "Pusher" die diese Pakte wieder frei machen.
Ich hatte die Möglichkeit das mal zu besichtigen, wie da mit Paketen umgegangen wird möchtet ihr nicht sehen...
 
Dass Du da keine Arbeit mehr hineinstecken möchtest kann ich verstehen. Und dass Du da weder vom Beschichter noch von DPD Taler siehst muss auch wohl einkalkuliert werden.

Allerdings lässt sich das auch wieder, im wahrsten Sinne, gerade biegen. Da verliert man bei den geringen Verformungswegen auch keine Festigkeit im Material, auch wenn das hier gerne behauptet wird. So hoch ist der Kohlenstoffanteil im Baustahl nun auch nicht ;)

Ich habe nur eine Vermutung, was "Fließlinien in der Beschichtung sind", aber wenn diese Gerissen ist, dann wird Dir der Schweiß, welcher Dir vom Kinn tropft, bei Zeiten schöne Rostblüten bescheren. Aber dazu muss man die "Fließlinien" einschätzen können.

Ergo: Eine Reparatur mit leichtem "Überbiegen" des Oberrohrs ist auf jeden Fall machbar und kein Hexenwerk. Auch in Heimarbeit. Und wenn die Beschichtung intakt ist kann man die Gazelle auch aufbauen und nutzen.
 
Hmmm..habe jetzt gerade ein Telefonat mit der Firma gehabt. Man hält es für ausgeschlossen, dass dieser "Schaden" beim Pulvern/Handling entstanden ist. Gleichzeitig kam aber auch durch, dass man das bei DPD reklamieren würde, aber nach eigenen Erfahrungen da kaum Aussicht auf Erfolg sieht ( weil der Karton dafür noch zu gut aussieht ! ).

Immerhin kam das Angebot, dass ein Fachmann, der früher in der Firma selber Rahmen gelötet hat, sich die Schadensbilder mal anschauen soll und seine fachliche Meinung zur "Fahrbarkeit" kundtun soll.
Indirekt wurde mir angedeutet, dass dieser Herr ggf. auch den Rahmen richten könnte, wenn das notwendig sei.:rolleyes::)
 
Mal schauen, das "Angebot" mit dem Richten kam eher unterschwellig....der Rahmenlöter soll erst mal seine Meinung anhand der zur Verfügung gestellten Fotos kundtun.....wäre natürlich nett, wenn der ggf. einen Richtversuch machen würde. Dann schicke ich den rahmen aber mit DHL !!!;) Aber hört sich eigentlich nicht soo schlecht an !
 
Stahl ist doch ziemlich gutmütig, da kann viel machen. Diese Gazelle hier rollt auch mit einer ausgedrückten Delle im OR völlig problemlos durch Mecklenburg, alles kein Problem :)

IMG_20211016_101758.jpg
 
Ein "Bananenhauptrohr" richten würde ich nicht.
Ohne jetzt jeden, der auf den vergangenen Seiten Anleitungen dazu gepostet hat, einzeln nennen zu wollen:
Habt ihr das wirklich schon mal so gemacht? Und hinbekommen?
Damit meine ich nicht den gesamten Rahmen auf Flucht, Versatz, Winkel usw., sondern wirklich die Biegung des Oberrohrs.

Wenn der Rest einigermaßen in der Spur läuft, würde ich das so lassen und so fahren. Wenn nicht, würde ich alles andere soweit möglich richten, aber nicht die Biegung im Rohr (und schon garnicht mit einigen der beschriebenen Spezial-Hilfsvorrichtungen, deren Herstellung womöglich mehr kosten würde, als ein anderer Rahmen).
 
Hallo, ich habe jetzt eine Rückmeldung von meinem Bike-Mechaniker in Waltrop, da Hinterbau und Steuerrohr nicht gegeneinander "verdreht" sind und noch genau fluchten, meint er, der Rahmen wäre so noch fahrbar.
 
Hallo, ich habe jetzt eine Rückmeldung von meinem Bike-Mechaniker in Waltrop, da Hinterbau und Steuerrohr nicht gegeneinander "verdreht" sind und noch genau fluchten, meint er, der Rahmen wäre so noch fahrbar.
Alles gut,noch dran rumbiegen wird's nur schlimmer im besten Fall
 
Ich würde ihn so weit nötig rasch ad-hoc aufbauen (eine Bremse, keine Schaltung) und schauen, wie das Ding fährt. Die Chance, dass er ganz ok, völlig unauffällig gerade aus zieht, schätze ich trotz allem als recht hoch ein. Falls sich das bewahrheiten sollte, kann man ihn neu, richtig schön bestücken.
 
Zurück
Oben Unten