Ich bin mit mir am Hadern: Habe derzeit auch an meinem Gravler die mechanische GRX einfach, fühle mich aber mit 11-42 etwas limitiert. Die XPLR mit dem 44er Ritzel bietet eine noch bessere Übersetzung an steilen Anstiegen im Wald. Aber ich möchte nicht auf SRAM wechseln und mich nächstes Jahr ärgern, weil dann vermutlich die neue GRX rauskommt mit dann hoffentlich 12fach und 44 bzw. vll auch 46er max. Dann hätte ich für ein Jahr SRAM irgendwie Geld verschwendet.
Wie siehst Du das mit der neuen GRX?
2 Zähne mehr Spürt man ab 8% Steigungen auf alle fälle. Hat man viel Zeit zum trainieren wird man die 2 Zähne wahrscheinlich wieder kompensieren können.
Ich denke das es eine 1x12 GRX vor 2023 nicht geben wird.
Ich glaube auch nicht, dass ich wenn die GRX kommt, die SRAM wieder abbauen werde.
Aber mal schauen wie es weiter geht.
Ich hatte Angst das mir die Gangsprünge zu groß werden könnten, da ich von 2x11 umgestiegen bin.
Aber im bereich zwischen 22 und 32km/h ist die Abstufung gefühlt fast gleich.
Und in dem Bereich bewege ich mich beim Graveln in der ebene am meisten. Beim Bergauffahren sind die größeren Sprünge dann eh wieder egal.
Aus meiner Sicht ist SRAM weitaus innovativer als Shimano. Die haben sich echt viel gedanken gemacht und viele tolle Features eingebaut. (merkt man vor allem beim Aufbau eines Rads)
Shimano hingegen ist immer einen Schritt hinterher (siehe auch bei den 1x12 Fach MTB Schaltungen usw)
ABER Shimano ist dafür so robust gebaut das sie wohl einen Weltkrieg überlebt.
Die Bremsen sind bei Shimano auch weitaus besser als die SRAM (hatte da so meine Probleme am MTB)
Ich bzw wir als Familie mit 2 Kindern haben 8 Fahrräder zuhause. Shimano und SRAM.
Schlecht ist da eigentlich gar nichts.