• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Open Hurry U.P. Limited

Renner der Woche: Open Hurry U.P. Limited

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvZHNjMDE4MDEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Das Open Hurry U.P. spielte ganz in der Tradition der Marke mit dem Namen und der Tatsache, dass man sich sehr beeilen musste, um es zu bekommen. Nutzer Harryha aus der Rennrad-News-Community verpasste den Zeitpunkt. Er fand aber später doch noch einen Weg zu der Rahmenset-Edition der Schweizer Gravel Bike-Pioniere und baute damit diesen Renner der Woche auf. Viel Spaß damit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Open Hurry U.P. Limited
 
Sehr schönes Rad, da bin ich auch fan! Bei der 54ér welche Größe hast du und Schrittlänge?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von harryha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gefällt mir gut, aber die 8,5kg versuche ich noch einzuordnen. Was wiegen denn Rahmen und Gabel in der Größe?
 
Sehr schönes Rad, da bin ich auch fan! Bei der 54ér welche Größe hast du und Schrittlänge?

ich habe 82cm Schrittlänge und bin 175cm groß


Gefällt mir gut, aber die 8,5kg versuche ich noch einzuordnen. Was wiegen denn Rahmen und Gabel in der Größe?

1430g wiegen Rahmen inkl Gabel laut Hersteller. Das kommt bei 54 auch genau so hin. Ich habe bis auf den Rahmen eigentlich alle Teile nochmal gewogen... Eine Liste davon findest du im Anhang. ;)
(OK, es sind schon fast 8,6kg.... ) 🙄
Beim Easton Vorbau war bereits ein äußerst Leichter Wahoo/Garmin Mount dabei... Mit dem habe ich gar nicht gerechnet.
 

Anhänge

  • gewichte_open.JPG
    gewichte_open.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 144
  • 858.jpg
    858.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike! Gab es eine speziellen Grund für den Komponentenmix (Ultegra, 105, Grx, XT...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike! Gab es eine speziellen Grund für den Komponentenmix (Ultegra, 105, Grx, XT...)?

Dankeschön. :)

Ja da gab es einige Gründe:

Die 105er Bremssättel habe ich genommen da nichts anderes Lieferbar war und ich die noch zuhause hatte. (Abgesehen vom Schriftzug merkt man da eh nicht wirklich einen unterschied)

Die XT Bremsscheiben gefallen mir Optisch besser als die Ultegra und sind dazu noch leichter als Dura-Ace scheiben und gleich Leicht wie XTR Scheiben dazu noch um einiges günstiger. (Auch in der World Tour fahren viele XTR Scheiben am RR)

Und die Ultegra STI habe ich genommen da Sie mir sowohl Optisch als auch ergonomisch besser gefallen. Außerdem hat man hier sicher nicht das Problem mit den Abnutzungen an der Softbeschichtung der GRX STI
 
ich habe 82cm Schrittlänge und bin 175cm groß




1430g wiegen Rahmen inkl Gabel laut Hersteller. Das kommt bei 54 auch genau so hin. Ich habe bis auf den Rahmen eigentlich alle Teile nochmal gewogen... Eine Liste davon findest du im Anhang. ;)
(OK, es sind schon fast 8,6kg.... ) 🙄
Beim Easton Vorbau war bereits ein äußerst Leichter Wahoo/Garmin Mount dabei... Mit dem habe ich gar nicht gerechnet.
Letztlich bin ich bei solchen Fragen ja immer auf der Suche nach dem Potential für das Tuning für meinen Graveler.;) Und da ich an den nun eingesetzten Rahmen nicht dran will (ok, Budgettechnisch nicht kann), bleiben für mich nur noch die Laufräder.
Interessanterweise bringt bei Deinem Rad der kleine Rahmen und das u.a. daraus resultierende Kit-Gewicht gar den erst von mir erwarteten Vorteil am Gesamtgewicht. Letzteres liegt eben 'nur' 700g unter dem von meinem Komplettrad.

Ich denke nächstes Jahr einfach mal über 400g leichtere LR nach und bin dann zumindest auch sub 9kg. Allerdings gedenk des von mir oft gefahrenen Taschengerödels eine sehr müßige Unternehmung.

Evtl. finde ich ja auch einen gebrauchten OPEN-Rahmen in meiner Größe (😂) – gefallen würde er mir sehr.
Weiterhin viel Spaß und Kilometer mit dem Teil.
 
UPDATE: Mittlerweile ist die GRX und die Hunt Laufräder geschichte.
Ich habe mir eine SRAM Force XPLR gekauft und DT Swiss GRC.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild dazu posten.
 
UPDATE: Mittlerweile ist die GRX und die Hunt Laufräder geschichte.
Ich habe mir eine SRAM Force XPLR gekauft und DT Swiss GRC.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild dazu posten.
Oh, da bin ich gespannt. Die GRC ist ja eine ordentlich Aufwertung, da hätte doch auch der XPLR red gut gepasst. Auch interessant welche Kurbellänge du genommen hast und die 44ér oder 36ér Kassette?
 
Oh, da bin ich gespannt. Die GRC ist ja eine ordentlich Aufwertung, da hätte doch auch der XPLR red gut gepasst. Auch interessant welche Kurbellänge du genommen hast und die 44ér oder 36ér Kassette?

Ja Red ist natürlich immer schön :) aber die Force ist der Red nicht viel nach (optisch und funktionell) und war dann doch über 1000,- billiger. Hab mich deshalb einfach dafür entschieden.

172,5mm Kurbellänge 40T und eine 10-44er Kassette. Das passt super für meine Region. :)
 
Hier mal ein Bild davon.... (mit Shimano Pedalen an Sram Kurbel) ;P
Mittlerweile sind Shimano XTR Pedale dran.

8,28kg hat es jetzt in dem Zustand.

Nach den ersten Metern muss ich sagen dass ich echt begeistert bin von der XPLR.
Die Gangsprünge sind echt gut überlegt.

1by sieht meiner Meinung nach einfach cleaner aus.

sram1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit mir am Hadern: Habe derzeit auch an meinem Gravler die mechanische GRX einfach, fühle mich aber mit 11-42 etwas limitiert. Die XPLR mit dem 44er Ritzel bietet eine noch bessere Übersetzung an steilen Anstiegen im Wald. Aber ich möchte nicht auf SRAM wechseln und mich nächstes Jahr ärgern, weil dann vermutlich die neue GRX rauskommt mit dann hoffentlich 12fach und 44 bzw. vll auch 46er max. Dann hätte ich für ein Jahr SRAM irgendwie Geld verschwendet.

Wie siehst Du das mit der neuen GRX?
 
Ich bin mit mir am Hadern: Habe derzeit auch an meinem Gravler die mechanische GRX einfach, fühle mich aber mit 11-42 etwas limitiert. Die XPLR mit dem 44er Ritzel bietet eine noch bessere Übersetzung an steilen Anstiegen im Wald. Aber ich möchte nicht auf SRAM wechseln und mich nächstes Jahr ärgern, weil dann vermutlich die neue GRX rauskommt mit dann hoffentlich 12fach und 44 bzw. vll auch 46er max. Dann hätte ich für ein Jahr SRAM irgendwie Geld verschwendet.

Wie siehst Du das mit der neuen GRX?
2 Zähne von 42 auf 44 an der Kassette sind keine 5% Unterschied beim letzten Notritzel bei maximalem Schräglauf. Bist Du sicher, dass das im Fahrbetrieb einen spürbaren Unterschied machen wird? Da könntest Du auch vorne 2 Zähne kleiner machen am Blatt...
 
Ich bin mit mir am Hadern: Habe derzeit auch an meinem Gravler die mechanische GRX einfach, fühle mich aber mit 11-42 etwas limitiert. Die XPLR mit dem 44er Ritzel bietet eine noch bessere Übersetzung an steilen Anstiegen im Wald. Aber ich möchte nicht auf SRAM wechseln und mich nächstes Jahr ärgern, weil dann vermutlich die neue GRX rauskommt mit dann hoffentlich 12fach und 44 bzw. vll auch 46er max. Dann hätte ich für ein Jahr SRAM irgendwie Geld verschwendet.

Wie siehst Du das mit der neuen GRX?

2 Zähne mehr Spürt man ab 8% Steigungen auf alle fälle. Hat man viel Zeit zum trainieren wird man die 2 Zähne wahrscheinlich wieder kompensieren können. :D

Ich denke das es eine 1x12 GRX vor 2023 nicht geben wird.
Ich glaube auch nicht, dass ich wenn die GRX kommt, die SRAM wieder abbauen werde.
Aber mal schauen wie es weiter geht.

Ich hatte Angst das mir die Gangsprünge zu groß werden könnten, da ich von 2x11 umgestiegen bin.
Aber im bereich zwischen 22 und 32km/h ist die Abstufung gefühlt fast gleich.
Und in dem Bereich bewege ich mich beim Graveln in der ebene am meisten. Beim Bergauffahren sind die größeren Sprünge dann eh wieder egal.

Aus meiner Sicht ist SRAM weitaus innovativer als Shimano. Die haben sich echt viel gedanken gemacht und viele tolle Features eingebaut. (merkt man vor allem beim Aufbau eines Rads)
Shimano hingegen ist immer einen Schritt hinterher (siehe auch bei den 1x12 Fach MTB Schaltungen usw)
ABER Shimano ist dafür so robust gebaut das sie wohl einen Weltkrieg überlebt.
Die Bremsen sind bei Shimano auch weitaus besser als die SRAM (hatte da so meine Probleme am MTB)

Ich bzw wir als Familie mit 2 Kindern haben 8 Fahrräder zuhause. Shimano und SRAM.
Schlecht ist da eigentlich gar nichts.
 
2 Zähne mehr Spürt man ab 8% Steigungen auf alle fälle. Hat man viel Zeit zum trainieren wird man die 2 Zähne wahrscheinlich wieder kompensieren können. :D
Bei einer 80er Trittfrequenz macht das dann im allerletzten Notfallgang rd. 0,4kmh Diff.

Also man kann deswegen ja ne komplett neue Gruppe kaufen, aber die Luft für eine rationale Begründung ist da schon ganz schön dünn... Wenn man vorne von 40 auf 38 geht am KB ist der Effekt schon größer. :-O
 
Ich bin auch absolut begeistert von der xplr, hier mal die Gangnutzung von der Fahrt am Samstag. 75% Schotter, 25% Asphalt.
6340DF11-139F-4E1B-A05A-5BE55B987574.png9F952CDF-4E9E-4AA3-84B0-6060510A5EA0.png
 
Bei einer 80er Trittfrequenz macht das dann im allerletzten Notfallgang rd. 0,4kmh Diff.

Also man kann deswegen ja ne komplett neue Gruppe kaufen, aber die Luft für eine rationale Begründung ist da schon ganz schön dünn... Wenn man vorne von 40 auf 38 geht am KB ist der Effekt schon größer. :-O
Da stimme ich dir zu!
für 2 zähne eine gruppe zu kaufen ist schon ein harter schritt

meine beweggründe für die xplr war aber auch nicht der leichteste gang.
(bei mir wäre überhaupt nur 1 zahn verbesserung gewesen)

Ich wollte 1by, elektronisch, cleanen look,…

einfach weils geil ist 😆

rationale begründungen gibts eigentlich gar nicht. gelaufen ist die grx auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten