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Defekte Kurbel

Nils Borstelmann

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Moin, liebe Leute. An meinem Cannondale 6 ist das rechte Pedalgewinde in der Kurbel lose. Es ist eine FSA SLK Light Kurbel und ein BB 30 Lager. Ich bin gerade in Österreich im Urlaub zum Berge fahren und habe es anhand von Knackgeräuschen bemerkt. Ich habe natürlich sofort nach entsprechenden Kurbeln gegoogelt, scheint es aber nicht mehr zu geben. Ich hoffe, es hält noch ein paar km, aber was mache ich dann?. Weiß jemand, ob es Alternativen zu dieser Kurbel gibt, die problemlos zu montieren ist, möglichst 5 arm und 110mm LK .
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

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Moin, liebe Leute. An meinem Cannondale 6 ist das rechte Pedalgewinde in der Kurbel lose. Es ist eine FSA SLK Light Kurbel und ein BB 30 Lager. Ich bin gerade in Österreich im Urlaub zum Berge fahren und habe es anhand von Knackgeräuschen bemerkt. Ich habe natürlich sofort nach entsprechenden Kurbeln gegoogelt, scheint es aber nicht mehr zu geben. Ich hoffe, es hält noch ein paar km, aber was mache ich dann?. Weiß jemand, ob es Alternativen zu dieser Kurbel gibt, die problemlos zu montieren ist, möglichst 5 arm und 110mm LK .
Moin!

Ein paar Fotos würden ungemein Helfen :)
 
In ein BB30 Rahmen kannst du so gut wie jede beliebige Kurbel einbauen, da der Rahmen am Tretlager sehr schmal ist. Du brauchst nur das passende Tretlager + eventuell Spacer.

Wenn du das Innenlager behalten willst, ist die Frage, was deine FSA Kurbel wirklich für eine Achslänge und für einen Tretlager-Standard verwendet, denn viele Hersteller verwenden die Bezeichnung "BB30" falsch. BB30 heißt, dass die Welle 30mm im Durchmesser hat und die Tretlager im eingepressten Zuatand einen Abstand von außen zu außen gemessen 73mm bzw. 68mm hat.
Hersteller bezeichnen aber oft ihre Kurbeln als BB30 weil sie eine 30mm Welle hat, oft ist die Welle der Kurbel aber viel länger, daher wird ein breiteres Innenlager verpresst oder gespacert.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das hier "echtes" BB30 ist, dann würde ich an deiner Stelle nach einer Cannondale SI oder SISL2 Kurbel suchen, die gibt es aber nicht mit 110mm 5arm sondern mit Cannondale direct mount.
Alternativ kannst du auch eine Rotor ALDHU oder Vegast mit 30mm Welle kaufen, Rotor bietet für quasi alle Lagerstandards passende Spacer-Kombis, hat aber auch ein eigenes direct mount. Dafür gibt es aber einen 5 arm 110mm spider
Ich glaube es gibt auch eine SRAM Force 11-Fach Kurbel mit (unechten) BB30, da werden passende Spacer mitgeliefert. Die hat dann 110mm bcd.
 
In ein BB30 Rahmen kannst du so gut wie jede beliebige Kurbel einbauen, da der Rahmen am Tretlager sehr schmal ist. Du brauchst nur das passende Tretlager + eventuell Spacer.

Wenn du das Innenlager behalten willst, ist die Frage, was deine FSA Kurbel wirklich für eine Achslänge und für einen Tretlager-Standard verwendet, denn viele Hersteller verwenden die Bezeichnung "BB30" falsch. BB30 heißt, dass die Welle 30mm im Durchmesser hat und die Tretlager im eingepressten Zuatand einen Abstand von außen zu außen gemessen 73mm bzw. 68mm hat.
Hersteller bezeichnen aber oft ihre Kurbeln als BB30 weil sie eine 30mm Welle hat, oft ist die Welle der Kurbel aber viel länger, daher wird ein breiteres Innenlager verpresst oder gespacert.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das hier "echtes" BB30 ist, dann würde ich an deiner Stelle nach einer Cannondale SI oder SISL2 Kurbel suchen, die gibt es aber nicht mit 110mm 5arm sondern mit Cannondale direct mount.
Alternativ kannst du auch eine Rotor ALDHU oder Vegast mit 30mm Welle kaufen, Rotor bietet für quasi alle Lagerstandards passende Spacer-Kombis, hat aber auch ein eigenes direct mount. Dafür gibt es aber einen 5 arm 110mm spider
Ich glaube es gibt auch eine SRAM Force 11-Fach Kurbel mit (unechten) BB30, da werden passende Spacer mitgeliefert. Die hat dann 110mm bcd.
Cannondale hat meißt BB30A, auf der nicht antriebsseite 5mm breiter. Zumindest bei allen Rädern mit AI hinterbau.


Wenns tatsächlich ein Cannondale "Six" ist, dann bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher obs AI oder nicht ist. Da kriegt man dann nähmlich mit kurzen BB30 Wellen probleme
 
So, erstmal besten Dank für die Antworten. Ich hoffe, auf den Bildern sind die Risse rechts und links zu erkennen. Das Wackeln kann ich nicht darstellen. Ich bin heute noch gefahren, aber die Geräusche sind echt grausam. Ich werde mir morgen wohl mal einen Mechaniker vor Ort suchen, habe aber wenig Hoffnung. Eigentlich wollte ich bis Freitag in Nauders bleiben, zum Glück war ich gestern noch auf der Stilfser Joch Kirmes, dann kann ich das wenigstens abhaken :—) . Mein Sorge ist nicht, die Kurbel zu erneuern, das könnte ich als Automechaniker hinkriegen. Ich habe nur keine Lust, dass das Rad lange rumsteht, weil ich nicht weiß, was ich an Material benötige. Eventuell geht ja eine Notreparatur, Löcher Bohren und Kleber injizieren. Das würde ich probieren, allerdings hat meine Hotelminibar das nicht zu bieten.
 

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So, erstmal besten Dank für die Antworten. Ich hoffe, auf den Bildern sind die Risse rechts und links zu erkennen. Das Wackeln kann ich nicht darstellen. Ich bin heute noch gefahren, aber die Geräusche sind echt grausam. Ich werde mir morgen wohl mal einen Mechaniker vor Ort suchen, habe aber wenig Hoffnung. Eigentlich wollte ich bis Freitag in Nauders bleiben, zum Glück war ich gestern noch auf der Stilfser Joch Kirmes, dann kann ich das wenigstens abhaken :—) . Mein Sorge ist nicht, die Kurbel zu erneuern, das könnte ich als Automechaniker hinkriegen. Ich habe nur keine Lust, dass das Rad lange rumsteht, weil ich nicht weiß, was ich an Material benötige. Eventuell geht ja eine Notreparatur, Löcher Bohren und Kleber injizieren. Das würde ich probieren, allerdings hat meine Hotelminibar das nicht zu bieten.
Hmm.. die Kurbel ist hin. Kannst du mal die Gehäusebreite deines Tretlagers messen? Sind entweder 68 oder eben besagte 73mm. Dann schicke ich dir ein paar Links zu passenden Kurbeln / Wellen
 
Es gibt Radwerkstätten, die bohren das Pedalgewinde raus, schneiden ein größeres Gewinde rein und kleben eine Reparaturhülse ein.
Hab ich selber schon mal an einer Shimano XT Kurbel machen lassen, hat n 10er gekostet.

Wenn die Pedalgewindehülse im Carbonarm locker ist, hilft das natürlich nicht.
 
Ich hatte exakt das selbe Problem mit meinem Caad 10 und der SLK Kurbel. Bei mir war es die linke Seite. Habe mir dann einfach eine FSA BB30 Kurbel in der passenden Armlänge bestellt und nur den Kurbelarm ausgetauscht. War damals Focus gelabelt und günstiger als ein einzelner Kurbelarm. Welche Armlänge benötigst du denn?
 
Die Armlänge ist 175 mm. Leider ist es die Rechte Kurbel, die gibt es wohl nicht einzeln. Der Arm hat 2 Risse, da wird eine Gewindehülse wohl nicht halten. Bei Alu wäre ein Helicoilgewindeeinsatz kein Problem, aber bei Carbon? Und außerdem ist in 5 Tagen Urlaubsende, ich glaube, das wird alles sehr knapp.
 
Hallo Aufi, leider habe ich nichts zum messen dabei. Wenn ich wieder zuhause bin, messe ich nach und schreibe nochmal. Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
 
Hallo Aufi, leider habe ich nichts zum messen dabei. Wenn ich wieder zuhause bin, messe ich nach und schreibe nochmal. Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Gerne gerne.

Wieviel möchtest du denn für eine neue Kurbel ausgeben? Rotor Vegast / Aldhu geht auf jeden fall, mit entsprechender Achse liegst du bei den Armen & Achse respektiv bei ~150 & ~250€.

Dazu kannst du dann Kettenblätter deiner Wahl nehmen. Entweder einen 110mm Spider, oder Direct Mount Blätter von Rotor.

Gruß
 
Bringt wenig, wenn die Kurbel drum rum nen Riss hat :D
Das wird wohl eher ein lockeres Alu-Insert in der Carbonkurbel sein. Passiert auch bei SRAM nach ein paar Jahren. Durch Korrosion löst sich Alu auf. Wasser und Salz beschleunigen den Prozess. Die Kohlefasern sind warscheinlich auf's blanke Alu laminiert.
 
Das wird wohl eher ein lockeres Alu-Insert in der Carbonkurbel sein. Passiert auch bei SRAM nach ein paar Jahren. Durch Korrosion löst sich Alu auf. Wasser und Salz beschleunigen den Prozess. Die Kohlefasern sind warscheinlich auf's blanke Alu laminiert.
Die Alu einsätze sind in der Regel sowohl Mechanisch durch verzahnung / gerändelte oberfläche als auch chemisch durch Epoxy gebunden. Problem bei seiner Kurbel ist ja nicht nur, dass der Einsatz lose ist, sonder die Matrix drum herum gebrochen ist. Klar, Carbon & Alu + Salzwasser ergibt ne schöne Batterie, die dem Alu seine Elektronen entzieht bzw es langsam auffrisst. Wenn dann die Mechanische Bindung verloren geht, und das Harz irgendwann nicht mehr Standhält, machts eben wie bei ihm knack.
 
Hallo, dies wird ein längerer Beitrag, schliesslich habe ich Urlaub und kein Rad😢. Das Geld spielt jetzt nicht die große Rolle, 250,- ist Ok. Wichtig ist, es funktioniert und hält. Verkaufst Du die Dinger?. Jetzt kommt eine Geschichte zur Belohnung für alle, die so nett mitdenken: 8.30 Abfahrt nach Imst in den Baumarkt. Eingekauft Uhu endfest 2K Epoxykleber, Bohrer, Bremsenreiniger, Druckluftdose und Einwegspritzen. Akkubohrer geliehen.Am Ende der Kurbel Löcher gebohrt, vorsichtig erst 2, dann 3 mm bis einige Metallspäne kamen. Aus gepustet mit Druckluft, dann mit Bremsenreiniger in die Löcher gesprüht und wieder ausgepustet. Rad zum Trocknen in die Sonne gestellt. Nach 10 min den Kleber in der Spritze gemischt und in die Löcher gedrückt, bis überall etwas herausquoll. Das ganze 2 mal gemacht. Überschüssigen Kleber mir einem feuchten Tuch abgewischt, Auto in die Sonne ( heute 29 Grad hier ) gestellt und Rad rein. Das ganze bei mittlerer Hitze garen :-) . Morgen Vormittag ist Probefahrt, dann hat es über 17 Stunden getrocknet. Entweder ist das Knacken weg, oder es knackt nur noch einmal 😂
 

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Hallo, dies wird ein längerer Beitrag, schliesslich habe ich Urlaub und kein Rad😢. Das Geld spielt jetzt nicht die große Rolle, 250,- ist Ok. Wichtig ist, es funktioniert und hält. Verkaufst Du die Dinger?. Jetzt kommt eine Geschichte zur Belohnung für alle, die so nett mitdenken: 8.30 Abfahrt nach Imst in den Baumarkt. Eingekauft Uhu endfest 2K Epoxykleber, Bohrer, Bremsenreiniger, Druckluftdose und Einwegspritzen. Akkubohrer geliehen.Am Ende der Kurbel Löcher gebohrt, vorsichtig erst 2, dann 3 mm bis einige Metallspäne kamen. Aus gepustet mit Druckluft, dann mit Bremsenreiniger in die Löcher gesprüht und wieder ausgepustet. Rad zum Trocknen in die Sonne gestellt. Nach 10 min den Kleber in der Spritze gemischt und in die Löcher gedrückt, bis überall etwas herausquoll. Das ganze 2 mal gemacht. Überschüssigen Kleber mir einem feuchten Tuch abgewischt, Auto in die Sonne ( heute 29 Grad hier ) gestellt und Rad rein. Das ganze bei mittlerer Hitze garen :) . Morgen Vormittag ist Probefahrt, dann hat es über 17 Stunden getrocknet. Entweder ist das Knacken weg, oder es knackt nur noch einmal 😂
Sieht schonmal als Übergangslösung ganz gut aus.. 1000 Watt würd ich da aber nicht draufstellen wollen..

Öh, ja wir verkaufen u.A. auch Rotor, wobei du prinzipiell alles hernehmen kannst, was ne lang genuge Welle hat. Ob Rotor, Cannondale, FSA/Vision oder weiß der Geier was. Die Vegast ist n Vernünftiges Ding, eben nicht ganz so leicht wie die Aldhu. Ich würde eher zur Vegast und entsprechenden Direct Mount Kettenblättern (etwas Teurer) Tendieren, sieht schicker aus. Wäre auch ne gute Gelegenheit über Ovale Blätter nachzudenken, falls das was ist :)
 
Also, 1000 Watt hat nur mein Staubsauger, ich nicht. Egal, ob das morgen hält oder nicht, werde ich die Kurbel wohl erneuern. Meine 5-Loch Kettenblätter sind beide komplett neu und ich habe noch andere, weil ich öfter mal mit der Übersetzung rumspiele. Deswegen werde ich dabei bleiben. Gewicht ist nicht so wichtig, ich hab 92 kg, da kommt es auf ein paar Gramm nicht an. Ich melde mich auf jeden Fall morgen wieder. Gruß, Nils.
 
Hallo, dies wird ein längerer Beitrag, schliesslich habe ich Urlaub und kein Rad😢. Das Geld spielt jetzt nicht die große Rolle, 250,- ist Ok. Wichtig ist, es funktioniert und hält. Verkaufst Du die Dinger?. Jetzt kommt eine Geschichte zur Belohnung für alle, die so nett mitdenken: 8.30 Abfahrt nach Imst in den Baumarkt. Eingekauft Uhu endfest 2K Epoxykleber, Bohrer, Bremsenreiniger, Druckluftdose und Einwegspritzen. Akkubohrer geliehen.Am Ende der Kurbel Löcher gebohrt, vorsichtig erst 2, dann 3 mm bis einige Metallspäne kamen. Aus gepustet mit Druckluft, dann mit Bremsenreiniger in die Löcher gesprüht und wieder ausgepustet. Rad zum Trocknen in die Sonne gestellt. Nach 10 min den Kleber in der Spritze gemischt und in die Löcher gedrückt, bis überall etwas herausquoll. Das ganze 2 mal gemacht. Überschüssigen Kleber mir einem feuchten Tuch abgewischt, Auto in die Sonne ( heute 29 Grad hier ) gestellt und Rad rein. Das ganze bei mittlerer Hitze garen :) . Morgen Vormittag ist Probefahrt, dann hat es über 17 Stunden getrocknet. Entweder ist das Knacken weg, oder es knackt nur noch einmal 😂

Eigentlich wird das Pedal entfernt und dann das Alu Insert von innen angebohrt. Bei Race Face klappt das.

https://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-next-r-kurbel-carbon-inlay-hat-spiel.914942/page-2
 
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