• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Neue Bilder hab ich zwar noch keine, aber nach euren Hinweisen, es sei kein Peugeot, jede Menge Muffen anderer französischer Hersteller angeschaut. Glaube mittlerweile, es ist ein Jeunet, welches Modell auch immer. Die haben in den 70ern diese Muffen mit dem in der Mitte lang gezogenen Dreizack verbaut.
Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hier noch ein paar Detail-Ansichten
 

Anhänge

  • 82347711-6F19-48E2-A310-99798AD7D8AB.jpeg
    82347711-6F19-48E2-A310-99798AD7D8AB.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 61
  • C502DC61-9584-437D-AA6E-68A4545E5146.jpeg
    C502DC61-9584-437D-AA6E-68A4545E5146.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 58
  • 6D7730DA-D8B5-4BDC-87DF-FA4889535B39.jpeg
    6D7730DA-D8B5-4BDC-87DF-FA4889535B39.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 61
  • 6CD8A083-E738-4F2D-9999-F24DD2161E0D.jpeg
    6CD8A083-E738-4F2D-9999-F24DD2161E0D.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 58
  • 0DF54326-428D-47C5-AD3C-72407D2F920B.jpeg
    0DF54326-428D-47C5-AD3C-72407D2F920B.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 56
  • 73FDAAAA-5D86-4209-88E2-29045D0CB6B3.jpeg
    73FDAAAA-5D86-4209-88E2-29045D0CB6B3.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 59
  • A48B850E-A359-443A-A62D-CBF7B6A1B772.jpeg
    A48B850E-A359-443A-A62D-CBF7B6A1B772.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 65
  • E4AB92A8-1E09-4018-867E-22C1AA29766C.jpeg
    E4AB92A8-1E09-4018-867E-22C1AA29766C.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 63
  • D8A6B1C6-4605-4248-9DAD-B42A498F284C.jpeg
    D8A6B1C6-4605-4248-9DAD-B42A498F284C.jpeg
    286,9 KB · Aufrufe: 63
  • 11276097-A487-47B5-B465-7441D2D16453.jpeg
    11276097-A487-47B5-B465-7441D2D16453.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 58
Oui, messieurs, wurde sofort erledigt ... :daumen:

Die 36ger und 38ger Gebhardt sind jetzt optisch net so dolle, das ist leider so. Ein 38ger SL mit guter Zahnsubstanz zu finden, ist allerdings aussichtslos.
Also wird's bei Gebhardt bleiben (müssen). Aber dann halt idealerweise in 38T ...

Schwarz wird die relativ schnell von selbst ... :D

Das ist halt seit Jahr und Tag die Gretchenfrage. Die Schrittlänge liegt so bei 91/92, daher ist eigentlich RH 62 (c-t) schon richtig.
Anhang anzeigen 1107816

RH 64 könnte ich auch fahren, klar (mein PX8 hat sogar 66), aber meine anderen Peugeots haben auch RH 62 (64ger zu finden ist ja auch nochmal deutlich schwieriger), und ich möchte das nicht unterschiedlich haben. Außerdem finde ich, dass bei 62 die Proportionen des Rahmens gut aussehen und alles darüber hinaus irgendwie weniger stimmig ist ...
bei den gebhardts, die ja oft als kleinstmögliches überhaupt noch verfügbar sind, passt die eloxierte oberfläche in der tat nicht.
das kann man aber durch abschleifen - naß, 280 400 800 1200 2000 - und polieren ändern. zumindest für die außenseite sollte man sich das geben, wenn das blatt an eine nicht eloxierte polierte kurbel montiert wird.
geometrisch sind die größeren gebhardt blätter nicht so schön, die form ist halt immer die gebhardt - typisch gleiche und das blatt wirkt umso klobiger, je größer es als minimal möglich gewählt. deshalb würde ich es durchaus beim 36er belassen, wenn du kein original geformtes 38er findest.
 
deshalb würde ich es durchaus beim 36er belassen, wenn du kein original geformtes 38er findest.
Ein 38ger Gebhardt ist dank @Hexer im Zulauf. Das werde ich erstmal dran machen. Mit dem Critérium AV 223 ist's schon etwas hakelig von 36 auf 52 ... (Am PX8 hab' ich das 36ger und den SLJ A502, allerdings das große Blatt in 50T - das schaltet sich sehr geschmeidig) ...
das kann man aber durch abschleifen - naß, 280 400 800 1200 2000 - und polieren ändern. zumindest für die außenseite sollte man sich das geben, wenn das blatt an eine nicht eloxierte polierte kurbel montiert wird.
🤔 Ja, das werd' ich wohl tun ...☺️
wenn du kein original geformtes 38er findest.
38ger SL (egal, ob für 63/93 oder 105) sind wie ausgestorben ... leider ... :confused:
 
Hallo,
als Newbie haben ich diesen Thread entdeckt. Als ich ein kleiner Junge war hatte mein Onkel immer ein Peugeot-Rennrad. Es hieß dann immer, es wären die Besten,... - Ja, es gab bestimmt Besseres aber vielleicht nicht beim örtlichen Fahrradhändler 😅

Was sind den die Highlights unter den Peugeotrennern? Beim Querlesen des Internets werden öfteren die verchromten Gabeln genannt. Ist ein Px oder Py10 besonders begert? Für alte Peugeots wurden auch Reynoldsrohre verwendet. Neuere haben oft die Corbonite 103. Peugeoteigene Rohre und gut?

Ja, was sind die Punkte für ein Peugeotrenner?

Vielen Dank, thk_ms
 
Hallo,
als Newbie haben ich diesen Thread entdeckt. Als ich ein kleiner Junge war hatte mein Onkel immer ein Peugeot-Rennrad. Es hieß dann immer, es wären die Besten,... - Ja, es gab bestimmt Besseres aber vielleicht nicht beim örtlichen Fahrradhändler 😅

Was sind den die Highlights unter den Peugeotrennern? Beim Querlesen des Internets werden öfteren die verchromten Gabeln genannt. Ist ein Px oder Py10 besonders begert? Für alte Peugeots wurden auch Reynoldsrohre verwendet. Neuere haben oft die Corbonite 103. Peugeoteigene Rohre und gut?

Ja, was sind die Punkte für ein Peugeotrenner?

Vielen Dank, thk_ms
du hast jetzt erstmal 800 seiten zu lesen...
 
Es hieß dann immer (von meinem Onkel): "Es wären die Besten,..."
Dein Onkel hatte da schon recht ... 😎
Ja, was sind die Punkte für ein Peugeotrenner?
vielleicht lag's an der späten Tageszeit aber würdest Du mich, als Neuling, in einem persönlichen Gespräch auch so anblaffen??? Da hat man schon fast keine Lust mehr auf ein neues Hobby,...
Jetzt entspann' Dich mal ... Du hast halt auch eine sehr pauschale Frage gestellt, deren Beantwortung ein abendfüllendes Programm darstellt und nicht in drei Zeilen abgehandelt werden kann ...

Satteln wir das Thema doch mal andersrum auf: Wer bist Du, bist Du Frankreich-affin, hast Du Schrauberfahrung und kannst/willst Dinge selber machen, hast Du Werkzeug, wieviel Geld kannst/willst Du investieren, aus welcher Zeit soll Dein Rädchen sein (oder hast Du bereits ein Peugeot?), willst Du ein Einstiegsrad, Mittelklasse oder High-end, ...

Ich will Dir aber auch auf Deine Frage antworten:
Für alte Peugeots wurden auch Reynoldsrohre verwendet. Neuere haben oft die Corbonite 103. Peugeoteigene Rohre und gut?
Carbolite oder HLE war eine Typbezeichnung von Peugeot für einfache Stahlrohre. Sie werden oft als billiges "Wasserrohr" verspottet, aber eins ist klar: auch die fahren nicht schlecht - eben je nach Einsatzzweck.
Wenn Du ein leichtes Peugeot Rennrad (mit guter Ausstattung) suchst, sollten zumindest die drei Hauptrohre Reynolds 531 (grüner 531 Schriftzug) sein. Nächste Stufe ist dann auch die Gabel in 531, und oben angelangt bist Du, wenn alle Rohre 531 sind (531 ist dann schräg geschrieben). Und das Krönchen aufgesetzt ist dann, wenn der 531-Schriftzug rot ist und somit extraleichte 531-Rohre verbaut sind.
Es gab auch noch Peugeots mit unterschiedlichem Vitus Rohr - die sind ebenfalls gut ...

Du siehst: ein komplexes Thema ... jetzt bist Du dran ...
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Super. Kurze Antwort auf Kurze Fragen und dann auch noch so informativ. Abendfüllendes Programm kann ich dann mit den 800 Seiten haben,... :)

Gerne stelle ich mich hier kurz vor. Bei 800 Seite mache ich den Faden dann auch nicht mehr fett,... ;-) : Ich komme aus Münster und fahre täglich Fahrrad. Neben einem Dienstrad habe ich noch ein muli-Lastenrad. Das ist eigentlich schon Hobby weil sich hinter den Lastenräder hier auch eine nette Community gebildet hat.
Peugeot Affin weil mein Onkel das Peugeotrennrad hatte (oder auch mehrere), mein Vater auch einen Peugeot 604ti und ich selber einen Peugeot 205GTI und ein 406 Coupé habe (hatte).
Seit längerere Zeit sieht man auch in MS die ganzen alten Rahmen verstärkt umherfahren. Vor allem auch auffällig bei Studentinnen - früher wahren da eher Hollandräder angesagt. Entweder zum Singlespeed oder Fixie aufgehübscht oder schön alt mit Patina,... Alles da!

Da bin ich halt auch auf die Idee gekommen,... :) Tatsächlich bin ich innerhalb von 2 Wochen schon zu zwei alten Rahmen gekommen. Einmal ein KraBo-Renner mit solider Shimano 105er Ausstattung und seit wenigen Tagen ein Peugeotrahmen aus den 80igern als Singlespeed umgebaut.

Nun hätte ich Zugriff auf ein einigermaßen vergammelten Peugeotrahmen. Laut besitzer ein PH60/65 von 1984. Interessanterweise mit einer vollverchromten Gabel. Oh, zu den Chromgabeln gabs jetzt noch keine Info von Dir.

Soweit erst einmal, thk_ms
 
Peugeot Affin weil mein Onkel das Peugeotrennrad hatte (oder auch mehrere), mein Vater auch einen Peugeot 604ti und ich selber einen Peugeot 205GTI und ein 406 Coupé habe (hatte).
Das klingt natürlich außerordentlich hervorragend ... 🥳 ... Bilder gerne hier ...
Entweder zum Singlespeed oder Fixie aufgehübscht
Aua ...
Peugeotrahmen aus den 80igern als Singlespeed
Gut, das kann man ja GsD wieder rückgängig machen ... ;) Bilder, wir wollen Bilder ...:D
Nun hätte ich Zugriff auf ein einigermaßen vergammelten Peugeotrahmen. Laut besitzer ein PH60/65 von 1984.
PH60 ist ein Touren-Rad (65 die Damenversion) mit Carbolite-Rohren, da war ne lackierte Gabel dran. Aber die ist vielleicht mal ausgetauscht worden ...
Oh, zu den Chromgabeln gabs jetzt noch keine Info von Dir.
Chrom alleine (egal, ob vollverchromt oder nur "Chromsöckchen") sagt erstmal nix aus. Die gab's auch in dem einfachen Carbolite ... Aber schön aussehen tun sie auf alle Fälle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese beiden Peugeots, zusammen 100 Jahre alt. Ideal für Papa und seinen Nachwuchs 🥰

IMG_20220712_175318.jpg


IMG_20220712_175342.jpg


IMG_20220712_175413.jpg


Leider habe ich viel zu wenig Platz, um sämtliche Räder zu behalten. Prioritäten setzen usw. 🙄

Außerdem kann meine Tochter die originalen Bremsgriffe nicht vernünftig bedienen, zu weit weg und viel Kraft nötig 🙁
Auch die momentanen Puky Hebel haben kaum Verbesserung gebracht. Es wird also nie eine gemeinsame Ausfahrt damit geben 😣

Ich schraube die alten Mafacgriffe jetzt wieder dran, mache das große etwas hübscher und nehme die beiden Räder übernächstes Wochenende mit zu Rad am Ring.
Dort mache ich mit meiner Tochter und den Rädern ein paar Poser Fotos vor toller Kulisse, danach biete ich das Peugeot Päärchen zum Kauf an.
Evtl. findet sich ja bereits ein Spinner vor Ort, der mir die Sammelei refinanziert :D

IMG_20220712_175545.jpg


Frei von Peugeots bin ich dann trotzdem nicht, 2 weitere bleiben. Das von meiner Mutter ist 60 Jahre alt, das andere ist ein Cologne und passt somit prima in mein Beuteschema 😎

1657640716594.png


1657640643391.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten