• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Nee, 20"
28 - 440

IMG_20220712_181723.jpg


Wie groß bist du?
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Liebe Peugeoisti,

beim durchstöbern der Angebote in eBay Kleinanzeigen war unter der Rubrik Peugeot PX unter einigen Rädern mit Stahlkurbeln und Pletscherplatte am Hinterbau auch ein PX mit grauenhaften Sakae Kurbeln und Weinmann Bremsen.
Ich war zufällig in der Gegend unterwegs und habe mir das Rad angeschaut und dabei verschiedene Besonderheiten bemerkt ;-)
 

Anhänge

  • 20220714_091515.jpg
    20220714_091515.jpg
    250 KB · Aufrufe: 76
  • 20220714_091524.jpg
    20220714_091524.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20220714_091555.jpg
    20220714_091555.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 85
Vielleicht könnt ihr mir helfen die Besonderheiten zu Entschlüsseln:
  • PY 10 CP Baujahr vor 1977?
  • 3-Stellige Rahmennummer habe noch noch nie gesehen?
  • Leider die falsche Gabel vom 77/78 ohne Chromsocken

Hat einer eine 531 Gabel mit den typischen Chromstreifen die er mir veräußern würde.
Freue mich auf eure Kommentare und Ratschläge.
Michael
 
Hallo und guten Morgen,

Ja, das PH60 ist nix besonderes. Alles klar. Werde meinem Freund aber empfehlen, es mal wieder fit zu machen 😃

Ich habe ja schon bemerkt, dass hier Umbauten (z.B. Singlespeed) nicht gerade gefeiert werden ;-)

Trotzdem stelle ich es hier, wie gewünscht, per Bild einmal vor:

Der Baujahrbestimmende Teil der Rahmennummer lautet Y806. Baujahr 86. Keine Muffen, kein Rohrtyp-Aufkleber. Ich denke es ist ein P10, PH10 oder PH11 aus dem deutschen Angebot. Für mich ein schönes Detail ist ddier innenliegende Bremszug.
IMG_2022-07-08-17-13-33-700.jpg
IMG_2022-07-08-17-10-39-321.jpg
IMG_2022-07-08-18-17-07-971.jpg


Ich finde es recht schick. Kann man auf jeden Fall vor einem Café parken,... 😃

LG, thk_ms
 
Hat einer eine 531 Gabel
Schöner PY-Rahmen ... Schade, dass die Gabel falsch ist. Mess' mal noch die Schaftlänge der Gabel, damit man weiß, wie lang die sein muss. Der Rahmen ist vermutlich RH 53 (c-t) ...
Allerdings wird das knifflig, eine silberne Gabel mit Chromsöckchen, dem richtigen Krönchen und 531-Decals zu finden, ohne dass da noch ein Rad mit dran hängt ...
 
Liebe Peugeoisti,

beim durchstöbern der Angebote in eBay Kleinanzeigen war unter der Rubrik Peugeot PX unter einigen Rädern mit Stahlkurbeln und Pletscherplatte am Hinterbau auch ein PX mit grauenhaften Sakae Kurbeln und Weinmann Bremsen.
Ich war zufällig in der Gegend unterwegs und habe mir das Rad angeschaut und dabei verschiedene Besonderheiten bemerkt ;-)
Muss jetzt auch mal nachfragen.
Ich dachte, das PY hat eine Zugführung unter dem Tretlagergehäuse? Außerdem sollte es doch meines Wissens angelötete Flaschenhalterösen und spezielle Bremshalterungen haben?
Das PY10CP sollte doch zudem einfarbig ohne Chromsocken sein und aus Reynolds 531 SL Rohren gefertigt sein?
Die dreistellige Rahmennummer habe ich auch schon bei einem PY10 CP gesehen. Scheint eine Eigenheit des Atelier Prestige zu sein.
Kann mir bitte noch mal jemand auf die Sprünge helfen? Die Muffen habe ich zwar schon einmal gesehen, komme aber gerade nicht auf den Hersteller.
 
Muss jetzt auch mal nachfragen.
Ich dachte, das PY hat eine Zugführung unter dem Tretlagergehäuse? Außerdem sollte es doch meines Wissens angelötete Flaschenhalterösen und spezielle Bremshalterungen haben?
Das PY10CP sollte doch zudem einfarbig ohne Chromsocken sein und aus Reynolds 531 SL Rohren gefertigt sein?
Die dreistellige Rahmennummer habe ich auch schon bei einem PY10 CP gesehen. Scheint eine Eigenheit des Atelier Prestige zu sein.
Kann mir bitte noch mal jemand auf die Sprünge helfen? Die Muffen habe ich zwar schon einmal gesehen, komme aber gerade nicht auf den Hersteller.
Schau mal nach #16.159 ...
 
@Hexer vielen Dank das du gleich geschaut hast und schöne Gabel und sehr schöner Steuersatz :)
Aber vermutlich jünger 1979 +

Um mehr Licht in die Angelegenheit zu bringen
PY 10 CP 1977/78 mit Reynolds 531 Extra leger Geröhre zum Vergleich ist vorhanden.
PX 10 76/77 mit den Campa Leitblechen war auch mal im Fundus (Bild 2/3).

Ich schätze das Rad irgendwo zwischen 74 und 76

Die Gabel die beim PX und PY 10 von 75 bis 77 verbaut wurde (Bild 4).
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 51
  • Meins.jpg
    Meins.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0353.JPG
    DSC_0353.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0351.JPG
    DSC_0351.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten