• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennraderbe;-)

jug29

Mitglied
Moin zusammen,
ich bin Jens komme aus dem hohen Norden und habe das Glück gehabt von meinem Nachbarn 2 Räder „geerbt“ zu haben. Zu seinem 85sten hat er gesagt: Ich hätte da was für Dich, Interesse?
ich hab natürlich nicht nein gesagt :)
Beide Räder strammen aus den 70ern, das eine ist ein Cinelli SC Leggerissimo, Zustand ist OK, fahrbereit bis auf Kleinigkeiten, neue Mäntel und Bremsklötze dann sollte der ersten Ausfahrt nichts im Wege stehen.
Das 2. Rad (eigentlich nur ein Rahmen) ist von Colnago, Aufgrund von Farbe und Decals (die noch da sind) hätte ich auf ein Super getippt, aber meins hat keine Einkerbungen im Rahmenoberrohr und Unterrohr.
Die Gabel hat noch Restchrom und ist glaube ich das CX Modell
Kettenstrebe hat die Brücke, Kenntenstrebe rechts und Ausfallenden sind auch Chrom…
Da ich den Rahmen wieder original Fahrfertig machen möchte, hat jemand ne Idee welches Modell/Baujahr es genau ist?
8D4459A0-6A16-4663-B089-AC954C2614AA.jpeg
8C6C115B-2D6C-4E5F-A16D-96388D9CB01C.jpeg
662DE281-AA0E-4F81-BC59-6943A910FB8E.jpeg
F303F9F1-E0C6-4838-8766-6C87ECF99C99.jpeg
243F4DE4-ED56-407F-9C2D-25A45B10EEDE.jpeg
9467D1C2-E229-43CF-94D8-C91870AAE5DB.jpeg
FE0BE56C-B769-48F3-A650-ECEB60B15DD4.jpeg
6992D8B4-FB0B-415A-A66C-CF917F5128A3.jpeg
32F879B9-4F6E-4CC2-9A90-9C0C33BE2471.jpeg
C1EA2635-D79F-409C-B76F-7CCEF8C4FC9C.jpeg

Anzeige

Re: Rennraderbe;-)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JJU

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habt ihr ne andere Reihenfolge?! Bild 4 ist bei mir die Gabel/Steuerkopf?
Bild 6 Kettenstrebenbrücke hab ich mir angeschaut, kein Riss, nur Lack. spätestes nach dem Strahlen sieht mans deutlich

Die Gabel bekommt frischen Chrom der Rahmen frischen Lack und wenn ihr helft die originalen Decals, dann die entsprechenden Komponenten…irgendwann
Das Bruegelmann hat leider auch nicht alle original Komponenten :-/ aber ich arbeite dran. Der NAchbar hat auch noch ein paar Kisten Teile :)
und nein ich verrate nicht wo ;-)

Die Gabel bekommt frischen Chrom der Rahmen frischen Lack und wenn ihr helft die originalen Decals, dann die entsprechenden Komponenten…irgendwann
Das Bruegelmann hat leider auch nicht alle original Komponenten :-/ aber ich arbeite dran. Der NAchbar hat auch noch ein paar Kisten Teile :)
und nein ich verrate nicht wo ;-)
Das ist auch gut so Standort nicht publik machen

Stimmt, das hatte ich auch schon gesehen aber die Decals sind andere. Entweder ist das Rote nicht mit den originalen beklebt oder…
Hatten die Super nicht alle diese Kerbe im Oberrohr?

Nein aber schon mehr als mit dem Pinsel Kratzer zu beseitigen…
ich mach es erstmal sauber, Politur etc und dann schau ich mal genau drauf.
wenns dann neu gelackt werden sollte! Hat jemand ne Ahnung wo man die original Farbe her bekommen kann?

Stimmt, das hatte ich auch schon gesehen aber die Decals sind andere. Entweder ist das Rote nicht mit den originalen beklebt oder…
Hatten die Super nicht alle diese Kerbe im Oberrohr?
Hallo und willkommen im Forum. Da hast du aber etwas richtig schönes bekommen. Für das Cinelli würden sich hier einige sicherlich ein Bein ausreißen, das ist wirklich sehr selten. Für weitere Bilder wären wir sicherlich dankbar, da haben wir was zu gucken. :bier:

Zu deinem Colnago; Ich würde zunächst mal @colner77 in allen Punkten zustimmen. :daumen: An meinem 1978/79er Colnago Super sind identische Decals verbaut (Siehe Bilder im Anhang). Allerdings stimmen die restlichen Rahmendetails mit deinen nicht überein. Zum Beispiel hat mein Colnago Super konkave Sattelstreb-Endspitzen und auch keine ,,Colnago" Prägung an der Kettenstrebe auf der rechten und linken Seite. Die Gabelkrone an meinem Rad ist ebenfalls noch eckig und es handelt sich noch nicht um die spätere Aero-Gabel, die bei dir verbaut ist. Ach so und dein Rad ist definitiv ein Colnago Super. Das gefalzte Oberrohr gab es zu der Zeit eigentlich nur beim Nuovo Mexico, wie @colner77 das auch schon geschrieben hat. Die Details an deinem Rad sprechen auf Grund der Aero-Gabel und den oben aufgezählten Details für ein Baujahr nach1983. 1982 wurden allerdings die Banderole-Decals veröffentlicht und verwendet, allerdings sind die eh so hässlich, dass da vermutlich einfach jemand die alten Aufkleber haben wollte;). Spaß beiseite, aber so ganz Timeline-correct sind die Aufkleber nicht.
LG

Anhänge

• IMG_6346.JPG
    IMG_6346.JPG
    631 KB · Aufrufe: 99
Moin
Danke für die Infos, auch zum Cinelli.
Dann sollte ich vielleicht nicht erzählen das der liebe Nachbar wohl noch ein 2. hat…
Stand etwas verdreckt im Schuppen, nächstes Wochenende will ich mal gucken fahren und schauen ob ich seine „Resträder“ auch bekommen kann, gegen Bares verstehet sich! Nicht das einer denkt ich übervorteile jemanden.
Heute Nachmittag mache ich das Cinelli mal etwas gründlicher sauber und mache Fotos.
Dann habt ihr was zu gucken 😉

Zurück