• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde einkleben

Jan-H.

Mitglied
Liebe Gemeinde,
an meinem neuen Cayon H36 Lenker hat sich das Gewinde für den Garmin-Halter nach 100m Kopfsteinpflaster gelöst.
Canyon hat mir angeboten dies in einer Werkstatt einkleben zu lassen.
Die Werkstätten, die ich kontaktet haben, nehmen keine "Fremdräder".

Wie und womit kann ich das selbst machen?
Es gibt dafür Kleber, das ist mir klar, aber wie bekommen ich das korrekt eingepasst?
Bilder im Anhang ...

Vielen Dank für die Tipps 1.JPG

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 249
Hilfreichster Beitrag geschrieben von magicman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf der Homepage von Canyon findest Du eine Liste mit Werkstätten welche Dich bestimmt nicht abweisen werden.
Ansonsten würde ich mir eine Schablone mit dem entsprechenden Bohrabstand machen und die Buchse mit 2K-Kleber zB Uhu Plus einkleben, falls innen zuviel Material fehlt dann mit Epoxidharz auffüllen, neu bohren und verkleben

Danke Mfrey33 für die Tipps. Werde ich mal versuchen. Tatsächlich haben mich 2 der Werkstätten von der Canyon-Liste abgewiesen ....

Danke Mfrey33 für die Tipps. Werde ich mal versuchen. Tatsächlich haben mich 2 der Werkstätten von der Canyon-Liste abgewiesen ....
dies ist auch keine "normale" Arbeit für eine Radwerkstatt.
Würde hier auf einen neuen Lenker pochen , oder Canyon repariert das.
Wenn überhaupt.
Fliegt das Teil nochmal weg und der Garmin mach die Grätsche , wird Dir keiner den Garmin ersetzen.

Die Buchse würde ich auch einfach mit Uhu endfest oder UHU Plus einkleben, wenn es mein Lenker wäre.
Und um die Flugfähigkeiten meines Garmin einzuschränken nutze ich das mitgelieferte Gummiband und lege den Garmin an die Leine. 1x Fliegen lassen musste reichen....

Und um die Flugfähigkeiten meines Garmin einzuschränken nutze ich das mitgelieferte Gummiband und lege den Garmin an die Leine. 1x Fliegen lassen musste reichen....
Kann ich bestätigen, aber Gummihülle und Displayschutz sind auch von Vorteil. Meiner hatte nach der Flugstunde nicht einen Kratzer, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
IMG_20220517_193931.jpg

Ja, das Gummiband hat mich bzw. meinen Garmin auch schon gerettet.
Canyon will das ja nicht selbst reparieren. Die aufgelisteten Werkstätten in Magdeburg wollen es nicht und der nächste Service von Canyon ist in Berlin. Wäre es wohl selbst machen.

:eek: Wie passiert den sowas???
Weil man Murks gebaut und verkauft hat. Die Hülse hat nirgendwo richtig halt, ist einfach eingepresst. Einkleben wird auch nicht dauerhaft halten.
Das müsste wie bei einem Hohlraumdübel innen aussehen. Was soll man dazu noch sagen?

Anhänge

• PIC_HOHLRAUMDUEBEL-VORMONTIERT.png
    PIC_HOHLRAUMDUEBEL-VORMONTIERT.png
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Weil man Murks gebaut und verkauft hat. Die Hülse hat nirgendwo richtig halt, ist einfach eingepresst. Einkleben wird auch nicht dauerhaft halten.
Das müsste wie bei einem Hohlraumdübel innen aussehen. Was soll man dazu noch sagen?
Was für eine Hülse? Das ist ne stink normale Tachohalterung, die man an den Lenker klemmt.

Da ist ein Teil aus dem Lenker herausgebrochen. Für diese dilettantische Konstruktion hätte ich dem Konstrukteur die Papiere für's Jobcenter in die Hand gedrückt. Mir wäre es peinlich, so eine "Idee" auf die Kundschaft loszulassen.
Canyon hat's so abgesegnet. Spricht doch Bände, oder?

Gebrochen seh ich da auf den Bilder nix die Riffelung sieht nach einer einnietmutter aus die nich richtig gesetzt wurde oder eine Lausig verklebte Buchse,
Alu einietmutter würde ich nehmen ansonsten einkleben mit metarylat oder epoxi 2k

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Hülse? Das ist ne stink normale Tachohalterung, die man an den Lenker klemmt.
Jetzt mal Ehrlich, ist die TACHOHALTERUNG einfach so gebrochen? :eek:

LG Klaus

☆☆☆Hab für die, die nicht lesen können, extra TACHOHALTERUNG groß geschrieben.
Tachohalterung NICHT Hülse!☆☆☆

Jetzt mal Ehrlich, ist die TACHOHALTERUNG einfach so gebrochen? :eek:

LG Klaus

☆☆☆Hab für die, die nicht lesen können, extra TACHOHALTERUNG groß geschrieben.
Tachohalterung NICHT Hülse!☆☆☆
Ja auf Asphalt, gerader Strecke und kein Schlagloch. Ich hatte gerade drauf geschaut, als er den Abflug machte. Zwei Stunden zuvor sagte ich noch zu einen Mitfahrer, das er sich so eine Hülle kaufen sollte.

Mal so ganz nebenbei gefragt; kann hier jemand, ohne Google zu benutzen, etwas mit dem Begriffen: "belastungsgerechtes Konstruieren" und "Kräfteverlauf" etwas anfangen?
Die Halterung hat auch eine Schwachstelle. Diese Vertiefung, wo das Teil in zwei Hälften gebrochen ist, ist die keine gute Idee.
Wozu hat Sigma dort dieses Loch gemacht?

Mal so ganz nebenbei gefragt; kann hier jemand, ohne Google zu benutzen, etwas mit dem Begriffen: "belastungsgerechtes Konstruieren" und "Kräfteverlauf" etwas anfangen?
Die Halterung hat auch eine Schwachstelle. Diese Vertiefung, wo das Teil in zwei Hälften gebrochen ist, ist die keine gute Idee.
Wozu hat Sigma dort dieses Loch gemacht?
Ersatzteilumsatz steigern ?

Zurück