• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparatur Gewinde für Trinkflaschenhalter

J_Quak

Aktives Mitglied
Registriert
21 Februar 2021
Beiträge
2.398
Reaktionspunkte
2.805
Hallo zusammen,

bei einem Beinahe-Sturz bin ich mit dem Knie gegen den Trinkflaschenhalter gekommen und dabei ist das obere Schraubengewinde aus dem Alu Rahmen herausgebrochen (Canyon Grail AL). Ich habe erstmal versucht, mit 2 Komponenten Kleber das Gewinde am Rahmen festzukleben, es hat sich aber wieder nach ca. 4 Wochen gelöst. Habe eben übergangsweise wieder geklebt, brauche aber eine Langzeitlösung.

Wie kann ich das Gewinde wieder befestigen? Kaltlöten? Schweißen? Was könnt ihr für Vorschläge machen.

Ich hänge ein Bild mit dem geklebten Gewinde an.
IMG_20220407_223723_resized_20220407_103912106.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sind Gewindepresshülsen,die funktionieren so ähnlich wie Poppniete
Kann dir morgen mal Bilder schicken.
Fahrradwerkstätten sollten dir helfen können!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sind Gewindepresshülsen,die funktionieren so ähnlich wie Poppniete
Kann dir morgen mal Bilder schicken.
Fahrradwerkstätten sollten dir helfen können!
Danke für den Hinweis, ich habe ein bisschen gegoogelt und dieses Nietmuttern Werkzeug zum Einpressen gefunden. Kostet EUR 40,00. Wenn das das richtige ist, kaufe ich das. Beim Bikeshop kostet es sich auch etwas und dann habe ich das Werkzeug gleich parat.

https://www.amazon.com/-/de/dp/B081...UR&keywords=rivnut+tool&qid=1649367606&sr=8-5
 
Wir haben in der Firma ein Wekzeug in der Größe einer Kabelschuhquetschzange mit auswechselbaren Gewindeeinsatz für unterschiedliche Gewinde
 
Ok, dann werde ich nach M5 Größe schauen, danke für die Hinweise, zumindest habe ich Hoffnung, das wieder zu reparieren.
 
In dem Video oben wird`s erklärt-die erwähnten Zangen sind für Serienfertigung o.ä.
1649395460644.jpeg
Quelle:
online schraubenhandel vs
 
Ich vermute, das die Einpressmutter ab Werk nicht fest genug verpresst war.
Wenn die Passung im Rahmen nicht beschädigt und das Gewinde der Einpressmutter tadellos ist, kann man mit einer längeren M5 x30 Schraube ,auf der eine M5-Mutter plaziert ist nachpressen.
Mutter weit auf gefettete Schraube aufdrehen, M5 Unterlegscheibe auf Flaschenhaltergewinde legen, Schraube tief einschrauben(Gewinde der Einpressmutter sollte komplett durchdrungen sein), Schraubenkopf mit Schlüssel gegenhalten, Mutter vorsichtig mit passendem Maulschlüssel anziehen/zum Rahmen runterschrauben , bis deutlich höherer Widerstand spürbar ist.
Vorsicht-übermäßiger Krafteinsatz kann zur Beschädigung des Gewindes führen!
Erreicht werden soll ja die nötige pilzförmige Verformung zwischen Gewinde und Innenseite Rahmenrohr( hätte der Hersteller ja hinbekommen sollen...)
Eventuell stört jetzt der nachträglich eingebrachte Kleber, erlischt Garantie, wird Schrott erzeugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Ausführungen.
Ich habe bei einem alten Alu-Rahmen das Gewinde aufbohren müssen, da die Schraube im Gewinde festkorrodiert war und sich der Gewindeeinsatz bereits stark gelockert hatte.
Leider konnte mir der Händler vor Ort nicht weiter helfen.
Gibt es eine Werkstattempfehlung im Bereich Düsseldorf Wuppertal oder kann mir jemand in dem Bereich Zange mit einem Gewindeniet zur Verfügung stellen?
freue mich auf Rückmeldungen
 
danke für die Ausführungen.
Ich habe bei einem alten Alu-Rahmen das Gewinde aufbohren müssen, da die Schraube im Gewinde festkorrodiert war und sich der Gewindeeinsatz bereits stark gelockert hatte.
Leider konnte mir der Händler vor Ort nicht weiter helfen.
Gibt es eine Werkstattempfehlung im Bereich Düsseldorf Wuppertal oder kann mir jemand in dem Bereich Zange mit einem Gewindeniet zur Verfügung stellen?
freue mich auf Rückmeldungen
Du kannst aber so einen Gewindeniet auch ohne extra Zange einziehen. Wie das geht hat ja @Thomthom ausführlich erklär fürs Nachpressen. Im großen und ganzen funktioniert das aber auch beim setzten eines neuen Niet. Mit dem Zangen aus dem Metallgewerbe funktioniert das sehr häufig am Fahrradrahmen wegen Platzmangel nicht. Zumindest haben wir an meiner Arbeitsstellen keine Zange wo du auch nur ansatzweise vernünftig in eine Rahmendreieck hinkommen würdest.
 
Da man im Radfahrerleben vermutlich keine 10 Niete setzt hält auch eine billige. Am Rad funktionieren nur die Einhandzangen, die größeren Zweihandzangen passen nicht ins Rahmendreieck. Die kosten nicht die Welt.

Ich habe damals für knapp 20€ eine bei Ebay gekauft. Damit habe ich bereits vier Rahmen repariert (nur einer gehörte mir).

Bspw. sowas:
https://www.amazon.de/AUTOUTLET-Nie...ywords=nietmutternzange&qid=1699086106&sr=8-5
 
der lokale rahmenbauer oder gute radladen hat sowas doch da. stadler und fahrradxxl vermutlich nicht.
 
Danke für eure Hinweise.

Der Radladen ist vor 2 Jahren von einer Kette übernommen worden, aber der Werkstattleiter ist der Gleiche und konnte, wie gesagt, leider nicht helfen.

Schaue jetzt mal nach einer Metall-/KfZ-Werkstatt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich eine Blindnietmutter aus Alu und
kann ggfs. auch eine M6 einziehen, da das Loch im Vitus-Rahmen bereits etwas gelitten hat?
 
Nimm halt mal einen Messschieber und messe was das Loch aktuell für einen Durchmesser hat. So weißt dann was da als Niet in Betracht kommt. Die Durchmesser vom Niet stehen ja in Post Nr. 10
 
Zurück
Oben Unten