• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ja, aber auch ein Problem des Alters. Und je älter eine Gesellschaft, desto weniger ist sie bereit sich zu ändern. Ist ja nicht nur in D so, sondern in komplett Europa.
Es sind einfach starre Hirarchien und Leitungsstrukturen, die sich durch überalterte Führungskräfte etablieren. Startups sind ja auch so erfolgreich, weil da flache Hirarchien besseres Feedback und kürzere Reaktionszeiten ermöglichen. Bei uns sind die Führungskräfte so alt, und so weit oben, dass sie im Grunde unangreifbar sind. Der einzige Vorteil der Älteren sind ihre im Laufe des Lebens geknüpften Connections.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Startups sind ja auch so erflogreich, weil da flache Hirarchien besseres Feedback und kürzere Reaktionszeiten ermöglichen
Bis genau diese Startups die gleichen Strukturen gebildet haben oder bilden mussten, weil bei 1000 Angestellten eben nicht jeder mitdiskutieren kann
 
Der einzige Vorteil der Älteren sind ihre im Laufe des Lebens geknüpften Connections.
Na, sowas wie Erfahrung und Intuition gibt's auch noch.
Eigentlich fährst Du ganz gut, wenn Du immer einen Jungen und einen Alten (müsste man jetzt noch gendern, ohne daß es unfreiwillig komisch wird) zusammensteckst.
 
Na, sowas wie Erfahrung und Intuition gibt's auch noch.
Eigentlich fährst Du ganz gut, wenn Du immer einen Jungen und einen Alten (müsste man jetzt noch gendern, ohne daß es unfreiwillig komisch wird) zusammensteckst.
Im Tech-Bereich kannst du mit einer 'Erfahrung' von vor dreissig Jahren heute wenig punkten. Auch sehen die Märkte heute ganz anders aus als damals.
 
Das es irgendwann viel zu viele Alte gibt um die sich immer weniger junge Menschen "kümmern" müssen. Das ist auch der Grund warum China von der 1 Kind Politik abgerückt ist und inzwischen das Gegenteil forciert.
Dann müssen wir Alten einfach mal lernen, uns um uns selbst zu kümmern. Oder, und was ist ethisch nicht ganz einfach rüberzubringen, früh sterben.
Wenn also alle Frauen der Welt in den nächsten 50 Jahren maximal 2 Kinder bekommen würden und alle Menschen über 65 sterben würden (ups, bitte außer mir, meiner Frau und meine Eltern), würde sich das Problem schon recht schnell bessern. Wenn dann noch alle klimaschonender leben, wird die Erde wieder so schön, dass wir dringend länger leben wollen und mehr Kinder bekommen wollen, um es allen zu zeigen.
 
Im Tech-Bereich kannst du mit einer 'Erfahrung' von vor dreissig Jahren heute wenig punkten. Auch sehen die Märkte heute ganz anders aus als damals.
Jemand mit 30 Jahren Erfahrung hat ja nicht nur 30 Jahre alte Erfahrungen sondern gesammelte Erfahrungen aus den letzten 30 Jahren.
Damit lassen sich viele Fehler vermeiden, die ein frischer Top-Performer mit z.B. nur 3 Jahren Erfahrung erst noch machen muss.
Wenn jemand seit 30 Jahren in innovativen Bereichen unterwegs ist, ist auch nicht auszuschließen, dass er sich stets mitverändert hat. Und das noch tut!

Neuronale Netze, KI, Codeless Programming - alles gerade aktuelle Themen, die es auch vor 30 Jahren schon gab.
Man schaue sich an, welche Renaissance Python gerade erfährt (und lerne staunend wann und warum Uralt-Tools wie sed oder AWK für Bestimmtes soviel schneller sind).
Kann Dir ein alter Unix-Hase sofort erklären.
 
Neuronale Netze, KI, Codeless Programming - alles gerade aktuelle Themen, die es auch vor 30 Jahren schon gab.
Man schaue sich an, welche Renaissance Python gerade erfährt (und lerne staunend wann und warum Uralt-Tools wie sed oder AWK für Bestimmtes soviel schneller sind).
Kann Dir ein alter Unix-Hase sofort erklären.
Uff. Ich hab die letzten dreißg Jahre scheinbar gepennt.
Wassen Glck.
 
S....ens ist ein Riesenladen. Von Stillstand der Gezeiten bis Warpspeed ist da alles vertreten.
 
Wir betreuen beruflich hier einige S.....ens Aussteiger.
 
Dann müssen wir Alten einfach mal lernen, uns um uns selbst zu kümmern.
Du bist ja noch nicht alt und wirst auch nicht mehr schaffen dich um dich selbst zu kümmern, weil Du Dich ja aktuell um die gerade jetzt schon alten kümmern musst. Ich meine kümmern im Sinne von Zahlen für Rente, Gesundheit, teilweise Wohngeld und sonstiges. Du weißt ja was und wie ich das meine. Von ewiger Jugend und Gesundheit mal ganz zu schweigen.
Ja, die alten müssten eigentlich weg wenn sie anfangen mehr zu kosten als sie einbringen.
Ausdrücklich!, das ist nicht meine Meinung, ich bemesse den Wert eines Menschen nicht an dessen Wirtschaftlichkeit, nur falls mir da jemand das Wort im Munde umdrehen will.
 
Zurück
Oben Unten