• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ah ok, stimmt, Index muß natürlich sein! Leider haben die Umwerfer aus der 7700er Zeit alle keine 28,6mm Schelle. Und ich hätte einfach gerne die Schellenversion wenn möglich. Klar gibt es auch akzeptable Adapterschellen für Anlöt/28,6 - aber schöner wäre mit integrierter Schelle.

Gibts da nicht eventuell ein Modell das
Index, Schelle, 28,6, 15 Zähne, 2-fach und silber
verbindet?

Das Leben sollte nämlich ein Wunschkonzert sein finde ich! :D
Ich habe es mir mal abgespeichert. Ich habe keine 2-fach hier um wirklich zu erkennen, wieviel das ist.
Fährst du mit Kettenlinie 45 oder niedriger?

Aber wenn der so funktioniert, hätte ich pauschal Interesse, wenn er an STI funktioniert
Ich habe doch keinen FD-6500 mehr und der eine, den ich verbaut habe, hat eine 31,8 mm Schelle. :(

Sorry. Hier sind nur noch ein paar FD-6401 für Anlötsockel.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das nackte Rohr (ohne Kopf) sollte um die 20 cm sein. Ein oder zwei Zentimeter mehr werden auch gerne genommen 😃

Der Rahmen, für den ich sie suche, ist mir zu klein, aber er hat eine besondere Bedeutung für mich. Und ein paarmal im Jahr muss ich den dafür halt dann auch fahren, und damit das halbwegs würdig ausschaut, brauch ich eine so lange Stütze🤷🏻‍♂️

Hat jemand eine silberne Nabe 130mm EB mit Shimano 8-fach Freilauf über? 6500 oder 7400 oder die silberne Version der 1055/1056? Hatte mir eine aktuelle 105er bestellt - die fand ich aber superhässlich und echt sackschwer...
Wichtig wäre mir, das die Nabe innen ok ist und weder Konen noch Lagerschalen Pitting haben.

Suche Suntour Aero Bremshebel Cyclone, Superbe , Sprint, SL in gutem Zustand.

Suntour 7-Fach Schraubkranz Powerflo, Winner gerne mit Übersetzung 13-26 /28.

Suntour cyclone / Superbe Steuersatz neuwertig

Suntour Cyclone / Superbe Innenlager BSA mit Achslänge 109- max. 113 neuwertig

ich suche für meinen sanyo dynapower nh-t6 rollendynamo den oberen gegenhalter zur befestigung des dynamos. hat evtl. jemand noch solch ein teil von einem defekten dynamo übrig?

besten dank an doddio
... micha

Anhang anzeigen 1071909
Einer reicht?:
IMG_5406.jpg

Melde dich gerne per Unterhaltung.

Suche Konen für Shimano Dura Ace 7400 VR und 7402 HR Naben

Sehen so aus (wenn sie Pitting haben...🙁)

Wäre toll wenn Ihr so etwas noch in Euren Kisten hättet...
Wenn andere von Shimano passen sollte wären die natürlich auch genehm

Anhang anzeigen 1071231
Also...
Prinzipiell würden die Konen einer Tricolore 600 vorne passen...Aber ...
Der Dura Ace 7400 Konus ist länger (hier rede ich nicht vom dunklen zylindrischen Teil innen...)sprich bei Verwendung eines 6400 Konus rutscht der abgekantete Bereich des Konus (wo der 13 mm Konusschlüssel anliegt) dann auch etwas weiter nach innen. Dann wird's evtl. eng und es besteht das Risiko, dass man etwas nutzbare Breite verliert um den 13er ansetzen zu können. Ich denke es geht aber noch gerade so.
Nach aussen wäre der Breitenausgleich sicher problemlos wieder durch eine entsprechende U-Scheibe möglich um wieder auf die 100 mm zu kommen.
Ich gehe mal davon aus dass die jeweiligen Konenwinkelgleich sind bzw. die Lagerkugeln den gleichen Durchmesser haben (hab's aber nicht nachgemessen...)

Also : Wenn's keine DA Konen gibt, zur Not erstmal eine RX100 (und dann Ringe durch Gummidichtung ersetzen..) oder 6400 Nabe schlachten

Hier Mal im Vergleich die genannten Konen vorne (von links nach rechts)

IMG_20220407_141754.jpg

• RX100
  • 6400
  • 7400

RX100 und 6400 sind prinzipiell baugleich. Bei der 6400 sitzt dann ein Gummidichtung in der Nut, bei der RX100 zwei Metallringe

So sitzt dann der 6400 oder RX100 Konus in der 7400 Nabe
IMG_20220407_143452.jpg

Und so den Originalkonus (hier mit Abschlussmutter)

IMG_20220407_143500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Prinzipiell würden die Konen einer Tricolore 600 vorne passen...Aber ...
Der Dura Ace 7400 Konus ist länger, sprich bei Verwendung eines 6400 Konus rutscht der abgekantete Bereich des Konus (wo der 13 mm Konusschlüssel anliegt) dann weiter nach innen. Dann wird's eng und es besteht das Risiko, dass man den 13er nicht mehr ansetzen kann. Nach aussen wäre das problemlos durch eine entsprechende U-Scheibe Ausgleichbart um wieder auf 100 mm zu kommen

Hier Mal im Vergleich Konen vorne (von links nach rechts)

Anhang anzeigen 1071966
  • RX100
  • 6400
  • 7400

RX100 und 6400 sind prinzipiell gleich. Bei der 6400 sitzt dann ein Gummidichtung in der Nut, bei der RX100 zwei Metallringe
Ich wechsel erfolgreich zwischen 105 und Tricolore. Vielleicht auch mal in die Richtung denken?

Ansonsten, teuer aber NOS:

https://www.ebay.de/itm/393534801963?hash=item5ba080882b:g:rn8AAOSwCmBhKE8h

Suche dieses 94er Record Schaltwerk

Könnte auch gegen eins tauschen auf dem Record oder Record Titanium steht

recordsw.jpg

Suche alle möglichen Konen für Shimano Naben: Exage, 105, usw. Maillard und alles andere auch gerne.
Gerne im Konvolut aus der Bastelkiste...
Habe diverse Bastel(lauf)räder, die auf ein neues Leben warten.. =)

Zurück