• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Nochmal eine Frage zu den Rahmengrößen beim PX10 - offiziell habe ich in den Katalogen als kleinste Größe immer die RH 52 cm ( oft sogar 54 cm ) gefunden. Trotzdem findet man im Netz auch kleinere 50 cm PX10 , es hat sie ja also gegeben.

Fehlende Katalogangabe, oder einfach mal wieder unterschiedliche Messmethoden ?? Oder gabs mal ne "Sonderauflage" in dieser kleinen Größe ( halte ich ja eher für sehr unwahrscheinlich ).

MfG Michael

https://vintageveloberlin.de/shop/Peugeot_PX10_1975_SHOP.php

https://www.velovilles.com/en/parts/frames/PX10-oxid-4.html

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1133629-peugeot-px10-build-suggestions.html

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo Kollegen,

heute kam ein großer Karton aus Frankreich ! Keine Angst: ich will hier jetzt keinen Aufbau-Thread starten, sondern euch nur ein paar Bilder zeigen.

Mein Bonnet-Roanne PX10 Rahmenset ist da ! Laut Cycles Fun Passion vermutlich Baujahr 1975 +/- 1.

Gut verpackt von Cycles Fun Passion mit den bekannten Iso-Schläuchen...

bon1.JPG

bon2.JPG

Das Blechschild mit der Rahmennummer hat Claude Bonnet ( leider ) mit lackiert und ich bekam erst einen Schreck, weil ich zunächst nur eine 6stellige Nummer erkennen konnte ( dann wäre es ja ein 60er Jahre Modell gewesen ), aber ganz rechts am Schild ist noch eine Ziffer, so dass sich diese 7stellige Rahmennummer ergibt :

bon3.JPG

Selbstbewusst ( oder auf Kundenwunsch ? ) hat Bonnet nicht wieder Peugeot-Decals angebracht, sondern seine Lackierung mit seinen eigenen Decals versehen -
bon4.JPG

bon6.JPG

bon7.JPG

Leider wurde der schmale Chrom-Steg auf dem Gabelkopf mit überlackiert...

bon5.JPG

Hintere Ausfaller :

bon8.JPG

Dieses Teil befand sich mit in dem Tütchen, wo der Sattelklemmbolzen drin war - wofür ist es ?

bon9.JPG

LG Michael

Anhänge

• bon10.JPG
    bon10.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortsetzung:

um einen optischen Vorab-Eindruck zu bekommen habe ich mir mal Dummy-Decals selber ausgedruckt :

french Reynolds 531 Aufkleber für Unterrohr und Gabelscheiden , sowie versuchsweise die karierten Peugeot-Banderolen.

Ich tendiere dazu, später nur die Reynolds-Decals anzubringen. Ich glaube, die Karo-Streifen sind zu viel des Guten ?

Die Bonnet-Decals lasse ich auf jeden Fall, so wie sie sind - ich werde auch keine Peugeot-Decals aufflastern !

LG Micha

P.S.: der Rahmen wiegt 2830 g und ist c-t RH 52. Verbaut ist ein Stronglight 120 mm Innenlager.

BonnetPX10.png

bon10.JPG
bon11.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich denke auch: nur noch die Reynolds-Aufkleber, alles weitere wirkt zu "aufdringlich/nuttig". Aber nochmal eine Dummy-Frage: wozu sollen diese Dinger in den Ausfallenden denn gut sein ??

Hey, herzlichen Glückwunsch zum schönen neuen Rad bzw. Rahmen.
Schön, das er dir so gefällt wie auf den Bildern und du zufrieden bist.
Ich hatte heute Nachmittag auch mal kurz reingeschaut und gesehen das du schon eine 93 Kurbel suchst.
Selber habe ich zwar keine, aber das Rad wird bestimmt sehr gut aussehen mit dieser Kurbel!
Ich bin gespannt auf den Aufbau und warum kein eigenes Thema zu dem Rad, die kosten doch nichts! ;-)

Habe ich tatsächlich jetzt erst kapiert !! Also diese Dinger statt der üblichen Stellschrauben !? Hatte ich vorher noch nie gesehen, aber man lernt eben nie aus.
( icke freu mir ! )
Die Dinger sind aber m.E. sinnfrei weil das Rad in nur einer Stellung fixiert werden kann , die Ausfaller ja aber den Sinn haben das Rad auch an anderer Stelle einzuklemmen z.B. um max. grosse Ritzel noch bedienen zu können .

Die Dinger sind aber m.E. sinnfrei weil das Rad in nur einer Stellung fixiert werden kann , die Ausfaller ja aber den Sinn haben das Rad auch an anderer Stelle einzuklemmen z.B. um max. grosse Ritzel noch bedienen zu können .
Die Vorlage nimmst du immer wieder gerne lieber Klaus :D :rolleyes: , kleine Liste:idee:

1. Rahmen Decals alles Märchen
2. Hoods überflüssig
3. Einstellschrauben Ausfallenden
4. Begriffe wie Industrielager :eek: :D
5. Rahmen mit Patina sind Gaga, alles bitte Neulack, Patina ist ja auch nicht original
6. Rahmenbauer sind faule Säcke , weil sie die Lagersitze Sattelrohr nicht bearbeiten
7. Keine Lust mehr das weiter zu führen

Diese Anschlagteile gehören einfach für mich dazu , hatten viele Peugeot, das HR ganz nach hinten zu setzen u. irgendwelche großen Ritzel zu fahren, gab es früher nicht, gute Schaltungen schalten auch 28 Zähne mit Einstellschrauben in den Ausfallenden, deshalb habe ich mein orangenes Rickert von Suntour Cyclone auf DA Black umgerüstet, demnächst hier zu sehen.
Nicht im KdM , Mister @pumpgun möchte kein aufgewärmten Pfefferpottast:p:D.

Die Dinger sind aber m.E. sinnfrei weil das Rad in nur einer Stellung fixiert werden kann
So ganz sinnfrei sind die Dinger nicht bei jedem Rad, z.B. bei Mixte Rahmen wegen der Bremse oder bei Rädern mit Schutzblechen macht sich das mit Anschlägen oder Stellschrauben schon deutlich besser.

die Ausfaller ja aber den Sinn haben das Rad auch an anderer Stelle einzuklemmen
🤔 Ich hab' mal vor vielen Monden von irgend jemandem (hab' leider vergessen, wer das war) gelernt, dass die Nabenmitte des Hinterrads auf der linearen Verlängerung der Sattelstrebe zu sitzen hat. Und das genau macht doch dieses Einsatzstück bei ungebohrten Ausfallern, bei denen keine Schrauben reingedreht werden können. Außerdem geht's doch mit den Dingern oder eben halt mit richtig eingestellten Schrauben beim Einsetzen des Hinterrads mit dem mittigen Ausrichtung besser/schneller ...

Die Vorlage nimmst du immer wieder gerne lieber Klaus :D :rolleyes: , kleine Liste:idee:

1. Rahmen Decals alles Märchen
2. Hoods überflüssig
3. Einstellschrauben Ausfallenden
4. Begriffe wie Industrielager :eek: :D
5. Rahmen mit Patina sind Gaga, alles bitte Neulack, Patina ist ja auch nicht original
6. Rahmenbauer sind faule Säcke , weil sie die Lagersitze Sattelrohr nicht bearbeiten
7. Keine Lust mehr das weiter zu führen

Diese Anschlagteile gehören einfach für mich dazu , hatten viele Peugeot, das HR ganz nach hinten zu setzen u. irgendwelche großen Ritzel zu fahren, gab es früher nicht, gute Schaltungen schalten auch 28 Zähne mit Einstellschrauben in den Ausfallenden, deshalb habe ich mein orangenes Rickert von Suntour Cyclone auf DA Black umgerüstet, demnächst hier zu sehen.
Nicht im KdM , Mister @pumpgun möchte kein aufgewärmten Pfefferpottast:p:D.
Hahaha der Forums I.M. hat alles unter Kontrolle...🤭

Bei Punkt 5 liegt aber ein Missverständnis vor , ich belustige mich nur darüber das verbissene Originalfeteschisten den alten verwitterten Lack erhöhen auf das Niveau einer Monstranz oder Heiligtums
:rolleyes:
Und bei Punkt 6 hättest du weitermachen sollen , ich vergesse ja sebst schon so viel .
😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück