• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau aus der Herzchen-Manufaktur: Una storia nel cuore

Topp, danke @yellow-faggin, genau deshalb habe ich gefragt. Um solche Tipps zu kriegen, die ich ohne das Forum nie bekommen hätte. Genau so muss er sein: schlank. Leicht rund und wenig drop. Bestellt. :daumen:
1636402588136785373794.jpg

@yellowfaggin
 
Das nutzt leider nix, gestern beim radeln auf den Isartrails das Handy verloren...
Hm
Na gut dann hier
Sind UT Schalen verbaut?
Ut in pt sind laut Campa nicht kompatibel
Ut in it’s hätt ich ggfs. welche da

laut meinen Infos wird ut auf der Antriebs Seite vorgespannt ich schau aber gleich nochmal nach
 
Hm
Na gut dann hier
Sind UT Schalen verbaut?
Ut in pt sind laut Campa nicht kompatibel
Ut in it’s hätt ich ggfs. welche da

laut meinen Infos wird ut auf der Antriebs Seite vorgespannt ich schau aber gleich nochmal nach
Hi, ja danke, sind UT Schalen. Ohne Anzugsmoment laufen die auch fein. Lieben Dank für's nachsehen
 
Falls sich jemand mit Ultra Torque Lagern auskennt, bitte melden, ich kriege die nicht ans laufen. Wenn ich die Kurbelschraube handwarm anziehe, dreht das Lager schon schwer.Anhang anzeigen 1010412
Diese Ultratorque-Lager haben ja einen definierten Toleranzbereich was die Gehäusebreite angeht und in welchem die "Wellenfeder" funktioniert. Falls die Gehäusebreite übermaßig ist, klemmt es.
Vielleicht ist dies bei dir die Ursache.
Schau mal hier:
Ja genau, demnach wäre deine Tretlager Lösung innerhalb der offiziellen Campagnolo Toleranz. Ich hatte die zufällig rausgesucht, und sogar einen Screenshot gemacht, weil ich die gleiche Kurbel gestern an einen Rahmen mit italienischem Gewinde montiert habe. Hier der Link und drunter das Bild: https://www.campagnolo.com/media/files/035_40_Technical manual_bottom bracket cup_Campagnolo_Rev03_03_21_ENG.pdf

Anhang anzeigen 962930


Meine Kurbel habe ich übrigens schon über 50.000km gefahren und die Lager waren wie neu. Ich hatte die aber öfter demontiert und gereinigt weil ich gelegentlich von Standard auf Kompaktkurbel wechsle. Meiner Meinung nach ist UT das beste System am Markt.
 
Diese Ultratorque-Lager haben ja einen definierten Toleranzbereich was die Gehäusebreite angeht und in welchem die "Wellenfeder" funktioniert. Falls die Gehäusebreite übermaßig ist, klemmt es.
Vielleicht ist dies bei dir die Ursache.
Schau mal hier:
Ich gehe jetzt in den Keller, baue das nochmals auseinander und messe die Gehäusebreite...
 
ich muss mich korrigieren die feder auf der nicht antriebseite ist korrekt

ultratorque0zzn3.jpg

10-FC-RE008 ist die scheibe mit der man an der distanz noch was machen kann. vom campa gibts die aber wohl nur in einer breite was es mitunter schwierig macht wenn die gehäusebreite nicht passt.
 
ich muss mich korrigieren die feder auf der nicht antriebseite ist korrekt

ultratorque0zzn3.jpg

10-FC-RE008 ist die scheibe mit der man an der distanz noch was machen kann. vom campa gibts die aber wohl nur in einer breite was es mitunter schwierig macht wenn die gehäusebreite nicht passt.
Eine zusätzliche Beilagscheibe (egal ob unter dem Kurbelarm oder unter der Lagerschale) bringt doch nur was wenn die Gehäusebreite untermaßig ist. Hier aber klemmt die Kurbel doch.
Na bin gespannt was Axel zu berichten hat wenn Axel wieder aus dem Keller auftaucht.
 
so weit sind wir doch noch gar nicht, ich kann die scheibe auch weglassen, aber gedacht ist es das ich über diesen abstand die feder auf der gegenseite belaste und damit das lager spanne. wenn das gehäuse schon breiter ist kann die scheibe auch weg oder eben dünner werden.
falls hambini ein begriff ist der hat das in eine seiners videos gut erklärt. das die campa lager, eigentlich jedes lager sauber eingebaucht und gespannt werden wenn sie gut und lange funktionieren sollen. und das man aber bei campa wenig chancen hat das einzustellen mit nur einen fixen distanzstück wenn am rahmen schon was nicht passt. und da gibts bei campa eben nur die wellenfeder und diesen ring.
 
so weit sind wir doch noch gar nicht
Sehe ich auch so. Da gibt es ja evtl. noch ganz andere Ursachen warum die Welle klemmt wenn die Zentralschraube angezogen wird. Z. B. nicht sauber fluchtende Lagerschalen.
Wie gesagt, bin gespannt womit Axel nachher hier wieder auftaucht. Ich hab so ein Lager bisher nur an einem meiner Räder und musste da erst einmal mittels Einbauvideos und trial &error verstehen wie das gedacht ist.
Finde es schon klasse gemacht, sowohl von der Optik des Kurbelsterns als auch technisch mit der Hirth-Verzahnung.
 
Also, ich bin zurück. Das Tretlagegehause misst 70mm exakt. Hätte mich bei De Rosa auch sehr gewundert, wenn nicht.

Was bleibt ist die Frage, wie gross der Abstand der Lager zum jeweiligen Kurbelarm sein darf. Kann der sich bei Montage oder Demontage ändern?
16364635641261994804831.jpg
16364635950091159750640.jpg
 
Ferndiagnose ist ja immer schwer.
Ich habe auf der vorigen Seite gelesen:
UT = nichtantriebsseitig, PT = antriebsseitig. Macht aber keinen Unterschied im Ergebnis. Wird beidesmal fest.
Ich hab da nur gefährliches Halbwissen, aber heisst UT nicht Ultratorque und PT Powertorque?
Und unterscheiden sich diese beiden Bauweisen eigentlich nicht durch die unterschiedliche Tretlagerwelle (UT mit der in der Mitte geteilten Welle, PT mit der durchgehenden Welle welche an der Antriebsseite "verpresst" ist und die linke Kurbel mit einer Vielverzahnung aufgeschoben wird?

Und könnte es dann evtl. sein dass diese Kombination der Lagerschalen (so sie denn eine sei) nicht funktioniert?
Gibt doch auch unterschiedliche Lagerschalen für PT und UT zu kaufen (auch wenn sie optisch auf den ersten Blick identisch aussehen): (EDIT: und bei CNC für beide das gleiche Bild verwendet wird:rolleyes:)
https://www.cnc-bike.de/campagnolo-innenlagerschalen-power-torque-p-15087.html
https://www.cnc-bike.de/campagnolo-record-innenlagerschalen-ultra-torque-p-5568.html
 
@Mischief: danke, ich muss präzisieren: es sind die korrekten Lagerschalen (UT= Ultra Torque verbaut gewesen. Daran liegt es nicht. PT (= Power Torque) Schalen passen in der Tat nicht.
 
hast du die lager getauscht oder waren die so vorher auch verbaut?

das werkzeug zum lager abziehen und aufpressen hab ich zu hause. das mit den abständen sollte nich so sein lässt sich aber schwer sagen. ich kann mal eine funktionieren super record auseinander bauen und schauen wie es da ist daber das wird eher abend bzw nacht.
 
ich muss mich korrigieren die feder auf der nicht antriebseite ist korrekt

ultratorque0zzn3.jpg

10-FC-RE008 ist die scheibe mit der man an der distanz noch was machen kann. vom campa gibts die aber wohl nur in einer breite was es mitunter schwierig macht wenn die gehäusebreite nicht passt.
Du meinst 10-FC-RE009? 10-FC-RE008 ist der Klemmring, der dafür sorgt, dass das Lager antriebsseitig nicht verrutscht, oder?
 
hast du die lager getauscht oder waren die so vorher auch verbaut?

das werkzeug zum lager abziehen und aufpressen hab ich zu hause. das mit den abständen sollte nich so sein lässt sich aber schwer sagen. ich kann mal eine funktionieren super record auseinander bauen und schauen wie es da ist daber das wird eher abend bzw nacht.
Hi, ich hab die Gruppe aus dem Forum. Die lief wohl vorher in dem Setup. Normalerweise passiert ja mit den Lagerabständen nichts, wenn man die Kurbeln demontiert. Ich werde jetzt noch versuchen, ohne Wellenfeder zu verbauen. irgendwie muss das Ding ja zum laufen zu bringen sein. Die PT, die ich davor drauf hatte, lief tadellos.
 
Die Wellenfeder muss auf jeden Fall verbaut werden, damit die Lagervorspannung stimmt. Den Sicherheits-Clip hast du vor dem Festziehen ebenfalls verbaut? Ist etwas fummelig die Montage. Dieser soll sicherstellen, dass das antriebsseitige Lager an seinem richtigen Platz in der Schale gehalten wird. Wenn dies nicht der Fall ist, kann sich das antriebsseitige Lager nach außen bewegen und das nicht antriebsseitige Lager stärker vorspannen. Die Stifte erlauben es dem Lager auf der Antriebsseite nicht, sich nach außen zu bewegen, es muss ganz in der Schale sitzen. Wenn das nicht der Fall ist, wird das Lager auf der Nicht-Antriebsseite blockieren.
Ist verbaut... danke
 
Ich werde jetzt noch versuchen, ohne Wellenfeder zu verbauen. irgendwie muss das Ding ja zum laufen zu bringen sein
Ne lieber nicht. Hast du nicht noch einen anderen Rahmen mit ITA Tretlager herumliegen um das mal schnell probeweise dort einzubauen um auszuschliessen dass der Rahmen (Gewinde/Planflächen) die Ursache sein könnte?
Wie schon oben gut beschrieben ist es ein bisschen frickelig dies alles korrekt zu montieren, auch mit der Klammer in der rechten Lagerschale. Waren die Lagerschalen denn dabei als du die Gruppe bekommen hast?
Hast du von denen ein Foto?
 
Ne lieber nicht. Hast du nicht noch einen anderen Rahmen mit ITA Tretlager herumliegen um das mal schnell probeweise dort einzubauen um auszuschliessen dass der Rahmen (Gewinde/Planflächen) die Ursache sein könnte?
Wie schon oben gut beschrieben ist es ein bisschen frickelig dies alles korrekt zu montieren, auch mit der Klammer in der rechten Lagerschale. Waren die Lagerschalen denn dabei als du die Gruppe bekommen hast?
Hast du von denen ein Foto?
Die Lagerschalen sind top. Und so schlimm finde ich das zusammenbauen das Lagers gar nicht. Leider nach einem weiteren Versuch mit mehr fett auf den Lagern nur eine leichte Verbesserung. Ich werde wohl zu einem Campagnolo-Stützpunkt marschieren.

Jetzt aber wichtigere Themen: Lenkerband shockorange oder konservativ?

Was bis Freitag abend mehr Punkte kriegt, wird gewickelt:

16364797794101281924520.jpg
16364798278021354220376.jpg
 
Zurück
Oben Unten