Goderian
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Hab dir auf die Mailbox gesprochenIch baue das morgen dann zum vierten mal aus und ein ;-).
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Hab dir auf die Mailbox gesprochenIch baue das morgen dann zum vierten mal aus und ein ;-).
Das nutzt leider nix, gestern beim radeln auf den Isartrails das Handy verloren...Hab dir auf die Mailbox gesprochen
Topp, danke @yellow-faggin, genau deshalb habe ich gefragt. Um solche Tipps zu kriegen, die ich ohne das Forum nie bekommen hätte. Genau so muss er sein: schlank. Leicht rund und wenig drop. Bestellt.
HmDas nutzt leider nix, gestern beim radeln auf den Isartrails das Handy verloren...
Hi, ja danke, sind UT Schalen. Ohne Anzugsmoment laufen die auch fein. Lieben Dank für's nachsehenHm
Na gut dann hier
Sind UT Schalen verbaut?
Ut in pt sind laut Campa nicht kompatibel
Ut in it’s hätt ich ggfs. welche da
laut meinen Infos wird ut auf der Antriebs Seite vorgespannt ich schau aber gleich nochmal nach
Diese Ultratorque-Lager haben ja einen definierten Toleranzbereich was die Gehäusebreite angeht und in welchem die "Wellenfeder" funktioniert. Falls die Gehäusebreite übermaßig ist, klemmt es.Falls sich jemand mit Ultra Torque Lagern auskennt, bitte melden, ich kriege die nicht ans laufen. Wenn ich die Kurbelschraube handwarm anziehe, dreht das Lager schon schwer.Anhang anzeigen 1010412
Ja genau, demnach wäre deine Tretlager Lösung innerhalb der offiziellen Campagnolo Toleranz. Ich hatte die zufällig rausgesucht, und sogar einen Screenshot gemacht, weil ich die gleiche Kurbel gestern an einen Rahmen mit italienischem Gewinde montiert habe. Hier der Link und drunter das Bild: https://www.campagnolo.com/media/files/035_40_Technical manual_bottom bracket cup_Campagnolo_Rev03_03_21_ENG.pdf
Anhang anzeigen 962930
Meine Kurbel habe ich übrigens schon über 50.000km gefahren und die Lager waren wie neu. Ich hatte die aber öfter demontiert und gereinigt weil ich gelegentlich von Standard auf Kompaktkurbel wechsle. Meiner Meinung nach ist UT das beste System am Markt.
Ich gehe jetzt in den Keller, baue das nochmals auseinander und messe die Gehäusebreite...Diese Ultratorque-Lager haben ja einen definierten Toleranzbereich was die Gehäusebreite angeht und in welchem die "Wellenfeder" funktioniert. Falls die Gehäusebreite übermaßig ist, klemmt es.
Vielleicht ist dies bei dir die Ursache.
Schau mal hier:
Eine zusätzliche Beilagscheibe (egal ob unter dem Kurbelarm oder unter der Lagerschale) bringt doch nur was wenn die Gehäusebreite untermaßig ist. Hier aber klemmt die Kurbel doch.ich muss mich korrigieren die feder auf der nicht antriebseite ist korrekt
10-FC-RE008 ist die scheibe mit der man an der distanz noch was machen kann. vom campa gibts die aber wohl nur in einer breite was es mitunter schwierig macht wenn die gehäusebreite nicht passt.
Sehe ich auch so. Da gibt es ja evtl. noch ganz andere Ursachen warum die Welle klemmt wenn die Zentralschraube angezogen wird. Z. B. nicht sauber fluchtende Lagerschalen.so weit sind wir doch noch gar nicht
Ich hab da nur gefährliches Halbwissen, aber heisst UT nicht Ultratorque und PT Powertorque?UT = nichtantriebsseitig, PT = antriebsseitig. Macht aber keinen Unterschied im Ergebnis. Wird beidesmal fest.
Du meinst 10-FC-RE009? 10-FC-RE008 ist der Klemmring, der dafür sorgt, dass das Lager antriebsseitig nicht verrutscht, oder?ich muss mich korrigieren die feder auf der nicht antriebseite ist korrekt
10-FC-RE008 ist die scheibe mit der man an der distanz noch was machen kann. vom campa gibts die aber wohl nur in einer breite was es mitunter schwierig macht wenn die gehäusebreite nicht passt.
Hi, ich hab die Gruppe aus dem Forum. Die lief wohl vorher in dem Setup. Normalerweise passiert ja mit den Lagerabständen nichts, wenn man die Kurbeln demontiert. Ich werde jetzt noch versuchen, ohne Wellenfeder zu verbauen. irgendwie muss das Ding ja zum laufen zu bringen sein. Die PT, die ich davor drauf hatte, lief tadellos.hast du die lager getauscht oder waren die so vorher auch verbaut?
das werkzeug zum lager abziehen und aufpressen hab ich zu hause. das mit den abständen sollte nich so sein lässt sich aber schwer sagen. ich kann mal eine funktionieren super record auseinander bauen und schauen wie es da ist daber das wird eher abend bzw nacht.
Ist verbaut... dankeDie Wellenfeder muss auf jeden Fall verbaut werden, damit die Lagervorspannung stimmt. Den Sicherheits-Clip hast du vor dem Festziehen ebenfalls verbaut? Ist etwas fummelig die Montage. Dieser soll sicherstellen, dass das antriebsseitige Lager an seinem richtigen Platz in der Schale gehalten wird. Wenn dies nicht der Fall ist, kann sich das antriebsseitige Lager nach außen bewegen und das nicht antriebsseitige Lager stärker vorspannen. Die Stifte erlauben es dem Lager auf der Antriebsseite nicht, sich nach außen zu bewegen, es muss ganz in der Schale sitzen. Wenn das nicht der Fall ist, wird das Lager auf der Nicht-Antriebsseite blockieren.
Ne lieber nicht. Hast du nicht noch einen anderen Rahmen mit ITA Tretlager herumliegen um das mal schnell probeweise dort einzubauen um auszuschliessen dass der Rahmen (Gewinde/Planflächen) die Ursache sein könnte?Ich werde jetzt noch versuchen, ohne Wellenfeder zu verbauen. irgendwie muss das Ding ja zum laufen zu bringen sein
Die Lagerschalen sind top. Und so schlimm finde ich das zusammenbauen das Lagers gar nicht. Leider nach einem weiteren Versuch mit mehr fett auf den Lagern nur eine leichte Verbesserung. Ich werde wohl zu einem Campagnolo-Stützpunkt marschieren.Ne lieber nicht. Hast du nicht noch einen anderen Rahmen mit ITA Tretlager herumliegen um das mal schnell probeweise dort einzubauen um auszuschliessen dass der Rahmen (Gewinde/Planflächen) die Ursache sein könnte?
Wie schon oben gut beschrieben ist es ein bisschen frickelig dies alles korrekt zu montieren, auch mit der Klammer in der rechten Lagerschale. Waren die Lagerschalen denn dabei als du die Gruppe bekommen hast?
Hast du von denen ein Foto?