• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau aus der Herzchen-Manufaktur: Una storia nel cuore

Topp, danke @yellow-faggin, genau deshalb habe ich gefragt. Um solche Tipps zu kriegen, die ich ohne das Forum nie bekommen hätte. Genau so muss er sein: schlank. Leicht rund und wenig drop. Bestellt. :daumen:
Gerne ;)
Bin ja auch gespannt auf den Aufbau, da er meinem bis auf den Rahmen doch ziemlich ähnelt...bis hin zu Campagnolo CT mit 13-26 oder sogar 12-27 um die Berge hochzukommen und Carbon-LRS :D

Dein Rahmen ist allerdings deutlich hübscher, wertiger und teurer :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne ;)
Bin ja auch gespannt auf den Aufbau, da er meinem bis auf den Rahmen doch ziemlich ähnelt...bis hin zu Campagnolo CT mit 13-26 oder sogar 12-27 um die Berge hochzukommen und Carbon-LRS :D

Dein Rahmen ist allerdings deutlich hübscher, wertiger und teurer :daumen:
Danke für die Blumen. Ich glaube nicht, dass meiner viel teurer war? Link zu deinem?
 
Sind da Deine superleichten Laufräder (Felgen) zu sehen?
Ja! 1900 gr. inkl. Reifen, Kassette und SSP.
IMG-20210814-WA0015.jpeg
 
Hei der daus! ;-). Nachdem mir vorgestern der @Seblog geholfen hat, eine Seite des DA vierkant-Innenlagers zu entfernen (nachdem wir erst auf der falschen Seite, also antriebsseitig gestartet sind und dabei den Schraubstock von der Holzplatte gerissen haben, ohne dass sich die Schale einen mm bewegte) habe ich heute die andere Seite dank 48h WD40 Bad spielend herausbekommen. Schön sah das im Innern nicht aus... .

Danach habe ich den gesamten Rahmen nochmals mit WD40 geflutet und das TL-Gehäuse mit dem Dremel und Messingbürstenaufsatz gereinigt. Die PowerTorque-Schalen gingen perfekt rein und sitzen 1A. Dem Wochenendritt mit Compact! steht nichts mehr im Wege, ausser der Wettervorhersage. Ich hoffe, es wird schön, weil wir uns für eine Tour auf den Pfaden des Rosenheimer Radmarathons entschieden haben. Dort geht es kurzzeitig fruchtig-frisch mit 18 Prozent bergan. Da hilft 36/30 sicherlich. Bilder:
IMG_20210826_151725.jpg
IMG_20210826_154113.jpg
 
Einen sehr guten Vorbau in passende Länge habe ich bereits. Ich bin noch unsicher. Tendenz geht Richtung Ritchey. Aber vielleicht bleibt erst Mal der Syntace. Eigentlich ist der gut, ich bin halt so ein Oldschooler, daher sind mir die neuen Formen nicht so geläufig.
Fürs Pässe fahren nimm was am Oberlenker abgeflachtes zB wie ein 3T Pro -ist beim Bergauf klettern angenehmer um die Handballen aufzulegen
 
Wer beim Pässe fahren seine Hände braucht um sich abzustützen, der hat zu wenig Druck in den Beinen und keine Körperspannung. :p
Ich meinte das ganz allgemein, denn ich pflege auch vor Pässen keineswegs den Lenker zu wechseln 😉

… und deine Schlussfolgerung dürfte so oder so falsch sein, denn wer ohne den Kraftschluss über die Hände den Berg hoch kommt, muss richtig Druck haben in den Beinen.

Als Liegeradfahrer weiß man das, denn da muss man alles ausschließlich mit den Beinen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hände den Lenker nur zart berühren, dann ist die Form des Lenkers wumpe. Alles andere ist abstützen.
/Genug der Provokation, weitermachen.../
da ich mir das von Indurain abgeguckt habe, obwohl ich nicht mal den Hauch seines Pedaldrucks haben werde,
und prinzipiell mit etwas Gewicht vorne auf dem Lenker fahre (weshalb ich noch nie "diese Sattelprobleme" hatte) muss ich meine Hände vorne auf dem Oberlenker ablegen ...
 
Wenn die Hände den Lenker nur zart berühren, dann ist die Form des Lenkers wumpe. Alles andere ist abstützen.
/Genug der Provokation, weitermachen.../
Das Thema Überhöhung hast du auch ausser Acht gelassen. Mit Hollandrad ist es was anderes als auf nem Rennrad (diese modernen "Endurance"-Gurken mal aussen vor. ;-)
 
Zurück
Oben Unten