faulpelz
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Die Wäscheleine ist kein Muss. Ob man die Bremszuschlaufe toll findet ist eine andere Sache... (Bild geklaut auf der Insta Seite von Jan Heine, es ist sein OregonOutback Rad)Die dann aber nur mit Wäscheleinen möglich sind?
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Die Wäscheleine ist kein Muss. Ob man die Bremszuschlaufe toll findet ist eine andere Sache... (Bild geklaut auf der Insta Seite von Jan Heine, es ist sein OregonOutback Rad)Die dann aber nur mit Wäscheleinen möglich sind?
Ich lerne ja noch, und stehe irgendwelchen Konzeption gerne offen gegenüber.Die Wäscheleine ist kein Muss. Ob man die Bremszuschlaufe toll findet ist eine andere Sache... (Bild geklaut auf der Insta Seite von Jan Heine, es ist sein OregonOutback Rad)
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Ich lerne ja noch, und stehe irgendwelchen Konzeption gerne offen gegenüber.
Aber was soll so ein enger Radius als offene Schlaufe?
Und wo wir gerade dabei sind: wen oder was schützen die Schutzbleche? An mein Rad passen keine aber man überlegt ja durchaus mal, ob man evtl irgendwann ein neues baut. Optisch empfinde ich so kurze Dinger optimal, kann mir aber den Nutzen nicht erschließen.
Pfff....Die Bleche sollen nicht vor Wasser oder Dreck schützen. Herr Heine meint, dass er anhand seiner Windkanaltest von vor vielen Jahren erkannt hat, dass diese Kurzbleche die Aerodynamik des Rades deutlich verbessern. Schützen also vor unnötigem Energieverlust, oder so.
Da ich kein Ingenieur bin zitiere ich seine Aussage nur sinngemäß, ohne sie bewerten zu können.
Wo sind die denen nichts zu schwör ist?![]()

Die Erklärung habe ich irgendwo in den Kommentaren zu einem/dem Bild auf Instagram gelesen.Pfff....
Das Ding mit den Blechen und der Aerodynamik kann natürlich stimmen. Ich würde es dann aber vorne weiter herunterziehen, mindestens bis auf Nabenhöhe.
Allerdings empfinde ich solche Argumentationsketten immer bedenklich bei 36 Speichen und Ballonreifen. Schließe mich aber selbst bei so einem Unsinn gerne aus, weil ich auch gerne durch besonders fluffige Reifen, Latexschläuche und große Ritzel unnötige Verschwendung der Energie vermeiden möchte, um dann mit Taschen und Kartenhalter wieder alles zunichte zu machen, weil Reisekomfort...
Gruß
dasulf
PS: gibt's einen Link zu seiner Erklärung oder seinem "Test"?
Alles Humbug,der Radler sitzt auf dem Rad wie ein Scheunentor
Leider kann Colani nix mehr dazu beitragen
War das nicht der mit den KloschüsselnAlles Humbug,der Radler sitzt auf dem Rad wie ein Scheunentor
Leider kann Colani nix mehr dazu beitragen
Häng noch ne Null dranSollen wir wetten, nur für die Ehre natürlich, was der Vorbau kosten wird? Ich sage mal 165 amerikanische Taler an.
Seit dem Test in der BQ haben auch die Formel 1 und der gesamte Profi-Radsport auf Schutzbleche umgestellt. Vorher hatte die Windkanal-Industrie immer nur gefakte Ergebnisse geliefert...
Viele Grüße,
Georg
Die haben aber auch ein Fahrwerk um die Leistung auf den Boden zu bekommen. Mit so Luftschutzblechen brauche ich dann sicherlich auch ein passendes Fahrwerk um meine Leistung auf die Straße zu bekommen... Gibt's da nicht Untersuchungen, in wie weit einem mit einem koni gelb Fahrwerk mehr geholfen ist, als mit breiten Schlappen? Oder die breiten Reifen auf richtig viel Druck bringen und dann mit Fahrwerk? Irgendwo geht dann doch die Ästhetik des Fahrrades verloren. Wenn ich halbe Luftschutzbleche montiere, könnte ich doch auch gleich einen Luftschutzbunker drumherum montieren, also ein voll verschaltes Liegerad.Rennmotorräder sind der Gegenbeweis: die haben genau solche bescheidenen Schutzbleche.
Seit dem Test in der BQ haben auch die Formel 1 und der gesamte Profi-Radsport auf Schutzbleche umgestellt. Vorher hatte die Windkanal-Industrie immer nur gefakte Ergebnisse geliefert...
Viele Grüße,
Georg
Irgendwo geht dann doch die Ästhetik des Fahrrades verloren.
Die ganzen Watt, die ich durch die ganzen Werbeversprechen und wissenschaftlichen Untersuchungen gespart habe, übertreffen meine eigene Leistung um 10W...Ich will die Aussage von Jan Heine nicht verteidigen, mangels Wissen kann ich es auch gar nicht.
Aber für wieviel Geld werden minimal gains erkauft? Sauteure Ceramiclager, die dann 1,2635 Watt weniger brauchen? Schalt- und Spannrollen mit drei Zähnen mehr und einer Einsparung von 2,378 Watt?
Millionen von Euros/Dollars weltweit bei Carbonteilen oder Titanschrauben für ein paar Gramm bei einem Systemgewicht von 70 bis 100 kg?
Alles streng wissenschaftlich?
Nasenpflaster und/oder Biopacekettenblätter anyone?
Nix für ungut!
Für Triathleten gibt's Aero-Schutzbleche (nee, Schutzcarbon müsste das heissen). Vorsicht, Bilder nur für nervenstarke Leute geeignet: klick.Seit dem Test in der BQ haben auch die Formel 1 und der gesamte Profi-Radsport auf Schutzbleche umgestellt. Vorher hatte die Windkanal-Industrie immer nur gefakte Ergebnisse geliefert...
Viele Grüße,
Georg