• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Vor allem letzteres! Leider wird das Wochenende - zumindest bei uns in der Region - bei weitem nicht so schön wie noch anfangs der Woche angekündigt... und statt 22-23 Grad eher 17 rum :confused:
Angenehme Temperaturen zum Radfahren - garantiert ohne Salzkruste auf den Klamotten. ☝️ ;)

Und nicht vergessen - es sind auch nicht mehr soo viele unterwegs. Mir gefallen die Temperaturen so um die 15 Grad am besten für draußen zum fahren.

Und seid ihr schon los? Dann wünsche ich euch viel Spass und gutes Wetter.
Jepp. Allet supi in Thüringen. Mein Bolt hat zwar bis runter auf 12 Grad angezeigt, aber das kann nicht sein. Ich war mit Armlingen glücklich, die anderen kurz/kurz. Und exakt 3 Regentropfen haben uns erwischt.

Ging flott zur Sache. Bin gespannt, wie es morgen laufen wird.

War die Kette neu?
Als ich sie drauf gebaut hab war sie neu :D
Das ist <2 Monate und <3000 km her… Donnerstag ging die Kttenlehre noch kein biaschen rein (quasi wie bei einer neuen Kette)
Gestern ist es beim Schalten aufs kleine Kettenblatt beim Anfahren unter Last passiert (also Niet raus, Kette gefädelt, neues Niet rein), heute ist es dann (abends, nach vielen Kettenblattwechseln) beim vorsichtigen Runterschalten ohne Last wieder passiert (gleiche Prozedur).
Werde zu Hause mal sorgfältig alles reinigen und inspizieren, … frage mich aber halt auch ob es einen Trick gibt die Kette wieder raus zu holen ohne sie zu öffnen…?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch mal einen Tag auslassen wenn es so kalt ist.
Oder wärmer anziehen!

Gestern beim Passieren der Rennsteigschanze war es nochmal etwas kälter. Übrigens gab es dort zu unserer Unterhaltung ein Mattenspringen.

Wasserstandsmeldung: Für mich als am wenigsten Trainierten der Gruppe war Tag 2 ziemlich heftig. Trotzdem schöne Tour und klasse Team! Mal sehen, wie ich die Schmerzen heute noch steigern kann... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung :daumen:
Fazit: mit weniger Gewicht könnte noch was aus mir werden?
Das mit dem niedrigen Puls ist nicht noch im Rahmen, mein Ruhepuls liegt bei ca. 55.

Ich bin auf einem Fahrradergometer gefahren, bei dem alle 3min der Widerstand um 20Watt erhöht wurde.
Und am Ende jeder Stufe wurde ein Tropfen Blut abgenommen und der Laktatwert ermittelt.
Die von mir angegebenen Werte wurde als "errechnet" ausgewiesen, vermutlich dann in Verbindung mit den Pulswerten.
Dann war das ein Stufentest mit 20 W Steigerung alle 3 Minutenpausen.
Ich habe das noch nicht gemacht.
Der Vortest war das dann:
Leistung an der Individuellen Anaeroben Schwelle: 263 Watt (2,56 Watt/kg Körpergewicht)
200 Watt (78kg-std)
Herzfrequenz an der IAS 138 Schläge/min
Leistung bei CP-20 (20min) 318 Watt (3,09 Watt/kg Körpergewicht)
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max, berechnet): 4,34 l/min
Relative VO2max (berechnet) 42,2 ml/min/kg Körpergewicht

Das ganze bei 183cm Körpergröße und damals 103kg.

Wie waren denn die Ergebnisse des aktuellen Tests nach einem Jahr?

Als ich sie drauf gebaut hab war sie neu :D
Das ist <2 Monate und <3000 km her… Donnerstag ging die Kttenlehre noch kein biaschen rein (quasi wie bei einer neuen Kette)
Gestern ist es beim Schalten aufs kleine Kettenblatt beim Anfahren unter Last passiert (also Niet raus, Kette gefädelt, neues Niet rein), heute ist es dann (abends, nach vielen Kettenblattwechseln) beim vorsichtigen Runterschalten ohne Last wieder passiert (gleiche Prozedur).
Werde zu Hause mal sorgfältig alles reinigen und inspizieren, … frage mich aber halt auch ob es einen Trick gibt die Kette wieder raus zu holen ohne sie zu öffnen…?
Hatte kürzlich eine Kollegin auch bei einer Ausfahrt. Kette hing zwischen Strebe und Kurbel fest. Wir haben den linken Kurbelarm kurz abmontiert, den rechten Kurbelarm etwas nach außen gedrückt und dann die Kette wieder aufgelegt.

Habt Ihr mal einen Strava-Link zu den Touren der Klassenfahrt? Würde mich sehr interessieren, was Ihr so geradelt seid :daumen:

Wasserstandsmeldung: Für mich als am wenigsten Trainierten der Gruppe war Tag 2 ziemlich heftig. Trotzdem schöne Tour und klasse Team! Mal sehen, wie ich die Schmerzen heute noch steigern kann... 🤔

Du machst es halt wie die Profis: Du steigerst die Form während der Tour 💪

Du machst es halt wie die Profis: Du steigerst die Form während der Tour 💪
Ick kann berichten, dass diese Strategie nur mäßig erfolgreich war. Habe die Geduld (bzw. den Windschatten) meiner Mitradler in Anspruch nehmen müssen. 😇
Seid ihr nun durch ?
Yepp.
Ich nehme an hat alles gut geklappt bei euch
Wenn vom Super-Gau in Form des Powermeter-Ausfalls absieht (und den mehrfachen Chain Sucks): Ja!

Was die Leistungs-Aufzeichnung angeht, isses vielleicht gut, dass technisch bedingt der Mantel des Schweigens darüber liegt. 🤭

Aber Du hast die 3 Tage geschafft, ist doch super. Auch wenn die Watt-Zahlen jetzt schon interessant gewesen wären, sind sie letztlich egal.

Was war mit dem PM? Batterie ist doch neu gewesen.

Zurück