• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvMjAyODYzLWlybW8ta2VpemVyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Überraschung: Die neue Ultegra-Schaltgruppe erscheint zusammen mit der neuen Shimano Dura Ace und bringt damit Shimano 12-fach und Schalten per Funk in die Mittelklasse. Ist das der neue 12-fach Standard? Hier gibt es die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Was denkt ihr über die neue Ultegra?
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace
Die Vorteile, keine mechanische Variante zu haben, sind wahrlich zahlreich :rolleyes:
Sind sie nicht. Davon hab ich auch nix geschrieben. Aber find es trotzdem geil ;)
Ich brauche keine Mechanische Schaltung mehr. Wenn Di2 Standard wird, fallen die Preise wohl weiter. Das reicht mir als Vorteil für mich :p
 
Sind sie nicht. Davon hab ich auch nix geschrieben. Aber find es trotzdem geil ;)
Ich brauche keine Mechanische Schaltung mehr. Wenn Di2 Standard wird, fallen die Preise wohl weiter. Das reicht mir als Vorteil für mich :p
Sieht man an der neuen DA, das Aeroad mit 12s DA kostet schlanke 1500€ mehr.. wenn die 105 in DI2 kommt, ist vielleicht Besserung in Sicht. Die wird aber dann soviel wie die alte Ut Kosten.
 
Ja vielleicht werden sie auch nicht dieses Jahr günstiger . Aber sie werden günstiger werden. Gerade jetzt wo sram den Markt immer mehr befeuert.

P.s. im artickel zur DA steht ja auch das die günstiger geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei folgenden Bedingungen;-)
Bei Geldproblemen.
Bei Akkuproblemen
Bei Kälteproblemen
Bei Lieferproblemen/Akku
Bei Vergesslichkeit (Akku nicht geladen)
Bei WLAN problemen
Ok - das Todschlagargument -> Nicht noch mehr die Umwelt belasten mit Millionen von hergestellten Akkus.
 
bei folgenden Bedingungen;-)
Bei Geldproblemen. --- wer Geldprobleme hat, kauft sich denke eh keine neue Gruppe
Bei Akkuproblemen
Bei Kälteproblemen --- Kaelteprobleme? oder meinst du auch hier wieder Akkuprobleme?
Bei Lieferproblemen/Akku --- bisher habe ich nichts dergleichen bsp. bei etap feststellen koennen. wenn gibts eher die ganze Gruppe nicht
Bei Vergesslichkeit (Akku nicht geladen) --- ist man ja selber schuld, allerdings haelt son akku doch recht lange
Bei WLAN problemen
Ok - das Todschlagargument -> Nicht noch mehr die Umwelt belasten mit Millionen von hergestellten Akkus. --- dann sollte man erstmal die Produktion fuer die e-Autos einstellen :D ... wenn man aber wieder mit dem Umweltargument kommt, sollte man vllt generell nichts neues kaufen egal ob elektrisch oder mechanisch :)


an und fuer sich kann jeder fuer sich entscheiden was er kauft ... ist das gleiche mit den disc rahmen ... wer kuenftig noch felgenbremse fahren will, der muss auch aeltere Rahmen kaufen
 
Wie einfach es Shimano Sram macht ist schon beachtlich.

Wired :D

nicht mal beim Gewicht irgendwas verändert.
Also bleibt unterm Strich 1 Gang mehr.
keine Innovation.
Keine Überraschungen.
Nix besonderes.
Doch doch. Es gibt einen neuen Freilauf. Und das anscheinend nur wegen des Gewichts...
Ich hätte damit gerechnet, dass Shimano eher die Felgenbremse als die mechanische Schaltung einstellt.
 
Ich versteh es nicht. Also es gibt fast nur einen Grund auf elektrisch umzustellen und das sind die fehlenden Kabel. Oh wait. Warum bringt man nicht externe Akkus wie SRAM? Versteh ich nicht.
Gerade das find ich super. Das Kabel ist 1x gelegt fertig. Und ich muss mir nicht Gedanken machen ob ich beide Akkus geladen habe. Würde mir sogar die Mühe machen und Kabel zu den STIs legen.
 
Ich versteh es nicht. Also es gibt fast nur einen Grund auf elektrisch umzustellen und das sind die fehlenden Kabel. Oh wait. Warum bringt man nicht externe Akkus wie SRAM? Versteh ich nicht.
Gerade das find ich super. Das Kabel ist 1x gelegt fertig. Und ich muss mir nicht Gedanken machen ob ich beide Akkus geladen habe. Würde mir sogar die Mühe machen und Kabel zu den STIs legen.
nervig wirds halt wenn der Akku mal ein weg hat :D ... bei sram einfach ab und neuen dran ... bei meinem rahmen muesste ich erstmal kurbel und tretlager ausbauen um an den akku zu kommen (ist zwar kein grosser Aufwand, aber trotzdem deutlich groesser als bei SRAM)
 
Reicht den meisten:
ist ja nicht so dass Shimano bei der Tour problemlos lief :D ... da gab es reichlich Aufnahmen wo der fahrer mal gegen das Schaltwerk getreten hat, weil es nicht mehr wollte :D ... bei sram koennte der Mechaniker immerhin waehrend der fahrt noch einen neuen akku verbauen wenn der Akku das Problem sein sollte ^^
 
Ich versteh es nicht. Also es gibt fast nur einen Grund auf elektrisch umzustellen und das sind die fehlenden Kabel. Oh wait. Warum bringt man nicht externe Akkus wie SRAM? Versteh ich nicht.
Gerade das find ich super. Das Kabel ist 1x gelegt fertig. Und ich muss mir nicht Gedanken machen ob ich beide Akkus geladen habe. Würde mir sogar die Mühe machen und Kabel zu den STIs legen.
Imho ist das SRAM Prinzip besser, weil ich auf der Tour den platten Akku gegen den Ersatzakku aus der Satteltasche tauschen kann.
 
Ich versteh es nicht. Also es gibt fast nur einen Grund auf elektrisch umzustellen und das sind die fehlenden Kabel. Oh wait. Warum bringt man nicht externe Akkus wie SRAM? Versteh ich nicht.
Gerade das find ich super. Das Kabel ist 1x gelegt fertig. Und ich muss mir nicht Gedanken machen ob ich beide Akkus geladen habe. Würde mir sogar die Mühe machen und Kabel zu den STIs legen.
Puh also wenn ich was noch nie hatte dann akku probs. Zur not nimmt man einen mit wenn man sich total unsicher ist.

Und den SRAM akku nehm ich raus und laf ihn. Beim Di2 muss ich das Rad zum strom bringen? OK akkupack vllt noch.

Aber versteh die panik nicht. ist ja nicht so das die Dinger nur 50km halten. Wird ja oft angeführt auf negativ seite. wie viel % hatten aber wirklich das problem. Glaub das ist nen kaputter Schaltzug fast wahrscheinlicher 😅
 
Also es gibt fast nur einen Grund auf elektrisch umzustellen und das sind die fehlenden Kabel.
Nein. Das wichtigste Argument ist der Trend zur Aero-Integration in Verbindung mit zunehmenden Anforderungen an die Schaltpräzision. Dieser Zielkonflikt kann mit mechanischer Schaltungsbedienung nicht gelöst werden. Es reicht aber ein Stück Steuerleitung, das in den geforderten engen Radien verlegt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten