• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Doping im Freizitbereich

Wehe Du hast Dir unfair Leistung erschummelt, dich "(selbst) betrogen" oder die Exklusivität zerstört!!! :)
;-). Oben auf dem Col de Joux Plane war ich an jenem Abend auch nicht der Einzige in voller Rennradmontur auf einem E-MTB. Nebst tatsächlich einigen Begleit-PKW, deren Insassen ja ggf. auch besser auf einem E-MTB in die Landschaft gepasst hätten.

Was soll's: Als Viel-Rennrad- und Viel-Autofahrer (mit viel Zylindern) bin auch sehr viel als Fussgänger unterwegs. Und stelle fest, dass man sich vortrefflich über die Vertreter der nicht gerade selbst genutzten Fortbewegungsart ärgern kann. Höre jetzt mit dem Ärgern und auf und gehe erstmal Mittagessen. Zu Fuß. ;-).
 

Anzeige

Re: E-Doping im Freizitbereich
Was halten eigentlich Bike-Packing-Anhänger von uns, die wir mit dem Auto/Flieger in den Rad-Urlaub reisen, statt mit dem Rad selbst. Eigentlich bin ich ja ein Betrüger, wenn ich auf dem Weg in die Alpen mit dem Auto einen solchen überhole, der sich mit Rucksack und Arschrakete mit Muskelkraft auf den Weg gemacht hat?! Wie ist da die Rechtslage? Sind die Alpenpässe, die ich dann später mit dem Renner "bezwinge", überhaupt wertbar, im Vergleich zum Radreisenden? Immerhin hatte ich einen Vorteil bei der Anreise.
 
Ich schlage zur allgemeinen Befriedung vor: Leben und leben lassen. Soll doch ein/e jede/r tun und lassen was er/sie mag. Und wenn jemand auf einem E-Bike meint, er könne voll super gut Radfahren (weil der Motor immer schön 200 W zuleistet), dann lasst ihn doch - tut euch doch nicht weh?
 
Ich schlage zur allgemeinen Befriedung vor: Leben und leben lassen. Soll doch ein/e jede/r tun und lassen was er/sie mag. Und wenn jemand auf einem E-Bike meint, er könne voll super gut Radfahren (weil der Motor immer schön 200 W zuleistet), dann lasst ihn doch - tut euch doch nicht weh?
Mein Reden. Ich muß aber auch sagen, ohne diese komische Diskussion hier hätte es nicht die letzten paar sehr amüsanten Beiträge gegeben, danke dafür!!!! 😂
 
Blasphemie. Ein Rennrad wird stehend im Auto transportiert.
Ist auch besser für Luftwiderstand/Spritverbrauch, wenn das Rad im Innenraum ist, das ist mir wichtig, mein persönlicher ökologischer Beitrag:

Die-extremsten-SUVs-560x373-d52020ac57bf0f5c.jpg
 
Ist auch besser für Luftwiderstand/Spritverbrauch, wenn das Rad im Innenraum ist, das ist mir wichtig, mein persönlicher ökologischer Beitrag:

Anhang anzeigen 950291
Einzige Ausnahme natürlich Zeitfahrräder, die sind aufgrund ihrer Aerodynamik außen am Auto nicht solche Spritschlucker, Ökosiegel erteilt!
c9ab0156e55e3361272de0ba592bf052-1.jpg
 
2017 oder 2018 von Ötz nach Sölden hoch. Ob die am Sonntag auch gestartet sind, kann ich nicht sagen :D
 

Anhänge

  • D0729310-19CE-4CAE-943A-A40F54A31EED.jpeg
    D0729310-19CE-4CAE-943A-A40F54A31EED.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 130
  • 0842ECCD-1DC3-4F81-9E18-976F7CB560BF.jpeg
    0842ECCD-1DC3-4F81-9E18-976F7CB560BF.jpeg
    314,7 KB · Aufrufe: 133
Recht rege Diskussion geworden. Find ich prima. 👍 ;)

Was mir noch als Argument einfällt, ist der Punkt, dass sich die meisten E-Bike-Nutzer von dem ganzen Firmenleasing (=Abwrackprämie 4.0 bzw. Wirtschaftsankurbler) fangen haben lassen.
Weil "wenns mich im Monat nur 30 EUR kostet nehm ichs - auch wenn ichs net unbedingt brauche".
Denn ich "will ja mithalten, weil der Arbeitskollege A hat auch so ein schickes Teil, da muss ich auch eines haben."

Verstehe das halt nicht, weil ich der Meinung bin, dass ich mir nur nen neuen Gegenstand ins Haus hole, wenn ich den wirklich brauche.
Es wird immer vergessen, was in ein paar Jahren los ist, wenn alle von ihren tollen Elektrorädern die Akkus in den Müll werfen. Dann auch bitte ein schlechtes Gewissen haben.
 
Mir geht diese E-Bikesache eigentlich am Popo vorbei.
Ich brülle dann immer "Achtung " und fahre vorbei.

Mogeln wollen die bestimmt nicht, schließlich wissen die ja, dass sie mit Unterstützung fahren und bevor man sich gar nicht bewegt, ist das doch eine tolle Alternative.
Bedenklich finde ich nur die denen, vielleicht aufgrund ihres sehr hohen Alters, die Bedienung solch einen Gerätes abhanden kommt aber das gibt es ja auch bei Autofahrern.

Doof ist allerdings wirklich, wenn jemand mit Unterstützung seine Werte dann bei strava präsentiert und sich feiern lässt 😂. ...oder erkennt die app so etwas anhand irgendwelcher Werte...ach egal ...mach mir schon wieder ne Rübe wegen son Quatsch.
🤦‍♂️😂
 
Blasphemie. Ein Rennrad wird stehend im Auto transportiert.
Ja aber nur die mit Discs... die vertragen das liegen ja nicht so 😝
Ätsch, damit das hier auch mal wieder zur Sprache kommt.

🤔 haben E-bikes nicht eh immer Discs.....also, sind die hässlich und doof 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich seiner Leistung beraubt fühlt, weil ein E-Biker schneller, öfter, lächelnder einen Pass erklommen hat, sollte mal in sich gehen und den eigenen Fehler suchen.
Es ist auch sehr anmassend, anderen ihre Sicht der Dinge aufzudrücken. Wer einen Gipfel erklimmt und nicht verweilen mag, soll das eben nicht machen.
Den E-Biker aberkennen zu wollen, dass sie Sport treiben …….
An diesem Thread erkennt man ganz gut, wie weit wir noch von einer Gesellschaft entfernt sind, in der jeder
-in Grenzen- Leben kann, wie er es möchte.
Sehe ich auch so. Das ist so eine armselige Neiddiskussion. Man kann sich ja mit den Overequipten gerne einen Kampf liefern, (so wie gegen Windmühlen) aber sie können doch wohl machen was sie wollen, oder nicht?
Solange sie Dich nicht über den Haufen fahren würde ich mich fragen,, wer ist jetzt das #arme Licht #"keine große Leuchte" hier wenn mir was an denen nicht passt.
 
Das ist so eine armselige Neiddiskussion.
Naja, armselig ist es dass immer wieder das "Argument" (=Angriff auf die Persönlichkeit, unsachlich) "Neid" vorgewurden wird. Im Übrigen ist mein Zweitrenner aus Carbon sicherlich nicht billiger als die E-Bikes, trifft vermutlich auch auch die Furhparks in diversen anderen Garagen hier zu.
Man kann sich ja mit den Overequipten
Und Overequiped ist es ja gerade nicht, sich vom versteckten Motor den Pass hoch schleppen zu lassen. Overequiped mag hier und da lächerlich sein (Schwabbelbauch auf 6,8 kg S-Works), in den meisten Fällen aber Verständlich, weil ist ja ein Hobby
 
Zurück
Oben Unten