• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2021

*Steph*

lahme Ente
Moin, am nächsten Sonntag startet die TdS 2021, nachdem im letzten Jahr die Tour abgesagt werden musste. Es werden 8 Etappen ausgetragen, wobei die Etappen 6 und 8 wegen des vielen Schnees in den Bergen angepasst werden mussten. Die ersten 3 Etappen sind eher flach, die Etappe 4 nach Gstaad könnte eventuell durch eine Fluchtgruppe entschieden werden, der Rest ist dann eher gebirgig. Am 9. Juni wollte ich eigentlich vor Ort dabei sein, jedoch bekomme ich da gerade den 2ten Piks. Es wird hoffentlich eine spannende TdS 2021. Zudem gibt es noch die TdS Women am 5. & 6. Juni.
https://www.procyclingstats.com/race/tour-de-suisse/2021/overview
https://www.procyclingstats.com/race/tour-de-suisse-women/2021/gc/overview

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich am Sonntag mit meiner Frau zum EZF nach Frauenfeld, ist ja nicht weit von hier. Leider ist Frau noch leicht vergrippt, also dann halt schauen auf dem Tablet.
Klasse finde ich die Etappe vom nächsten Samstag, von Disentis-Sedrun über den Oberalppass nach Andermatt. Ein EZF, bei dem es nicht lohnt eine TT-Maschine zu nehmen.....
Mal schauen, wer die Favoriten für diese TdS sind.....
🤔

Was mich erstaunt, dass Alaphilippe auf der Startliste steht, aber von ihm kann man einiges erwarten. MvP wird auch interessant zu beobachten sein, wie er abschneiden wird. Marc Hirschi ist sicher unser Aushängeschild, aber ich weiss nicht, mit dieser Wechselgeschichte anfangs Jahr, mal sehen. Ineos hat auch ein starkes Team am Start. Rui Costa hat die Tour auch schon gewonnen, aber er ist ja im Herbst der Karriere ebenso wie Mathias Frank, der ja seine letzte TdS fährt.

Ich freu mich auf Marc Soler bei der TdS. Gestern Abend großes Bankett im UCI World Cycling Center in Aigle. Leider waren Kameras nicht zugelassen, schade.

Der Topfavorit setzt sich durch heute.
Gute Leistung von Alaphilippe, den muss man für diese Woche und vor allem am nächsten Samstag auf dem Zettel haben....

Der gestrige Sieger lebt gerade neben der Zeitfahrstrecke und auch der Tageszweite lebt in Frauenfeld.
Heute gibt es eine hügelige Etappe, eventuell die Gelegenheit für die Sprinter, aber kurz vor dem Ziel hat es noch so eine kurze Kackwelle von 2.4 km Länge, gibt ein spannendes Finale.

Mal sehen, ob MvP ambitionen auf den Etappensieg hat, wäre für ihn eine gute Gelegenheit.

Peinlich, die Begleitmotorräder (ca. 5 Stück) sind langsamer als die beiden führenden Radler bei wirklichem Mistwetter, zum Glück ist nichts passiert.

Alaphilippe gibt Gas im Anstieg, der scheint gut drauf zu sein. Jan Schachmann ist 3.
Edit Maximilian Schachmann, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Finale, einfach schade diese vielen Winkel und kurven, aber MvdP stark.

MvdP ist schon Irre.....
Hat im Rennen viel vorne gearbeitet und fährt es dann trotzdem von vorne nach Hause
Und das wo er erst vor kurzem die Führung im MTB Weltcup übernommen hatte (bevor er ausgestiegen ist)

MvdPs Renninstinkt ist schon sagenhaft. Im Finale zweimal die richtige Entscheidung getroffen. Erst 2500 Meter vor dem Ziel die Uneinigkeit in der Gruppe genutzt, und dann, als Mäder noch herankam, das kurze zögern von Schachmann ausgeguckt und erneut durchgestartet.

PS: Von der nötigen Power gar nicht zu reden.

Ja, aber vorher, als Alaphilippe angriff, war er schlecht platziert, musste da locker 50 - 70 Meter zufahren. Ähnliches ist ihm schon ein paar mal passiert, in San Remo am Poggio war das noch schlimmer.

Zurück