• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Competition Latex

Fand ich gerade! Latex 50g :(
So sehen die Dinger nach 'ner Weile halt aus (bei mir andere Modelle, hauptsächlich die scheren Michelin). Ich vermute dass das dadurch entsteht dass dort wo im Querschnitt der Übergang zwischen Kontakt zu Felge/Felgenband und Kontakt zum Reifen ist es eine kleine “Schlucht“ zwischen Felge und Wulst ist und da kriecht der Latexschlauch eben viel weiter hinein als Butyl. Und das hat wohl auch einen gewissen plastischen Anteil (ein Teil der dicke reisst während der übrige Teil des Querschnitts darauf in einer scherenden Bewegung gleitend noch etwas tiefer hineindrückt?) den man auch nach Ausbau bemerkt. Nach ein paar Jahren steigt auch der Luftverlust, vermutlich immer dort wo die Abdrücke nach Reifenwechsel mal nicht 100% exakt mit der aktuellen “Schlucht“ übereinstimmen. Trotzdem habe ich noch keinen Schlauch ähnlich lange gefahren wie einige meiner Latex, ich flicke zwar Butyl, aber spätestens beim dritten Flicken lasse ich es dann meistens doch...
 
Und ich vermute das das Felgenband zu glatt ist und die ganze Dehnung dort stattfindet. Bin jetzt auf grobes Leinenband(Gewebe) umgestiegen ,habs aber noch nicht demontiert.
 
Und ich vermute das das Felgenband zu glatt ist und die ganze Dehnung dort stattfindet. Bin jetzt auf grobes Leinenband(Gewebe) umgestiegen ,habs aber noch nicht demontiert.
Ich habe auch grundsätzlich nur noch Velox Felgenband, das lässt sich mit seinen verschiedenen Breiten super in jede Felgebreite anpassen, so dass es nicht, wie manche Plastikbänder, verrutschen kann. Und Plastikbänder neigen m.E. auch zum verspröden, bzw. scharfkantig werden.
 
Ich hab verklebtes TL-Felgenband (bzw Tesa strapping) ,. Da überblicke ich jetzt einen Zeithorizont von 5 Jahren und das ist bisher nix versprödet oder scharfkantig geworden.
Und da der Typ von Silca das auch für Latexschläuche empfohlen hat, hab ich das halt auch hierfür genommen.
 
Diese Knubbelstrecke ist genau da wo das Felgenband ist. Rundherum !
Und es ist wirklich nur eine Knubbelstrecke und nicht zwei? Dann nehme ich an dass der Schlauch nicht zeitgleich mit dem Reifen montiert wurde sondern mit einseitig bereits in Endposition gesetztem (insbesondere bei TLR-Felge ein großer Unterschied). Wenn man dann noch die Seite abgleichen könnte (links vom Ventil/rechts vom Ventil) könnte das näheren Einblick in die genauen Abläufe geben. Was einen Unterschied machen könnte (ich möchte nicht von Lösung sprechen da ich kein Problem sehe) wäre nach dem setzen des Reifens noch mal bewusst die Luft ablassen und neu aufpumpen. Ob das den Effekt aber eher verstärkt oder eher abschwächt kann ich aber nicht einschätzen.
 
Noch eine interessante Beobachtung. Das mit dem Luftverlust von Latexschlauch hat sich für mich jetzt doch als nervig erweisen, aber anders als erwartet.
Vorm fahren zu pumpen, kein Ding. Eher wenn man den LRS mal nicht fährt.
Dann kann sich auch der Schlauch unter dem Reifenwulst einklemmen. Vermutlich hatte ich schlichtweg vergessen, den Reifen mit 2-3 bar drauf nochmal durchzuwalken. @laeufer2109: Wenn der Reifen dann tatsächlich nicht immer wieder auf- bzw. nachgepumpt wird,
Bei mir ist grad ein anders Rad in Mode weil ich da 30mm TL reifen dran hab und ich auch dafür grad passende Stecken hab und sich da einfach geil fährt. Aber das ein anders Thema. Jedenfalls steht das Rad mit Latex Schläuchen grad rum. Ich will das aber nicht einmotten, weil ich das auch spontan fahren können möchte. Das Ergbniss ist jetzt das ich um die das von @Recordfahrer beschriebene Problem zu verhindern ich jetzt einmal die Woche einen LRS aufpumpen muss den ich gar nicht fahre. Bei einem LRS ist das noch ok, aber ich dachte daran noch ein zweiten fertig zu machen um noch einen anderes Satz non-TL Reifen runterzufahren, aber darauf verzichte ich dann doch erstmal.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich dem Thema Latex-Schlauch nun auch mal praktisch nähern wollen und 4 Stück Vittoria bestellt.
Kamen an, eingebaut. Dank der vielen Warnungen und Tipps die es hier und im Netz so gibt, ging der Einbau völlig unspektakulär und beim zweiten Reifen auch schon sehr flink. Ich war sehr sorgfältig.
Beim Fahren merkte ich bisher keine spektakulären Unterschiede...aber es rollt sich insgesamt angenehm.

Dann kamen jedoch die mittlerweile 3 Überraschungen:
Schlauch 1 vorne hielt 3-4 Ausfahrten, nach einer zügigen Ausfahrt kam ich zuhause an, stellte das Rad ab und als ich am nächsten Tag wieder drauf schaute war das Vorderrad platt.
Schlauch 1 raus, geprüft, direkt neben dem Ventil, dort wo noch die verklebte Doppellatexlage ist ist ein Loch drin - auf der Felgenbandseite.
Schlauch 2 vorne rein und go....Ausfahrt.... gerade mit 50+ nen Hügel heruntergerollt...noch 1km gefahren und dann kurze Rast für nen Riegel und in Ruhe trinken. 5 Minuten IN die Pause rein macht es beim genüsslich trinken, essen und quatschen kurz aber herzlich zisch....Reifen vorne wieder leer.
Da kam dann ein Butyl Race 28 rein und blieb dort auch.
Selbes Schadensbild. Felgenband genauer angeschaut: Mir bleibt nur zu vermuten, da das Felgenband nicht bündig abschließt, dass diese Kante zu "scharf" ist und den Schlauch killt.

Gestern dann... nach einer zügigen Ausfahrt und dem Abschlusssprint auf den letzten Metern, machts vor meiner Haustür, nach dem Absteigen, im Stand ZISCH. Und wieder ist in 3 Sekunden die Luft raus.
EXAKT das gleiche Schadensbild wie beim Vorderrad, nur ist es dieses Mal das Hinterrad mit dem Vittoria (vorne ist ja nach dem Wechsel weiterhin der Butylschlauch drinnen). Dieser Schlauch war jetzt ca. 3-4 im Hinterrad, hat alle diese Fahrten und Geschwindigkeiten mitgemacht .....
Auch hier hat das Felgendband neben dem Ventil eine Überlappung und Kante.
Also das Felgenband auf jeden Fall genauer prüfen.

Aber: mich macht stutzig, dass es ausschließlich im Stand passiert. (Glücklicherweise!!)
Ich habe Scheibenbremsen, die Felge kann sich also nicht wirklich stark beim Bremsen erwärmen.
Trotzdem kam mir auch / zusätzlich Wärme in den Sinn, da bei 2 von 3 Situationen unmittelbar vor der Panne hohe/höhere Geschwindigkeit im Spiel war und damit ja doch etwas Wärmeentwicklung am Reifen selbst.

Habt ihr das schonmal erlebt? Es ist bei beiden Felgen exakt mittig und auf 1-2-3 Millimeter exakt neben dem Ventil geplatzt.

Falls ihr da Erfahrungen und Tipps habt Jucheee :)
(Felgenband hab ich noch nie gewechselt und es verlockt auch nicht soooo sehr.... ^^)

Schlauch aus dem Vorderrad:
20210519_210301.jpg

Schlauch aus dem Hinterrad:
20210605_143018.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mich dem Thema Latex-Schlauch nun auch mal praktisch nähern wollen und 4 Stück Vittoria bestellt.
Kamen an, eingebaut. Dank der vielen Warnungen und Tipps die es hier und im Netz so gibt, ging der Einbau völlig unspektakulär und beim zweiten Reifen auch schon sehr flink. Ich war sehr sorgfältig.
Beim Fahren merkte ich bisher keine spektakulären Unterschiede...aber es rollt sich insgesamt angenehm.

Dann kamen jedoch die mittlerweile 3 Überraschungen:
Schlauch 1 vorne hielt 3-4 Ausfahrten, nach einer zügigen Ausfahrt kam ich zuhause an, stellte das Rad ab und als ich am nächsten Tag wieder drauf schaute war das Vorderrad platt.
Schlauch 1 raus, geprüft, direkt neben dem Ventil, dort wo noch die verklebte Doppellatexlage ist ist ein Loch drin - auf der Felgenbandseite.
Schlauch 2 vorne rein und go....Ausfahrt.... gerade mit 50+ nen Hügel heruntergerollt...noch 1km gefahren und dann kurze Rast für nen Riegel und in Ruhe trinken. 5 Minuten IN die Pause rein macht es beim genüsslich trinken, essen und quatschen kurz aber herzlich zisch....Reifen vorne wieder leer.
Da kam dann ein Butyl Race 28 rein und blieb dort auch.
Selbes Schadensbild. Felgenband genauer angeschaut: Mir bleibt nur zu vermuten, da das Felgenband nicht bündig abschließt, dass diese Kante zu "scharf" ist und den Schlauch killt.

Gestern dann... nach einer zügigen Ausfahrt und dem Abschlusssprint auf den letzten Metern, machts vor meiner Haustür, nach dem Absteigen, im Stand ZISCH. Und wieder ist in 3 Sekunden die Luft raus.
EXAKT das gleiche Schadensbild wie beim Vorderrad, nur ist es dieses Mal das Hinterrad mit dem Vittoria (vorne ist ja nach dem Wechsel weiterhin der Butylschlauch drinnen). Dieser Schlauch war jetzt ca. 3-4 im Hinterrad, hat alle diese Fahrten und Geschwindigkeiten mitgemacht .....
Auch hier hat das Felgendband neben dem Ventil eine Überlappung und Kante.
Also das Felgenband auf jeden Fall genauer prüfen.

Aber: mich macht stutzig, dass es ausschließlich im Stand passiert. (Glücklicherweise!!)
Ich habe Scheibenbremsen, die Felge kann sich also nicht wirklich stark beim Bremsen erwärmen.
Trotzdem kam mir auch / zusätzlich Wärme in den Sinn, da bei 2 von 3 Situationen unmittelbar vor der Panne hohe/höhere Geschwindigkeit im Spiel war und damit ja doch etwas Wärmeentwicklung am Reifen selbst.

Habt ihr das schonmal erlebt? Es ist bei beiden Felgen exakt mittig und auf 1-2-3 Millimeter exakt neben dem Ventil geplatzt.

Falls ihr da Erfahrungen und Tipps habt Jucheee :)
(Felgenband hab ich noch nie gewechselt und es verlockt auch nicht soooo sehr.... ^^)

Schlauch aus dem Vorderrad:
Anhang anzeigen 948858

Schlauch aus dem Hinterrad:
Anhang anzeigen 948859
Fotografiere doch auch nochmal das Felgenband an der zugehörigen Stelle.
 
An dieser Stelle hab ich auchn gerade geflickt. Langen Flicken, mit nem 5er Bohrer ein Loch fürs Ventil reingebohrt und draufgepappt. Hält. Ich habs darauf geschoben das ich bei wenig Luft(fast Platt) das Rad rurch den Schuppen gerollt habe. Danach stand das Ventil schief und ich dachte da hats den Schlauch.....???
 
..wenn ich grad mal in mich gehe.. hatte neulich auch mal nen Über-Nacht-Platten, Defekt im Ventilbereich.. hab es aber nicht so genau betrachtet, sondern direkt entsorgt.. war auch Vittoria mit dem schwarzen Ventil, sind glaub ich die neueren.. 🧐🤔

Müssen wir mal beobachten.
 
[...] Auch hier hat das Felgendband neben dem Ventil eine Überlappung und Kante.
Also das Felgenband auf jeden Fall genauer prüfen.

Aber: mich macht stutzig, dass es ausschließlich im Stand passiert. (Glücklicherweise!!)
Ich habe Scheibenbremsen, die Felge kann sich also nicht wirklich stark beim Bremsen erwärmen.
Trotzdem kam mir auch / zusätzlich Wärme in den Sinn, da bei 2 von 3 Situationen unmittelbar vor der Panne hohe/höhere Geschwindigkeit im Spiel war und damit ja doch etwas Wärmeentwicklung am Reifen selbst.

Habt ihr das schonmal erlebt? Es ist bei beiden Felgen exakt mittig und auf 1-2-3 Millimeter exakt neben dem Ventil geplatzt.

Falls ihr da Erfahrungen und Tipps habt Jucheee :)
(Felgenband hab ich noch nie gewechselt und es verlockt auch nicht soooo sehr.... ^^)

Schlauch aus dem Vorderrad:
Anhang anzeigen 948858

Schlauch aus dem Hinterrad:
Anhang anzeigen 948859
Was heißt denn "Das Felgenband hat eine Kante", doch nicht etwa ein Plastikfelgenband, suboptimalerweise das hellblaue von Schwalbe? Auf dem zweiten Bild (Schlauch aus dem Hinterrad) sieht man deutlich, dass der Schlauch neben dem Ventil eine Blase bilden konnte, bevor er platzte. Eventuell war das Ventil noch etwas nach innen verschoben, verkantet, was auch immer. Man muss nach der Reifenmontage das Ventil in Richtung Reifen drücken und dann vorsichtig wieder herausziehen. Wurde die passende Größe gekauft? Es gibt die Schläuche ja für Reifenbreiten 19-23, 25-28 und 30-32, und wenn da etwa der 30er in einen 23er Reifen gezwängt wird, bleibt das Ventil etwas nach innen verschoben (etwa, wie wenn man eine Papprolle vom Toilettenpapier in eine zweite gleicher Größe schiebt und an der Beule nach innen ist das Ventil) und der Schlauch kann dann am Ventil diese Blasen bilden, die irgendwann platzen oder undicht werden.
 
Stimmt. Genau so sehen Platzer aus. Jetzt wo dus gesagt hast erinnere ich mich wieder👍
 
Der Ventilschaft hat ja diesen komischen Sockel den ich sonst nur von Aerothan kenne. Das hat vmtl den gleichen fertigungstechnischen Hintergrund? Jedenfalls bildet sich da zwangsläufig eine Art Hohlraum, wahrscheinlich ist es so gedacht dass der flache Teil vom schwarzen das komplett abdeckt, aber wenn das Ding grenzwertig klein ist (bei Schwalbe ist es deutlich länger, oval) kann ich mir gut vorstellen dass es bei neun von zehn Felgenkanalprofilen reicht aber beim zehnten eben nicht. Diese Hypothese passt auch sehr gut zu deinem vorne und hinten.

Schuld ist in diesem Fall also nicht Latex sondern eher der Plastikventilschaft. (Michelin mit Metallschaft haben allerdings eine ganz ähnliche “Pilzform“ am Ansatz aber auch dort ein viel längeres Oval)

Am Dienstag bin ich übrigens wegen Plastikventilschaft zu Fuß nach Hause gelaufen, schon doof wenn das vom Pumpkopfgummi übertragene Drehmoment stärker ist als das was das Gewinde hält :/
 
Pumpenkopfgummi? Drehmoment? Da steh ich auf dem Schlauch.
Wenn die Pumpe die Verlängerung fester greift als das Losbrechmoment des Gewindes wirkt sie wie ein Schraubenschlüssel. Und die winzigen Plastegewinde kann man eben nicht wirklich fest anknallen bevor sie überspringen.

Beim pumpen kommt dann eine gewisse Oszillation aus der Bewegung und wenn das in Richtung “zu“ entweder überspringt oder in diese Richtung doch der Gummi als erstes nachgibt dann wirkt das fast wie eine Ratsche...

War sicherlich ein sehr ungünstiges Zusammentreffen von mehreren Umständen, (Plasteschaft, “innenliegend“-Verlängerung, schlauchlose Pumpe, vielleicht etwas zu viel Sorge vor dem überdrehen weil ich vor Ort noch dachte dass es ein “Pumpe als Schraubenschlüssel“-Problem zuhause gewesen sein könnte, dass es ein “echter“ Durchstich war wusste ich noch nicht), aber die Situation war wirklich bemerkenswert aussichtslos. Ich hatte mich neben dem naheliegenden Frust auch immer ein wenig innerlich kaputtgelacht darüber wie doof das ganze war 🙃
 
Hast du die Schläuche vor dem Einbau auch mit Talkum bearbeitet? Die sehen auf deinen Bildern so sauber aus, bei mir haben die sogar in der Originalpackung mehr Puderschleier als auf deinen Fotos. Wenn ich die Latexschläuche bei mir demontiere, ist meist meine ganze Umgebung weiß, aber vielleicht übertreibe ich es auch damit.
 
Zurück
Oben Unten